Hi Guys,
seit zwei Wochen habe ich jetzt die 890 Duke R, nachdem ich fast sieben Jahre Motorradpause gemacht habe und nun mal wieder Lust auf ein Zweirad hatte.
Ich bin jetzt etwas über 500 KM gefahren und habe ein paar Eindrücke sammeln können, an die sich meine Fragen anschliessen:
1. Der Motor hat bekanntlich die Einfahrsoftware. Mir fällt auf, dass er - im Vergleich zu der von mir Probe gefahrenen 890 - äusserst rau und rappelig läuft. Irgendwie wie ein Sack Nüsse. Ist das normal und ändert sich das nach dem Aufspielen der Software nach der ersten Inspektion?
2. Das Fahrwerk ist in der Standardeinstellung Bombe auf ebener Strecke. Wenn man allerdings Buckelpiste fährt, finde ich es zu hart. Insbesondere die Gabel ist dann verhältnismässig bockig. Ich habe jetzt mal Zug- und Druckstufe an der Gabel jeweils um 6 Klicks weiter geöffnet. Gibt es hier von Eurer Seite eine Empfehlung, die gleichermassen sportliches und sämiges Dämpfen abdeckt? Das Federbein arbeitet etwas besser, aber was wäre denn eine optimale symmetrische Einstellung von Gabel und Federbein (Fahrergewicht 80kg)? Vorn und hinten soll ja synchron federn.
3. Beim Bremsen rubbelt es manchmal gefühlt im Bremshebel. Das ist mir auch bereits beim Vorführer aufgefallen. Woran liegt das? Es ist im Zweifel kein Pulsieren im ABS-Modus, da die Bremsvorgänge nicht wirklich am Limit waren.
Was sonst? Es haben ja schon viele geschrieben, das Bike ist fantastisch. Sehr leicht zu fahren, selbst in der Einfahrphase reicht der Drehzahlbereich bis rund 6.500 U/min für zügiges Mitschwimmen. Quickshifter ist Gewöhnungssache: beim Schalten vom 5. in den 6. Gang muss man sehr exakt schalten, weil man sonst zwischen den Gängen landet. Vom 1. in den 2. Gang schalte ich immer mit Kupplung, sonst ist mir der Schaltvorgang zu hart. Zurückschalten mit QS finde ich ebenfalls nicht optimal, auch da ist der Schaltvorgang gefühlt eher hart, sodass ich häufig die Kupplung zum Zurückschalten verwende. Insofern ist es ein Mix von mit und ohne Kupplung und manchmal weiss das Köpfchen nicht, was es grad tun soll. ?
Klang finde ich gut. Habe ja die Akra montiert, die etwas bassiger als die Serie klingt. Absolut sozialverträglich, aber immer vernehmbar.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr die 1.000 KM noch voll bekomme und das Software-Update aufspielen lassen kann. Muss allerdings sagen, dass das Einfahren für einen Wiedereinsteiger gar nicht so schlecht ist; so kann man sich wenigstens an das Bike gewöhnen und ist nicht dauernd in der Versuchung, die volle Leistung abzurufen, die man im Zweifel noch gar nicht richtig verwalten kann.
Die hässlichen Aufkleber am Tank müssen noch runter.
Abschliessend: Fährt jemand den Titankrümmer von Akrapovic? Ist der eigentlich zugelassen oder nur für den Einsatz auf der Rennstrecke erlaubt?