Beiträge von Mad69Max

Ich bekomme meine 890er erst kommende Woche.

Die liebe Wildcat hat mich davon überzeugt, dass ich mir die 890er nicht entgehen lassen darf. Und nach 5 Stunden Probefahrt musste ich ihr dann wirklich zustimmen. Das Bike macht so viel Spaß wie wesentlich stärkere Motorräder!
    Um es genau zu sagen, die KTM 890 Duke hat bei mir die beiden ausgewachsenen Power Nakeds Ducati 1100 Street Fighter V4 Normale und die Aprilia 1100 V4 Tuono Factory ausgestochen.

Das bessere Motorrad ist immer das wo zu seinem Fahrer am besten passt.

Für den einen ist es die Große für den anderen die Kleine. Fakt ist , ein Bär

sollte aus optischen Gründen die Große wählen! Ich mag beide absolut und

hab mich für die 890 R einfach deshalb entschieden , weil ich immer was zwischen

690 Duke R und 1290 Duke R haben wollte mit nem R!

Herzlichen Dank für das schöne Schlusswort zum thread! :Daumen hoch:

Hallo Markus, ja, genau, ich meine die Stelle 6., 7. 8.
    Die fühlt sich für mich immer wie eine Schikane an.

Mit der 690er war mein Schnellstes eine hohe 1,45er Zeit.

Aber wie gesagt, ich bin kein wirklich schneller Fahrer.
    Jetzt kann ich mir die 1,36er Zeit besser erklären, okay. Wenn es sich um ein reines Renn-Bike handelt, dann ist das sicher so zu machen unter einem wirklich guten Fahrer, klar.
    Und eine 1,40er Zeit auf der SD-R ist mit Sicherheit auch aller Ehren wert! :Daumen hoch:

Davon ab das mir das völlig egal ist; was interessiert mich denn die Rennstrecke? Da bin ich nur 1 x im Jahr. Für meine Zwecke passt die SDR viel besser. Außerdem mag ich keine spiddeligen Motorräder die aussehen wie Moped´s. Finde ich in meinem Alter nur albern. Ich mag lieber große Motorräder mit Druck.

Servus Mike, das bleibt Dir doch absolut unbenommen, schau einfach mal in meinen Avatar, was siehst Du?
    Natürlich ist die SD-R ein tolles Bike und natürlich ist der dicke V2 Motor phantastisch! Und wenn man vorne und hinten einen Zacken ürzer macht, dann hat man auch wieder ein echtes 6. Gang Getriebe.
    Aber der Ursprung des Themas war doch, welches das bessere Mopped ist: Die 1290 SD-R oder die 890 D-R.
    Und da bleibe ich bei meiner Meinung, dass die 890er das bessere und schnellere Bike ist, wenn es um das sportliche Fahren geht.
    Ich bin selbst auch über 50, aber dennoch finde ich richtig leichte Motorräder wie z.B. eine BMW M1000 RR immer noch absolut faszinierend.

In der aktuelle "PS" von morgen ist ein Vergleich zwischen 790-890-1290. Sieger nach Punkten die 890er.

Im großen ganzen wie das Video von 1000PS.

Servus Mike, na, sage ich doch die ganze Zeit und #Wildcat sagt das auch, die selbst eine 890 R ihr eigen nennt. Die 890er ist einfach besser als die 1290 3.0, spätestens wenn man sich das Preis-/Leistungsverhätnis anschaut. Da steht es rund 5.000 € zugunsten der 890 R. Investiert man dieses Geld noch einmal in eine 890er, dann sieht die 1290 auf nahezu jeder Rennstrecke kein Land mehr und erst recht nicht auf einer engen Landstraße.

Servus Markus, dann hast Du es wohl mit wesentlich talentierteren Fahrern zu tun gehabt. Ich meinte tatsächlich hohe Zeiten in den 1,40ern, also 1,47 er Zeiten. Sonst hätte ich mit der 690er nicht mehr so gut mithalten können.

Welche Zeiten fährst Du dann mit Deiner Renn 690er?

