Lederkombi mit Airbag kaufen, ja oder nein

  • Wie im Titel erwähnt bin ich am überlegen mir eine Lederkombi mit Airbag zu kaufen. Ins Auge gefasst hatte ich da etwas von Dainese. Ich war die Tage in einem Polo Shop und wollte mich beraten lassen, mußte aber leider feststellen das die Mitarbeiter leider überhaupt keine Ahnung davon hatten. Selbst einfachste Fragen konnten sie mir nicht beantworten. Werden Airbagjacken immer noch so selten verkauft? Macht es somit überhaupt Sinn sich so etwas zu leisten oder tut es da meine herkömmliche Lederkombi mit Protektoren auch? Da die Mitarbeiter im Einzelhandel anscheinend keine Erfahrung mit sowas haben schreckt mich das ein wenig ab, falls es Mal Probleme damit gibt, z.B. irgendeine Störung, Selbstauslösung oder sonstwas eintritt. Ich bin kein Rennstreckenfahrer und nutze meine Dainese Laguna Seca ganz normal auch für große Touren >5000Km. Falls das Wetter umschlägt wird einfach der Regenkombi übergezogen. Da das Forum hier ja einen ganzen Berg voller Nutzer hat gibt es doch sicherlich Erfahrungen damit.

  • Ich kann dir "nur" mit einer Erfahrung zu einer In&Motion Airbageinheit in einer IXON Weste dienen:


    Einschalten, anziehen und vergessen. So weit die Erfahrungen bisher, praktisch getestet hab ich den Airbag bislang Gott sei Dank nicht.


    Mir war wichtig, dass der Airbag nicht nach Auflösung eingeschickt werden muss und das ich unabhängig von der weiteren Bekleidung bin. Auch wenn dadurch die Schutzfläche etwas kleiner ist (wobei die Lederkombi ja trotzdem Protektoren hat)

  • Wenn du sowieso vorhast was neues zu kaufen, und dich der Preis nicht abschreckt würde ich kaufen. Die grosse Mehrheit schreckt der preis ab, aber da das System inzwischen schon lange und verbreitet im Motorradrennsport (Profis) vorgeschrieben ist, ist es auf einen sehr hohen Niveu was Funktion und Sicherheit angeht.

    Bei Problemen aber wirst du immer einschicken müssen, da kann man von Louis und Co keine Technische Hilfe erwarten.

    Auch in falle einer Auslösung muss man IMMER bei Dainaise und Alpinstar die Airbags, egal ob Weste oder fest eingebaut, einschicken. Ich selber nutze ein Altes System von Helite als Weste mit Reisleine. Ist eigentlich veraltet und nicht so sicher wie Elektronische, aber immer noch besser als keinen Airbag zu nutzen.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich nutze eine Helite E.Turtle-Weste mit Gabelsensor(en für verschiedene Motorräder, die ich hab) meist über meiner Waco-Lederkombi. Die Weste kann ich natürlich über alles Mögliche anziehen, erst gestern bei 5°C bis 7°C: Waco + alte Feecejacke + Regenjacke + Weste kein Problem. Fleece ist aus alter Skijacke, Regenjacke von Held mit Membran, beides wiegt praktisch nix und die Weste ist mit den drei Gurten ruckzuck etwas weiter gestellt.

    Rucksack wäre natürlich doof.

    UND: Man sollte die evtl. vorhandene Sozia DEUTLICHST darauf hinweisen, dass die Jacke ab 20km/h scharf ist und sie NICHT mal eben vorne auf den Sensor beim Fahren klopfen sollte, sonst sitzt du ziemlich betoniert auf dem Motorrad. Besonders schön, wenn einem das beim Brennerbergabfahren mit so 120 Richtung Sterzing dicht vorbei an den rostigen, fiesen Leitplanken passiert.... :rolleyes::rolleyes: .

    Vorteil: Kartusche kaufen, besser auf Vorrat (falls Sozia/Sozius...) reinschrauben und weiter gehts, solange nix zerstört wurde.

    Wartung eigentlich nichts, bzw. siehe Helitehomepage. Batterie von Sensor und Weste prüfen/laden und 1x im Jahr die Kartusche wiegen, ob sie noch voll ist.

    Ich würde sie wieder nehmen, flexibel einsetzbar, wartungsarm und mit Gabelsensor auch einigermaßen schnell (nur die Sache mit dem/der Sozi-a/us..... :zwinker: )

    Helite in Deutschland haben auch sehr netten und hilfsbereiten Telefonservice.


