890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

• auch wenn ich mir die Antwort fast denken kann - alle 3 mit den gleichen Reifen und dem gleichen Luftdruck?

gruß der chris

Ne, natürlich nicht ?‍♀️

Im konkreten Fall war die SDR mit V02 Slicks bereift (OSL V02 und R11) und die 890er mit der Serienbereifung (Cup 2) - man könnte also mutmaßen, dass sich die 890 mit Slicks noch eine Ecke geschmeidiger und schneller bewegen lässt.

Luftdruck jeweils nach Herstellervorgabe: SDR 2,3/1,6 und die 890 2,4/1,7

Die 690er hat entweder PDRCII oder Conti Race Attack drauf, außer auf der Landstraße, da oft auch CRA3.

Bin letzte Woche alle 4 (2x690DukeR) auf der Landstraße gefahren, SDR mit S22, die 890er mit Power 5 und die beiden 690er mit CSA3 und PDRCII. Hier ist das grundsätzliche Empfinden von der Rennstrecke durchaus übertragbar, die 890 fährt sich sehr entspannt und präzise, nicht so ungelenk wie die SDR, dafür deutlich stabiler als die 690 - ist jetzt natürlich sehr kanpp und einfach umrissen.

Ich hab schon mal irgendwo hier beschrieben wie ich (natürlich subjektiv) die 890 Duke zwischen SDR und 690 Duke einordne, weiß aber leider nicht mehr wo...

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Also ich habe die 890R und SD-R 3.0 diesen Herbst ja auch auf einer mir bekannten Strecke getestett.

Die Bremse viel mir bei beiden als gut, aber jetzt nicht brutalst heftig auf?

Meine SMC-R mit Moto-Master und anderen Belägen bremst da sogar noch stärker. Oder liegt es am geringeren Gewicht und der Sitzposition,

dass mir das ganze mal wieder heftiger vorkommt...:staun:

• Die Bremse viel mir bei beiden als gut, aber jetzt nicht brutalst heftig auf?

Das meine ich eigentlich, an der 890 Bremse fällt nichts auf, auch nichts negatives :zwinker:

Genau so gehts mir auch, aber für manche ist die 890R halt der Gipfel des Motorradfahrens, ohne jegliche Diskussion zuzulassen...

Ich hatte den Eindruck, dass wir vernünftig kommunizieren!? Jeder eben mit seinen subjektiven Empfindungen und seiner Meinung, dass die nicht bei allen gleich ist, liegt in der Natur der Sache ?‍♂️

Im Gegensatz zu andern Threads, finde ich den Austausch hier aber durchaus Sachlich!

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Im Gegensatz zu andern Threads, finde ich den Austausch hier aber durchaus Sachlich!

Jou, das ist er! :Daumen hoch:

Neben den von mir schon genannten Faktoren gibt es auch noch andere, die das Bremsverhalten beeinflussen. Das darf man nie vergessen. Von daher sind mir Aussagen, diese Bremse ist besser als jene auch zu pauschalt.

Auch darf man die Bremspumpe nicht ganz außer Acht lassen, gerade, wenn es um "Handkraft" geht. Je nach Durchmesser des Kolbens in der Pumpe und den Zangen verändert sich auch das "Übersetzungsverhältnis". Das bedeutet, der Kraftaufwand wird geringer, dafür der Hebelweg länger. Da hat auch so jeder seine subjektiven Wohlfühlbereiche.

Ich habe an der VTR so einiges mit anderen Komponenten ausprobiert. Unter anderem mit der Radialbremszange der SC 57 und den Zangen der SC 44, und der SP1. Ganz interessant, mal die Unterschiede zu spüren.

Eine zu "scharfe" Bremse ist für die meisten auf der Straße auch eher kontraproduktiv, ähnlich, wie zu großer Initialbiss. Ich persönlich mag aber beides. Und so, wie ich es mag, habe ich es an einem Serienmotorrad noch nie vorgefunden. Irgendetwas musste immer verändert werden. Einzig die Anlage der 900er Daytona hat mir damals super gefallen. Aber das waren noch andere Zeiten (Ender der 90 ziger) , heute wäre ich wahrscheinlich auch enttäuscht.

Also kein Grund zu streiten, wer die besseren Bremsen hat. :prost:

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Markus, ich habe ja exakt die gleiche Mischung wie Du!

Besser hätte ich es selbst auch nicht ausdrücken können.

Für mich ist die 890 R derzeit das BESTE Naked Bike! Sogar noch besser als die berühmte Tuono Factory!

Anmerkung: dabei spielt natürlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis eine große Rolle. Für rund 14.000 € bekommt man mit der KTM 890 Duke R ein sehr komplettes und edel ausgestattetes Motorrad, das man mit dem gesparten Geld sogar noch extrem tunen könnte, oder eben eine sehr große Summe für Motorradreisen oder Renntrainings übrig hat. Zudem ist die 890 R im Unterhalt SEHR VIEL günstiger als alle Power Nakeds und verbraucht mindestens 2 Liter weniger bei gleichem Tempo.

Ich könnte eine 890 R komplett auf Öhlins umrüsten und alles in Carbon machen und hätte trotzdem gerade mal den Listenpreis der anderen Bikes erreicht.

Und mit KEINEM anderen dieser Bikes kann man so dermaßen enge Linien fahren, wir mit der 890 R. Klar, schmalerer Reifen und viel weniger Gewicht bedeutet einfach weniger Schräglage bei gleichem Tempo. Deshalb fahre ich auch mit einer 890 R in der Außenkurve an einer 1290 R vorbei, ohne dass die auch nur den Hauch einer Chance hätte. Simple Fahrphysik. :sensationell:

Einmal editiert, zuletzt von Mad69Max ()

• Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose. :ja::grins::lautlach:

Wie schon geschrieben, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Und Initialbiss, so ist zumindest meine Erfahrung mit diversen Motorrädern, ist meist eine Frage der Beläge, bzw. Paarung Scheiben/Beläge.

Im Übrigen, wenn wir den Test als alltagstauglich zu Grunde legen, sprechen wir hier von Zentimetern! Auf dem Kringel ist es was anderes.

Hmm, ich glaub nicht, dass es hier an der "Badehose" liegt ... :achtung ironie: ... deswegen möchte ich untertänigst widersprechen.

Das EINZIGE, was für die mögliche Bremsleistung wirklich zählt, ist das, was der Reifen an Verzahnung mit dem Untergrund schafft. Und ein Cup 2 muss einfach genügend warm sein, um sich gut zu verzahnen. Und wenn die Bremsleistung der 890 R gleich 2 m schlechter waren, als bei der 1290, was eine ganze Welt ist, dann lag das am Reifen und nicht an der Bremse!

Merke:

Die beste Bremsanlage ist mit einem Holzreifen hilf- und zahnlos.

Selbst eine Zweikolben-Anlage kann mit einem perfekten Reifen sehr gute Bremswerte schaffen!

Ich habe beide Modelle ausgiebig getestet. Und gerade Bremsen ist mir wegen der Rennstrecke extrem wichtig.

Bin ja zu 100% bei Dir, dass auch bei der 890 R und der 3.0 die Reibpaarung den Ausschlag gibt.

Die Entwicklungsingenieure bei KTM, mit denen ich gesprochen habe, müssten dann auch einen schlechten Job gemacht haben,

wenn es nicht so wäre.

Denn sie haben BEWUSST die 890er wesentlich sportlicher ausgelegt, als die 1290 3.0. Das ist so. Die 890 R orientiert sich damit viel stärker an der alten KTM 990 Super Duke R, die eine ebenso giftige Bremse hatte und das letzte Modell von KTM gewesen ist, das mit einer derart aggressiven Auslegung gebaut wurde. Seit Einführung des ABS, sind die KTM Modelle sehr auf Sicherheit und Stabilität und nicht mehr auf kürzeste Bremswege ausgelegt.

Die 890 R ist das ERSTE Modell aus der Neuzeit, bei dem auch das ABS auch wieder aggressiver regeln darf. Deshalb lässt die 890 R mehr oder weniger spektakuläre Stoppies zu und die 1290 nicht, die diese komplett unterbindet. :sensationell:

• Genau so gehts mir auch, aber für manche ist die 890R halt der Gipfel des Motorradfahrens, ohne jegliche Diskussion zuzulassen...

Sorry Stefan, ich habe alles gefahren, was bei den Naked Bikes Rang und Namen hat. Tuono Factory, Street Fighter V4, SD-R 3.0, SD-R 2.0 ( 2x ), Street Triple, Monster 1200 S, MT-10.

Und in der Summe ihrer Eigenschaften - meine bescheidene Meinung nach 40 Jahren Motorrad - ist die KTM 890 Duke R die neue Queen der Naked Bikes und sticht sogar die viel stärkeren Power Nakeds aus. Zumindest auf der Landstraße und im Gebirge, wo die Power Bikes ihre Leistung nicht ausspielen können.

Interessanterweise bin ich mir da auch mit einigen Fachzeitschriften wie z.B. PS einig, bei denen ja auch die 890 die 1290 klar geschlagen hat, weil sie einfach noch mehr Fahrspaß bietet. Ich bin also nicht so besonders alleine mit meiner Meinung.

Die einzigen Bikes, die sonst noch vom Fahrverhalten auf dem Niveau der 890 R liegen, sind die Street Fighter V4 Normale und die Tuono Factory aktueller Bauart.

Aber diese beiden kosten mal mindestens 6.000 € mehr als die 890 R und sind zudem nicht so handlich. Und sie entfalten ihre Power erst bei Geschwindigkeiten, die auf öffentlichen Straßen nix verloren haben.

Für mich kommt die KTM 1290 Super Duke R 3.0 leider erst auf Platz 4 der Rangliste, auch wenn sie für sich betrachtet einen absolut großen Wurf darstellt.

• Lieber Harald, streiten mag ich hier auch mit niemandem. Aber es geht ja drum, was besser ist: die 1290 oder die 890.

Und selbst KTM sagt, dass die 890 R besser ist. Sie soll es auch ganz bewusst, weil sie als echtes Sportmodell angelegt ist.

Warte mal die 1290 SD-R R ab, die wird dann ähnlich aggressiv ausgelegt sein, wie die 890 R.

Stimmt natürlich, was Du sagst: die Bremspumpe und die hydraulische "Übersetzung" spielt bei der Dosierung eine große Rolle. Je größer der Kolben wird, desto mehr steigt zwar die Handkraft, aber es verbessert sich halt auch die Dosierung.

In der Serieneinstellung findet die 890 R Pumpe ein - für mich - sehr gutes Verhältnis von Initialbiss, Dosierung und Handkraft.

Anders als bei der 1290 kann man hier ja auch nach Geschmack noch nachtunen und das "Übersetzungsverhältnis" verändern. - Wer lieber ein hartes Gefühl am Hebel und einen kurzen Leerweg hat, geht auf den größeren Durchmesser.

- Wer lieber weniger Handkraft hat und dafür einen etwas längeren Weg in Kauf nimmt, wählt den kleineren Durchmesser.

Also gerade gerade zu Deiner 1290 SD-R 1.0 mit Serienbelägen müsste Dir der Unterschied zu einer 890 R doch recht krass auffallen. Ich denke sehr viel besser als bei der 890 bekommt man es nicht hin. Selbst eine viel teurere Panigale V4 S macht das nicht besser. Die 890 R wird auch für mich das erste Motorrad sein, in das ich nicht von Anfang an andere Bremsbeläge einbauen werde. Selbst bei der Tuono Factory habe ich damals andere Beläge rein. Meine Ansprüche würde ich also als sehr hoch bezeichnen.

