Beiträge von Mad69Max

    Also Max, nichts für ungut, aber das ist jetzt wirklich absoluter Unsinn!

    Dieser Absatz hätte glatt von meinem alten "Kumpel" Leonbandit sein können...


    Ich geh auch nicht näher darauf ein, dass darf machen wer will, aber wie man so eine haltlose Behauptung aufstellen kann erschließt sich mir überhaupt nich

    Hallo Markus, soll jeder so machen, wie er will, vollkommen richtig! :Daumen hoch:


    Die Finger Frage bringt auch echt nix im Thema. Denn wenn jemand nur genug Kraft hat, dann ist für ihn jede Bremse eine 1-Finger Bremse. Sorry, dass ich da ein wenig polemisch geworden bin. :kapituliere:

    ist bei mir das gleiche, ein finger reicht da eigtl immer leicht! hab im vergleich zur 990 SD bei der 2.0 anfangs immer zuviel bzw zu hart initial gebremst, also dürfte die bremse der 1290er gefühlt bissiger sein, als bei der alten 990. aber selbst die empfand ich schon als gut. :grins:

    War ein Scheißbeitrag, sorry! Also ich meine MEINE, der bisher hier stand und nicht Deinen, okay?

    Haben die SD-R und die 890R eigentlich jetzt ab Werk 5mm Scheiben?
    Man las ja auch in der Vergangenheit von Problemen bei den Bremsen an der SD-R...


    Ich habe an der SMC-R 5mm Moto Master zusammen mit TRW Lucas SV Belägen.


    Die Bremse fand ich irgendwie "bissiger" und stärker als die der 890R und 1290R...:denk:

    Servus, also es würde mich wundern, wenn das noch 4,5 mm Scheiben wären. Die würden sich bei Stress zu schnell verziehen und gerade die 890 R ist ja auch für Einsätze auf der Renne prädestiniert.


    Offensichtlich scheinen dann die Motomaster Scheiben besser zu den SV Belägen zu passen, als die Scheiben von Lucas selbst. Diese Kombination habe ich früher mal ausprobiert, mit Originalscheiben und eben den Lucas Scheiben und war nie zufrieden. Erst die SRQ Beläge brachten dann eine spürbare Verbesserung. Die SV Beläge wurden von MOTORRAD immer so gehyped, verstanden habe ich das nie. Die hatten bei mir keinen Initalbiss, eine relativ hohe Handkraft und die Dosierung war gerade mal gut, aber nicht überragend. Aus meiner Sicht sind diese Beläge veraltet. Ich würde sie keinem mehr empfehlen.


    Deshalb wundert es mich sehr stark, dass Du eine Bremse mit SV Belägen höher einschätzt, als die Bremse der 890 R. :denk:

    Denn der kann ich eigentlich nur vorwerfen, dass sie für maximale Bremsleistung für meinen Geschmack eine etwas zu hohe Handkraft benötigt. Und bei der 1290 R ist das sogar noch ausgeprägter und sie hat weniger Initialbiss.

    Die sind doch Serie bei den SDR 1.0 und 2.0 oder?

    Nein, die Beläge waren noch gar nicht raus, als die SD-R 1.0 rausgekommen sind.

    Ich glaube sie wurden erst 2018 ins Programm von Brembo aufgenommen.

    Die Serienbeläge von Brembo sind normalerweise golden. Die After Market Beläge werden nicht in Serienmotorräder eingebaut, weil jeder Hersteller da so sein eigenes Süppchen kocht. Das heißt aber nicht, dass nicht doch Belagmischungen gleich sein können.

    Ich empfehle immer sehr gerne die roten Brembo SA Beläge. Haben einen feinen Initialbiss, nicht zu giftig.

    Die Dosierung ist ebenfalls fein und die Handkraft sinkt gegenüber normalen Belägen.

    Und sie sind auch nicht viel teurer als die TRW Lucas Beläge.

    Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen beim Wechsel mit der 890 R Bremsanlage, deshalb würde ich sehr

    vorsichtig sein, mit einer Prognose, wie sich die SA Beläge mit den Scheiben der 890 R verhalten.

    Wenn man mehr Wert auf gute Haltbarkeit der Beläge legt, dann wären die weißen Brembo LA Beläge auch gut.

    Die Scheiben auf der 890 r entsprechen den Brembo D'Oro, deshalb müssten die Brembo Beläge eine eigentlich

    eine optimale Reibpaarung für die Scheiben bieten.

    Ich muss zugeben, dass ich immer gerne Komponenten von nur einem Hersteller einsetze, wenn es geht.