    Ach ja: Volumen der Weste ist auch recht groß (Sicherheit)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Lederkombi mit Airbag find ich mutig von dir !


    die wirst nur im Frühjahr und Herbst nutzen können .....


    da ja auf dem Rücken einen luftundurchlässigen Plastikkasten ( Sensoren , Airbagsack und Patronen ) hast .....


    meine Erfahrung mit der Plastikkombi von Alpinestars ,


    die schon sehr gut gemachte Lüftungskanäte um den Airbag herum besitzt ....



    sind das bis 28 Grad geht es grad noch in der Stadt


    und außerhalb auf der Landstraße bis 35 Grad ....


    wenn ich mir das nun mit einer aufgeheizten Lederkombi , die ja nicht mehr auskühlt ...vorstelle :kapituliere:


    dann würde ich meinen so 28 Grad Landstraße und in der Stadt dürften bei 23 Grad das Ende erreicht sein ,


    wo es sich noch angenehm anfühlt !


    Habe daher für mich im letzten Urlaub entschieden :


    das Fahrten in die Stadt bei 28 Grad und mehr ohne Kombi und Airbag ,


    sondern nur in Bikerjeans , T-Shirt , Helm und Handschuhe der bessere Weg ist :peace:


    dazu die Fahrweise auf der Zubringerstraße anstatt 100 nur 80 km /h


    und in der Stadt total defensive Fahrweise ( mit immer 2 Finger auf Bremshebel und Kupplung )


    die sichere und vor allem viel entspanntere Art ist sich in der Stadt zu bewegen,


    als im überhitzten Airbagkombi dehydriert und mit Hitzschlag


    wegen KONZENTRATIONSMANGEL abgeräumt zu werden .... :gute besserung:

  • Deshalb habe ich mir gedacht, ich Frage Mal hier im Forum, bei >86000 Mitglieder wird es hier den ein oder anderen geben der eine Lederkombi mit Airbag hat und seine Erfahrungen hier schildern kann.

  • Meine Erfahrung: Auch bei deutlich über 30°C, selbst im stickigen Innenstadtstau in Bozen noch erträglich, die Helite Weste liegt recht locker über den Klamotten und die Waco ist:

    1. Gelocht.

    2. Fast weiß!!! (bringt im Stehen/Windstille noch am meisten)

    3.Hat in Absprache Belüftungstreißverschlüssen an unkritischen Stellen in Armen, Brust, Rücken und Oberschenkeln.

    4. Hüpfleder, nochmals dünner und angenehmer.


    Nach 33 Jahren auf Motorrädern muss ich sagen, dass mir Leder einfach am angenehmsten ist, auch gerade bei Hitze, dünne, lange Funktionswäsche drunter. Alternative wäre ein großflächig mit Leder besetzter Mesh-Sommeranzug gewesen. z.B.: der Stadler, der mir aber nicht gefiel (optisch) und Preis oder der IXS Montevideo Air2. Der Waco ist in seiner Ausführung aber am sichersten und gelocht, etc. auch recht luftig.


    Und falls es wirklich mal zu heiß wird: Weste runter, der Anzug ist ja so schon einer der Besten.

    :achtung ironie: an: Oder naggerd, nur mit Weste, ist ja dann auch "Leder" und Airbag :achtung ironie: aus.


    (Ich habe einen durchgeschmolzenen Z-Liner noch daheim liegen, bei gerade mal 40-50km/h "getestet". Ich rutsch lieber wieder auf Fremd-Leder......)


    Habe mir auch lange Gedanken gemacht. wg. Hitzestau etc. aber auch Sicherheit und denke mit obigem Modell den besten Kompromiss gefunden zu haben. Wenns kalt wird: Regenklamotten mit Membran drüber, evtl. noch eine leichte Fleecejacke zw. Leder und Regenschicht und Airbag-Weste wieder drüber. (Über die eng anliegende Kombi lassen sich Regenklamotten auch recht schnell anziehen, kein Vergleich zu einem Touringanzug)


    Es empfindet natürlich auch jeder anders, ich z.B. schwitze sowieso recht leicht und wenn die Funktionswäsche erst mal eingesuppt ist, kühlt jeder Lufthauch. Viel trinken, also Wasser :grins: etc. ist meiner Meinung das Wichtigste gegen Konzentrationsstörung.



    Gruß Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gimoto Lederkombis Maßanfertigung mit und ohne Airbagsystem - RENNGRIB
    Hochwertige Gimoto Lederkombis als Maßanfertigung mit und ohne Airbagsysteme als Ein- oder Zweiteiler für Straße, Touring oder Rennstrecke. Mit…
    renngrib.de


    und hier wenn würde ich ein machen lassen, alle Farben Form frei wählen, mit U ohne Airbag und dann geht's auch mit Känguru Leder , schmiegt sich wie eine zweite Haut und ist bis 50% sicherer gegen Abrieb wie Rind


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das triffts recht gut :Daumen hoch:.

    und ist sehr sehr Nachhaltigkeit alles auch die eigene Figur wird gezwungen nachhaltig zu bleiben ??

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bei mir:


    Känguru Leder

    Cool Leder = IR reflektierend

    Vorderseite gelocht


    Ebenfalls von WACO.


    Drinnen besagte Airbagweste, darunter lange Funktionsumterwäsche.


    Die Airbagweste macht nur am Rücken etwas wärmer, vorne spürt man sie nicht.


    Klar, > 30° macht gerade in der Stadt keinen Spaß - geht aber.

  • Ich fahre seit Mai 2020 mit der Held-Airbagweste mit dem System von In&Motion (also das identische System wie das Ixon) unter einem Leder-Zweiteiler. Zuerst von Dainese und seit letztem Jahr von Held. Bzgl. der Temperatur kann ich keinen negativen Einfluss durch die Airbagweste feststellen. Zuvor bin ich mit einem Dainese Manis Rückenprotektor gefahren. Wenn es heiss ist, ist schwitze ich auch ohne Airbag. Allerdings ist meine Jacke auch nicht perforiert, da mag der Unterschied dann schon deutlicher ausfallen.

    Im vorgesehenen Einsatz habe ich die Weste zum Glück noch nicht getestet.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hatte leider zweimal das Vergnügen, eine Dainese D-Air zu testen bzw. auszulösen. Funktioniert super, leider ist dann aber erstmal Schluss mit lustig, weil die Kombi nach Italien geschickt werden muss. Und das dauert, ehe Dainese die Kombi bearbeitet und wieder zurückschickt.

    Fahre seit meinem letzten Sturz die Helite GP Air 2.0. Keine Strippe und nach auslösen der Weste kann man selber die Kartusche einfach tauschen. Ich finde die auch im Sommer akzeptabel. Bei über 30 Grad in der Stadt rumgurken ist eh immer schweißtreibend.

    Und wie einer der anderen Jungs schon angemerkt hat, ist der Service von Helite top.

  • Lederkombi mit Airbag find ich mutig von dir ! ... wenn ich mir das nun mit einer aufgeheizten Lederkombi , die ja nicht mehr auskühlt ...vorstelle ...dann würde ich meinen so 28 Grad Landstraße und in der Stadt dürften bei 23 Grad das Ende erreicht sein , wo es sich noch angenehm anfühlt !...

    Das sehe ich anders!


    Ich fahre seit Jahren nur noch in Leder. Der Grund war mal eine sommerliche Tour in den Harz. Wir haben in einem Cafe eine Pause gemacht und beim Ausziehen der Textiljacke ist mir das Schwitzwasser aus dem Ärmel der Textilkombi heraus gelaufen. Nicht nur ein Tropfen, das war ein halbes Glas voll! :staun:


    Bei der Kombination Lederjacke und Lederhose passiert das nicht. Ja, sie wird warm aber sie saugt das Schwitzwasser auch auf. Das Leder wird etwas weicher - daran merkt man dass es Wasser aufgenommen hat. Es ist nie unangenehm unter der Lederjacke. Ich habe das auch schon in sehr warmen Gefilden wie Italien oder Südfrankreich ausprobiert. Wenn es extrem wird mache ich den Reißverschluss ein paar Zentimeter auf. Dann bläht sich die Jacke im Wind etwas auf und alles ist wieder gut.


    Bei der Hose trage ich im Sommer immer eine lange Unterhose aus kühlenden sehr dünnem Stoff. Die gibt es in der Abteilung für Wanderer. Dieses leichte Teil sorgt dafür dass die Hose nicht an den Beinen klebt. Selbst in Südfrankreich kam ich so mit der Lederhose problemlos zurecht.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure