890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

  • Keine Ahnung, wer das im wirklichen Leben machen sollte, hab die 6. letztens mal probehalber reingeschmissen, nur um zu sehen ob sie wirklich da ist, Sinn macht die aber nur auf längeren Autobahn Etappen.

    2019er SDR 2.0

  • Keine Ahnung, wer das im wirklichen Leben machen sollte, hab die 6. letztens mal probehalber reingeschmissen, nur um zu sehen ob sie wirklich da ist, Sinn macht die aber nur auf längeren Autobahn Etappen.

    Wie gesagt, man stellt sich auf ein Motorrad ein und fährt entsprechend! Möchte auch diese Durchzugssache in den größeren Gängen nicht überbewerten um Himmels Willen!

    Mir gehts nur darum, das die Kleine Schwester der 1290 SDR kein Motorrad ist, das man hoch drehen muss um flott zu sein. Ich bin genug gefahren um die Stärken und Schwächen

    der Motorräder einzusortieren. Ich sah zb das die Z H2 in niedrigsten Drehzahlen in den größeren Gängen fahren kannst, aber sie dir trotzdem nicht den Kawum bietet wie die 1290er!

    Die 1290 SDR 2.0 war hier mit dem meisten NM Feeling, dann die 1290 SDR 3.0 , dann die Z H2 und die Streetfighter S wollte mehr oben loslegen, dann aber mit brutaler Drehzahlgier!

    :wheelie:

  • Na gut, ich lege auf so Schwanzvergleiche keinen Wert, aber hier, bitte.

    Servus stefan, bitte lass es mich noch einmal umformulieren, damit es weniger polemisch klingt, okay?
    Ich glaube sofort, dass Du auf Eurer 217 km Tour einen Schnitt von 86 km/h gefahren bist.

    Allerdings waren dann halt auch eine Menge Teilstücke im Tal und auch gut ausgebauten Landstraßen dabei, auf denen Du zwischen 120 und 140 gefahren bist.

    In einem rein bergigen Geläuf halte ich es für ausgeschlossen, dass man Schnitte über 70 km/h erzielen kann, ohne dass man vollkommen lebensmüde und fern jeder Ratio agiert.

    Ich habe während unserer 1000 km Tour immer auch auf die Teilstücke geachtet und unser Schnitt war nie über 65 km/h. Allerdings waren hier auch so gut wie keine Bundestraßen dabei, sondern nur kleine, sehr kurvige Straßen.

  • Keine Ahnung, wer das im wirklichen Leben machen sollte, hab die 6. letztens mal probehalber reingeschmissen, nur um zu sehen ob sie wirklich da ist, Sinn macht die aber nur auf längeren Autobahn Etappen.

    Hallo Stefan, dann hast Du im Grunde also bei Deiner Maschine nur ein Dreiganggetriebe, weil Du die anderen Gänge kaum nutzt, weil sie einfach zu lang sind. Findest Du das nicht etwas seltsam, bei einem Motor, der 140 Nm hat?

  • Ja, hauptsächlich fahre ich nur 2. - 4., das hat aber nichts mit dem Motor zu tun sondern mit dem zu langen Getriebe. Das war wahrscheinlich wegen den Lärm und Abgas Vorschriften notwendig oder warum auch immer. 5 und höher braucht man ja nur bei plus 200 und da ist man auf der Landstraße ja nur selten.

    2019er SDR 2.0

  • 6. Gang mit 50km/h wieder ? :kapituliere:

    Das will ja Keiner, Ochito. Ach wenn es schön wäre, wenn der V2 so elastisch wäre. Aber es wäre doch toll, wenn der 5. und 6. Gang echte Fahrgänge wären und keine totalen Overdrives!

  • Ja, hauptsächlich fahre ich nur 2. - 4., das hat aber nichts mit dem Motor zu tun sondern mit dem zu langen Getriebe. Das war wahrscheinlich wegen den Lärm und Abgas Vorschriften notwendig oder warum auch immer. 5 und höher braucht man ja nur bei plus 200 und da ist man auf der Landstraße ja nur selten.

    Das ist doch genau meine Rede! Der Motor der 1290 ist ein ganz großer Wurf von KTM. Aber er wurde mit dem lang übersetzten Getriebe der SAV verknüpft, statt mit einem angepassten Naked Bike Getriebe. Deshalb muss man bei der 1290 die Übersetzung drastisch kürzen. Dann hat mn wieder ein vollwertiges Getriebe, wenn auch immer noch mit einem zu großen Sprung vom 3.in den 4. Gang.

  • Wieso soll man nur 3 Gänge nutzen ?

    So ein Humbug. :gute besserung:

    Naja, maximal 4 vielleicht, wenn man auf der Landstraße mal über 130 fährt. Ansonsten kann man nämlich die gigantische Leistung des Motors nicht abrufen, weil sie im Getriebe versickert.

  • Ah ja, wieder was gelernt :achtung ironie:

    Ist doch erfreulich, Achim, wenn Sie in Ihrem Alter noch mal etwas dazulernen können, oder?
    Freut mich, dass ich es Ihnen erklären konnte.

    Und Respekt: es würde vielleicht nicht jeder zugeben, dass er etwas dazugelernt hat.

    Kompliment! :Daumen hoch:

  • Weit ab von Stammtischparolen über irgendwelche Zahlen die ohnehin nichts mit der wirklichen Welt auf der Landstraße zu tun haben, komme ich grade von einer tollen Runde zurück und ich muss sagen es war super. Ich will auf kein einziges Ps und Nm verzichten :sensationell:

    Habe sogar eine 890er gesehen, die hat auch am Vesperhäusle Pause gemacht allerdings war deren Angststreifen so ausgeprägt das jegliche Vergleiche sinnlos gewesen wären.


    Gruß Thomas der so langsam doch über ein 16er Ritzel nachdenkt:grins:

  • Ist doch erfreulich, Achim, wenn Sie in Ihrem Alter noch mal etwas dazulernen können, oder?
    Freut mich, dass ich es Ihnen erklären konnte.

    Und Respekt: es würde vielleicht nicht jeder zugeben, dass er etwas dazugelernt hat.

    Kompliment! :Daumen hoch:

    Na vielen Dank auch, ich bin froh wenn ich von solch erfahrenen Bikern wie Sie einer sind etwas neues lernen kann.

    Jetzt weiss ich auch warum in den Gängen 4-6 meine Motortemperatur immer so hoch ansteigt, die Leistung verpufft im Getriebe :applaus:


    Desweiteren werde ich jetzt erstmal in mich gehen und die neuen Erkenntnisse verarbeiten.

    So lange dies dauert, werde ich erstmal weitere Infos von Max dem Blauen 69er verbergen.


    Schönes erfolgreiches Trollen Ihnen noch mein Herr. :winke:

  • Wir haben doch alle Spaß mit unseren 890er und 1290er usw , im Endeffekt

    macht viel der Fahrer aus und auch die Bereitschaft sich mit anderen messen zu

    wollen! Wenn mich ein 1290er Fahrer oder sonst was überholt, mir haushoch über

    ist, dann ist das für mich auch ok, wenn es umgekehrt ist, sowieso. Ich hab eher ein

    Problem wenn einer zu schaden kommt dabei. Denn bei all dem Spaß sollten wir nicht vergessen,

    das ein Fehler oder falscher Ehrgeiz schnell böse enden kann und noch einige andere Verkehrsteilnehmer

    unterwegs sind. Das kleinere Ritzel schadet bestimmt nicht,

    das hab ich schon bei meiner 690 Duke R gesehen.

    :wheelie:

  • mag ja sein, aber ein Bike wo das kann muß man nicht ausquetschen! Vor allem wenn es von 0-140km/h exakt gleich beschleunigt!

    Niemals beschleunigen die gleich von 0-140 :gute besserung: auf gerader Strecke.

    Ich habe es selbst getestet...die 890 ist langsamer, was ja auch recht logisch ist :wheelie:


    Ansonsten kommt es in erster Linie auf den Fahrer an und teilweise auch auf die Strecke :teuflisch:


    Fazit: beides gute Mopeds die Spaß machen :Daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • Ich möchte dazu mal die Wumms-o-mide in den Raum werfen, welche einst von einem Forenmitglied akribisch ausgearbeitet wurde...


    20201004_175145.jpg


    Leider fehlt hier die 890iger, aber vermutlich wird sie sich wohl zwischen der gepimpten 690iger und der 1290iger einreihen, oder was sagen die Experten dazu? :denk:

  • Niemals beschleunigen die gleich von 0-140 :gute besserung: auf gerader Strecke.

    Ich habe es selbst getestet...die 890 ist langsamer, was ja auch recht logisch ist :wheelie:


    Ansonsten kommt es in erster Linie auf den Fahrer an und teilweise auch auf die Strecke :teuflisch:


    Fazit: beides gute Mopeds die Spaß machen :Daumen hoch:

    Danke für die gute Besserung ,:grins: das ist von der Motorrad / PS so gemessen! :ja:

    :wheelie: