890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

• Der von der SDR ist aber kürzer!

Entscheidend ist dabei aber heute oft nicht die Bremsanlage selbst, sondern die Regelempfindlichkeit des ABS. regelt das ABS konservativ, wird der Bremsweg länger.

Oops, da hab ich mich glatt verschaut!

2019er SDR 2.0

• Ich glaube mich zu erinnern, dass die bei Motorrad den 50 - 100 Test immer im 6. Gang machen, da ist die SDR viel zu lange übersetzt, der Sinn dieses Tests erschließt sich mir immer noch nicht, wer fährt denn ernsthaft mit 50 km/h im 6.?

Beim Test im 2. Gang siehts ja für die SDR schon wieder wesentlich besser aus.

2019er SDR 2.0

• Ich glaube mich zu erinnern, dass die bei Motorrad den 50 - 100 Test immer im 6. Gang machen, da ist die SDR viel zu lange übersetzt, der Sinn dieses Tests erschließt sich mir immer noch nicht, wer fährt denn ernsthaft mit 50 km/h im 6.?

Beim Test im 2. Gang siehts ja für die SDR schon wieder wesentlich besser aus.

Ja, ist so. Durchzugsmessung im letzten Gang! Daher finde ich die Messung 50 auf 100 km/h auch sinnfrei. 50 km/h im 6. Gang bei der SDR geht gar nicht. Bin froh, dass sie jetzt im 3. Gang Stadtverkehr zulässt.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• ADR richtig klasse. Nach den o.a. Schilderungen, ist es also nicht ganz so einfach mal schnell das Optimum zu erreichen, oder ?

Über die Scheiben habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bringen die denn wirklich eine Verbesserung ausser Optik ? Was ich auf gar keinen Fall möchte, ist eine Verschlechterung durch "Basteln". Ansonsten scheue ich mich nicht davor, etwas Kleingeld in die Hand zu nehmen um eine Optimierung für mich zu erreichen. Fakt hier für den Thread : Die 890 bremst meiner Meinung nach gefühlt besser, oder mit weniger Handkraft! Weiterhin sind schnelle rechts /links Wechsel mit der 890 vom Handling gefühlt wesentlich angenehmer. Dafür zirkelt die 1290 stabiler durch die Kehren. Bei der 890 hab ich immer das Gefühl, in der Kurve nach innen rauszufahren ( jetzt kommt bestimmt, dann bist du zu langsam:-). Sobald ich hier mit dem Forum vertraut bin, werde ich berichten was ich erreicht habe. Und an Xmas gibst dann statt Familie Bremsscheiben . Bleibt fit.

Lass Dich nicht kirre machen. Ich habe selbst Jahre lang die Wave-Scheiben von Galfer ( KTM ) gefahren und das auch auf der Rennstrecke. Diese Scheiben sprechen besser an und sie sind vollkommen unempfindlich gegen Fading. Sie bringen aber eigentlich nur dann Vorteile, wenn man sehr sportlich fährt.

Aber es stimmt natürlich: auch die Brembo D'Oro oder z.B. Alphatechnik Scheiben sind besser als die Originalscheiben. Beide habe ich ebenfalls getestet, allerdings auf BMW nicht auf KTM. Beide sprechen im Vergleich zum Original besser an.

Das wichtigste aber sind die Beläge. Mit denen kannst Du die größten Unterschiede erzielen. Brembo Beläge sind in der Regel etwas teurer aber dafür auch sehr zuverlässig. Sie sind nicht die Halbarkeitsweltmeister, aber sie sind sehr zuverlässig. Jeder hat da so seins. Die einen schwören auf AP, die anderen auf SPS, wieder andere meinen, Lucas Bremsbeläge wären das Gelbe vom Ei.

Und ich sage Dir: Brembo Z04, es gibt nichts Besseres. Aber die sind auch höllisch teuer. Bis zu 400 € für beide Scheiben vorne.

Ich denke, da musst Du ein wenig Geld in die Hand nehmen und einfach mal ausprobieren. auf jeden Fall solltest du aber beläge nehmen, die einen guten Initialbiss haben.

Was Du beschreibst ist absolut richtig. Die 890er hat einen besseren Initialbiss und benötigt auch weniger Handkraft, als die 1290 3.0.

Das ist so und bei KTM sagte man mir, dass das auch bewusst so gewollt ist, weil die 890 R ein Sportmodell ist. Mit Sicherheit werden auch bei der kommenden 1290 RR andere Beläge, vielleicht auch andere Scheiben eingebaut sein, so dass sie auch giftiger bremsen wird.

Die schnellen Wechselkurven nimmt die 890er hauptsächlich auf Grund ihres niedrigeren Gewichts zackiger, aber auch, weil der Fahrer insgesamt näher am Lenkkopf sitzt, als bei der 1290. Was Du beschreibst, ist absolut richtig. Wenn man normale Motorräder gewohnt ist, dann fährt man mit der 890 R permanent zu weit innen ans Bankett. Das liegt aber nicht an mangelnder Stabilität. Die 890R braucht einfach einen viel schwächeren Lenkimplus, als z.B. die 1290. Wenn man daran nichts so gewöhnt ist, dann "überfährt" man die Kurven permanent. Man überlenkt also unwillkürlich. Da hilft nur eines: Du musst Dein Sensorium einfach an die 890 anpassen und weniger Lenkimpuls geben. Dann wirst Du sehen, dass die 890 bolzenstabil genau dahin fährt, wo Du es willst und außerdem wesentlich engere Linien zulässt, als Deine neue 3.0. Da ist die 890 der 1290 einfach mal um eine Klasse überlegen und nur die Ducati Street Fighter V4 bietet Dir ein ähnlich präzises und leichtes Lenkgefühl.

Glaub mir, DU bist nicht zu langsam. Du musst einfach nur Deine Dosierung der 890 R anpassen.

Das ist ja auch bei der Bremsanlage nicht anders.

Wenn Du von der 1290 auf die 890 umsteigst, dann hast Du bei den ersten Bremsungen erst mal ein heftiges Nicken, weil Du eigentlich überbremst. Und erst nach ein paar Metern stellt sich die Sensorik wieder auf die Referenzbremse der 890 R ein.

• Ist die superduke wesentlich länger übersetzt als die bmw oder wieso wird sie im 50-100 durchzug so traurig zerrissen von der Konkurenz?

Salut Alain, die KTM ist im 4., 5. und 6. Gang zu lang übersetzt. Daher kann sie die unbändige Kraft des V2 einfach nicht ausspielen. Die S1000 R ist dagegen sehr kurz übersetzt im 6. Gang. Deshalb hat sie einen sog guten Wert beim Durchzug, obwohl ihr motor de facto weniger Drehmoment hat und auch weniger PS. Die KTM dreht bei 100 im 6. Gang gerade mal 3.500 Umdrehungen, während die BMW schon 4.700 dreht.

• Sorry, hab ich bei der Probefahrt der 890er überhaupt nicht so empfunden , eine völlig normale und unauffällige Bremse.

Servus Mike, dann gib es drei Möglichkeiten:

1. Du hast eine 1290R 3.0 Brille auf :tröst:

2. Du musst einfach noch ein wenig an Deinem Feingefühl arbeiten :kapituliere:

3. Du hast ein Modell mit einer schlechten Bremse erwischt :gute besserung:

Nee, mal ehrlich: Ich habe die 1290 3.0 einen ganzen Tag lang gefahren, genauso wie die 890 R. Und dann die 890 R gekauft.

Mit ein Punkt war die Bremsanlage. Die 890 R hat viel mehr Initialbiss und benötigt auch weniger Handkraft. Und das ist von KTM auch offiziell so gewollt, sagen zumindest die Entwickler.

Die Bremse der 890 R "normal" und "unauffällig" zu nennen halte ich schon für stark untertrieben.

Was den Initialbiss, die Dosierung und die Handkraft anbetrifft, spielt die Anlage der 890 R in einer Liga mit der Ducati Street Fighter und der Panigale V4. Und etwas Besseres als die gibt es im Moment beiden Serienmotorrädern nicht.

• Ja, ist so. Durchzugsmessung im letzten Gang! Daher finde ich die Messung 50 auf 100 km/h auch sinnfrei. 50 km/h im 6. Gang bei der SDR geht gar nicht. Bin froh, dass sie jetzt im 3. Gang Stadtverkehr zulässt.

Hallo Harald, so sinnfrei ist das gar nicht, weil es die Simulation ist, wenn man aus der Ortschaft rausfährt und dann bis Landstraßentempo beschleunigt. Bloß, weil Dein großer V2 das nicht zulässt, muss es noch lange nicht gleich sinnfrei sein.

Ich kann das mit meiner K1300 R zum Beispiel hervorragend machen. Schön leise im 6. Gang in der Ortschaft fahren und am Ortsende einfach das Gas aufmachen und satt durchbeschleunigen. Geht mit einem Reihenvierer prima.

Ich würde Dir sowieso raten, Deine SD-R vorne und hinten einen Zahn kürzer zu übersetzen, weil Dein 6 Gang bis 290 übersetzt ist und damit VIEL ZU LANG.

• Vielleicht solltest du die 890R Brille abnehmen. :gute besserung:

Die Wahrnehmung des Fahrverhaltens ist immer subjektiv und auch vom Fahrstil und Können abhängig.

