Steuerkopflager Spiel einstellen

  • Hallo. Nachdem mir meine 690 Smc R letztes Jahr unglücklich hingefallen ist habe ich ein leichtes Rasten im Steuerkopflager. Ob das mit dem Umfaller etwas zutun hat weiß ich nicht, jedenfalls ist dieses leichte Rasten da. Ich habe schon einen Termin in der Werkstatt zum wechseln ausgemacht. Der Mechaniker meinte das ggf. das Lager gar nicht getauscht werden muss sondern nur die Gabelbrücken einmal entspannt werden müssten und das Steuerkopflagerspiel eingestellt werden muss... Klingt für mich nicht ganz logisch, weil wenn ein Lager leicht rastet dann ist es doch hinüber oder ? Ich habe daraufhin im Werkstatthandbuch der KTM gelesen. Da steht tatsächlich, dass wenn ein leichtes rasten wahrgenommen wird, dann soll man erst versuchen das Steuerkopflagerspiel einzustellen und wenn das nicht geht dann die Steuerkopflager wechseln.

    Was würdet ihr sagen, soll ich direkt das Lager tauschen lassen weil es keine Dauerlösung ist ? Jemand Erfahrung damit ? IMG_4643.PNG

  • Das Einstellen ist doch einfach und schnell gemacht, einen Versuch ist es doch wert.


    Wenn du aber Pech hast und der Lenker beim Umfallen an den Anschlag geknallt ist, könnte der Lagersitz verzogen sein. Dann liegt das Steuerkopflager nicht mehr auf der ganzen Ringfläche auf, sondern nur noch auf zwei Punkten. Das gibt dann Verschleiß und die Rastung entsteht.

    In dem Fall ist natürlich auch das neue Lager dann schnell wieder hinüber, wenn man die Lagersitze nicht reparieren läßt.

  • Versuchen werde ich es auf jeden Fall ! Technisch gesehen hinterfrage ich die ganze Sache aber ein bisschen... Mir ist irgendwie nicht klar, wie man durch das von KTM beschriebene ``einstellen`` die Raststellung wegbekommen soll. Ich dachte immer das die Raststellung von den eingelaufenen Kugeln in die Lagerschale kommt. :sehe sterne:

  • Versuchen werde ich es auf jeden Fall ! Technisch gesehen hinterfrage ich die ganze Sache aber ein bisschen... Mir ist irgendwie nicht klar, wie man durch das von KTM beschriebene ``einstellen`` die Raststellung wegbekommen soll. Ich dachte immer das die Raststellung von den eingelaufenen Kugeln in die Lagerschale kommt. :sehe sterne:

    Deine SMC sollte Rollenlager und keine Kugellager haben. Ich habe mein LKL das erste mal nach 100k km serviciert und die Lager sahen trotz ettlicher Stürze noch top aus:

    06_2_100000_KM_PHOTOS_DUALADVENTURE-COM-MAINTENANCE_PHOTOS-KTM-690-Enduro-16.jpg

    *nur optische und nicht fühlbare Verschleißspuren in der Mittelstellung der Lagerschalen nach 100k km*


    Ich glaube nicht dass bei Dir die Lagersitze Schaden genommen haben, da diese bei der 690 doch recht massiv ausgeführt sind. Eher kann ich mir vorstellen, dass ein Lagerring gesprungen oder der Rollenkäfig verzogen ist und dadurch eine Rolle blockiert. Ist zwar selten aber denkbar.


    Ich empfehle Dir daher auch einfach mal die Gabel zu entspannen und dabei mal von unten auf das LKL schauen ob es schon rausrostet (rostige Spuren im Bereich der unteren Gabelbrücke Lenkzapfen.) Dann muss das das LKL ohnehin getauscht werden.


    Ist dies nicht der Fall, das LKL lockern und anschließend mit dem 1,5 fachen des Einstelldrehmoments anknallen. So setzt sich das Lager und eine eventuell verschobene Lagerschale an ihre Position zurück.

    Hat der Lagersitz einen Sprung, sollte die Rastung nun bei erhöhtem Anzugdrehmoment noch mehr spürbar sein. Falls nicht, LKL nochmal nach Wartungsplan einstellen. Ist die Rastung nun noch da muss es was am/im Lager schadhaft sein. Ist die Rastung weg --> :wheelie:

  • Du meinst die Gabelklemmung lösen, die obere Steuerkopfmutter M20 die ursprünglich mit 12Nm angezogen wird lösen und dann mit 18NM anziehen, wieder lösen und dann mit 12 Nm anziehen?

  • Du meinst die Gabelklemmung lösen, die obere Steuerkopfmutter M20 die ursprünglich mit 12Nm angezogen wird lösen und dann mit 18NM anziehen, wieder lösen und dann mit 12 Nm anziehen?

    Ja. Während sie auf 18 angezogen ist auch mal den Lenker ganz in beide Richtungen einschlagen und danach nochmal prüfen ob der Drehmoment wieder gleich bei 18 auslöst. Es kann gut sein dass sich durch das Hin und Herbewegen das Lager sich noch etwas setzt und die Steuerkopfmutter noch etwas festgezogen werden kann bevor die 18nm wieder erreicht sind.

  • Ja. Während sie auf 18 angezogen ist auch mal den Lenker ganz in beide Richtungen einschlagen und danach nochmal prüfen ob der Drehmoment wieder gleich bei 18 auslöst. Es kann gut sein dass sich durch das Hin und Herbewegen das Lager sich noch etwas setzt und die Steuerkopfmutter noch etwas festgezogen werden kann bevor die 18nm wieder erreicht sind.

    Vielen DANK !:Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Ja. Während sie auf 18 angezogen ist auch mal den Lenker ganz in beide Richtungen einschlagen und danach nochmal prüfen ob der Drehmoment wieder gleich bei 18 auslöst. Es kann gut sein dass sich durch das Hin und Herbewegen das Lager sich noch etwas setzt und die Steuerkopfmutter noch etwas festgezogen werden kann bevor die 18nm wieder erreicht sind.

    So habe es heute mal versucht. Hat sich auf jeden Fall verbesser, aber ein minimales rasten im mittleren Bereich ist immer noch da. Ich lasse das Steuerkopflager bei KTM erneuern. Weiß jemand was das ungefähr kostet ?

  • Bei der Duke3 ist das aber anders aufgebaut.

    Da wird das Lenkkopflagerspiel ganz normal über die Lenkschaft-Kopfschraube eingestellt

  • Bei der 690 Enduro/SMC geht das mit dem Einstellen des Lagerspiels easy.:Daumen hoch:

    Wie bekommt man das aber bei der 690 Duke hin OHNE Spezialwerkzeug?? Jemand ne Idee??


    Bildschirmfoto 2021-04-01 um 16.07.01.jpg

    Ich würde so vorgehen:

    Mit Splintentreiber und Hammer die Mutter 3 sehr gefühlvoll anziehen und anschließend überprüfen, ob das Lager spielfrei ist und leichtgängig ist.

    Leichtgängig ist es, wenn man die Lenkung frei gegen den Lenkanschlag dreht, und das Zurückfedern dann nur etwas gedämpft ist.