Beiträge von Duchess690R

    Seit 900k Bridgestone s22:

    Bester auf der Bremse, super präzise, gutes Maß an Stabilität, etwas ruhiger als Michelin.

    Die geringere Eigendämpfung macht mir nichts, zeigt deutlicher was am Fahrwerk funktioniert und was nicht.

    Warum der Reifen gegenüber allen bisherigen gewinnt, ist definitiv die Bremse. Verzögerung nach Datenerfassung regelhaft 0,5m/s2 besser als alle anderen: Metzler m9rr, Michelin Power5, Conti Road Attack 3


    Nässe war noch nicht, aufwärmverhalten ok.

    fahre nach dem Power 5 (hinterrad schon etwas früher getauscht) nun M9rr
    das Handling des VR Michelin finde ich ist nicht zu toppen, bzw. s22 muss ich noch probieren.
    im Vergleich fühlt sich der M9 dazu wie ein Rentnerreifen ein, da er viel mehr Aktion zum einlenken braucht. Im Alltag, Autobahn oder morgens früh vor kaffee ist das sogar angenehm, aber reduziert deutlich das agile Handling wie bei Michelin.

    Hinterrad und Vorderrad finde ich vom Grip gut bzw. besser, Grip HR ist mir beim Power 5 weniger gewesen der ist mir auch schnell ausgekühlt oder tief auf der flanke immer mal im "ungeheizten"also pussycruise- zustand unverlässig aber kontrollierbar gewesen.

    Sattes Vertrauen und stabilität hat der metzler. HR ist schon wieder tüchtig gummi runter, ich schreib die genaue KM Leistung noch, hält aber wegen langem Ausland ohne mopede noch bis Sept.
    Beim Abrollen sehr bequem, jedoch beim Bremsen auch sehr weich und etwas watschig im gradeaus, ih hab die DRuckstufe mit dem Metzler erhöht, jetzt find ich es passabel.

    Im bisher nur feuchten war der M9 genau so geil beim Grip (auf der bremse) wie der Power 5: anstandslos,
    ich muss dann wohl noch die nähchsten Hausaufgaben abfahren: Pirelli Rosso IV und Bridge S22

    Resümee des Power5 :

    sehr positiv gegenüber dem CRA: das runde einlenken und die gute Fahrbahrkeit sowohl vR als auch HR hat er die ganze Laulfeistung erhalten, sodass ich das erstemal drüber nachdenke, das Vorderrad noch weiter zu fahren. bisher hatt ich immer n eckiges Gefühl nach den ersten 5k.

    Das VR hat mein vollstes Vertrauen, ich bin mir immer sicher, auch in tiefer Schräglage, da bin ich mit dem CRA nicht so vertraut gewesen.

    Regen gab es nicht, aber jetzt mehrmals kritisch herbstliche Feuchtigkeit und taufrische Straßen bei 4-9° C : der VR ist absolut vertrauensvoll, bremst wie ne eins und in kurven hab ich bei so Bedingungen mehr Angst als der Reifen es benötigt.


    Meine Kritik am P5 erhält der Satz v.a. wegen dem HR: es kühlt super schnell aus bzw ich hatte immer das gefühl, dass wenn ich ihn nicht mit wenig Traktionskontrolle und hartem Gas quäle, ich ihn kaum warm genug bis zur flanke bekomme; über 30° is er dann rutschelig.

    insgesamt taugt er mir nicht für hanging of, da er einfach viel früher als CRA aber gutmütig kleine drifts macht,

    fühlt sich dann fies an in tiefer schräglage so rutscher... nee, das mach ich lieber mit nem anderen reifen..... also drücken passt mehr zum reifen, machen dann spaß die kleinen drifts
    witzigerweise ist das verhalten bei o.g. kalten feuchten bedingungen mit 5° und feuchten kurven genauso wie im trockenen, es kündigt sich früh am gas das limit an. beim feucht nassen gab mir das viel vertrauen, und ich war mutiger als bei cRA HR...


    das Aufwärmverhalten finde ich nicht ausreichend für einen tourenlastigen sportler, da gefällt mir der kaltgriff bei conti viel besser, und mich nervt dass ich den p5 aus panik, ich könnt auf der flanke wieder eiern, jetzt immer hart angeraucht habe, mit Gas und Bremse... so ging bei den feuchten bedinungen in den letzen 400km das Profil richtig schnell weg, sodass ich sonntag eigentlich nicht mehr vom Bodensee heim gedurft hätte .
    ich würd jetzt gern den CRA3 hinten mit P5 vorn probieren :rolleyes: da mir das einlenk, brems und kurvenverhalten vom VR P5 besser gefällt, aber am HR etwas an Griff fehlt, sodass ich mit 5-7° weniger schräglage und viel mehr drücken gefahren bin die gute nachricht das :arsch: -wackeln wird auch bei TC runter bis 2 nicht schlimmer, ist halt charakteristik des p5 am limit, im naßen find ichs gut, im trockenen nich so ...

    Power 5

    VR Ausgangsprofil: Vorne Mitte 5mm

    HR Ausgangsprofil: Hinten Mitte 6 außen 5.5

    nach km 4706

    VR Mitte 3,3 Außen

    HR MItte 1,2mm, 20° 1,6mm Außen 2mm


    .

    können die Kollegen hier mal sagen, wie lange bei Ihnen der Austausch vom Motor damals gedauert hat?

    Meine gute steht seit dem 02.09 in der Werkstatt und heute wurde nach etlichem Nachfragen erst mit dem Austausch begonnen.. richtig schön das Saisonende verpasst..

    Ich war ziemlich sauer, 6Wochen gar nichts gehört und dann richtig Druck :zorn: gemacht. danach ging es relativ schnell.
    10.April bis 01.06.2021... auch Saisonstart verpasst :motzki:
    man muss dazusagen, dass KTM auch den Händler ziemlich geärgert hat mit hier messen, da Fotodokumentieren, da der Antrag sonst nicht durchgeht.. das ist zum :weinen: und echt kein Grund ne KTM zu fahren.

    das rabiate und die aggressivere Position bekommst du bei der 690 R wie der 890R
    790 zu 890R ist aufgrund des Drehmoment, der Position und der (erstaustatter)Reifen bei der Probefahrt ein RIESEN Unterschied, der den Preisleistungssieg nicht wettmacht, wenn man Emotionen für Halodrie-Mopeds hat.
    >> 1. langgezogene Kurve mit etwas Kompression mit der 790 mit der Raste aufgekommen; soviel zur Sitzposi... die 890r ist angenehmer als die 690R vom Kniewinkel und ich bin zufrieden (mit Schrittlänge 90cm)
    Reifen musst Du bei preisleistung790 drauf rechnen, voll die spaßbremse.

    Wildcat: ich stimm Deiner Fuhrparkwahl voll zu... mein GR ist leider noch nicht mal in Produktion :D;

    die vergleichbare agilität bei oben und ganz unten rum mehr Fuffu bei gleichzeitig ruhigerem Motorlauf und Geradeauslauf haben mich für Feierabend und Tour zur 890r überzeugt.. klar, wäre platz und keine Fahrräder, dann noch ne SMCR. Ich hab zZ jedoch nur rechtfertigung für ein MOped. und die 890R bildet das perfekt ab, was ich brauch. :wheelie:

    Hi......

    kippeligen Mitte habe ich auch gemacht. Auf den ersten Metern habe ich einen Riesenschreck bekommen, weil es sich beim leichten Slalom so angefühlt hat, als würde der Vorderreifen wegrutschen. Und dieses Gefühl ist auch nach den 100 km Einfahrzeit geblieben. Der Reifen lenkt extrem leicht ein und ist in meinen Augen wirklich ziemlich nervös. Bisher konnte ich mich deshalb mit dem Fahrverhalten noch GAR NICHT anfreunden. Mit dem Power 5 habe ich das Gefühl, dauernd zu übersteuern und......


    .....dass die Michelin Reifen vor allem hinten mit niedrigerem Druck gefahren werden. Also werde ich jetzt erst einmal vorne zum Versuch auf 2,3 bar und hinten auf 2,6 bar gehen und sehen, ob sich dann an der Nervosität etwas ändert.

    Bei der zweiten Ausfahrt war dieses nervöse Gefühl wirklich weg, zum warm walken hab ich den VR aber ziemlich viel ziemlich fest geankert, daher glaub ich wird es bei Dir noch besser.

    Ich hab später nun noch die Vorspannung erhöht und etwas mehr zugstufe, das einlenken is sauber und berechenbar geblieben und nicht wieder nervöser geworden (dachte das könnte mit mehr Vorspannung unangenehm werden)


    Luftdruck interessiert mich ob es besser wird, aber is dann auf die 890r ja nicht direkt übertragbar.

    Ich fahr ähnlich bei 67kg plus Kombi, Stiefel, Helm =


    Vorne

    Zugstufe 18

    Druckstufe 15


    Hinten

    Druckstufe low 11

    Druckstufe high 2 Umdrehung auf

    Zugstufe 15

    Federvorspannung 3


    Lenker Position standard (hinten), Gabelsteck: 2 Ringe zu sehen, Power5 mit 2.5, 2.7 kalt.


    (hab ich nochmal überarbeitet, is so sehr ruhig, satt, kein Lenkerschlagen mehr)

    Mein Bericht zum Michelin Power 5:

    nach dem einfahren hat er eine etwas kippelige mitte verloren und der schmier ist weg. im geradeauslauf >150 hat ich nun mehr Tendenz zum Lenkerschwingen (problem vorher mit abgenundeltem CRA aber auch leicht, eher vom setup)


    Er ist härter beim abrollen über z.b. Gullideckel als der Powercup2, aber vom einlenken, der Handlichkeit, und Bremsverhalten ganz ähnlich zum pc2.

    Ich find ihn sehr handlich, total rund, egal in welchem Radius oder Kurvengeschwindigkeit sehr sehr leicht zu korrigieren und willig die Schräglage zu wechseln. Im langsamen macht ihn das etwas kippelig, das macht aber nichts...


    Vertrauen total da, v.a. wegen dem sauberen Umsetzen der Lenkbefehle und dem 0-Aufstellmoment.

    Beim harten Bremsen in Schräglage hat er sogar eine Tendenz einzulenken; beim vom Gas gehen legt er sich auch viel williger als der CRA ein.


    Bei der Bremse gerade aus kündigt sich der Regelbereich ABS durch ein leichtes Quietschen an, was mir hilft nicht in den Regelbereich zu überbremsen.


    Ich bin jetzt nach den ersten 150km nur zaghaft mit dem Knie auf dem Boden gewesen, aber insgesamt hat er schon jetzt mein volles Vertrauen.

    Vorderrad hatte ich beim pc2 noch mehr Rückmeldung bzw Gripvertrauen, HR hat man beim p5 ein schönes softes Gefühl wenn in Schräglage etwas Drift kommt, kündigt sich gut an, wenn die TC bei 4 ist. mit dem Pc2 bei entprechenden Bedingungen empfand ich das HR egal wie TC immer wie festgenagelt.


    Ich liebe Michelin, ganz mein Teil. Regen wünsch ich mir nicht, aber ich werde berichten.