    Und die Preisdifferenz bei den Bremsklötzen sollte eigentlich kein Grund für eine Umstellung sein.


    PS: die roten SA Beläge halten auch auf der Rennstrecke prima ohne zu faden. Aber auf der Renne geht halt nix über die Brembo Z04 Beläge, die Brembo auch für die Stylema Zangen anbietet.

    2 PS: die Z04 Beläge kosten mit ca. 120 € pro Zange mehr als das Doppelte als andere Rennbeläge. Man muss also schon ein so großer Fan wie ich sein, um sich so etwas leisten zu wollen. Dafür sind sie halt auch bremsendes Gold! :sensationell:

    Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass die ganze Geschichte mit den Stylema Zangen ein Bisschen geistige Selbstbefriedigung ist.
    Zumindest bei den einteiligen Bremszangen von Brembo gibt es keine "schlechte" Zange in dem Sinne.

    Die bremsen ALLE hervorragend, wenn die Reibpaarung zwischen Scheibe und Belag passt. Und selbst mit einer normalen Bremspumpe kann man eine gut dosierbare und bissige Bremse bekommen.

    Das beste Beispiel dafür ist meine gute alte BMW K1300 R. Die hat die einfachsten Brembo Zangen und eine normale Bremspumpe und trotzdem spricht sie mit den roten Brembo SA Belägen sehr schön an, braucht nicht allzu viel Kraft und lässt sich recht fein dosieren.

    Und beim Bremsweg weg macht keine andere Maschine der K etwas vor, obwohl sie noch ein relativ altes Bosch ABS hat.


    Merke: die beste Bremse nutzt nix, wenn der Reifen nichts taugt oder die Geometrie nicht bremsfreundlich ist. :wheelie:

    Bei der Bremse muss ich mich anschließen ich finde an sich ist die SDR bremse ne wucht ich habe den hebel einfach ein wenig steiler (nach hinten) gestellt und hatte sofort anderen bremsdruck anliegen der überragend war nun bin ich die SDR auch sehr ambitioniert gefahren und die Serien Beläge sind nun nach nicht mal 5.000km runter ich habe jetzt auch direkt die race Beläge ohne E Nummer gekauft und die eröffnen nochmal ganz andere Welten gerade was den bremspunkt vor der kurve angeht :wheelie:

    Servus Flo, Mensch, die 1290 R hat eine Brembo Radialpumpe und die edlen Stylema Zangen vom Brembo! :der Hammer:

    Wenn diese Bremse schlecht wäre, dann wäre das schon wirklich erstaunlich.

    Aber wie Du ja selbst schreibst, hast Du sofort Racingbeläge draufgemacht, weil die einfach aggressiver ansprechen und weniger Handkraft erfordern und sich zudem noch feiner dosieren lassen. Das ist ja genau meine Rede! Die Serienbeläge der 1290 R sind mir zu zahm mit den Scheiben der Dicken.

    Bei einer 890 R kann man dagegen die Serienbeläge behalten, weil ihre Reibpaarung einfach besser ist und deshalb schon Race-Belag Leistungen schafft.

    Wir sprechen ja hier auch von Verbesserungen auf schon hohem Niveau, man muss ja sagen dass die KTM Bremsen bei den Modellen über der 390 allesamt nicht wirklich schlecht sind.

    Mir reicht bei KTM seit jeher ein Finger zum Bremsen, keine Ahnung ob ich Fleischhacker Pranken habe oder obs nur Gewohnheit ist.

    Zwei Finger nehm ich immer nur am Ende eines langen Tages, wenn viele viele Pässe gefahren wurden, dann ists bergab manchmal angenehmer.

    :grins: Ja, Du hast Fleischhackerhände .... :respekt:

    Du sagst es, wilde Katze. :respekt:

    Und Deine Aussagen decken sich auch voll mit den Aussagen von den KTM Leuten, mit denen ich gesprochen habe.

    Die 1290 R ist für KTM ein Volumenmodell, das der breiten Masse gefallen soll. Sie darf einfach nicht zu extrem ausgelegt sein.

    Die 890 R dagegen ist als Sportmodell ausgelegt und damit ein Nischenmodell. Sie darf extremer ausgelegt sein.

    Nicht umsonst ist die 890 R serienmäßig mit der MCS-Pumpe und mit dem Semislick Michelin Power Cup 2 ausgerüstet.

    Die Pumpe und die Scheiben sind unterschiedlich, die Beläge haben die selbe Artikelnummer: 61313030000, BRM 10A-HH

    Laut Sparepartsfinder. Sind leicht zu finden :ja:

    Hallo Stefan, herzlichen Dank, das ist wirklich sehr interessant. :applaus:

    Danke auch nochmal an Achim.:ja:

    Dann ist es also wirklich die Reibpaarung, die den Unterschied machen muss.

    Und KTM hat der 890 R eine aggressivere Reibpaarung verpasst.

    Finde ich ehrlich gesagt sehr erstaunlich.

    Bremsklötze kosten keine 50 €, teurere Scheiben aber leicht 100 € mehr.

    Ein ungewöhnlicher Weg für einen Hersteller.

    Sind die Bremsanlagen der 1290 SDR 3.0 und 890 Duke R nicht identisch?

    Liebe Katze, die Unterschiede sind da schon größer.

    Die einzige Gemeinsamkeit sind die Stylema Zangen und die 320 mm Bremsscheibendurchmesser,


    Die beiden Modelle haben eine unterschiedliche:

    - Bremspumpe

    - Bremsscheiben

    - Bremsbeläge


    Dem Einwurf von Achim schenke ich erst Glauben, wenn ich es schwarz auf weiß sehe, weil sich der Initialbiss auf der 890 R doch sehr stark von der 1290 R unterscheidet und der Initialbiss normalerweise am stärksten von den Belägen bestimmt wird.

    Natürlich könnte es hier aber auch der Fall sein, dass die Reibpaarung zwischen Scheibe und Belägen bei der 890 R eine bessere ist und deshalb der Initialbiss besser ist.

    Allein - das halte ich wieder für ein wenig unwahrscheinlich, weil man die Charakteristik einer Bremsanlage lieber durch die wesentlich billigeren Bremsbeläge verändert, als durch die wesentlich teureren Scheiben.

    Ich denke Du kannst mir da folgen. Die Entwickler müssen immer auf die Kosten schauen. :winke:

    Dabei war ich speziell von der Bremse der 1290 etwas enttäuscht. Ich dachte "geil, ne ordentliche Brembo, das muss man ja merken".

    Leider war das Gegenteil der Fall, ich war echt etwas schockiert, dass die im Vergleich zur MT-09 mehr Hebelkraft brauchte und sie schlechter zu dosieren war.


    Nun weiß ich nicht, ob was an dem 1290 2.0 Vorführer (hatte 1400km gelaufen) nicht stimmte, aber die Bremserei an meiner 890 ist gefühlt eine ganz andere Welt.

    Für mich ist die Bremse der 890 echt ein absolut bissiger Wurfanker, an die ich mich nach jetzt ca. 4000km noch immer etwas gewöhnen muss. :peace:

    Servus 1290iger, Deine Beobachtungen sind absolut richtig und korrekt. Ich habe 4 verschiedene 1290er mit Brembo M50 Zangen gehabt und alle 4 waren gleich "schlecht" mit den Serienbelägen. Da brachte auch kein Entlüften etwas. Der Original Brembo Belag ist einfach auf Wunsch von KTM eher sanft ausgelegt. Er spricht nur langsam an, erfordert relativ viel Handkraft und lässt sich auch nicht besonders gut dosieren. Abhilfe brachten da bei mir immer erst die roten Brembo SA Beläge oder gleich die Brembo Z04 ohne KBA Nummer.

    Und bei der der neuen SD-R 3.0 hat es sich nur leicht geändert. Man braucht etwas weniger Handkraft. Aber der Initialbiss ist immer noch nicht vorhanden. Auch ist das ABS der 3.0 etwas "konservativer" abgestimmt.

    Die Bremse der 890 R ist dagegen eine Wucht und lässt sogar Stoppies zu, ohne dabei instabil zu werden. Ihr Initialbiss ist genau richtig für Leute, die Feingefühl beim Bremsen haben. Die Dosierung ist optimal und die Handkraft bleibt auf einem niedrigen Niveau und verhält sich linear zur Bremsleistung. Was will man mehr? :sensationell:


    Und wer etwas Anderes behauptet, der hat halt einfach noch nicht beide Modelle gefahren. :gute besserung:

    PS. an alle , die hier konstruktiv mitdiskutieren: auch wenn unsere Meinungen vielleicht nicht ganz deckungsgleich sind, schönes Diskussionsklima in diesem Thread. Und alle technischen aussagen sicher zutreffend. Das wir unterschiedliche Kriterien an unsere Mopeds stellen, ist doch gut und richtig. und dass es "das eine Motorrad" nicht gibt, beweist doch schon die Tatsache, dass einige von uns gleich mehrere haben.......:grins: Ich ja auch. :wheelie:

    Du sagst es, Harald! Herzlichen Dank für die sachliche Diskussion. :Daumen hoch:

    Lieber Harald, ich sehe schon, wir meinen im Grunde das Gleiche, drücken uns aber unterschiedlich aus.


    Fahrspaß ist etwas, das nur jeder für sich selbst messen kann.


    Und die Leute von der 1290er Fraktion lieben eben so einen richtigen Power Train, eine Kraftmaschine, die den Asphalt aufreißen kann. :der Hammer: Für sie definiert sich der Spaß am Motorradfahren eben auch aus dem "Kanonenkugel" Gefühl und der wohligen Woge eines fetten Drehmoments. Da ich selbst bereits 4 1290er Modelle gefahren habe, kann ich das absolut nachvollziehen. Auch mir reißt es die Mundwinkel auseinander, wenn der große 1301er V2 die Nüstern bläht! :sensationell:


    Aber ich habe seit der 890 R festgestellt, dass ich das gar nicht so brauche, sondern dass mir die große Handlichkeit, Zielgenauigkeit, Präzision und Kurvenstabilität einfach noch mehr Spaß machen. Bei einer 1290 R grinse ich hauptsächlich beim Beschleunigen, bei der 890 R grinse ich die ganze Zeit. Das macht für mich den Unterschied! Und dass ich jetzt noch 6.000 € für Tuning, Sprit, Reisen und Renntrainings übrig habe, lässt mich gleich noch viel breiter grinsen. Und für sich betrachtet, ist der 890er Motor ja auch ein sehr munterer und lebenslustiger Geselle, ein echter Landstraßen Motor. Und er klingt sogar noch recht gut in meinen Ohren .. :applaus:


    Verstehst Du, was ich meine?

    Ok, das sind aber keine 2 Liter. Dass der kleinere Hubraum etwas sparsamer ist, glaube ich gerne, aber 2 Liter weniger glaube ich halt nicht.

    Harald, das liegt in der Natur der Sache und im Konzept der Motoren.

    Ein Reihenmotor wird bei gleichem Entwicklungsstandard immer weniger verbrauchen, als ein gleichgroßer V-Motor.

    Warum?


    1. der V-Motor hat durch seine Bauart mehr Teile und eine höhere Innenreibung

    2. der hintere Zylinder eines längs eingebauten V2 hat immer ein schlechtere Kühlung, als bei bei einem Reihenmotor. Deshalb muss der hintere Zylinder etwas fetter laufen und sozusagen mit Benzin gekühlt werden. Dadurch steigt der Verbrauch etwas an.


    Deshalb verbraucht auch eine 1290 Super Duke bei gleicher Belastung etwas mehr als eine gut vergleichbare K1300 R mit Reihenmotor. Fährt man den V2 relativ piano, dann ist es kein großer Unterschied. Fordert man aber Leistung ab, dann klafft die Schere auseinander. Selbst bei der 1290 und der 1300 um einen ganzen Liter. Ich habe eine auch eine K1300 R, deshalb kann ich das sehr gut beurteilen.

    Bin trotz guter gangweise mit sehr Bergiger Strecke (Schweizer Alpen) noch nie auf 5 liter gekommen. Normal zwischen 4.3-4.7 laut Anzeige. Aber halt Schweiz und wegen unsern Bussgelder ganz selten über 100, dafür mit Spitzkehre, Vollgas bis 100, Spitzkehre, Vollgas usw.

    Du sagst es, Alain. Genauso ist es. Man muss die 890 R schon prügeln, um auf 5,0 Liter zu kommen. :sensationell:


    Ergänzung: Alain, in der Schweiz ist es sowieso oft so kurvig, dass man gar keine 100 fahren kann, oder. Und dann ist die 890 R gleich nochmal überlegener.

    Also mein Lieber, was besser ist, liegt im Auge des Betrachters. das Thema hier lautet auch nicht auf "besser", sondern "schneller". das würde ich auf keinen Fall gleich setzten. Ansonsten gäbe es doch nur eines, wir fahren alle S1RR! Zum "besser sein" zählen noch viele andere Dinge. Aber das würde hier zu weit führen.

    .... wieso sollte das bei der 1290 er nicht gehen???????? Die Pumpe ist nicht am Lenker angeschweißt. Die kann man genau so wechseln, wie bei jedem anderen Motorrad.

    Das mag für Dich so sein. Für andere ist es halt anders. Das ist immer eine subjektive Beurteilung. Glaube mir, ich habe so ca. 150 bis 200 Motorräder ausgiebig getestet und darüber berichtet. Da waren viele geile Mopeds dabei, aber nicht das "einzig wahre Motorrad". Das gibt es nicht. Das eine ist hier stärker das andere dort und jeder hat da so seine eigenen Prioritäten.

    Bei allem Verständnis für deine Euphorie, aber das wage ich mal zu bezweifeln. Die 890 braucht also bei flotter LS-Fahrt unter 5 Liter? Würde mich wirklich wundern.

    Wenn es um kurvige Landstraßen oder das Gebirge geht, kann ich Dir eindeutig sagen, welche Maschine schneller ist:

    Die KTM 890 Duke R.

    Und dabei ist es egal, welches 1290 Super Duke R Modell man zum Vergleich heranzieht. Ich bin mit der 2.0 über 20.000 km gefahren und mit der 3.0 500 km in den Alpen. Meine 890 R ist jetzt 1.600 km alt. Ich glaube also durchaus, dass ich eine sehr gute Expertise auf diesem Gebiet abgeben kann.

    Es ist einfach Folgendes: auf der normalen Straße ist die 890 R in der max. Beschleunigung bis 140 km/h genauso schnell, wie die 1290er Modelle. Und schneller sollte mann m.E. auch nicht fahren. Daher kann die 1290 die 890 auf der Geraden nicht ausbeschleunigen. Und in den Kurven ist die leichtere 890 R mit Ihrer handlichen Geometrie und Ihrem schmalen Hinterreifen einfach schneller als die 1290. Den gleichen Fahrer vorausgesetzt, fährt die 890 R der 1290 R also in den Kurven davon.


    Harald, wir reden doch von der Serienausstattung, nicht vom Tuning. Wenn Du es so sehen würdest, hätte ich noch 6.000 Euro, für die ich eine 890 R tunen kann, nur um auf den Preis eine voll ausgestatteten 1290 R zu kommen. Und serienmäßig hat die 890 R num mal die bessere und verstellbare Pumpe.


    NATÜRLICH ist das meine subjektive Meinung. Aber es gibt eben auch objektiv sehr viele Punkte, die dafür sprechen. Nicht zuletzt das optimale Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Power Nakeds. Schau Dir bitte meinen Beitrag oben an.

    JEDER trifft für sich die RICHTIGE Entscheidung.


    Deine Zweifel am Verbrauch verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum sollte ich lügen? Ich gehe zudem nicht nach der Anzeige sondern rechne nach. Und deshalb kann ich Dir sagen, dass eine SD-R bei meinem Tempo in den Alpen 7,0 - 7,5 Liter braucht und dass die 890 R beim gleichen Tempo 5,0 Liter braucht. Du hast die Maschine doch selbst gar nicht. Wie willst Du es dann beurteilen? Ich habe keine 890 R Brille auf, sondern vergleiche da recht nüchtern. Gebe aber zu, dass ich vom sparsamen Verbrauch der 890 R selbst überrascht gewesen bin.

    Leute, ich möchte hier kurz mal etwas sagen, weil ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.


    Also, wir diskutieren hier natürlich schon ziemlich kontrovers.

    Aber mir wäre es wichtig, dass das auf keinen Fall eine "persönliche" Komponente bekommt!

    Also, dass wir die Sachebene verlassen und und stattdessen persönlich werden!

    Das möchte ich wirklich ganz dringend vermeiden!

    Bitte keine Rudelbildung. Keine Ironisierung der Diskussionspartner. Keine abfälligen Bemerkungen.


    Natürlich haben wir hier zwei Lager: die 1290 3.0 Käufer und die 890 R Käufer


    Aber JEDER von uns hatte mit seiner persönlichen Entscheidung Recht und damit das BESSERE Bike gekauft, egal ob es eine 890 R oder eine 1290 R gewesen ist!


    Das möchte ich nur einmal festhalten!


    Lasst uns deshalb bitte vor allen Dingen über objektiv messbare Unterschiede diskutieren.

    Zum Beispiel: die 890 R hat die bessere Bremse, die 1290 R ist viel komfortabler, die 890 R ist viel handlicher, die 1290 R hat einen bequemeren Sitz, die 890 R braucht viel weniger Sprit, der Motor der 1290 R ist viel beeindruckender, die 890 R hat die bessere Bremspumpe, die 1290 R hat einen besseren Bereich für die Einstellung der Dämpfung


    Das sind alles Punkte, die ganz objektiv messbar sind und nicht dem Punkt "Meinung" unterliegen.