WP Apex Pro, Adreani, Öhlins & Mupo

  • So nach diversen Gesprächen mit den Fahrwerksspezis und da Mupo im Augenblick nix mehr liefert habe ich mir mal den WP Apex Pro Dämpfer gegönnt, mal sehen was der so kann wenn das Wetter wieder besser ist. Verarbeitung sieht schonmal gut aus ...


    20230120_110402.jpg

  • Vergleich APEX PRO mit APEX


    Aus Fatzebook.


    Auch aus dem OEM kann man noch eine Menge rausholen.


    Ich habe meines gestern auch zum überarbeiten an einen anderen Tuner weggegeben:

    - Überarbeitung des Hauptkolben: Geringere Reibung

    - Öhlins RT-Öl

    - Angepasste Shimpakete

    - Umbau auf Blase zum Volumenausgleich.


    Ziel neben der angepassten Dämpfung ist es mein Federbein Temperaturresistenter zu machen.

    Das Federbein reagiert sehr stark auf Erwärmung: Die Losbrechraft nimmt erheblich zu. Fährt dann sehr unkomfortabel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Öhlins RT Öl ist tatsächlich eigentlich ein Gabelöl, was mich auch sehr stark irritiert warum es in den SpecCards von Öhlins trotzdem im TTX gelistet wird.


    Ich kenne allerdings einen sehr großen Öhlins Händler der das genau deshalb auch nicht mehr in Dämpfern verwendet.


    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Putoline und Fucks Dämpferöl gemacht. VI von über 400.


    Das es gerade bei Erwärmung schlecht anspricht könnte daran liegen das der Tennkolben aus Kunststoff ist und sich deutlich stärker ausdehnt als der AG-Behälter. Ich baue bessere Trennkolben ein die das Stickstoff Volumen etwas erhöhen. Dadurch wird es etwas weniger progressiv und da diese aus Alu sind und mit einem Stützband versehen sind, kippeln und Klemmen die auch nicht. Blase ist natürlich auch eine Gleichwertige Lösung.

  • Ein Problem ist die beschichtete Stahldichtung des Dämpferkolben. Die Wärmeausdehnung ist suboptimal.


    Die Aussage ist das daß RT Öl einen besseren VI hat.

    Die Erfahrung wurde im Off-Road gesammelt.


    Da der Gabelumbau schon super geklappt hat vertraue ich der Aussage.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Interessant, so unterschiedlich sind da wohl die Erfahrungen.

    Mupo wie auch WP nutzen die Stahlbänder in den hochwertigen Dämpfern von Haus aus.


    Mupo zum Beispiel auch im AG Behälter am Trennkolben.

    Während die PTFE Bänder genau das Problem haben, das sie sich bei Hitze entsprechen übermäßig ausdehnen.


    Es ist also immer wieder interessant welche Wege jeder so geht. ?

  • Wobei man natürlich sagen muss das dort Alu-Kolben genutzt werden die sicher sehr davon profitieren das die geringere Ausdehnung des Stahl Kolbenring keinen zusätzlichen Raum fordert und somit klemmen unterbunden wird.

    Normal hat WP bei den OEM Dämpfern aber PTFE Bänder drin. Zumindest bei der 1.0 und teilweise auch bei der 2.0.

  • Zum VI habe ich andere Informationen, aber ich meine das wie ich es sage, die werden auch wissen was sie machen.


    Also von daher auf jeden Fall viel Spaß mit deinem überarbeiteten Federbein.

  • Hast mal richtig investiert - WP Competition Federbein und Gabelkartusche :staun: !

    Wenn das gut eingestellt ist dann ist es eine Klasse für sich ! :Daumen hoch:


    Ciao Tom :prost:

  • So heute ist der Rest gekommen :Daumen hoch: , habe ich am Wochenende was zu basteln ...

    .....

    Gute Investition .... baust Du Dir die Federn selber (bzw. alleine) ein?
    (War bei meiner doch ein ziemliches 'Herumgetue' ...).


    Berichte dann bei Gelegenheit, wenn's wieder zum Fahren ist ... ^^.

  • So der Plan, am Wochenende mal schauen. Meine Superduke ist gekommen um zu bleiben. Bin einfach Happy mit dem Mopped. Hatte diverse „Experten“ kontaktiert und nach der besten Hardware gefragt die verfügbar ist und noch mit Gutachten, da ich aus dem Alter raus bin mit der Ordnungsmacht diskutieren zu wollen und da blieb nicht mehr viel über. Ob es das Geld wert ist wird sich dann zeigen.

  • Hab bei meiner 16er S.E im Frühjahr auf Apex Gabel und progressiver Feder hinten gewechselt. Da sind Welten dazwischen. Hab gefühlt 50% mehr Vertrauen in die Front beim abbremsen und einlenken. Hab über den Sommer das Limit noch nicht gefunden, würde eher sagen dass der Road Attack 4 hinten beim rausbeschleunigen an seine Grenzen kommt. Ich fahr mit dem Mitteltopf der 2.0 und zu 80% im Jahr auf'n Grossglockner. Ich fahr mit der 9.5 nm Feder statt mit der 10 für mein Gewicht und sie ist auf Langstrecke auch entspannter geworden. Vielleicht hilft meine Erfahrung hier jemanden. Das ganze hat mich abgehalten auf die 3.0 zu wechseln.

  • 21109C7E-D8F5-4573-A35E-955E90673482.jpg325B79A8-6ECC-41C9-A073-69F64997EC33.jpgED36471F-7C3A-406A-854E-42ADF08EF3B8.jpgIch habe heute die Cartriges sowie den Dämpfer der 3.0 mal zerlegt.


    Ich muss sagen, im Gegensatz zur 1.0 und 2.0 hat sich WP da wirklich mal wieder bequemt und ordentliches Material eingesetzt


    Dämpfer hat einen Alu Trennkolben mit nem Teflon Stützring sowie eine Zugstufen Trennmutter.

    Ich habe mir einen 46mm Alu Kolben (der originale ist ein richtig schwerer Trümmer aus den Cross Dämpfern) besorgt den ich mit einem schönen Setup bestücken werde und dann gibt es meiner Meinung nach wenig Grund Geld für einen anderen Dämpfer aus zu geben.


    Die Cartriges sind einigen Unkenrufen hier zum Trotz, richtig ordentlich verarbeitet. Schön aus Alu bis auf den Kolben. Die Kolbenstangen sind sehr gut eloxiert. Die Zusammensetzung der Dämpfung gefällt mir nicht, weshalb ich mir mal einen gebrauchten Satz Cartridges besorgen werde, die ich dann auf echte Split Cartridges umbauen werde.

    Aber vom Material her ist das für Serie schon sehr gut. Ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen das die Kolben nur mit O-Ringen abgedichtet wären.

    Das stimmt so nicht. Die Basevalves ja, das ist aber auch völlig normal. Die bewegen sich auch nicht und sind logischer weise nur statisch abgedichtet.

    Die Midvalves haben Kolbenringe und gleiten im eloxierten Zylinder hervorragend.

    Das Öl ist allerdings dünn wie Wasser. Wenn das dann noch dünner wird, bei Erwärmung, kann ich mir gut vorstellen das die Dämpfung drastisch nachlässt.

    Die Gabelfedern sind allerdings leider wirklich ein schlechter Scherz.

    Alles in allem werde ich das Setup vorsichtig anpassen und erstmal schauen wie es wird.

  • Endlich alles Fertig Apex Pro Fahrwerk und Superlink Umlenkung! Bin schon gespannt was es ausmacht! Man merkt alleine schon vom Probesitzen das das Heck deutlich höher steht! Dürfte deutlich besser einlenken!

  • Lieferung 6 Wochen,Zoll 46! Zoll wäre Teuerer gewesen aber der Verkäufer hat die Rechnung viel Günstiger ausgestellt alles wirklich wahr ( Habe ihm gefragt ob er das für mich machen könnte , war kein Problem!

  • Das macht Eric bei allen EU Käufern. Ich musste nicht mal danach fragen.

    Inzwischen erfolgt der Versand mit UPS. Das dauerte bei mir nur wenige Tage, dann war das Paket da.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Cane321321 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler