Beiträge von Holger_890R

Bernhard, es kann doch nicht sein, dass du bei KTM selbst keinen Ansprechpartner findest. Da hast du vielleicht noch nicht den richtigen Kontakt gefunden. Schreib doch mal direkt an die Geschäftsleitung, natürlich höflich und sachlich. So blöd kann kein Hersteller sein, dass er nicht versucht, den Kunden zufriedenzustellen.

Für Kilometer ist es schlicht zu kalt, vor allem mit dem Cup 2. ?

Die Einstellwerte in der BA habe ich gesehen. Es gab auch Empfehlungen in der PS, die sich über die zu harte Gabel beklagt haben, aber (fast) die Serienwerte (Standard) fahren. Ich werde halt einfach ein wenig experimentieren, um den bestmöglichen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort zu finden. Auf schlechter Fahrbahn ist die Standardeinstellung jedenfalls suboptimal, da finde ich das Bike nahezu bockig. Bremshebel(druck) habe ich schon justiert.

Ich bin froh, wenn ich die 1.000 KM erreicht habe und das Öl gewechselt wurde. Wird aber wohl erst im Frühjahr so weit sein.

Danke nochmals allen für die Hinweise und gute Fahrt!

1. Einfahrsoftware gibt es nicht ?

2. Fahrwerk erstmal nach Vorgabe überprüfen auf was es eingestellt ist. Bei Mir war absolutes Wirr warr eingestellt.
    3. Wenn man etwas im Bremshebel spürt kann es auch das ABS sein. Sonst ist mir da nichts aufgefallen.
    4. Der QS ist nicht der Beste. Gibt aber genug die den überarbeiten können. Den Blipper nutze ich gar nicht da er gefühlt nicht funzt.
    Den Titankrümmer bekommst nicht auf die Serienanlage

Ad 1: Mein Händler sagte, dass es bei der 1.000 KM-Inspektion ein SW-Update gibt und derzeit die volle Leistung nicht zur Verfügung steht. Wer hat denn jetzt recht?

Habe keine Serienanlage, sondern Akra-Endtopf. Siehe Bild.

Hi Guys,

seit zwei Wochen habe ich jetzt die 890 Duke R, nachdem ich fast sieben Jahre Motorradpause gemacht habe und nun mal wieder Lust auf ein Zweirad hatte.

Ich bin jetzt etwas über 500 KM gefahren und habe ein paar Eindrücke sammeln können, an die sich meine Fragen anschliessen:

1. Der Motor hat bekanntlich die Einfahrsoftware. Mir fällt auf, dass er - im Vergleich zu der von mir Probe gefahrenen 890 - äusserst rau und rappelig läuft. Irgendwie wie ein Sack Nüsse. Ist das normal und ändert sich das nach dem Aufspielen der Software nach der ersten Inspektion?

2. Das Fahrwerk ist in der Standardeinstellung Bombe auf ebener Strecke. Wenn man allerdings Buckelpiste fährt, finde ich es zu hart. Insbesondere die Gabel ist dann verhältnismässig bockig. Ich habe jetzt mal Zug- und Druckstufe an der Gabel jeweils um 6 Klicks weiter geöffnet. Gibt es hier von Eurer Seite eine Empfehlung, die gleichermassen sportliches und sämiges Dämpfen abdeckt? Das Federbein arbeitet etwas besser, aber was wäre denn eine optimale symmetrische Einstellung von Gabel und Federbein (Fahrergewicht 80kg)? Vorn und hinten soll ja synchron federn.

3. Beim Bremsen rubbelt es manchmal gefühlt im Bremshebel. Das ist mir auch bereits beim Vorführer aufgefallen. Woran liegt das? Es ist im Zweifel kein Pulsieren im ABS-Modus, da die Bremsvorgänge nicht wirklich am Limit waren.

Was sonst? Es haben ja schon viele geschrieben, das Bike ist fantastisch. Sehr leicht zu fahren, selbst in der Einfahrphase reicht der Drehzahlbereich bis rund 6.500 U/min für zügiges Mitschwimmen. Quickshifter ist Gewöhnungssache: beim Schalten vom 5. in den 6. Gang muss man sehr exakt schalten, weil man sonst zwischen den Gängen landet. Vom 1. in den 2. Gang schalte ich immer mit Kupplung, sonst ist mir der Schaltvorgang zu hart. Zurückschalten mit QS finde ich ebenfalls nicht optimal, auch da ist der Schaltvorgang gefühlt eher hart, sodass ich häufig die Kupplung zum Zurückschalten verwende. Insofern ist es ein Mix von mit und ohne Kupplung und manchmal weiss das Köpfchen nicht, was es grad tun soll. ?

Klang finde ich gut. Habe ja die Akra montiert, die etwas bassiger als die Serie klingt. Absolut sozialverträglich, aber immer vernehmbar.

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr die 1.000 KM noch voll bekomme und das Software-Update aufspielen lassen kann. Muss allerdings sagen, dass das Einfahren für einen Wiedereinsteiger gar nicht so schlecht ist; so kann man sich wenigstens an das Bike gewöhnen und ist nicht dauernd in der Versuchung, die volle Leistung abzurufen, die man im Zweifel noch gar nicht richtig verwalten kann.

Die hässlichen Aufkleber am Tank müssen noch runter.

Abschliessend: Fährt jemand den Titankrümmer von Akrapovic? Ist der eigentlich zugelassen oder nur für den Einsatz auf der Rennstrecke erlaubt?

695520B9-155D-419C-A1DC-8581C115C320.jpeg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sobald die als 901 angeboten wird, würde ich sofort zuschlagen!

Das Design bei der 890R ist leider komplett in die Hosen gegangen...

Technisch top, optisch eher Flop...

Puh, da finde ich die 890 Duke aber deutlich besser im Design.

Der 1290er Motor lässt sich entspannt schnell fahren, mit Reserven in jeder Lage. Klar sind die kleinen Motoren auf kurvigen Landstraßen auch so schnell, dafür ist dann der Drehzahlmesser meist auf 12 Uhr und jeder Gang wird ausgequetscht.

Bei der 890 muss man nichts ausquetschen, es sei denn, du willst >200 km/h auf der Landstrasse fahren. Bis 150 km/h geht die richtig gut, und zwar in allen Gängen. Leistung ab knapp über 3.000 U/min voll nutzbar, mit richtig Druck ab 4.000 U/min. Die 790er fand ich vergleichsweise etwas schwachbrüstig, die 100 ccm haben dem Motor richtig gut getan. Nicht, dass man mit der 790er nicht gut unterwegs wäre, aber da fehlt ein wenig der Extra-Punch.

Es sagt ja keiner dass die 890 nicht stärker ist als die 690, aber die 890 fühlt sich einfach nicht wesentlich stärker an, weil man sie auch immer auf Drehzahl halten muss um Spaß zu haben.

Hätte KTM nicht die 1290 im Programm, wäre ich bei der 690 geblieben, da mir die 890 nicht ausreichend die Wurst vom Brot gezogen hat um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Ich war ja selber überrascht, da ich mir sicher war, dass ich eher eine 890 als eine 1290 kaufen würde, nach den Probefahrten kam es dann halt genau umgekehrt.

Dein Statement kann ich nicht nachvollziehen. Die 890 R schiebt ab 4.000 U/min wie die Sau. Das fühlt sich nach deutlich mehr Leistung an. Ich finde sie gerade im mittleren Drehzahlbereich hervorragend fahrbar, weil sie richtig Druck hat. 1290 macht für mich auf der Landstrasse keinen Sinn mehr, die Power frustriert doch eher, da man sie nicht nutzen kann, ohne mit einem Bein im Knast zu stehen.

Optik und Hitzeschutz ist beim Akra schöner/hochwertiger gemacht. In der Tat sieht es aber so aus, dass man mehr Platz für den Stiefel hat. Bei Leistungsdiagrammen bin ich auch immer misstrauisch, vor allem, wenn sie von dem kommen, der sein Produkt vermarkten will.

Mal eine ergänzende Frage: Verliert man mit einem anderen Endtopf als dem von KTM freigegebenen die Garantie? Beim Powerkit sicherlich.

Hoffen wir mal fūr dich das die Freude auch anhālt und keine bekannten Probleme auftreten.

Ja, ich habe die Probleme mit einem gewissen Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen. Die Frage ist halt immer, wie repräsentativ die Fehler sind, da natürlich nur die schreiben, die Probleme haben. Ich kann das letztlich nicht beurteilen und man muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Mir gefällt der Klang der Akra gut. Dumpfer und bassiger als Serie. Optisch deutlich schöner als Original. Und in der Regel werden die Töpfe nach einer gewissen Zeit eh lauter.