890 R - Erste Beobachtungen

  • Hi Guys,


    seit zwei Wochen habe ich jetzt die 890 Duke R, nachdem ich fast sieben Jahre Motorradpause gemacht habe und nun mal wieder Lust auf ein Zweirad hatte.

    Ich bin jetzt etwas über 500 KM gefahren und habe ein paar Eindrücke sammeln können, an die sich meine Fragen anschliessen:


    1. Der Motor hat bekanntlich die Einfahrsoftware. Mir fällt auf, dass er - im Vergleich zu der von mir Probe gefahrenen 890 - äusserst rau und rappelig läuft. Irgendwie wie ein Sack Nüsse. Ist das normal und ändert sich das nach dem Aufspielen der Software nach der ersten Inspektion?

    2. Das Fahrwerk ist in der Standardeinstellung Bombe auf ebener Strecke. Wenn man allerdings Buckelpiste fährt, finde ich es zu hart. Insbesondere die Gabel ist dann verhältnismässig bockig. Ich habe jetzt mal Zug- und Druckstufe an der Gabel jeweils um 6 Klicks weiter geöffnet. Gibt es hier von Eurer Seite eine Empfehlung, die gleichermassen sportliches und sämiges Dämpfen abdeckt? Das Federbein arbeitet etwas besser, aber was wäre denn eine optimale symmetrische Einstellung von Gabel und Federbein (Fahrergewicht 80kg)? Vorn und hinten soll ja synchron federn.


    3. Beim Bremsen rubbelt es manchmal gefühlt im Bremshebel. Das ist mir auch bereits beim Vorführer aufgefallen. Woran liegt das? Es ist im Zweifel kein Pulsieren im ABS-Modus, da die Bremsvorgänge nicht wirklich am Limit waren.


    Was sonst? Es haben ja schon viele geschrieben, das Bike ist fantastisch. Sehr leicht zu fahren, selbst in der Einfahrphase reicht der Drehzahlbereich bis rund 6.500 U/min für zügiges Mitschwimmen. Quickshifter ist Gewöhnungssache: beim Schalten vom 5. in den 6. Gang muss man sehr exakt schalten, weil man sonst zwischen den Gängen landet. Vom 1. in den 2. Gang schalte ich immer mit Kupplung, sonst ist mir der Schaltvorgang zu hart. Zurückschalten mit QS finde ich ebenfalls nicht optimal, auch da ist der Schaltvorgang gefühlt eher hart, sodass ich häufig die Kupplung zum Zurückschalten verwende. Insofern ist es ein Mix von mit und ohne Kupplung und manchmal weiss das Köpfchen nicht, was es grad tun soll. ?


    Klang finde ich gut. Habe ja die Akra montiert, die etwas bassiger als die Serie klingt. Absolut sozialverträglich, aber immer vernehmbar.

    Ich hoffe, dass ich dieses Jahr die 1.000 KM noch voll bekomme und das Software-Update aufspielen lassen kann. Muss allerdings sagen, dass das Einfahren für einen Wiedereinsteiger gar nicht so schlecht ist; so kann man sich wenigstens an das Bike gewöhnen und ist nicht dauernd in der Versuchung, die volle Leistung abzurufen, die man im Zweifel noch gar nicht richtig verwalten kann.


    Die hässlichen Aufkleber am Tank müssen noch runter.


    Abschliessend: Fährt jemand den Titankrümmer von Akrapovic? Ist der eigentlich zugelassen oder nur für den Einsatz auf der Rennstrecke erlaubt?


    695520B9-155D-419C-A1DC-8581C115C320.jpeg

  • 1. Meine wurde mit den KM deutlich Sähmiger aber ich glaube das hat mit dem Einfahren und nicht mit Software zu tun.

    2. Fahrwerk ist von Haus aus etwas Hart, hatte aber noch keine Zeit mich damit zu befassen

    3. Wäre mir bei meiner nicht aufgefallen.

    4. Schaltautomat wird mit der Zeit viel besser (vor allem beim Runterschalten) da muss sich wahrscheinlich auch irgendwas einschleifen

    Und es funktioniert in hohen Touren besser als in tiefen egal ob runter oder rauf


    Ps Krümmer ist nur für die Renne

    Ktm 890 Duke R

    Suzuki GSX-R 600 K5
    690 Duke III
    Beta RR50

  • 1. Einfahrsoftware gibt es nicht ?

    2. Fahrwerk erstmal nach Vorgabe überprüfen auf was es eingestellt ist. Bei Mir war absolutes Wirr warr eingestellt.
    3. Wenn man etwas im Bremshebel spürt kann es auch das ABS sein. Sonst ist mir da nichts aufgefallen.
    4. Der QS ist nicht der Beste. Gibt aber genug die den überarbeiten können. Den Blipper nutze ich gar nicht da er gefühlt nicht funzt.
    Den Titankrümmer bekommst nicht auf die Serienanlage

  • 1. Einfahrsoftware gibt es nicht ?

    2. Fahrwerk erstmal nach Vorgabe überprüfen auf was es eingestellt ist. Bei Mir war absolutes Wirr warr eingestellt.
    3. Wenn man etwas im Bremshebel spürt kann es auch das ABS sein. Sonst ist mir da nichts aufgefallen.
    4. Der QS ist nicht der Beste. Gibt aber genug die den überarbeiten können. Den Blipper nutze ich gar nicht da er gefühlt nicht funzt.
    Den Titankrümmer bekommst nicht auf die Serienanlage

    Ad 1: Mein Händler sagte, dass es bei der 1.000 KM-Inspektion ein SW-Update gibt und derzeit die volle Leistung nicht zur Verfügung steht. Wer hat denn jetzt recht?


    Habe keine Serienanlage, sondern Akra-Endtopf. Siehe Bild.

  • Zu 1.

    Hatte ich damals auch schon bei meinem Händler gefragt, ob ein freies Mapping nach den ersten 1000km aufgespielt ist.

    Antwort: Nein.

    Es gibt in den ersten 1000km lediglich eine frühe, nicht verstellbare orange gefärbte Drehzahlanzeige ("Schaltblitz"), wenn du höher als glaube 6000 U/min drehst.

    Nach dem Service ist die dann einstellbar.


    Wegen dem Akra:

    Von Akrapovic gibt es eine Renn- Komplettanlage aus Titan (ohne Kat) mit speziell darauf angepasstem Motor Mapping, aber diese hat keine Straßenzulassung.


    Hier ein Link als Beispiel:

    https://www.ktmshopping.at/pro…rapovickit-evolution-line


    Den Slip-on den du hast, hat damit aber nichts zu tun.


    Der Endschalldämpfer der Evolution Line Rennanlage ist ein anderer als der Slip-On mit Zulassung.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ad 1: Mein Händler sagte, dass es bei der 1.000 KM-Inspektion ein SW-Update gibt und derzeit die volle Leistung nicht zur Verfügung steht. Wer hat denn jetzt recht?

    Guter Händler! Der Kunde hat doch immer RechtI ???

    Gruß Roger

  • Ad 1: Mein Händler sagte, dass es bei der 1.000 KM-Inspektion ein SW-Update gibt und derzeit die volle Leistung nicht zur Verfügung steht. Wer hat denn jetzt recht?


    Habe keine Serienanlage, sondern Akra-Endtopf. Siehe Bild.

    Wenn du eine von Januar hast dann kann ein Softwareupdate möglich sein.
    Fakt ist das es nur 3 Softwarestände gibt und keiner beinhaltet eine Drosselung

  • Ad 1: Mein Händler sagte, dass es bei der 1.000 KM-Inspektion ein SW-Update gibt und derzeit die volle Leistung nicht zur Verfügung steht. Wer hat denn jetzt recht?

