Mein Bericht zum Michelin Power 5:
nach dem einfahren hat er eine etwas kippelige mitte verloren und der schmier ist weg. im geradeauslauf >150 hat ich nun mehr Tendenz zum Lenkerschwingen (problem vorher mit abgenundeltem CRA aber auch leicht, eher vom setup)
Er ist härter beim abrollen über z.b. Gullideckel als der Powercup2, aber vom einlenken, der Handlichkeit, und Bremsverhalten ganz ähnlich zum pc2.
Ich find ihn sehr handlich, total rund, egal in welchem Radius oder Kurvengeschwindigkeit sehr sehr leicht zu korrigieren und willig die Schräglage zu wechseln. Im langsamen macht ihn das etwas kippelig, das macht aber nichts...
Vertrauen total da, v.a. wegen dem sauberen Umsetzen der Lenkbefehle und dem 0-Aufstellmoment.
Beim harten Bremsen in Schräglage hat er sogar eine Tendenz einzulenken; beim vom Gas gehen legt er sich auch viel williger als der CRA ein.
Bei der Bremse gerade aus kündigt sich der Regelbereich ABS durch ein leichtes Quietschen an, was mir hilft nicht in den Regelbereich zu überbremsen.
Ich bin jetzt nach den ersten 150km nur zaghaft mit dem Knie auf dem Boden gewesen, aber insgesamt hat er schon jetzt mein volles Vertrauen.
Vorderrad hatte ich beim pc2 noch mehr Rückmeldung bzw Gripvertrauen, HR hat man beim p5 ein schönes softes Gefühl wenn in Schräglage etwas Drift kommt, kündigt sich gut an, wenn die TC bei 4 ist. mit dem Pc2 bei entprechenden Bedingungen empfand ich das HR egal wie TC immer wie festgenagelt.
Ich liebe Michelin, ganz mein Teil. Regen wünsch ich mir nicht, aber ich werde berichten.
CRA3 stört mich am meisten das Aufstellmoment und die Schräglage die entweder im mittleren Bereich gestütz/ fixiert ist oder im Tiefen (und dazwischen ein plötziches Abkippen) aber kein dosiertes Linie verändern bei beliebiegen schnelleren Radien mit Tempowechseln. Und Grenzbereich HR zwar harmlos aber irgendwie ein bischen labil/undefiniert matschig wenn tief, eine Quante zu wenig Vertrauen ins Vorderrad bzw. zwei drei kleine einkipper oder Rutscher vorn gehabt.
Also Conti is für mich nu passee.
hab übrigens noch n 200k angefahrenen Powercup 2 abzugeben, ich glaub ich komm dies jahr nicht mehr auf eine abgesperrte straße. jmd Interesse? nur Abholung und nicht zu verschenken. Hat jmd ne Mitfahrt auf Anhänger zu einem Event würd ich mich doch kurzzeitig für den Pc2 erwärmen lassen.
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Resümee des Power5 :
sehr positiv gegenüber dem CRA: das runde einlenken und die gute Fahrbahrkeit sowohl vR als auch HR hat er die ganze Laulfeistung erhalten, sodass ich das erstemal drüber nachdenke, das Vorderrad noch weiter zu fahren. bisher hatt ich immer n eckiges Gefühl nach den ersten 5k.
Das VR hat mein vollstes Vertrauen, ich bin mir immer sicher, auch in tiefer Schräglage, da bin ich mit dem CRA nicht so vertraut gewesen.
Regen gab es nicht, aber jetzt mehrmals kritisch herbstliche Feuchtigkeit und taufrische Straßen bei 4-9° C : der VR ist absolut vertrauensvoll, bremst wie ne eins und in kurven hab ich bei so Bedingungen mehr Angst als der Reifen es benötigt.
Meine Kritik am P5 erhält der Satz v.a. wegen dem HR: es kühlt super schnell aus bzw ich hatte immer das gefühl, dass wenn ich ihn nicht mit wenig Traktionskontrolle und hartem Gas quäle, ich ihn kaum warm genug bis zur flanke bekomme; über 30° is er dann rutschelig.
insgesamt taugt er mir nicht für hanging of, da er einfach viel früher als CRA aber gutmütig kleine drifts macht,
fühlt sich dann fies an in tiefer schräglage so rutscher... nee, das mach ich lieber mit nem anderen reifen..... also drücken passt mehr zum reifen, machen dann spaß die kleinen drifts
witzigerweise ist das verhalten bei o.g. kalten feuchten bedingungen mit 5° und feuchten kurven genauso wie im trockenen, es kündigt sich früh am gas das limit an. beim feucht nassen gab mir das viel vertrauen, und ich war mutiger als bei cRA HR...
das Aufwärmverhalten finde ich nicht ausreichend für einen tourenlastigen sportler, da gefällt mir der kaltgriff bei conti viel besser, und mich nervt dass ich den p5 aus panik, ich könnt auf der flanke wieder eiern, jetzt immer hart angeraucht habe, mit Gas und Bremse... so ging bei den feuchten bedinungen in den letzen 400km das Profil richtig schnell weg, sodass ich sonntag eigentlich nicht mehr vom Bodensee heim gedurft hätte .
ich würd jetzt gern den CRA3 hinten mit P5 vorn probieren da mir das einlenk, brems und kurvenverhalten vom VR P5 besser gefällt, aber am HR etwas an Griff fehlt, sodass ich mit 5-7° weniger schräglage und viel mehr drücken gefahren bin die gute nachricht das -wackeln wird auch bei TC runter bis 2 nicht schlimmer, ist halt charakteristik des p5 am limit, im naßen find ichs gut, im trockenen nich so ...
Power 5
VR Ausgangsprofil: Vorne Mitte 5mm
HR Ausgangsprofil: Hinten Mitte 6 außen 5.5
nach km 4706
VR Mitte 3,3 Außen
HR MItte 1,2mm, 20° 1,6mm Außen 2mm
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