Auch ich bin 890R und SDR gefahren bevor ich sie gekauft habe, am selben Tag, direkt hintereinander auf exakt der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen.

Da ich von der 690 SMCR kam, war ich mir fast sicher, dass ich die 890R kaufen würde, kam dann aber anders, weil mir die 1290 besser lag und meine persönlichen Erfordernisse besser erfüllte. Von den vollmundigen KTM Versprechen (Skalpell, Ultradirekt, sportlich, blabla) merkte ich auf der 890R gar nicht so viel, der Unterschied zur 690 war mir um den Aufpreis zu gering.

Zur Bremse:

Ja, wenn man mal was gewöhnt ist, ist die Bremse der 890R nicht außergewöhnlich sondern Standard. Kommt man von nem weichen japanischen Naked oder der 790 ist die Bremse natürlich der Brüller aber ansonsten ist sie für eine sportliche Bremse einfach nur normal.

2019er SDR 2.0

• Der von der SDR ist aber kürzer!

Entscheidend ist dabei aber heute oft nicht die Bremsanlage selbst, sondern die Regelempfindlichkeit des ABS. regelt das ABS konservativ, wird der Bremsweg länger.

Hallo Harald, woher nimmst Du Dein Wissen?

Also ich habe noch keinen Bremsvergleich zwischen 1290 3.0 und 890 R gesehen, bei dem Werte ermittelt wurden.

Mich würde das auch wirklich sehr wundern, weil das ABS der 1290 weniger aggressiv ausgelegt ist, als das der 890 R und keine Stoppies zulässt.

Ich habe beide mit gezielten Vollbremsungen getestet und die maximalen Bremsungen bis zum Stillstand gemacht.

Und mir kamen die Bremswege der 890 R kürzer vor.

Ich würde auch vermuten, dass ein Michelin Power Cup 2 im warmen Zustand besser bremst, als ein Bridgestone S22.

Schick doch bitte mal einen Link zu Deinen Werten.

• Von den vollmundigen KTM Versprechen (Skalpell, Ultradirekt, sportlich, blabla) merkte ich auf der 890R gar nicht so viel, der Unterschied zur 690 war mir um den Aufpreis zu gering.

Ich will wirklich nicht diskutieren, aber ich habe immerhin eine 1290 SDR 2.0, eine 890 DukeR und eine 690 DukeR in der Garage und fahre die Motorräder teilweise alle an einem Tag. Zuletzt in Rijeka und Oschersleben im direkten Wechsel.

Selbst mit dem überarbeiteten Fahrwerk ist die SDR nicht so präzise wie die 890er, egal mit welchen Reifen. Die Kurvengeschwindigkeiten der 890 sind höher und sie fährt sich deutlich weniger angestrengt. Die Serienbremse der 890 ist um Welten besser als die der SDR, meine Dicke bremst zwar wegen den Carbon Belägen spürbar härter und hat einen höheren Initialbiss, ist aber lange nicht so fein zu dosieren!

Im direkten Vergleich zur SDR 2.0 ist die 890er ein ultradirektes, sehr sportliches Skalpell :zwinker:

Und der Abstand zur 690 ist eklatant, egal in welchem Bereich!

Von den Dreien ist die 890 meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket, für die Landstraße sowieso in dem Vergleich die erste Wahl! Ich bleib auf der Rennstrecke aber trotzdem bei der SDR, die ist zwar nicht unbedingt schneller, macht aber deutlich mehr Spaß :verliebt:

Alles subjektiv, Ruhe bewahren, nur meine bescheidene Meinung, will nicht diskutieren - ich empfinde das aber so :zunge:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• ...

eine 1290 SDR 2.0, eine 890 DukeR und eine 690 DukeR in der Garage und fahre die Motorräder teilweise alle an einem Tag. Zuletzt in Rijeka und Oschersleben im direkten Wechsel.

auch wenn ich mir die Antwort fast denken kann - alle 3 mit den gleichen Reifen und dem gleichen Luftdruck?

gruß der chris

• Ist Dein Profil nicht aktuell? Du hast doch eine SD-R 2.0 laut Photo und Text.... :denk:

Also im Vergleich zu einer 2.0 fährt sich die 890 R wie ein Fahrrad. Da liegen Welten dazwischen in der Handlichkeit. Und auch bei der Präzision und bei der Kurvenstabilität speziell in engen Kurven sehe ich die 890 R da weit vorne.

Die 3.0 stellt gegenüber der 2.0 eine Verbesserung in der Handlichkeit dar. Aber sie kommt auch nicht an die 890 R ran.

Zur Bremse: da kann ich mich über Deinen Spruch nur wundern. Du hattest selber vorher einen SMC690 und jetzt eine SD-R 2.0 und willst mir erzählen, dass diese Bikes eine "sportliche" Bremsanlage haben, die sich nicht von der 890 R unterscheidet?

Nee, sorry, da müssen wir uns dann darauf einigen, dass wir geteilter Meinung sind.:kapituliere:

Meines Erachtens hat die 890 R einen viel besseren Initialbiss, lässt sich feiner dosieren und benötigt weniger Handkraft, als die Anderen.

Die Anlagen von der SMC und der SD-R sind in meinen Augen "normal", guter Standard.

• War das nicht die 3er im Alpenmasters?

Ah, sorry, den Test hatte ich nicht parat.

Ich muss zugeben, dass mich die Werte sehr wundern.

Kann mir dann eigentlich nur vorstellen, dass es dem Michelin Power Cup 2 eventuell zu kalt gewesen ist.

Der muss wirklich eine gute Temperatur haben, damit er volle Performance bringt.

Von der Bremse her würde ich vermuten, dass die Kleine die Große schlagen müsste.

• Hallo Harald, woher nimmst Du Dein Wissen?

Hallo Max,

na, aus der obigen Tabelle. darum ging es bei dem Beitrag: die Werte sind aus der Bergwertung mit 2 Personen. Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs richtig gemessen haben.

Hallo Harald, so sinnfrei ist das gar nicht, weil es die Simulation ist, wenn man aus der Ortschaft rausfährt und dann bis Landstraßentempo beschleunigt. Bloß, weil Dein großer V2 das nicht zulässt, muss es noch lange nicht gleich sinnfrei sein.

Also genauer, der Wert ist für die SDR sinnfrei! Mit anderen Motorrädern für mich auch unwichtig. Bin noch mit keinem Fahrzeug im letzten Gang durch die Ortschaft gefahren. Selbst mein 2,5 Liter Diesel Fünfzylinder mag das nicht sonderlich und wirkt dann beim Beschleunigung wie eine Tüte Mücken. Mit einem Vierzylinder geht das schon, klar, aber mal ehrlich wer macht das wirklich üblicherweise?

Ich fahre auch noch einen Vierzylinder (Blade) und damit fahre ich in der Stadt im 4. Gang, vielleicht ganz selten mal im 5. gang, aber nie im 6.. Den brauche ich nicht mal auf der LS! Die Blade ist im 6. auch lang übersetzt. Im Originaltrimm erreicht sie die Topspeed auch im 5. Gang. Der 6. ist da auch eher ein Overdrive. Erst nach einigen Modifikationen dreht meine im 6. gang so hoch, dass sie etwas schneller ist, als im 5. Gang. Und (fast) keiner fährt eine SDR höher als im 3. Gang bei 50. km/h. Da passt die Charakteristik gar nicht.

Ich habe beide mit gezielten Vollbremsungen getestet und die maximalen Bremsungen bis zum Stillstand gemacht.

Und mir kamen die Bremswege der 890 R kürzer vor.

Das mag sein, müsste eigentlich sogar, aber die Werte, auf die sich meine Aussage bezog, sagen halt etwas anderes. Nur darum ging es in dem Beitrag. Allerdings gibt es für kurze Bremswege noch andere Kriterien neben Bremsanlage, ABS, Gewicht, Reifen etc. Nämlich die Geometrie! Ein kurzer Radstand z.B. neigt eher zum Stoppie und lässt daher weniger Bremswirkung zu. Ist halt ein weitreichendes Thema.

• Ja darauf müssen wir uns wohl einigen und du darfst dich auch weiter wundern.

2019er SDR 2.0

• Die Bremse an der 890 Duke R ist sicher nicht normal. Sie hat serienmässig die mit Abstand beste Bremse, die ich je an einem Motorrad gefahren bin. Biss und Dosierbarkeit sind einfach exzellent.

• Ah, sorry, den Test hatte ich nicht parat.

Ich muss zugeben, dass mich die Werte sehr wundern.

Kann mir dann eigentlich nur vorstellen, dass es dem Michelin Power Cup 2 eventuell zu kalt gewesen ist.

Der muss wirklich eine gute Temperatur haben, damit er volle Performance bringt.

Von der Bremse her würde ich vermuten, dass die Kleine die Große schlagen müsste.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose. :ja::grins::lautlach:

Wie schon geschrieben, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Und Initialbiss, so ist zumindest meine Erfahrung mit diversen Motorrädern, ist meist eine Frage der Beläge, bzw. Paarung Scheiben/Beläge.

Im Übrigen, wenn wir den Test als alltagstauglich zu Grunde legen, sprechen wir hier von Zentimetern! Auf dem Kringel ist es was anderes.