Harald, wir reden doch von der Serienausstattung, nicht vom Tuning.
Selbstverständlich! Da gehe ich auch von aus.
Wenn es um kurvige Landstraßen oder das Gebirge geht, kann ich Dir eindeutig sagen, welche Maschine schneller ist:
Die KTM 890 Duke R.
Das mag durchaus sein. Habe ich auch nicht bestritten, kann ich auch nicht, da ich die 890 ziger nicht gefahren habe. Nur ist das für mich nur ein sekundäres Kriterium. Fahrspass hat für mich auch diverse andere Kriterien. mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. So ein paar "Hunderstel" sind da eher zweitrangig für mich.
Harald, das liegt in der Natur der Sache und im Konzept der Motoren.
Ein Reihenmotor wird bei gleichem Entwicklungsstandard immer weniger verbrauchen, als ein gleichgroßer V-Motor.
Warum?
Das ist unbestritten. Hatte ich ja auch geschrieben, dass ein großvolumiger V2 nie ein Sparwunder sein wird. Damit kann ich auch gut leben, wusste ich ja vorher.
Bin trotz guter gangweise mit sehr Bergiger Strecke (Schweizer Alpen) noch nie auf 5 liter gekommen. Normal zwischen 4.3-4.7 laut Anzeige. Aber halt Schweiz und wegen unsern Bussgelder ganz selten über 100, dafür mit Spitzkehre, Vollgas bis 100, Spitzkehre, Vollgas usw.
Ok unter den Bedingungen wird es wohl passen. Da braucht meine Blade auch nur 4 bis 5 Liter. Sind dann aber im "Normalbetrieb" auch gut 6 Liter.
Für die Fahrweise passt es dann schon.
1. der V-Motor hat durch seine Bauart mehr Teile und eine höhere Innenreibung
2. der hintere Zylinder eines längs eingebauten V2 hat immer ein schlechtere Kühlung, als bei bei einem Reihenmotor. Deshalb muss der hintere Zylinder etwas fetter laufen und sozusagen mit Benzin gekühlt werden. Dadurch steigt der Verbrauch etwas an.
Deshalb verbraucht auch eine 1290 Super Duke bei gleicher Belastung etwas mehr als eine gut vergleichbare K1300 R mit Reihenmotor. Fährt man den V2 relativ piano, dann ist es kein großer Unterschied. Fordert man aber Leistung ab, dann klafft die Schere auseinander. Selbst bei der 1290 und der 1300 um einen ganzen Liter. Ich habe eine auch eine K1300 R, deshalb kann ich das sehr gut beurteilen.
Alles ohne Zweifel richtig. habe ja nun auch schon einige Motorräder besessen, vom Ein- über Zwei. bis hin zum Vierzylinder. Und auch mit verschiedenen Konzepten. Wobei der verbrauch im Flachland (also bei uns) gar nicht soweit voneinander abwich.
Aber unter 5 Liter bei beherzter Fahrweise und auch noch im Gebirge habe ich noch mit keinem Moped geschafft. Vielleicht liegt es auch an mir....
Selbst meine wirklich sparsame Blade schafft das nicht................., SDR kann ich nicht wirklich sagen, was sie da braucht. Aber dass sie nun ein Schluckspecht wäre, ist auch nicht so, da habe ich schon andere Motorräder (XJ 1300, R1) erlebt, wo es bei berherzter Fahrweise zweistellig wurde. Da ist dann für mich auch Schluss mit lustig.
Viel Text, aber im Grunde liegen wir gar nicht so weit auseinander, haben halt nur gewisse Prioritäten anders gewichtet.