890 R - Erste Beobachtungen

  • Ich hatte die Streety RS bei meiner ersten Panne als Ersatzmoped..

    Das Ding macht schon auch Spaß, aber wie du sagst, 3 Zyl fährt sich komplett anders und das Moped is auch total behäbig im Gegensatz zur Duke… für mich is die 890 das Non Plus Ultra für meinen Geschmack..

  • 2ter Service: Ausgleichswelle Wasserpumpe kontrolliert, alles super! Keine Späne

    im Öl , im Gegenteil wie vom Fass sauber! D.I.D s beste Kette samt orangen eloxierten

    Kettenrad und 15er Ritzel montiert, schön fürs Auge und noch spritziger! Leider ging mein

    Sensor für Traktionskontrolle über den Jordan, kommt neu auf Garantie.

  • Ich hatte die Streety RS bei meiner ersten Panne als Ersatzmoped..

    Das Ding macht schon auch Spaß, aber wie du sagst, 3 Zyl fährt sich komplett anders und das Moped is auch total behäbig im Gegensatz zur Duke… für mich is die 890 das Non Plus Ultra für meinen Geschmack..

    Ich finde, dass die Street Triple nicht die Hälfte vom Flair einer 890 R hat, auch wenn sie wohl das einzige Bike ist, das auf der Landstraße mit der Duke mithalten kann. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich einfach auf V2 Motoren oder Crossplane R2 Motoren stehe und deren Klang viel lieber mag, als den von den Mehrzylindern ( Ausnahme V4 ).
    Und die Street Triple vermittelt einem auch nicht diese traumhafte Leichtigkeit, mit der man wirklich durch jede Kurve kommt.
    Das konnte meine 890 R nämlich phantastisch: aus Mut- und Angstkurven ganz normale Kurven machen.

  • Ich finde, dass die Street Triple nicht die Hälfte vom Flair einer 890 R hat, auch wenn sie wohl das einzige Bike ist, das auf der Landstraße mit der Duke mithalten kann. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich einfach auf V2 Motoren oder Crossplane R2 Motoren stehe und deren Klang viel lieber mag, als den von den Mehrzylindern ( Ausnahme V4 ).
    Und die Street Triple vermittelt einem auch nicht diese traumhafte Leichtigkeit, mit der man wirklich durch jede Kurve kommt.
    Das konnte meine 890 R nämlich phantastisch: aus Mut- und Angstkurven ganz normale Kurven machen.

    kann ich so absoult unterschreiben... ich hatte mir letztes Jahr die MT07 als Anfangsmaschine gekauft. Die hatte ich jetzt knapp 12.000KM im Einsatz. Die hatte eben auch einen 2Zyl. Crossplane. Für mich kam gar nichts anderes in Frage als ein 2 Zylinder und du findest am Markt einfach nicht viel was an die 900ccm hat...

    121PS bei 180KG fahrfertig ist einfach ein Machtwort und die Spritzigkeit die der 2Zyl hat ist einfach super.


    Hoffe jetzt einfach mal dass die Werkstatt mir gute Nachrichten geben kann und der Motor eventuell doch nicht kaputt ist, wir werden sehen.

  • kann ich so absoult unterschreiben... ich hatte mir letztes Jahr die MT07 als Anfangsmaschine gekauft. Die hatte ich jetzt knapp 12.000KM im Einsatz. Die hatte eben auch einen 2Zyl. Crossplane. Für mich kam gar nichts anderes in Frage als ein 2 Zylinder und du findest am Markt einfach nicht viel was an die 900ccm hat...

    121PS bei 180KG fahrfertig ist einfach ein Machtwort und die Spritzigkeit die der 2Zyl hat ist einfach super.


    Hoffe jetzt einfach mal dass die Werkstatt mir gute Nachrichten geben kann und der Motor eventuell doch nicht kaputt ist, wir werden sehen.

    Tim, ich halte Dir da absolut den Daumen! Aber selbst, wenn der Motor bei Dir getauscht werden müsste, hättest Du dann wieder einen komplett neuen Motor mit entsprechender Garantie und kannst dann auch sicher sein, dass es an diesem Motor keine Mängel mehr gibt.
    Ich hatte ja selbst in meiner 890 R so einen Austauschmotor drin, weil der Vorbesitzer innerhalb der Einfahrzeit einen Motorplatzer hatte und dann sofort aufgegeben hat.
    Ich hatte bei meiner Maschine überhaupt keinen technischen Mängel, bis ich sie wieder verkauft habe. Und jetzt läuft sie erfolgreich als Rennstreckenmotorrad und macht keinerlei Probleme.

    In der Klasse bis 900 ccm gibt es - absolut gesehen - kein besseres Motorrad als die KTM 890 Duke R. Kein Motorrad kommt an dieses nahezu ideale Fahrverhalten und diese spritzigen Motoreigenschaften heran. Die 890 R zaubert einem einfach immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und sie ist zudem ja auch noch eine ideale Basis für Verbesserungen am Fahrwerk und an den Reifen. :peace:

  • So Diagnose vom freundlichen ist da. Sie meinten, dass sich durch fehlenden Öldruck das Pleuellager aufgelöst hat und jetzt wohl in der Ölsuppe rumschwimmt.. dann kann ich mir auch den starken Leistungsverlust erklären.


    bin gespannt wie es da weiter geht.. Moped wurde in München gekauft, kann jetzt sein, dass es zur Reparatur dorthin muss.

  • Ein neues Thema hätt ich auch noch anzubieten. Würde mich interessieren, ob da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Hab so ca. die letzten 1.000 km im Track Modus zurückgelegt. Gasannhame Track und Slip auf so 2 bis 4.

    Dabei hatte ich das Gefühl, das bei sehr geringer Geschwindigkeit der Motorlauf im Track Modus doch um einiges ruhiger und runder ist als bei Sport! Ist mir im Ortsgebiet, also bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h aufgefallen und vor allem bei niedriger Drehzahl.

    Kann das wer bestätigen oder ist es ein rein subjektives Gefühl?

    ist genauso mein Eindruck. in Sport fühl ich mich häufig innerorts unwohl, und mein subjektives Gefühl sagt genau was Du beschreibst: im kleinGasbereich unter 1/4 Gashahnstellung und unter 60kmh sanftere Gasanahme in Track, noch weniger gezuckel (ich hab den eindruck, Sport ist da einfach "dumm-digital") auch beim ganz runden fahren mit vorsichtiger Lastwechsel in der Kurve von schiebe auf zug find ich track perfekt und besser als Sport (aber nur ein hauch unterschied, in Serpentinen über 70 fällt das kaum noch auf)

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

  • Das liegt daran, dass die Maschine mit dem Standardmapping zu trocken läuft. Siehe dazu das letzte Video von pirate racing auf YouTube.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Beim Service heute wurde ein ein schwitzendes Thermostatgehäuse festgestellt.

    Wird dann nach Eintreffen der Teile samt dem Kühlerschlauch auf Garantie getauscht.


    Antriebssatz ist scheinbar nach 16.000km auch schon runter.

    Eigentlich schade, denn er hat erst vor kurzem zum Quietschen aufgehört.

    Aber wenn das Kettenrad in seinem Leben lieber ein Kreissägeblatt gewesen wäre, kann man eben nichts machen.

  • Meine originalen Galfer Scheiben haben sich verabschiedet. Es kam zu einer Überhitzung und einem stark vibrierenden Vorderbau.

    Beläge waren TRW SRT verbaut.

    Scheiben waren fleckig und krumm.

    Ein Wechsel auf Originalbeläge brachte dann nichts mehr.

    Den fleckigen Effekt hatte ich genauso mit TRW SRT Belägen auf der Galfer Serienscheibe meiner 701.


    Ich scheine nur das fleckige/punktuelle Tragbild früher erkannt zu haben und habe recht schnell wieder auf Original Beläge zurück gerüstet bevor die Scheibe ernsthaft gelitten hatte - ich fahre die immer noch.


    Die originalen taten es dann erst mal erstaunlich gut - für eine kurze weile - bis der Serienbelag die von den SRT Belägen aufgeraute Scheibe wieder glattgerubbelt hatte - dann war es wieder zu stumpf, wie vorher, wenn man mal stärker reingelangt hat...


    Ich hab dann auf EBC HH Beläge gewechselt - die haben mir nach original und TRW SV, bisher das beste Ergebnis auf Scheibe geliefert, - etwas weicher im Anfangsgefühl aber mit kräftigem Biss wenn man reinlangt..... nach der Erfahrung und einer PParts Wave bremsscheibe in einer anderen Vitpilen mit TRW SV würde ich sagen das die Serienscheiben von KTM sehr günstig eingekauft werden....

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • 2vclassic

    Ich denke nicht, dass man die Scheibe der 701 direkt mit den Scheiben der 890 R vergleichen kann.

    Auch nicht die Bremsbeläge.

    Die 890 R hat ja von Natur aus schon eine ziemlich bissige Bremsanlage, die eigentlich nicht viel zu wünschen übrig lässt.

    Initialbiss, Ansprechverhalten und Handkraft sind aus meiner Sicht absolut in Ordnung, so dass ich einen Wechsel auf andere Beläge eigentlich nur wegen des niedrigern Preises der anderen Beläge nachvollziehen kann.

    Bei der 701 dagegen ist die Reibpaarung Original nicht so bissig. Hier kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Du da nachgebessert hast. Allerdings würde ich da wie Ochito zu den bekannt bewährten roten Brembo SA Belägen greifen, weil die einen guten Initialbiss haben und relativ gesehen weniger Handkraft benötigen.


    Die von Euch verwendeten Lucas Beläge passen wohl wirklich nicht gut zu den Galfer Scheiben. Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese billig oder minderwertig wären. Ich habe die Waves auf der 690 R, der 1290 GT und auf der 1290 R gefahren, jeweils entweder mit Brembo SA oder den knackscharfen Brembo Z04 Rennbelägen und ich habe auch auf der Rennstrecke keine einzige Galfer Scheibe damit kaputtbekommen. Eine leicht fleckige Scheibe hatte ich mit den Z04 auf der Renne auch, besonders bei der 690 R. Aber die Scheibe hat absolut gehalten und ist auch bei hoher Belastung nicht krumm geworden. Ich denke also, dass es nicht an der Qualität der von KTM gekauften Galfer-Wave-Bremsscheiben liegt, sonders nur an einer unglücklichen Materialpaarung.

  • 2vclassic

    Ich denke nicht, dass man die Scheibe der 701 direkt mit den Scheiben der 890 R vergleichen kann.

    Auch nicht die Bremsbeläge.

    Öhh - es war doch von den gleichen schlechten Erfahrungen/Unverträglichkeit der Paarung TRW SRT Belägen auf einer 320 Galfer Bremsscheibe, so wie sie von KTM/Husqvarna häufig serienmäßig (!) verbaut werden, die rede?


    Warum soll das nicht vergleichbar sein? - bei der 701 muss serienmäßig sogar nur eine 5 mm starke 320'er Scheibe von Galfer (!) die gewünschte Verzögerung liefern - bei einer nur unwesentlich schweren 890R dürfen sich das zwei Scheiben teilen... eine Vitpilen 701 (technisch eine Duke 5 690 R) läuft auch echte 200km/h!


    Die Galfer Waves aus dem PPart katalog oder freien Markt spielen in einer anderen Klasse - so eine (240 €!) hatte ich auf einer 401 Vitpilen mit TWR SV Belägen (die liegen in einschlägigen Vergleichs Test recht nahe an den Roten Brembos), - das war trotz Bybre zange und Pumpe eine richtig klasse Bremse, an die meine derzeitige 701 Serienscheibe (von Galfer!) auch mit EBC HH Belägen und Magura HC1 bremspumpe noch nicht dran kommt!