    Im Zweifel immer: Ich :grins:


    Fakt ist das es nur 3 Softwarestände gibt und keiner beinhaltet eine Drosselung

    Nope. Der Einzige der das behauptet hat, hat sonst nur Bullshit gepostet, dementsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Aussage auch nicht stimmt.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Im Zweifel immer: Ich :grins:


    Nope. Der Einzige der das behauptet hat, hat sonst nur Bullshit gepostet, dementsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Aussage auch nicht stimmt.

    Nach seiner Aussage hin müsste es 4 Softwarestände geben aber es sind nur 3.

    Es gibt einen vor 1/20 der in D eigentlich nicht mehr unterwegs sein sollte.
    Ab 1/20 läuft der 301 und der Akra ist der 331.

    Sein 351 ist nicht bekannt

  • Ich rede von Serienfiles und da gibt es nur eine. Gegenteilige Beweise habe ich hier noch nie gesehen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Mache die Aufkleber am Tank nicht am. Bei dem einen gibt es hässliche Löcher im Lack

    Du meinst bestimmt den "790" Schriftzug mittig oberhalb der Tank Plastikverkleidung.


    Ich glaube das hat KTM generell im MJ 2020 geändert.


    Zumindest bei meiner 890 kein eingelassener Aufkleber mehr vorhanden, die über Benzinsorte und Bioetganol usw. konnte man alle problemlos und rückstandslos entfernen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich rede von Serienfiles und da gibt es nur eine. Gegenteilige Beweise habe ich hier noch nie gesehen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Dann gibt es 2 wenn du das Akramapping nicht dazu nehmen willst.

    Nr 1 mit Stand 11/19 aber einem Bug

    Nr 2 ab 1/20 mit Endung 301

  • Dann gibt es 2 wenn du das Akramapping nicht dazu nehmen willst.

    Nr 1 mit Stand 11/19 aber einem Bug

    Nr 2 ab 1/20 mit Endung 301

    Leute, macht dafür einen eigenen Fred auf.

    Das irritiert nur. Mir Latte welche Software drauf ist,

    wenn die Karre gut läuft.


    Gruß aus dem Norden

  • Willkommen im 890er Club.


    Wie schon beschrieben, eine "Einfahrsoftware" gibt es nicht.

    Nach den 1000km kannst du selber den Schaltblitz einstellen, vorher nicht.


    Bremsenrubbeln habe ich auch, aber nur gering und nicht störend.

    Schau mal in die BA, dort steht wie der Bremshebeldruck verändert werden kann.


    Ebenfalls BA, Einstellwerte für Gabel und Federbein. Ist auch ein Aufkleber unter dem

    Sitzbankhöcker.


    Und nun, viel Spaß mit dem Teil. Ich habe derzeit auch noch kaum KM runter.


    Gruß vom Qtreiber

  • Für Kilometer ist es schlicht zu kalt, vor allem mit dem Cup 2. ?


    Die Einstellwerte in der BA habe ich gesehen. Es gab auch Empfehlungen in der PS, die sich über die zu harte Gabel beklagt haben, aber (fast) die Serienwerte (Standard) fahren. Ich werde halt einfach ein wenig experimentieren, um den bestmöglichen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort zu finden. Auf schlechter Fahrbahn ist die Standardeinstellung jedenfalls suboptimal, da finde ich das Bike nahezu bockig. Bremshebel(druck) habe ich schon justiert.

    Ich bin froh, wenn ich die 1.000 KM erreicht habe und das Öl gewechselt wurde. Wird aber wohl erst im Frühjahr so weit sein.


    Danke nochmals allen für die Hinweise und gute Fahrt!

  • Kann man den QS beim :grins: nicht noch nachstellen bzw. ordentlich kalibrieren ?

    Ich kenne das von der 1290er, bei Auslieferung hat der QS nicht gut gefunzt. Nach Hinweis beim :grins: wurde da nochmals nachgestellt und seitdem ist es viel besser und weicher.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: