Alles anzeigenDas darf man nie vergessen. Von daher sind mir Aussagen, diese Bremse ist besser als jene auch zu pauschalt.
Auch darf man die Bremspumpe nicht ganz außer Acht lassen, gerade, wenn es um "Handkraft" geht. Je nach Durchmesser des Kolbens in der Pumpe und den Zangen verändert sich auch das "Übersetzungsverhältnis". Das bedeutet, der Kraftaufwand wird geringer, dafür der Hebelweg länger. Da hat auch so jeder seine subjektiven Wohlfühlbereiche.
Eine zu "scharfe" Bremse ist für die meisten auf der Straße auch eher kontraproduktiv, ähnlich, wie zu großer Initialbiss. Ich persönlich mag aber beides. Und so, wie ich es mag, habe ich es an einem Serienmotorrad noch nie vorgefunden. Irgendetwas musste immer verändert werden. Einzig die Anlage der 900er Daytona hat mir damals super gefallen. Aber das waren noch andere Zeiten (Ender der 90 ziger) , heute wäre ich wahrscheinlich auch enttäuscht.
Also kein Grund zu streiten, wer die besseren Bremsen hat.
Lieber Harald, streiten mag ich hier auch mit niemandem. Aber es geht ja drum, was besser ist: die 1290 oder die 890.
Und selbst KTM sagt, dass die 890 R besser ist. Sie soll es auch ganz bewusst, weil sie als echtes Sportmodell angelegt ist.
Warte mal die 1290 SD-R R ab, die wird dann ähnlich aggressiv ausgelegt sein, wie die 890 R.
Stimmt natürlich, was Du sagst: die Bremspumpe und die hydraulische "Übersetzung" spielt bei der Dosierung eine große Rolle. Je größer der Kolben wird, desto mehr steigt zwar die Handkraft, aber es verbessert sich halt auch die Dosierung.
In der Serieneinstellung findet die 890 R Pumpe ein - für mich - sehr gutes Verhältnis von Initialbiss, Dosierung und Handkraft.
Anders als bei der 1290 kann man hier ja auch nach Geschmack noch nachtunen und das "Übersetzungsverhältnis" verändern. - Wer lieber ein hartes Gefühl am Hebel und einen kurzen Leerweg hat, geht auf den größeren Durchmesser.
- Wer lieber weniger Handkraft hat und dafür einen etwas längeren Weg in Kauf nimmt, wählt den kleineren Durchmesser.
Also gerade gerade zu Deiner 1290 SD-R 1.0 mit Serienbelägen müsste Dir der Unterschied zu einer 890 R doch recht krass auffallen. Ich denke sehr viel besser als bei der 890 bekommt man es nicht hin. Selbst eine viel teurere Panigale V4 S macht das nicht besser. Die 890 R wird auch für mich das erste Motorrad sein, in das ich nicht von Anfang an andere Bremsbeläge einbauen werde. Selbst bei der Tuono Factory habe ich damals andere Beläge rein. Meine Ansprüche würde ich also als sehr hoch bezeichnen.