Die 1,36 Zeiten auf einer handelsüblichen SD-R 2.0 auf Slicks wage ich dann aber doch ein wenig zu bezweifeln. Das ist dann doch eher eine S1000 RR Zeit, zumindest aus den Veranstaltungen, bei denen ich gewesen bin.

Ich bin zwar kein besonders schneller Fahrer, aber dafür ist Rijeka sozusagen meine "Heimstrecke" und ich war schon sehr oft dort.

Natürlich gibt es da eine Schikane, wenn man es so nennen will. Das ist die schnelle links-rechts nach dem Omega.

Das wiederum geht in der zweiten Gruppe noch, in der ersten wahrscheinlich nicht. :grins:

Ist nämlich bei der 950SM am Anneau oder in OSL ähnlich.

:grins::grins:

Jep, die Burschen in der ersten Gruppe bremsen später, das stimmt und sie geben auch länger Vollgas.

Aber wir reden hier ja immerhin von einem Vergleich 690 R gegen1290 R. Und da war ich dann doch überrascht, wie gut ich mitfahren konnte.
    Gut, das waren relativ hohe 1,40er Zeiten, ich weiß nicht, was eine wirklich schnelle 1290 so schafft, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr bei 1,44 die Luft ausgehen wird. Ich muss allerdings anmerken, dass ich diese Zeiten mit meiner 990 SD-R Cup auch gefahren bin. Allerdings hatte die Carbonfelgen und wog soviel wie die 890er aber mit 136 PS.

Ich war in Rijeka mit der 890er hinter einer SDR 3.0, du kommst zeitgleich, fast ortsgleich, im Abstand von 1-2 Metern aus der Ekce raus, erst ab ca.170/180 zieht die SDR vernehmlich weg, dann aber deutlich!

Differenz am BP Ende S/Z in Rijeka waren glaub über 30 km/h.

Auf der anderen Seite, im wahrsten Sinne des Wortes, aus der Senke raus hoch auf die Gegengerade, da nimmt die SDR der Kleinen richtig Meter ab, bergauf hat die 890er ab 120 keinen Stich mehr! [geschätzt/gefühlt/subjektiv empfunden]

Nimms mir bitte nicht übel. Aber ich war mit der getunten 85 PS 690 R in Rijeka in der Zweiten Gruppe und konnte dort tatsächlich auch die eine oder andere SD-R jagen. Natürlich waren die auf den Geraden schneller, klar, aber sie konnten mir nicht wegfahren, weil ich beim Anbremsen und in der Kurve sehr viele Meter wieder gutmachen konnte.
    Wäre ich auf einer 890 R gesessen - die ich leider nur auf der Straße gefahren habe - dann hätten diese Burschen mit ihren SD-R das Nachsehen gehabt, denn sie wären auf der Geraden noch weniger weggekommen, hätten aber beim Bremsen und in der Kurve immer noch stark verloren. Und das Bergaufstück vor der Gegengeraden fahren diese SD-R Fahrer sowieso nicht voll, weil es sie sonst hindrischt. Da verliert man gar nicht mit einer 890er sondern kann sogar noch zackiger umsetzen.
    Auf Start/Ziel ist die 1290 auch nicht 30 km/h schneller als die 890, das bezweifle ich wirklich. Dazu ist die Gerade gar nicht lang genug und die SD-R werden von den Superbikes aufgeschnupft. Auch hier behindert die 1290 ihr zu langer 4.Gang, während die 890 R optimal ausübersetzt ist.
    Und ganz bitter wird es dann spätestens in der Schikane für die 1290, da zwitschert ihr die 890 unter dem Ärmel durch.

Servus Dirk, ich nehme auch einmal sehr stark an, dass die 640er in der Kurve um einiges schneller war, als die SC28 und weniger Schräglage gebraucht hat, weil sie leichter ist und viel schmaler bereift. So ein Vergleich hinkt immer ein wenig, finde ich.
    Da kann man die 890 R schon wesentlich besser mit der 1290 R vergleichen, weil beide zur gleichen Gattung gehören und lediglich 20 kg auseinander liegen.

Bei der 1290R vs 890R müssten wir uns dann darauf einigen, dass die 1290R den besseren Punsch hat, aber gleich gut geht wie die 890R (gemessen)?:zunge:

Woran liegt es eigentlich (physikalisch), dass die 890R und 1290R gleich starke Beschleunigungswerte von 0-140km/h haben?

Das Mehrgewicht (kg/PS) wird durch die Mehrleistung ja mehr als nur ausgeglichen bei der 1290R. Der HR ist breiter 200 vs 180. Mit entsprechendem Luftdruck müsste die 200er Pelle etwas mehr Haftung haben. Ist die Schwingenlänge / Geometrie bei der 890er besser? Mehr Gewicht auf das VR (zum Verhindern, dass das VR steigt) wird man bei 890R nicht bekommen oder? Dachte eher es müsste umgekehrt der Fall sein aufgrund der anderen Ergonomie, zumindest bei 1290R 3.0 vs 890R.

Die 1290 ist schlicht zu stark, um bis 140 km/h besser zu beschleunigen und sie hat zudem noch eine ungünstigere Sitzposition weniger nah am Lenker, als die 890.
    Die Messungen bei MOTORRAD werden mit eingeschalteter Elektronik unternommen, also mit funktionierender Schlupf und Wheelie Regelung.
    Da die SD-R 3.0 stärker zum Wheelie neigt und durch ihre enorme Kraft mehr Wheelspin produziert, als die 890 R, wird die Mehrleistung bis etwa 140 km/h von beiden Systemen weggeregelt. Erst ab etwa 140 entwickelt die 1290 dann genug Gripund die Wheelieneigung lässt nach, so dass sie ihr besseres Leistungsgewicht gegenüber der 890 R ausspielen kann. Daher schlägt sie diese im oberen Geschwindikeitsbereich dann klar.

Bei der 890 R sitzt der Fahrer deutlich näher am Lenker, der Tank ist kürzer, der Knieschluss sehr schmal und optimal. Dadurch neigt die 890 R weniger zum Wheelie. Gleichzeitig ist ihre Kraftentfaltung nicht so drastisch wie beim großen V2. Deshalb muss auch die Schlupfkontrolle weniger eingreifen, als bei der SD-R.

Das gilt bei einer 1290 Super Duke R aber nur, wenn sie entweder kürzer übersetzt wurde oder nur bis in den 3. Gang bewegt wird.
    Ansonsten ist die 890er im Durchzug zum Teil sogar schneller als die 1290er. Siehe bitte auch @Wildcats sehr interessanten Messwertetable.
    Und deshalb stimmt das einfach nicht mit den 2 Gängen.
    Und es liegt nicht daran, dass der Motor der 1290 nichts taugt - der ist unglaublich genial - es liegt ausschließlich an der vollkommen verunglückten Übersetzung der 1290.
    Ich hatte beide Motorräder abwechselnd im Vergleich ( SD-R 2.0 und 890 R ) und die 890 R ließ sich schaltfauler und lockerer fahren, als die Dicke. Die Messwerte, die wir genommen haben sprachen für sich. Die SD-R fühlt sich schneller an, als sie ist. Die 890 ist schneller, als sie sich anfühlt.
    Und alle unsere Tests haben wir innerhalb eines Geschwindigkeitsbereichs zwischen 50 und 120 km/h gemacht. Also auf der Landstraße, nicht auf der Autobahn.

So würde ich die 890 auch einreihen, nicht aus Gefühl, sondern weil ich alle drei gefahren bin, gepimpte 2017 SMCR, 2020 890R und 2019 SDR.

Falls sich wer fragt ob die SDR 3.0 besser geht als die 2.0, im wahren Leben nicht. Habens letztens getestet, aus der Kurve raus und auch auf der Geraden hat mir die 3.0 nix genommen.

Hallo Stefan, ich habe selbst noch eine gepimpte 690 R mit gemessenen 85 PS. Die kann mit einer 890 R nicht mithalten, weil diese ähnlich wendig ist, aber wesentlich mehr Leistung hat und eine ordentliche Drehzahlreserve beim Ausdrehen der Gänge. Nur auf einer Kartstrecke würde die 690er der 890er wahrscheinlich wegfahren, weil sie in den engen Kurven einfach noch leichter ist.
    Gegenüber einer SD-R 2.0 ist die 890 dann klar im Vorteil, wenn es wirklich kurvig wird. Besonders bei Wechselkurven lässt sie der größeren und trägeren Super Duke da keine Chance. Zudem verhärtet die Große, je zackiger die Wechsel werden.
    Was den Vergleich von der SD-R 2.0 zur 3.0 anbetrifft, so sehe ich zumindest auf der normalen Straße die 2.0 vorne. Denn sie hat im mittleren Drehzahlbereich einfach mehr Power als die Neue, die erst ab 9000 so richtig reinhaut. Das Fahrwerk der 3.0 ist ein wenig besser, aber der Tankschluss hat sich absolut verschlimmbessert.

Niemals beschleunigen die gleich von 0-140 :gute besserung: auf gerader Strecke.

Ich habe es selbst getestet...die 890 ist langsamer, was ja auch recht logisch ist :wheelie:

Ansonsten kommt es in erster Linie auf den Fahrer an und teilweise auch auf die Strecke :teuflisch:

Fazit: beides gute Mopeds die Spaß machen :Daumen hoch:

Dem kann ich klar widersprechen. Wir haben bei unseren Tests mit beiden Bikes mit GPS gemessen und von 0-140 km/h liegen beide Bikes absolut gleichauf, weil sich auch die Kupplung der 890 noch besser bedienen lässt.
    Vielleicht mag Ihnen die 890er wegen ihrer Klangkulisse langsamer vorgekommen sein. De facto ist sie es aber nicht. Das liegt auch daran, dass die 890 weniger zum Wheelie neigt, als die stärkere 1290er. Bei dieser regelt die Wheeliekontrolle die Kraft weg, weshalb ihre größere Leistung bis 140 km/h nicht zum Tragen kommt. Erst, wenn die Wheelie Neigung nachlässt, kann die 1290 ihre größere Leistung wirklich ins Spiel bringen. Aber auf der Landstraße ist es dann längst zu spät.

Ja das ist doch wirklich hervorragend, dass Sie noch etwas lernen wollen.

Ich finde das eine tolle Einstellung.

Ja klar, von erfahrenen Leuten kann man etwas lernen. Bei mir sind es jetzt 42 Jahre.

Sie selbst fahren wohl noch nicht so lange, oder? Macht ja nix. Dafür haben sie wenigstens ein tolles Bike.

Selbst finde ich es auch immer wieder toll, etwas zu lernen.

Es vergeht kein Tag an dem ich es nicht versuche.

Wenn bei Ihnen der Motor heiß wird, dann sollten Sie vielleicht mal zu KTM fahren und das checken lassen.

Es wäre doch schade, wenn Ihre schöne SE an einem Motorschaden verrecken würde.

Ja, hauptsächlich fahre ich nur 2. - 4., das hat aber nichts mit dem Motor zu tun sondern mit dem zu langen Getriebe. Das war wahrscheinlich wegen den Lärm und Abgas Vorschriften notwendig oder warum auch immer. 5 und höher braucht man ja nur bei plus 200 und da ist man auf der Landstraße ja nur selten.

Das ist doch genau meine Rede! Der Motor der 1290 ist ein ganz großer Wurf von KTM. Aber er wurde mit dem lang übersetzten Getriebe der SAV verknüpft, statt mit einem angepassten Naked Bike Getriebe. Deshalb muss man bei der 1290 die Übersetzung drastisch kürzen. Dann hat mn wieder ein vollwertiges Getriebe, wenn auch immer noch mit einem zu großen Sprung vom 3.in den 4. Gang.

Keine Ahnung, wer das im wirklichen Leben machen sollte, hab die 6. letztens mal probehalber reingeschmissen, nur um zu sehen ob sie wirklich da ist, Sinn macht die aber nur auf längeren Autobahn Etappen.

Hallo Stefan, dann hast Du im Grunde also bei Deiner Maschine nur ein Dreiganggetriebe, weil Du die anderen Gänge kaum nutzt, weil sie einfach zu lang sind. Findest Du das nicht etwas seltsam, bei einem Motor, der 140 Nm hat?