• Leute, ich möchte hier kurz mal etwas sagen, weil ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Also, wir diskutieren hier natürlich schon ziemlich kontrovers.

Aber mir wäre es wichtig, dass das auf keinen Fall eine "persönliche" Komponente bekommt!

Also, dass wir die Sachebene verlassen und und stattdessen persönlich werden!

Das möchte ich wirklich ganz dringend vermeiden!

Bitte keine Rudelbildung. Keine Ironisierung der Diskussionspartner. Keine abfälligen Bemerkungen.

Natürlich haben wir hier zwei Lager: die 1290 3.0 Käufer und die 890 R Käufer

Aber JEDER von uns hatte mit seiner persönlichen Entscheidung Recht und damit das BESSERE Bike gekauft, egal ob es eine 890 R oder eine 1290 R gewesen ist!

Das möchte ich nur einmal festhalten!

Lasst uns deshalb bitte vor allen Dingen über objektiv messbare Unterschiede diskutieren.

Zum Beispiel: die 890 R hat die bessere Bremse, die 1290 R ist viel komfortabler, die 890 R ist viel handlicher, die 1290 R hat einen bequemeren Sitz, die 890 R braucht viel weniger Sprit, der Motor der 1290 R ist viel beeindruckender, die 890 R hat die bessere Bremspumpe, die 1290 R hat einen besseren Bereich für die Einstellung der Dämpfung

Das sind alles Punkte, die ganz objektiv messbar sind und nicht dem Punkt "Meinung" unterliegen.

• ich habe nur ne 790, bin aber die anderen Bikes auch schon gefahren 1290 2.0 und 3.0 und 890R... ich würde die 890R jetzt kaufen hätte ich kein Moped...

Und die 1290 SDR macht trotzdem mehr Spaß, das verstehen abeer nur die, die schon öfter ne 1290 bewegt haben, das ist einfach anders Spaß haben :-)

Was ich allerdings vermisse:

Rundenzeiten Vergleich 1290 zu 890... da könnte man dann sagen, die .... ist schneller... um X Sekunden....

das fehlt mir bei allen Tests in den Zeitschriften, mal ne harte Zahl die zwar nicht immer alles aussagt, aber trotzdem schön zu wissen

1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

• Die beste Bremsanlage ist mit einem Holzreifen hilf- und zahnlos.

Natürlich spielt der reifen eine Rolle. Aber wenn wir jetzt noch die Reifen in die Diskussion mit einbringen, wird es endlos.

Aber es geht ja drum, was besser ist: die 1290 oder die 890.

Also mein Lieber, was besser ist, liegt im Auge des Betrachters. das Thema hier lautet auch nicht auf "besser", sondern "schneller". das würde ich auf keinen Fall gleich setzten. Ansonsten gäbe es doch nur eines, wir fahren alle S1RR! Zum "besser sein" zählen noch viele andere Dinge. Aber das würde hier zu weit führen.

Anders als bei der 1290 kann man hier ja auch nach Geschmack noch nachtunen und das "Übersetzungsverhältnis" verändern.

.... wieso sollte das bei der 1290 er nicht gehen???????? Die Pumpe ist nicht am Lenker angeschweißt. Die kann man genau so wechseln, wie bei jedem anderen Motorrad.

Für mich ist die 890 R derzeit das BESTE Naked Bike! Sogar noch besser als die berühmte Tuono Factory!

Das mag für Dich so sein. Für andere ist es halt anders. Das ist immer eine subjektive Beurteilung. Glaube mir, ich habe so ca. 150 bis 200 Motorräder ausgiebig getestet und darüber berichtet. Da waren viele geile Mopeds dabei, aber nicht das "einzig wahre Motorrad". Das gibt es nicht. Das eine ist hier stärker das andere dort und jeder hat da so seine eigenen Prioritäten.

und verbraucht mindestens 2 Liter weniger bei gleichem Tempo.

Bei allem Verständnis für deine Euphorie, aber das wage ich mal zu bezweifeln. Die 890 braucht also bei flotter LS-Fahrt unter 5 Liter? Würde mich wirklich wundern.

• Bei allem Verständnis für deine Euphorie, aber das wage ich mal zu bezweifeln. Die 890 braucht also bei flotter LS-Fahrt unter 5 Liter? Würde mich wirklich wundern.

Wundert mich auch etwas. Hab nur den Vergleich zw. meiner 790 und SDR, war mit jeder in Südtirol und in den Dolo´s gleiche Pässe und auch so gleiche Fahrweise. Unterschied war so ca 1 - 1,5 l mehr für die SDR, Aber eher 1 statt 1,5l

• Bei allem Verständnis für deine Euphorie, aber das wage ich mal zu bezweifeln. Die 890 braucht also bei flotter LS-Fahrt unter 5 Liter? Würde mich wirklich wundern.

Bin trotz guter gangweise mit sehr Bergiger Strecke (Schweizer Alpen) noch nie auf 5 liter gekommen. Normal zwischen 4.3-4.7 laut Anzeige. Aber halt Schweiz und wegen unsern Bussgelder ganz selten über 100, dafür mit Spitzkehre, Vollgas bis 100, Spitzkehre, Vollgas usw.

Ktm 890 Duke R

Suzuki GSX-R 600 K5
    690 Duke III
    Beta RR50

• Unterschied war so ca 1 - 1,5 l mehr für die SDR, Aber eher 1 statt 1,5l

Ok, das sind aber keine 2 Liter. Dass der kleinere Hubraum etwas sparsamer ist, glaube ich gerne, aber 2 Liter weniger glaube ich halt nicht.

Normal zwischen 4.3-4.7 laut Anzeige.

Das wäre in der Tat auffällig wenig. Aber stimmt die Anteige auch? Also wenn ich bei meiner SDR nachrechne, komme ich auf bis zu 0,5 Liter Differenz. Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen, aber bei meinen Autos war das auch nie so genau mit der Anzeige.

• Also mein Lieber, was besser ist, liegt im Auge des Betrachters. das Thema hier lautet auch nicht auf "besser", sondern "schneller". das würde ich auf keinen Fall gleich setzten. Ansonsten gäbe es doch nur eines, wir fahren alle S1RR! Zum "besser sein" zählen noch viele andere Dinge. Aber das würde hier zu weit führen.

.... wieso sollte das bei der 1290 er nicht gehen???????? Die Pumpe ist nicht am Lenker angeschweißt. Die kann man genau so wechseln, wie bei jedem anderen Motorrad.

Das mag für Dich so sein. Für andere ist es halt anders. Das ist immer eine subjektive Beurteilung. Glaube mir, ich habe so ca. 150 bis 200 Motorräder ausgiebig getestet und darüber berichtet. Da waren viele geile Mopeds dabei, aber nicht das "einzig wahre Motorrad". Das gibt es nicht. Das eine ist hier stärker das andere dort und jeder hat da so seine eigenen Prioritäten.

Bei allem Verständnis für deine Euphorie, aber das wage ich mal zu bezweifeln. Die 890 braucht also bei flotter LS-Fahrt unter 5 Liter? Würde mich wirklich wundern.

Wenn es um kurvige Landstraßen oder das Gebirge geht, kann ich Dir eindeutig sagen, welche Maschine schneller ist:

Die KTM 890 Duke R.

Und dabei ist es egal, welches 1290 Super Duke R Modell man zum Vergleich heranzieht. Ich bin mit der 2.0 über 20.000 km gefahren und mit der 3.0 500 km in den Alpen. Meine 890 R ist jetzt 1.600 km alt. Ich glaube also durchaus, dass ich eine sehr gute Expertise auf diesem Gebiet abgeben kann.

Es ist einfach Folgendes: auf der normalen Straße ist die 890 R in der max. Beschleunigung bis 140 km/h genauso schnell, wie die 1290er Modelle. Und schneller sollte mann m.E. auch nicht fahren. Daher kann die 1290 die 890 auf der Geraden nicht ausbeschleunigen. Und in den Kurven ist die leichtere 890 R mit Ihrer handlichen Geometrie und Ihrem schmalen Hinterreifen einfach schneller als die 1290. Den gleichen Fahrer vorausgesetzt, fährt die 890 R der 1290 R also in den Kurven davon.

Harald, wir reden doch von der Serienausstattung, nicht vom Tuning. Wenn Du es so sehen würdest, hätte ich noch 6.000 Euro, für die ich eine 890 R tunen kann, nur um auf den Preis eine voll ausgestatteten 1290 R zu kommen. Und serienmäßig hat die 890 R num mal die bessere und verstellbare Pumpe.

NATÜRLICH ist das meine subjektive Meinung. Aber es gibt eben auch objektiv sehr viele Punkte, die dafür sprechen. Nicht zuletzt das optimale Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Power Nakeds. Schau Dir bitte meinen Beitrag oben an.

JEDER trifft für sich die RICHTIGE Entscheidung.

Deine Zweifel am Verbrauch verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum sollte ich lügen? Ich gehe zudem nicht nach der Anzeige sondern rechne nach. Und deshalb kann ich Dir sagen, dass eine SD-R bei meinem Tempo in den Alpen 7,0 - 7,5 Liter braucht und dass die 890 R beim gleichen Tempo 5,0 Liter braucht. Du hast die Maschine doch selbst gar nicht. Wie willst Du es dann beurteilen? Ich habe keine 890 R Brille auf, sondern vergleiche da recht nüchtern. Gebe aber zu, dass ich vom sparsamen Verbrauch der 890 R selbst überrascht gewesen bin.

• Bin trotz guter gangweise mit sehr Bergiger Strecke (Schweizer Alpen) noch nie auf 5 liter gekommen. Normal zwischen 4.3-4.7 laut Anzeige. Aber halt Schweiz und wegen unsern Bussgelder ganz selten über 100, dafür mit Spitzkehre, Vollgas bis 100, Spitzkehre, Vollgas usw.

Du sagst es, Alain. Genauso ist es. Man muss die 890 R schon prügeln, um auf 5,0 Liter zu kommen. :sensationell:

Ergänzung: Alain, in der Schweiz ist es sowieso oft so kurvig, dass man gar keine 100 fahren kann, oder. Und dann ist die 890 R gleich nochmal überlegener.

Einmal editiert, zuletzt von Mad69Max ()

• Ok, das sind aber keine 2 Liter. Dass der kleinere Hubraum etwas sparsamer ist, glaube ich gerne, aber 2 Liter weniger glaube ich halt nicht.

Harald, das liegt in der Natur der Sache und im Konzept der Motoren.

Ein Reihenmotor wird bei gleichem Entwicklungsstandard immer weniger verbrauchen, als ein gleichgroßer V-Motor.

Warum?

1. der V-Motor hat durch seine Bauart mehr Teile und eine höhere Innenreibung

2. der hintere Zylinder eines längs eingebauten V2 hat immer ein schlechtere Kühlung, als bei bei einem Reihenmotor. Deshalb muss der hintere Zylinder etwas fetter laufen und sozusagen mit Benzin gekühlt werden. Dadurch steigt der Verbrauch etwas an.

Deshalb verbraucht auch eine 1290 Super Duke bei gleicher Belastung etwas mehr als eine gut vergleichbare K1300 R mit Reihenmotor. Fährt man den V2 relativ piano, dann ist es kein großer Unterschied. Fordert man aber Leistung ab, dann klafft die Schere auseinander. Selbst bei der 1290 und der 1300 um einen ganzen Liter. Ich habe eine auch eine K1300 R, deshalb kann ich das sehr gut beurteilen.