    CRA3 stört mich am meisten das Aufstellmoment und die Schräglage die entweder im mittleren Bereich gestütz/ fixiert ist oder im Tiefen (und dazwischen ein plötziches Abkippen) aber kein dosiertes Linie verändern bei beliebiegen schnelleren Radien mit Tempowechseln. Und Grenzbereich HR zwar harmlos aber irgendwie ein bischen labil/undefiniert matschig wenn tief, eine Quante zu wenig Vertrauen ins Vorderrad bzw. zwei drei kleine einkipper oder Rutscher vorn gehabt.

    Also Conti is für mich nu passee.


    hab übrigens noch n 200k angefahrenen Powercup 2 abzugeben, ich glaub ich komm dies jahr nicht mehr auf eine abgesperrte straße. jmd Interesse? nur Abholung und nicht zu verschenken. Hat jmd ne Mitfahrt auf Anhänger zu einem Event würd ich mich doch kurzzeitig für den Pc2 erwärmen lassen.

    Ein neues Thema hätt ich auch noch anzubieten. Würde mich interessieren, ob da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Hab so ca. die letzten 1.000 km im Track Modus zurückgelegt. Gasannhame Track und Slip auf so 2 bis 4.

    Dabei hatte ich das Gefühl, das bei sehr geringer Geschwindigkeit der Motorlauf im Track Modus doch um einiges ruhiger und runder ist als bei Sport! Ist mir im Ortsgebiet, also bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h aufgefallen und vor allem bei niedriger Drehzahl.

    Kann das wer bestätigen oder ist es ein rein subjektives Gefühl?

    ist genauso mein Eindruck. in Sport fühl ich mich häufig innerorts unwohl, und mein subjektives Gefühl sagt genau was Du beschreibst: im kleinGasbereich unter 1/4 Gashahnstellung und unter 60kmh sanftere Gasanahme in Track, noch weniger gezuckel (ich hab den eindruck, Sport ist da einfach "dumm-digital") auch beim ganz runden fahren mit vorsichtiger Lastwechsel in der Kurve von schiebe auf zug find ich track perfekt und besser als Sport (aber nur ein hauch unterschied, in Serpentinen über 70 fällt das kaum noch auf)

    hEY;

    ich hab die PowerCup 2 nur auf dem Probefahrt fzg bewegt und dann noch 2-3 mal bis meine CRA 3 angekommen sind:

    mega der Reifen im Trockenen! der Dämpfung bin ich dankbar bei dem naja Ansprechen der WP-Elemente.
    super vertrauen in Schräglage, gute Rückmeldung, kein Aufstellmoment.
    ABER: einmal feuchte STraße im Wald und mehrere Umdrehungen Wheelspin (hallo Traktionskontrolle (mind. Stufe 6)?!) im nassen muss man die Mopede heimtragen.

    Daher für längere Routen ohne Wolkenflucht die CRA 3 drauf gehabt...
    Ich muss sagen, ich bin kein Fan von denen. weniger Eigendämpfung, in tiefe mehr abkippen, deutliches Aufstellmoment und in tieferer Schräglage weniger Rückmeldung vom Griff.
    harmlose Gripverlust-ankündigung am Hinterrad, unangenehm aber winzige rutscher am VR.
    Phänomenaler Griff bei nässe (v.a. aber von mir nur im Bremsen ausprobiert, ich konnte mit dem CRA3 bei Regen endlich mit wirklich bestem Vertrauen fahren (das hat mir bisher bei allem anderen immer gefehlt (z.b. CSA 4 und M7RR auf 690R)

    CRA 3 hat hinten bis 1,6mm mitte 5400km Landstraße gehalten. vorn hatte er überall noch 2,4-3mm, hinten außen 2-2,3)

    ich hab beide nun getauscht:


    jetzt fahr ich den Power5 ein und bin gespannt:) ich werde berichten, bitte eure Luftdruckempfehlung!

    Ich hoff Du hast was gefunden und Dich ja bereits entschieden?!

    Passend zum Thema meine Erfahrungen

    Wechsel von Duke 5-690R (Serie)

    zu 890r:

    Ich vermiss den Einzylinder im Klang, wenn ich auf 7000 Touren beim runterschalten rapeng macht, auch das geballer am Kurvenaugang, wenn das Hinterrad im takt mit dem Einzylinder häppchenweise versetzt :grins:

    Auch das ausquetschen hat mächtig Spaß gemacht.

    Aber bin in langsamen kurven mit dem ersten Gang und mit der supermoto like "drück mich" bei langsamen kurven nicht zurecht gekommen.

    In schnelleren kehren iriitiert mich immer wieder das enorme Tempo, das man fahren konnte ohne erheblich tief zu müssen.

    Genervt hat mich das ausschalten der Traktionskontrolle und des kurvenabs, beides nicht nötig bei dem Teil Und die etwas Schwäche bremse.. auch das so Knochenharte r Fahrwerk nervte mich zunehmend.

    wegen Sitzperformance (etwas Knie aua nach 1.5h) und Ortsdurchfahrts-tauglichkeit, ist es jetzt die 890r mit 2. Motor bereits.

    .die ist immer noch sehr angriffslustig, gefällt mir von der Sitzposi optimal als Singledrive, hat eine wahnsinnig gute Bremse und ist für mein Gefühl im langsamen bis mittleren Bereich noch etwas agiler als die 690...

    Und ja, der Akra hört sich auch gut an. Fahrwerk is diesen ticken weicher und mir zugänglicher.


    Für zwei reicht Rechtfertigung und Platz in der Garage nicht ;)

    Wobei beim verladen würde ich immer noch die 690 bevorzugen...

    Die neue smcr muss ich noch mal Probefahren, falls der Motor noch mal kaputt geht :rolleyes:

    Habe den Conti Road attack 3 (CRA3) nach der 1000er Inspektion im letzten Herbst aufgezogen. Da mir nass feucht auf Cup2 einfach spaßfrei war.

    Jetzt sind 3800 auf dem Hr und der ist nicht mehr legal in der Mitte.

    Erfahrung CRA 3 bei Reifendruck 2.4 /2.6, Ersteindruck mit 2.3/2.4:

    Ich hatte deutlich weniger Vertrauen fürs Vorderrad und viel mehr Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve als beim CUP2.

    Auch Linienkorrektur in Schräglage fühlt sich beim CRA 3 träger an. In tiefer Schräglage (Knie) Hinterreifen etwas indifferent beim beschleunigen, aber immer sicher


    Griff im nassen is der Hammer :)


    Mir persönlich ist der Vorderreifen zu undurchsichtig, daher werd ich auf was anderes wechseln, Plan ist der PowerGP.

    Der VR hat aber leider noch zuviel Profil, sucht jmd ein VR CRA3 ?

    Diagnose vom Händler :

    Motorschaden, Späne im Öl und Sieb...

    Darf ich nochmal abstimmen?


    Zusammengefasst: 2300 km, spaßig, bei tausender Inspektion Öl am Ritzel bemängelt,

    Dann bei Ausfahrt von zuletzt 70km Ölverlust akut und Verlust Leistung und ansprechen. Umgehend abgestellt.

    Bis vor 160km kein Ölverbrauch.

    Bin gespannt was Ktm plant, Werkstatt empfiehlt kein Austauschmotor, da die revidiert mit deutlicher Laufleistung sein könnten.

    Hat jmd das Teil zurück gegeben / Rückkauf vom Verkäufer angeboten bekommen?


    Wie lange dauert das Thema wenn man auf einen Tauschmotor wartet?

    :sehe sterne:

    Weiterhin fand ich die Schlupf Regelung unter Sport schon mutig, hatte 3 mal mit warmen Reifen CRA 3 0.5m Strich im leichter Schräglage und mehre Umdrehungen Schlupf.

    ...

    Wenn diese kleine giftige 900er Kiste ansonsten nicht so genial rennen würde, und man im Modus Sport nicht ständig mit allen Sinnen bei der Sache sein müsste, dann hätte ich das Drama mit der AGW gar nicht so lange mitgemacht.

    ...

    Aber vl war da auch schon Öl im Spiel ?

    Mechaniker hatte bei Inspektion gesagt kein Metall im Sieb.

    Von der Agilität und Fahrspaß find sie bis auf gestern genial. (und bis auf Powercup bei Nässe)

    Auch wenn ich den Eindruck hatte, die Probefahrt Maschine hatte unten rum etwas mehr Drehmoment.

    Und auch der Leistungsknick bei 4-4400 find ich nicht angenehm und hab den Eindruck der ist größer geworden.

    Auslieferung war übrigens 15.09.2020

    Ich hab jetzt 2395km drauf.

    Bei der 1000er Inspektion hab ich bemängelt dass es vom Ritzel drielt, daraufhin wurde meine Kette ordentlich entfettet und mir mitgeteilt, dass die die Kette von Werk zu stark fetten unterm Ritzelschutz.

    Ich hörte im Frühjahr eine quietschende Kette, dies wurde mit Kettenspray besser.

    Daher hab ich es auf die Feuchtigkeit und Wäsche geschoben ?‍♂️

    Viel Dreck war trotzdem unterm Moped. Ordentlich geputzt.

    Vor 200km Ölstand kontrolliert, alles gut.

    Gestern Leistungs- Verlust, Gasanahme hakig wie Einzylinder bei 3000umin und 4400, lauter, riecht nicht gut, heißer als sonst..


    Hab sie dann abgestellt. Öl auf minimum und dicke dreckige Ölsstreifen vom Ritzel nach unten, Auspuff Topf 1 komplett verdreckt.

    Ich glaub da ist was kaputt.

    Und es ist kein "Kettenfett"

    20210401_195803.jpg20210401_200007.jpg

    Ich bin mit 77kg komplett von street auf comfort gewechselt, da mir die Arschtritte zu hart waren.

    Das ist mir aber in Wechselkurven zu unpräzise gewesen. Und beim beschleunigen zu weich hinten. Dabei waren die Arschtritte weiterhin relativ hart...

    Daher bin ich bei der high speed Druckstufe am federbein jetzt auf 2 Umdrehung offen (eine halbe mehr als Standard), aber mit Druckstufe vorn und hinten wieder ~3 Klicks geschlossener unterwegs.

    Bei kurzen Wellen beim überrollen, sowie Bremsen wird es immer noch recht hart.

    Hilft mir die Zugstufe dabei?

    Gefühl Vorderrad ist leider weniger geworden.

    Jetzt rund 1200km auf dem csa 4

    Weiterhin Meinung wie bereist geschrieben.

    Ich hab links leichtes Kettenhacken und dieses Verschleißbild bei 22° Landstraße (flott). Meint ihr, auf der rennstrecke passt es, wenn er noch mehr temp bekommt?


    Ohne die mtc macht er gut kontrollierbar hinten bissel Schlupf.

    20200601_203031.jpg

    Ich habe mit den original Belägen der 5R auch keine 5000km geschafft.


    Zudem treibt mich schon mehrfach das Gefühl um, dass sie kalt aus dem Stillstand deutlich besser bremst und dosierbarer ist.


    Ich hab ein ruckeln drin wenn ich nach zügiger fahrt leicht anbremse.

    Und gefühlt zu wenig bremskraft.

    Also Stoppies gehen schon, aber in hohem Tempo gefällt mir die Leistung nicht (im supermoto sollte das mtc ja keine Leistung rausnehmen)


    Das Verschleißbild ist mitunter sehr ungleichmäßig und das hab ich auch schon beim Belagwechsel (4500km) bemängelt.


    Ist jetzt wieder einseitig deutlich mehr runter und auch nicht parallel.

    Kann ich den Bremssattel selbst beim Belagwechsel neu ausrichten??

    20200523_165913.jpg