Beiträge von Holger_890R

Wir drücken die Daumen!

Wenn man es kann, geht es doch recht flott:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde diese Diskussion müssig, da das Motorrad schneller ist, auf dem der bessere Fahrer sitzt. Im Übrigen ist es mir piepsegal, welches schneller auf dem Track ist - Spass muss der Bock machen. Und ob 890 oder 1290, beide machen Spass. Mich würde der Motor der Grossen eher in Panik versetzen, andererseits fährt sich Hubraum halt sehr souverän. Für die Landstrasse finde ich 180 PS schlicht zu viel, ein kurzer Dreh und die Runkel ist auf 200 km/h. Da ist die Motorisierung der Kleinen deutlich angemessener.

You may insist, but nobody will know the answer. ?

Anyway, why would the situation be different in Italy? The bikes are manufactured at the same company, the manufacturing process is the same, so why do you expect any differences? This doesn‘t make sense to me.

Ich habe mir aktuell von Held die Gore Tex Tourenhose Salerno und die dazu passende Textiljacke Montero bestellt. Beide hatten im Test als preiswertere Textilkombi hervorragend abgeschnitten. Die Stadler-Preise fand ich dagegen etwas abgehoben.

https://www.testberichte.de/p/…-salerno-testbericht.html

Bezahlt habe ich (reduziert) rund EUR 650 (regulärer Preis liegt um EUR 900). Absolute Empfehlung. Niedriges Gesamtgewicht, die Hose fühlt sich (etwas übertrieben) wie eine Jogginghose an, die Jacke sitzt hervorragend, kein Flattern whatsoever. Tolle Verarbeitung, diverse Taschen zum Verstauen, Futter herausnehmbar. Wärmt sehr gut, ohne dass man schwitzt.

Absolute Empfehlung und die telefonische Beratung und Unterstützung bei Held ist auch sehr gut.

Hüft-, Steissbein- und Rückenprotektoren kann man bei Held nachrüsten. Da ich aber eh mit externem Rückenprotektor fahre, habe ich hiervon bislang keinen Gebrauch gemacht.

Danke für die Tips. Ausprobieren macht schlau. Leider ist das Fahren wetterbedingt ja nun eingeschränkt. Ich habe die Gabel in Zug- und Druckstufe nun jeweils vier Klicks weicher eingestellt und für das Federbein die von PS empfohlenen Wert übernommen. Wobei die Federvorspannung bei PS härter ist als Serie, nur die Druckstufen drehen die extrem auf (High Speed sogar komplett offen).

Ich glaube, die gönne ich mir auch noch. Ist ein Augenschmaus und die individuelle Anpassungsmöglichkeit ist top.

Kannst du mal was zur Enigma-Kette schreiben? Ich hatte deswegen auch bereits per PN angefragt.

Ich weiss. Probieren macht schlau. Wie oben bereits erwähnt, ist mir die Abstimmung von Gabel und Federbein auf schlechtem Geläuf in Summe zu hart. Daher der Versuch, das ganze komfortabler, aber trotzdem stimmig zu bekommen. Im Zweifel ist da viel trial and error involviert.

So, Winterputz, jetzt ist Pause. Vorher noch das Federbein an die Einstellungen von PS angepasst. Ich bin gespannt, wie das im Frühjahr fährt. Mit Ausnahme der Federvorspannung sind der Empfehlung in der PS zufolge Druck- und Zugstufen ja noch deutlich weicher als die Komfortempfehlung von KTM. Da bin ich mal gespannt.

Griffheizung, die ich nicht habe. ?

P.S. Problem solved. Ich habe versehentlich über das Menü die Griffheizung als vorhanden gekennzeichnet, obwohl ich keine habe. Dann schmeisst das System die obige Fehlermeldung raus. Wieder auf nicht verfügbar zurückgesetzt und alles ist wieder ok. ?

Endlich gibt es Feuer frei nach der 1.000 KM-Inspektion und dem Einfahrprocedere.

Ich muss sagen, dass ich heute schon ein wenig erschrocken war, wie die Kiste abgeht, wenn man voll am Kabel zieht. Fühlt sich nach deutlich mehr an als „nur“ 120 PS. Ab rund 4.000 U/min hat die Maschine unfassbar Druck, mehr Leistung auf der Landstrasse brauchen nur Suizidgefährdete. Und ich Idiot habe mir auch noch den AWM-Off als Teil des Track Packs aufspielen lassen. ?

Was sonst: Federung immer noch zu hart, obwohl ich an der VA Druck- und Zugstufe um jeweils fünf weitere Klicks geöffnet habe. Federbein drehe ich jetzt auch auf.

Die Akra wird immer kerniger vom Klang, nach rund 1.100 KM sprotzelt es teilweise richtig heftig. Kein Vergleich mit Neuzustand.

Nach der heutigen Ausfahrt muss ich meine Sinne neu kalibrieren. Dass das Teil ein kleiner Hooligan sein würde, hatte ich nach den Testberichten und Videos schon geahnt. Der Hooligan ist aber auch motorisch grösser als angenommen.

To be continued.

Das kann man ändern. Zum einen durch ein höheres Sitzpolster (+2cm), zum anderen durch eine andere Fussrastenanlage (z.B. Powerparts oder Gilles).

I guess nobody knows how the situation in Italy is.

I wouldn't be too worried. I bought my 890R a couple of weeks ago and just had the 1,000 km inspection. No probs whatsoever, but a lot of fun and joy riding the bike. In addition, there is guarantee on the bike, so if something doesn't work, they have to fix it anyway.