    Den Qualitätsunterschied Galfer OEM zu Galfer Wave zeigte mir die Verwendung von TRW SV Belägen auf der 701 - die haben auf der Serienmäßigen Bremsscheibe nix gebracht im vergleich zu den serienmäßigen Brembo Sinterbelägen.. danach bin ich dann auf TRW SRT gegangen, das hat zwar besser gebremst aber mit mit oben genanntem destruktiven Ergebnis (auf der Landstrasse!).


    Auf die Serien Bremsscheiben der 890R braucht man sich wahrscheinlich nix einzubilden, bei Listenpreisen von ca 11 000€ für eine 690/701 zu 12 000€ für eine 890R - (außer das es bestimmt noch eine Querkalkulation für die Tech packs gibt die dann sowie fast jeder haben will... würde ich auch = 13500€)

    Vielleicht machen zwei Monoblocks auf zwei Scheiben einen etwas bessern Job als die Standardzange der 701 auf einer, - das kann sein und so eine monoblock zange hätte ich auch gerne.

    6 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • 2vclassic

    sorry, ich wollte Dir nicht an den Karren fahren.

    Aber ich bin gerade auch ein wenig verwirrt.

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass, wenn von Galfer die Rede gewesen ist, die Galfer Wave-Bremsscheiben gemeint gewesen sind.

    Auf den normalen Serienscheiben ist mir bisher das Galfer Zeichen noch nicht aufgefallen. Auch nicht bei meiner eigenen 890 R.

    Wenn aber tatsächlich die Serienscheiben (OEM-Ware) der 890 R auch von Galfer wären, dann hätte ich jetzt wieder etwas dazugelernt, Danke, und dann hätten wir aneinander vorbeigeredet, weil ich immer nur von den Galfer Waves gesprochen habe.

    Bisher hatte ich geglaubt, dass die OEM-Scheiben eher günstige Ware von Brembo sind und nicht von Galfer.


    Gut, dann ist das etwas Anderes. Die OEM Scheiben der 890 R kann man vermutlich schon mit der OEM Scheibe der Vitpilen vergleichen und dann wundert es mich auch nicht, dass beide Garnituren empfindlich auf die gleichen Lucas SRT Beläge reagieren.


    Nix für ungut also, da haben wir aneinander vorbeigeredet. :kapituliere:

  • Nix für ungut also, da haben wir aneinander vorbeigeredet. :kapituliere:


    ..hatte ich so schon befürchtet/verstanden - alles gut - ich dachte ich schreib das mal hier im detail rein damit andere sich die Enttäuschung mit den Maßnahmen/Belägen die ich schon durch habe, sparen.


    Da die Bremse der 890 Duke in den einschlägigen YouTube tests als gut beleumundet wird, sollte die Doppelscheibe weniger limitierend sein als es meine Einzelscheibe ist, - soll es etwas mehr sein muss/müssen wohl (eine) andere Bremsscheibe(n) her!


    Btw - die Superduke hat scheinbar einen anderen scheibentyp verbaut...

  • Einfach dir moto-Master Flame Scheiben nehmen oder Brembo Bremsbeläge. Mit letzterem fahre ich aktuell ganz gut auf der Rennstrecke.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich mag die stealth Kettenräder aber das bei der ktm finde ich persönlich sehr unschön, da nicht einmal die selbe Farbe getroffen wird.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich mag die stealth Kettenräder aber das bei der ktm finde ich persönlich sehr unschön, da nicht einmal die selbe Farbe getroffen wird.

    Ja, es ist eine Pest mit den Eloxalfarben. Und wer mal ganz genau hinschaut, der stellt auch bei KTM fest, das die orangen Eloxale nicht immer ganz "farbecht" sind. Insofern kann man wohl den leichten Unterschied beim Kettenblatt durchaus verschmerzen.
    Schließlich sind ja auch Felgen und Rahmen of eine Nuance im Farbton auseinander. Ich glaube über so etwas muss man bei einer KTM einfach großzügig hinwegsehen können, weil man sonst in Anbetracht der doch recht ordentlichen Preise verzweifelt. :kotz: