Beiträge von TyronLC8

    Habe jetzt mit meiner 890 R 2.200 km Runter. habe jetzt am Wochenende gemerkt, dass die leicht ölt. Nicht doll aber muss ja nicht. Auch habe ich bemerkt, dass der Auspuff (Akra) bei einer Gasdruckniete leicht rauspustet. Habe ein Termin in der Werkstatt. Mal gucken was die sagen.

    So, nochmal ein Update von mir was es war.


    Ölaustritt: Simmerring am Ritzel war undicht.
    Auspuff: Laut Aussage der Werkstatt macht Akra den Zusammenbau des Auspuffs anders. Bei Akra ist im Gegensatz zu anderen Herstellern da wo genietet wird noch Dichtungsfett mit drin. Das kann sich in den ersten KM auch mal bisschen rausdrücken. Es wurde also die Austrittstelle sauber gemacht und gesagt, dass der nun auch dich sei. Kommt dann mit der Zeit. Das werde ich nochmal beobachten.


    Sonst alles top bisher. Bock schön der Bock. ?

    Habe jetzt mit meiner 890 R 2.200 km Runter. habe jetzt am Wochenende gemerkt, dass die leicht ölt. Nicht doll aber muss ja nicht. Auch habe ich bemerkt, dass der Auspuff (Akra) bei einer Gasdruckniete leicht rauspustet. Habe ein Termin in der Werkstatt. Mal gucken was die sagen.

    Hallo zusammen, kurze Frage an die hier schon Erfahrenden, da ich sehr kurz vor einer 890R Entscheidung stehe:


    Bekommt man Das Fahrwerk der "R" bei Fahrer(in)-Gewicht von 68 kg so eingestellt, dass es noch fahrbar ist, als nicht zu hart?


    Danke vorab ;-)

    Immer eine Frage was man will. Ich finde das Fahrwerk sehr geil. Anderen ist es jedoch zu hart und fahren lieber eine 790 oder jetzt die normale 890. Mach am besten eine Probefahrt mit der 890 R und stell dir das Fahrwerk mal ein. Eine Anleitung zur Einstellung des Fahrwerks hast du bei jeder 890 R in der Sozius Abdeckung stehen.

    Haben manchen hier auch Probleme auf der Schwinge? Meine hat Blasen, es sieht so aus dass es einen Problem beim Giessen gab, sieht nicht so aus wie einen Lack Fehler. Es sieht eigentlich wie Orangenhaut :rolleyes:


    IMG_5742.jpg

    Hab jetzt mal gestern geguckt. Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) habe ich keine Pickel/Blasen. Auf der rechten Seite ganz leicht die mal nicht so direkt sieht. Stört mich aber nicht weiter.

    Krass, was hier mit dem originalen ESD gemacht wurde. ?


    Hat mal einer den originalen ESD mit den DB-Werten gemessen? Passend die Angaben? Habe eine Messung gesehen, bei der drauf stand:


    Original eingetragen 96 DB

    Gemessen mit originalem ESD 93 DB


    Ist ja schon eine gute Differenz. Klar, die ESD werden ja mit der Zeit auch lauter. Eventuell ist das ja schon ein gewisser Puffer?


    Ich habe mir direkt beim Kauf den Akra draufmachen lassen. zu einen, weil ich den Optisch mehr mag und zum zweiten, weil der die 92 DB als Eintragung bekommt.

    Habe nun also den Akra und die 92 DB im Schein stehen. Aber messen würde ich das gerne auch mal - kann ich aber nicht. Mit dem Handy ist das glaube ich nicht genau genug.


    Wie messt ihr bzw. hat einer auch mal den Akra gemessen oder eine Messung irgendwo gesehen?

    Kann ich nur so wiedergeben. Hatte die 790 damals mal ausgeliehen und war nicht so begeistert. Wollte schon länge mir eine neue Maschine zulegen, da meine auch Kilometermässig und von den Jahren etwas auf den Buckel hatte. Hatte vorher eine 990 SD R und wollte aber auch dieses Ruppige Fahren behalten. Die 790 konnte es mir nicht bieten. Also hoffte ich auf eine 790 Duke R Version welche ja bekanntlich nicht gekommen ist. Dann letztes Jahr die 890 R ? Geil, das was ich gesucht habe. Also meine 990 SD R verkauft und dann im Juli die 890 R für ein Wochenende gemietet. Klasse, dass Teil muss ich haben.


    Gesagt, getan. Letzen Monat habe ich sie mir dann gekauft und bin begeistert. Die wird mir viel Spaß bereiten und lange bei mir bleiben. ?

    Haben manchen hier auch Probleme auf der Schwinge? Meine hat Blasen, es sieht so aus dass es einen Problem beim Giessen gab, sieht nicht so aus wie einen Lack Fehler. Es sieht eigentlich wie Orangenhaut :rolleyes:


    IMG_5742.jpg

    Das Problem habe ich nicht. Hast du das auf der rechten Seite? Links kann ich es bei mir mit Sicherheit sagen. Rechts müsste ich tatsächlich selber mich vergewissern. Aber das wäre mir aufgefallen. ?

    Habe auch derzeit noch den M PC2 drauf. Habe jetzt so 1700 km runter und bin mit dem Reifen etwas zufrieden wenn es warm genug ist. Bei nässe und bei etwas kälteren Temperaturen hatte ich jedoch schon Rutscher. Das soll natürlich nicht sein. Der Reifen muss mitspielen wenn ich mal in Regen komme oder ich in den Bergen bin und es kälter wird. Klar, er funktioniert aber nicht wie andere Reifen.


    Deswegen werde ich mir sobald der Hinterreifen runter ist den M9RR drauf machen. Bin mal gespannt.

    Was mir auch auffällt: die Akra sprotzelt immer mehr und lauter (rund 1500 km inzwischen). Schöner Klang, dumpf, nicht aggro laut, aber gut. Wobei der KTM-Motor akustisch wie ein Sack Nüsse läuft. ?


    Wieder mal empfand ich die Gabel bei der gestrigen Ausfahrt als viel zu bockig. Wenn ich bei schlechtem Geläuf geradeaus den Hahn richtig aufreisse, stellt sich bei höherer Geschwindigkeit ? ein ungutes Gefühl ein. Die Hinterhand bügelt den Flickenteppich mit der PS-Empfehlung gut weg, aber die Dämpfung vorn ist alles andere als sämig und gut (so wie ich es von hochwertigen Dämpferelementen erwarten würde). Da besteht deutliches Optimierungspotenzial.

    Baff erstaunt bin ich immer wieder über den Druck der „Kleinen“. Das Biest geht für 121 PS wie die sprichwörtlich gesengte Sau. Da ich ja Wiedereinsteiger bin und mir die Routine fehlt, ist das das ein oder andere Mal echt scary.


    5521946B-7285-4283-B62B-63A1A93D67CB.jpeg

    Waren ja fast am gleichen Standort. ?


    Habe mir meine 890 R dieses Jahr im März gekauft. Habe auch eine Eintragung von 92 DB mit dem Akra. Also geht es noch. :)


    @1290iger

    Bei mir wurde bei der 1000er Inspektion der QS neu eingestellt. Seitdem läuft es viel besser. Aber der QS bei der 790 funktioniert besser. Egal, so ist es wie ich es mag - Ruppig. ?

    Steht auch so in der Betriebsanleitung. Habe vor dem selben Problem mit meiner 890 R gestanden als ich die Stromversorgung für mein NAvi verlegen wollte.

    Die Blinker entgegengesetzt zur Fahrrichtung nach hinten biegen. Dann lösen sich die Klammern und du kannst die Kappe abnehmen.

    @Holger_890R

    hier auch nochmal meine Beobachtungen.

    1. Die ersten KM sind bisschen Ruppiger gewesen, ja. Aber so wollte ich es auch haben und so habe ich mir das auch vorgestellt als ich die 890 R gekauft habe. Es wurde etwas sanfter mit den KM.


    2. Das Fahrwerk ist klasse (Subjektiv) ich habe es auch auf Sport und komme damit richtig gut zurecht. Hatte vorher eine 990 SDR und bin daher ein etwas raueres Fahren gewohnt.


    3. Bei den Bremsen habe ich mir auch schon das eine oder andere mal gedacht, dass die komisch sind. Besonders bei starken Bremsungen. Ich habe da aber nichts genaues und beobachte erstmal.


    @Thomas1985

    Kann ich so nicht von meiner Seite aus sagen. Gerade das Fahren mit dem Fahrwerk finde ich für mich klasse. Es ist aber auch immer der Geschmack der hier zählt. Ich hatte beim 1000KM Service die 890 Adventure und das Teil fand ich mal so langweilig wie sonstwas... Sowohl Motor/Ansprechverhalten als auch das Fahrwerk. Weich ja, aber auch ohne jegliche Emotionen.

    Hallo Leute,


    ich habe da mal ein Frage zu der Schlupfanpassung im Track Modus bei der 890 Duke R. Im welches Verhältnis steht der Schlupf zu den anderen Fahrmodis? Gelesen und auch wohl in der Anleitung steht nur, dass Stufe 9 keinen Schlupf zulässt und Stufe 1 den größten Schlupf.


    Mich interessiert nun aber welchen Schlupf lässt das Moped in den anderen Fahrmodis zu. Also Welche Stufe wäre das im Trackmodus.


    Beispiel:

    Rainmodus = Trackmodus Schlupf Stufe auf 9

    Streetmodus = Trackmodus Schlupf Stufe auf 7

    Sprotmodus = Trackmodus Schlupf Stufe auf 5


    Alles unter Stufe 5 wäre dann halt erst richtig der Trackmodus da er gegenüber den anderen Fahrmodis mehr zulässt.


    Ich will damit einfach nur ein Vergleich zu den anderen Modis haben.


    Hat da einer eine Tabelle oder Erfahrungswerte?


    VG

    Tyron

    Geil danke!