890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sobald die als 901 angeboten wird, würde ich sofort zuschlagen!

    Das Design bei der 890R ist leider komplett in die Hosen gegangen...

    Technisch top, optisch eher Flop...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sobald die als 901 angeboten wird, würde ich sofort zuschlagen!

    Das Design bei der 890R ist leider komplett in die Hosen gegangen...

    Technisch top, optisch eher Flop...

    Puh, da finde ich die 890 Duke aber deutlich besser im Design.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sobald die als 901 angeboten wird, würde ich sofort zuschlagen!

    Das Design bei der 890R ist leider komplett in die Hosen gegangen...

    Technisch top, optisch eher Flop...

    Und mit dem Windschild kann man sich nach einem Schneesturm wieder freischippen?
    Meins ist es nicht, da passt ja noch gar nichts zusammen :nein:

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Sobald die als 901 angeboten wird, würde ich sofort zuschlagen!

    Das Design bei der 890R ist leider komplett in die Hosen gegangen...

    Technisch top, optisch eher Flop...

    Hobedehre Michael, bitte doch beim Thema bleiben. Über die Husky können wir uns doch immer noch unterhalten, wenn sie da und fahrbar ist, oder?

  • Geil danke!

  • Hallo als Frischling hier im Forum zunächst mal ein freundliches " Gude" ( hess. Hallo) an alle Freunde der orangenen Front:-).

    Nach einer 625 Supercomp.( umgebaut auf Supermoto) in den Neunzigern, bin ich seit 2018 im totalen Dukefieber. Die erste Duke 790 kaufte

    ich blind nach sehr guter fachlichen Beratung meines freundlichen KTM Dealers in Darmstadt. Ende 2019 kam dann die zweite

    790 und darauf die 890 R . Ich bin mit diesen Motorrädern einfach sicher unterwegs und hatte noch nie so viel Spass beim biken.

    Vor ein paar Tagen habe ich mir nun die SDR 3.0 gegönnt. Nach einer Probefahrt mit dem Vorführer , gab es kein Halten mehr und

    ich musste sie einfach haben. Ich bin jetzt mit ihr 500 Km gefahren und der Motor ist einfach eine Wucht. Was die Bremsanlage betrifft,

    bin ich mir etwas unsicher. Die 890 R , die ich weiterhin fahre, ist meiner Meinung nach viel giftiger und "ankert" gefühlt besser.

    Vielleicht gib sich das auch noch nach der Einfahrphase, aber das brauchte die 890 auch nicht. Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen

    gemacht ? Mir ist klar, dass die 1290 etwas schwerer ist, aber gefühlt bremst sie wie meine alten 790 er. Ich möchte das sie so ankert

    wie die kleine Schwester. Habt ihr für mein kleinens Luxusproblem eine Ideen ? Vielen Dank schonmal dafür. Ich habe es hier mal eingestellt, da ich mir erhoffe, dass einige von euch bereits verglichen haben.

  • Bin von der 690 SMCR direkt umgestiegen auf die 1290 SDR, das ist sicher kein Fehler :grins:

    Wegen der Bremse, grundsätzlich haben die 1290 SDR und die 890 R die selber Bremse. Bin vor ein paar Monaten die 890R und die 1290 SDR am selben Tag direkt hintereinander gefahren, da wäre mir nicht aufgefallen, dass die 890R Bremse bissiger wäre.Versuchs mal mit Entlüften, denn die Entlüftung ab Werk ist manchmal nicht die Beste.

    2019er SDR 2.0

  • guten Morgen Stefan,

    es ist definitiv keine Einbildung. Selbst wenn ich beide Mopeds schiebe und dann bremse, merkt man den Unterschied. Entlüften wäre möglich! An das einfachste habe ich gar nicht gedacht, aber das würde schon passen vom Gefühl am Bremshebel.

    Schonmal lieben Dank . Ich werde berichten.

  • Was die Bremsanlage betrifft,

    bin ich mir etwas unsicher. Die 890 R , die ich weiterhin fahre, ist meiner Meinung nach viel giftiger und "ankert" gefühlt besser.

    Vielleicht gib sich das auch noch nach der Einfahrphase, aber das brauchte die 890 auch nicht. Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen

    gemacht ? Mir ist klar, dass die 1290 etwas schwerer ist, aber gefühlt bremst sie wie meine alten 790 er. Ich möchte das sie so ankert

    wie die kleine Schwester. Habt ihr für mein kleinens Luxusproblem eine Ideen ? Vielen Dank schonmal dafür. Ich habe es hier mal eingestellt, da ich mir erhoffe, dass einige von euch bereits verglichen haben.

    Servus Olaf, ich kann Dir versichern, dass Du absolut Recht hast. KTM hat jetzt lange eine Strategie gefahren, bei der relativ "zahme" und günstige Beläge von Brembo eingesetzt werden. Das gilt auf jeden Fall für die Super Dukes mit den M50 Zangen, als auch für die neue 3.0 mit den Stylema Zangen. Die 890 ist da vollkommen anders ausgelegt worden und viel giftiger.


    Ich möchte meinen Vorredner deshalb gerne höflich widersprechen.


    - Doch, die Anlage der 890 ist wesentlich bissiger

    - Nein, Deine Anlage ist nicht schlecht entlüftet

    - Nein, die 1290 hat nicht die gleiche Anlage wie die 890

    - Nein, es liegt nicht an der MCS Pumpe der 890


    Des Pudels Kern liegt hier eindeutig bei den Belägen, also der Reibpaarung zwischen den Bremsbelägen und den Scheiben. Diese Paarung ist bei der 890er um ein Vielfaches besser gewählt und das ABS ist auch drauf gut abgestimmt, ebenso wie die Stoppieerkennung. Die Abstimmung der 890er Anlage ist also eine ganz Andere als bei der 3.0, die wesentlich milder und passiver ausgelegt ist. Was die reine Bremsleistung anbetrifft, ist die 1290 kein Gramm schlechter. Sie braucht bloß mehr Kraft dazu am Hebel, lässt sich nicht ganz so fein dosieren und hat weniger Initialbiss. Zudem ist auch das ABS der 1290 etwas "sanfter" abgestimmt. Man bekommt sie kaum in einen Stoppie, die Stoppiekontrolle macht früher auf, als bei der 890, die rund 30 cm Stoppies zulässt und deshalb kürzere Bremswege erzielt. Die 890 ist in dieser Hinsicht eindeutig sportlicher als ihre große Schwester.


    Wenn Du jetzt daran etwas ändern möchtest, dann gibt es ein altbewährtes Hausmittel:


    - aggressivere Bremsbeläge, eventuell noch andere Scheiben


    Ich empfehle hier gerne die KTM Wavescheiben und dazu passend die Brembo Z04 Beläge, die aber leider keine Straßenzulassung haben. Damit bekommt man tatsächlich die gleiche Qualität, wie bei der 890, allerdings mit einer im warmen Zustand leicht progressiven Bremscharakteristik.

    Falls Du gerne mit ABE fährst, wären dann die Brembo SA Beläge ( rot ) ein gutes Mittel für mehr Initialbiss und weniger Handkraft.

    Allerdings muss man wissen, dass sich mit den aggressiveren Bremsbelägen die Bremswege mit ABS - also im Regelbereich - etwas verlängern, weil das ABS nicht auf die aggressiveren Beläge ausgelegt ist.

    Wer es aber schafft, auch ohne Regelbereich scharf zu bremsen, der erzielt auf jeden Fall kürzere Bremswege.

  • Guten Morgen in die Runde und erstmal herzlichen Dank für das Unterstreichen meiner Wahrnehmung ( ich dachte schon es liegt an meinem Alter :-). Lieben Dank Mad69Max . Das hört sich alles sehr plausibel an, was Du schreibst. Ich bin immer froh für solche Denkanstöße. Da ich weiterhin den direkten Vergleich zur 890 habe, möchte ich mit der 1290, in Bezug auf die Bremsen, natürlich genau dort hin. Denn genau das ist das was mir bei der 890 super gut gefallen hat " Ankern" und das macht sie auf

    ADR richtig klasse. Nach den o.a. Schilderungen, ist es also nicht ganz so einfach mal schnell das Optimum zu erreichen, oder ?

    Über die Scheiben habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bringen die denn wirklich eine Verbesserung ausser Optik ? Was ich auf gar keinen Fall möchte, ist eine Verschlechterung durch "Basteln". Ansonsten scheue ich mich nicht davor, etwas Kleingeld in die Hand zu nehmen um eine Optimierung für mich zu erreichen. Fakt hier für den Thread : Die 890 bremst meiner Meinung nach gefühlt besser, oder mit weniger Handkraft! Weiterhin sind schnelle rechts /links Wechsel mit der 890 vom Handling gefühlt wesentlich angenehmer. Dafür zirkelt die 1290 stabiler durch die Kehren. Bei der 890 hab ich immer das Gefühl, in der Kurve nach innen rauszufahren ( jetzt kommt bestimmt, dann bist du zu langsam:-). Sobald ich hier mit dem Forum vertraut bin, werde ich berichten was ich erreicht habe. Und an Xmas gibst dann statt Familie Bremsscheiben . Bleibt fit.

  • Wenn ers bereits beim Schieben bemerkt, dass seine Bremse weich ist, wirds wohl kaum an den Belägen liegen.

    Lass das mit den Wave Scheiben, die bringen außer erhöhtem Verschleiß erwiesenermaßen gar nichts. Wenn du andere Scheiben willst, dann nimm lieber Moto Master Halo oder Brembo Oro.


    Wie gesagt, fang mal mit dem Einfachsten und Billigsten an - Entlüften.

    Keine meiner letzten zwei KTM war ab Werk gut entlüftet, einmal hab ichs über die Garantie gespielt, bei der anderen hab ichs gleich selber gemacht um mir Zeit zu sparen.

    Wenn du mit den Belägen weitermachen willst, die AP-Racing sind sehr brauchbar für die Serienscheiben und kosten noch dazu weniger als die Serien Brembos.


    Wie gesagt, bin die 890 und die 1290 direkt hintereinander am selben Tag gefahren. Jede ca. 120km auf bekannten Strecken, von der 690 SMCR kommend wäre mir bei der 890R keine grössere Bissigkeit der Bremse im Vergleich zur 1290 aufgefallen, ist wahrscheinlich subjektiv.

    2019er SDR 2.0

  • Und was sagt das zum Thema Bissigkeit aus?

    Nix.

    Höheres Gesamtgewicht, gleiche Aufstandfläche am Vorderrad, daß der Bremsweg gesamt länger ist, ist logisch.

    2019er SDR 2.0

  • Und was sagt das zum Thema Bissigkeit aus?

    Nix.

    Höheres Gesamtgewicht, gleiche Aufstandfläche am Vorderrad, daß der Bremsweg gesamt länger ist, ist logisch.

    Der von der SDR ist aber kürzer!


    Entscheidend ist dabei aber heute oft nicht die Bremsanlage selbst, sondern die Regelempfindlichkeit des ABS. regelt das ABS konservativ, wird der Bremsweg länger.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auch im Vergleich der PS wurde die 1290er Bremse gelobt, beste Bremse der 3 KTM 790/890/1290 sowohl in Dosierbarkeit und Wirkung.