Du musst in deine Berechnungen unbedingt mit einbeziehen, dass die 1290er (3.0) länger und flacher ist, ist es dann nicht eher so, dass die 890 eher zum Stoppie neigt?
Physik ist immer gleich - nicht schwieriger oder leichter.
Ich fahr mit der 390er den 690ern, 890ern und 1290er auf kurvigen Landstraßen weg, bedeutet das, nach deiner Logik, dass die 390er das generell schnellere Motorrad ist?
Völlig falsche Sichtweise! Es ist genau umgekehrt, in der Kurve kann jeder schnell fahren, nur auf der Geraden, da braucht man Leistung! Hast du keine Leistung, wird das nichts...
Unter der Voraussetzung solltest du wirklich dringend und unbedingt auf eine 390er umsteigen! Dass kann ich nach vielen Jahren KTM in allen Klassen wohl recht gut beurteilen 
Wenn ich all deine Argumentationen nochmal Revue passieren lasse, dann ist die 390 Duke das perfekte Motorrad für dich!
Dein aktueller Beitrag #354 bestätigt das auch nochmal 
Alles anzeigen
Das Verhältnis beim Radstand bei den beiden ist 1482 mm zu 1482 mm mit neuer Kette. Bei der 1290 R kann der Radstand allerdings auf Grund der Einarmschwinge bis zu 30 mm differieren, sie kann also auch max. 1512 mm haben, wenn die Kette maximal gelängt ist. Das würde sie gegen Stoppies weniger anfällig machen.
Bei der Höhe habe ich leider keine Daten gefunden, aber die reine gemessene Höhe sagt hier ja nicht so viel aus, weil es eher um die Höhe des Schwerpunktes geht und wie nah dieser am Vorderrad liegt.
Wie ich in meinen Post ja geschrieben hatte, kommt es da auch auf die Sitzposition an, bei der der 890 R Fahrer näher am Lenkkopf sitzt, als der 1290 R Fahrer. Zudem hat die 890 R vorne 140 mm Federweg und die 1290 R 125 mm Federweg. Es könnte also durchaus sein, dass die 890 R tiefer eintaucht und deshalb ebenfalls anfälliger gegen Stoppies wäre. In der Serieneinstellung ist allerdings die Druckstufe der 890 R an der Gabel härter als an der 1290 R, das würde wieder für einen leichten Ausgleich sorgen. Wir können das beliebig kompliziert machen mit den Faktoren.
Aber ich gebe Dir trotzdem Recht, dass durch die Sitzposition der theoretische Vorteil der 890 R möglicherweise ausgeglichen oder sogar ins Gegenteil verkehrt wird.
Bei meinen praktischen Tests ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass die 890 R in mehr oder weniger spektakuläre Stoppies gehen kann, während das auf der 1290 R gar nicht geht. Das liegt aber in meinen Augen vor allen Dingen am ABS und der darin integrierten Stoppieverhinderung.
Natürlich ist die Physik immer die Gleiche
aber die Komplexität der Berechnung ist beim Bremsen durch die größere Anzahl von Einflussgrößen höher als beim Kurvenfahren. So meinte ich das.
Sorry, aber den Spruch mit der 390er halte ich dann doch wieder für einen Machospruch. 
Wäre das eine Strecke mit permanenten engen Wechselkurven ohne Geraden, dann wäre ich ja noch halbwegs bei Dir. Wenn man die Sache nur beliebig eng macht, dann hat immer das leichtere Motorrad einen Vorteil und die Leistung spielt eine untergeordnete Rolle.
Aber da sollten wir schon mal die Kirche im Dorf lassen. Also zumindest mir ist es noch NIE passiert, dass eine 390er auch nur ansatzweise dazu gekommen wäre, mich zu überholen. Egal, ob das nun mit der 690 R war, der 890 R war oder mit der dicken 1290 R war. So sind normale Landstraßen einfach nicht gebaut und der Leistungsvorteil reicht dann immer aus, um die kleinere Maschine zu auf Dauer zu distanzieren, selbst wenn man sich an die 100 km/h halbwegs hält.
Völlig falsche Sichtweise? I'd humbly disagree.
Ich rede hier vom technischen Anspruch an das Fahrkönnen. Und da kann auch ein Affe auf der Geraden das Gas aufreißen, dazu gehört keine große Fahrzeugbeherrschung. Schnell durch die Kurven zu kommen erfordert dagegen Fahrkönnen. Leute, die nur schnell sind, weil sie auf der Geraden wie die Blöden aufreißen, die kann ich als Motorradfahrer halt nur weniger ernst nehmen als die, die auf der Geraden normal fahren, aber dafür versuchen, in den Kurven möglichst schnell zu sein.
Leider sieht man so etwas echt häufig in den Alpen. Auf der Geraden reißen sie auf und ziehen davon, aber spätestens bei der nächsten Kehre hat man sie wieder und könnte überholen. Das beeindruckt mich nicht besonders.
Wenn es so wäre, wie Du sagst, dann müssten wir eigentlich alle eine BMW M1000 RR fahren oder eine Ducati Superleggera, weil die die beste Power/Gewicht Ratio haben und auf der Geraden allem und jedem davonfahren.
Und der Rest ist sowieso pure Ironie, darauf brauche ich nicht einzugehen....