Beiträge von Holger_890R

    Holger viel Spaß mit deiner neuen Speedy 1050RS .:wheelie:. Sehr schönes Motorrad und wenn eh Speedy Fan bist, richtig entschieden! Hauptsache passt.:Daumen hoch:

    Ganz lieb, vielen Dank. Habe inzwischen auch viele Marken durch (Duc, Honda, Yamaha, MV Agusta, KTM und Triumph). Probiere immer mal wieder was Neues aus.

    Ich habe meine 890 R am Montag verkauft. Irgendwie bin ich mit dem Bike nicht richtig warm geworden. Gabel ist mir einfach zu bockig, unter 3.000 U/min läuft sie mir zu unruhig und vor allem animiert sie ständig zum angreifen. Ich finde, das Bike macht nur dann richtig Spass, wenn man es entsprechend treibt und das ist genau das, was ich in meinem betagten Alter nicht mehr unbedingt möchte. Montag Abend inseriert, Dienstag verkauft, der Preis war wohl gut. ?


    Heute habe ich dann Ersatz geholt. Geworden ist es eine 2020er Triumph Speed Triple 1050 RS mit irrsinnigen 10 (!) Kilometern auf der Uhr. Vorsorglich habe ich sie vor dem Kauf noch Probe gefahren. Sie läuft gerade beim langsamen Fahren, etwa im Stadtverkehr, um Einiges kultivierter als die Duke. Sehr schön verarbeitet, viel Carbon, einen Sound zum niederknien und ausreichend ? Leistung. Ist meine vierte Speedy, irgendwie bleibe ich doch immer wieder an den Dreizylindern kleben.


    Euch allen weiterhin eine gute und sichere Fahrt!


    4B5784DB-FC40-4FFB-B087-50DD4008DFE8.jpeg

    Was mir auch auffällt: die Akra sprotzelt immer mehr und lauter (rund 1500 km inzwischen). Schöner Klang, dumpf, nicht aggro laut, aber gut. Wobei der KTM-Motor akustisch wie ein Sack Nüsse läuft. ?


    Wieder mal empfand ich die Gabel bei der gestrigen Ausfahrt als viel zu bockig. Wenn ich bei schlechtem Geläuf geradeaus den Hahn richtig aufreisse, stellt sich bei höherer Geschwindigkeit ? ein ungutes Gefühl ein. Die Hinterhand bügelt den Flickenteppich mit der PS-Empfehlung gut weg, aber die Dämpfung vorn ist alles andere als sämig und gut (so wie ich es von hochwertigen Dämpferelementen erwarten würde). Da besteht deutliches Optimierungspotenzial.

    Baff erstaunt bin ich immer wieder über den Druck der „Kleinen“. Das Biest geht für 121 PS wie die sprichwörtlich gesengte Sau. Da ich ja Wiedereinsteiger bin und mir die Routine fehlt, ist das das ein oder andere Mal echt scary.


    5521946B-7285-4283-B62B-63A1A93D67CB.jpeg

    Noch eine weitere Beobachtung: Quick Shifter und Blipper finde ich verbesserungswürdig. Teilweise sehr harte Schaltvorgänge, da macht man sich immer Gedanken über das Getriebe. Vom 1. in 2. Gang und vice versa schalte ich eh immer mit Kupplung. Das können andere Hersteller definitiv besser.

    Was das Hinterrad angeht, finde ich die Empfehlung von PS als Ausgangsbasis gut. Von da aus kann man Zug- und Druckstufen sowie Vorspannung wieder schrittweise zudrehen, bis es passt. Mit der PS-Empfehlung fährt sich das Federbein jedenfalls sehr komfortabel.


    Anders die Gabel, die, wie oben geschrieben, viel zu hart dämpft, selbst im Komfortmodus. Dafür, dass KTM angeblich so hochwertige Dämpfungselemente an der R verbaut, finde ich das Ergebnis eher enttäuschend. Das mag ja auf der poglatten Renne sehr gut funktionieren, auf schlechten Strassen fehlt es aber deutlich an Sämigkeit.

    Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Abstimmung des Fahrwerks der 890R noch immer nicht wirklich gut. Hinten ist es mit den Einstellungsparametern aus der PS deutlich angenehmer geworden. Meine Tendenz geht sogar dahin, Zug- und Druckstufe etwas straffer einzustellen. Vorn hingegen ist mir die Gabel nach wie vor zu hart. Auf schlechtem Asphalt beim vollen Beschleunigen finde ich sie bockig und nicht sämig genug und dabei fahre ich schon mit der Komfortempfehlung von KTM. Wenn jemand ein gescheites Setup hat, das einen guten Kompromiss auf sportlich und komfortabel darstellt, wäre ich für Tips dankbar (Fahrer rund 80 kg). Sonst tüftel ich halt selber weiter.

    Es gibt immer schöne Töchter von anderen, aber man muss schon bemerken, dass die 890 R ein aussergewöhnlicher Spassbringer ist (wenn sie denn läuft ?). Ich hatte auf bislang 1.300 km noch nichts, das grenzt nach den ganzen Beiträgen hier an ein Wunder.

    Ich (80 kg) finde die Einstellung für die Landstrasse bislang sehr gut. Die Hinterhand neigte vorher zum springen und versetzen und hat einem unschöne Tritte in den Allerwertesten verpasst, das ist jetzt verschwunden. Die Gabel dämpft vergleichsweise noch hart, obwohl ich sie entsprechend der KTM-Empfehlung auf Komfort gestellt habe. In Summe finde ich die serienmässige Abstimmung der KTM für die Landstrasse eher zweifelhaft, das ist viel zu bockig.

    Wenn 92 db eingetragen sind, hast du 5 db Toleranz. Entscheidend sind die eingetragenen 92 db, nicht die serienmässigen 96 db. Das ist auch der Grund, warum ich mit der Eintragung zögere. Wenn die Akra mal länger drauf ist, wird sie bestimmt lauter.

    Oder man lässt es ganz weil das Ganze auch so keine Aussagekraft hat. Ohne alle 890er zu erfassen ist das doch völlig sinnfrei.

    Das sehe ich nicht so. Die Leute melden sich ja nicht im Forum an, weil sie einen Motorschaden haben. Wenn viele 890R-User abstimmen, dann hat das schon eine gewisse Aussagekraft, auch wenn es nicht 100% repräsentativ ist.

    Moin Folks,


    gestern mal wieder eine Runde ausgeritten (was für ein Traum nach den letzten Monaten, in denen ich quasi zuhause eingekerkert war - da dreht man langsam durch).

    Ich hatte ja zum Saisonabschluss entsprechend den Empfehlungen von PS mein Fahrwerk eingestellt. Das hat mir gestern richtig gut gefallen, vor allem die Hinterhand, die jetzt gescheit dämpft und endlich nicht mehr bockharte Stösse austeilt. Auf Landstrassen deutlich angenehmer zu fahren.


    Was gibt es sonst? Der Akra grummelt etwas lauter vor sich hin als am Anfang und blubbert nun auch ab und zu. Die Leistung reicht mir für die Landstrasse völlig aus. Jetzt, nachdem ich die 1.000er Inspektion habe machen lassen, kann ich unbeschwert am Kabel ziehen und das ist schon vom allerfeinsten, wie der Koffer antritt. Ich bin ja kein trainierter Fahrer mehr, da ich mehrere Jahre zweiradlos gewesen bin. Daher ist es schon ein wenig scary, wenn man im ersten oder zweiten Gang den Hahn aufreisst. Durchzug im dritten Gang auch erste Sahne. Das Schöne ist, dass man nicht den Speed >150 km/h braucht, um Freude zu haben. Ganz im Gegenteil, der Bock macht gerade bis 150 km/h Spass.


    Die Mopette macht mich rundum happy, die Bremse ist einfach High Tech pur, die Reifen harmonieren bestens mit dem Bike. Das fährt sich in Kurven unglaublich rund, die Maschine winkelt leichtfüssig ab, ohne kippelig zu sein. Super Kombi. Macht mir von allen Bikes, die ich hatte, mit am meisten Spass, wenn nicht sogar den grössten (der Speed Triple-Umbau von SBF war seinerzeit auch Bombe, wenngleich weniger homogen zu fahren).


    Freue mich auf die Saison! Gute und sichere Fahrt allen.