Kettensatz endlos / offen?

  • Also wenn ich das Ritzel so sehe, kann ich die Empfehlung, zwischendurch mal das Ritzel zu wechseln, damit das Kettenkit länger hält, echt nachvollziehen.

    So sah ein Ritzel mal auf einer meiner ersten Crosser aus aber sicher nicht auf einem eher leistungsstarken Straßenmotorrad.


    Und wer hier nun noch unbedingt am Preis beim Ritzel sparen muss, sollte mal sein Hobby überdenken.

  • Das hat bei EndlichReisen nix mit sparen zu tun. Der fährt einfach lieber statt zu schrauben.

    Bezog mich hier eher auf die krampfhafte Suche nach einem günstigerem Ritzel, als das 30€ teure originale gedämpfte von KTM.

    Bei meinem Händler gibt es gerade wieder 10% Rabatt, da kostet es dann nur noch 27€. :zwinker:

  • Egal welche - bei der 790 / 890 kann man geschlossene Ketten verwenden, ein Trennen ist nicht notwendig



    Sch... Ich hab das mit der Adventure übersehen. Da geht das natürlich NICHT!

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Nein, die linke Fussraste reicht.

    Wobei, :denk: wie ist das mit der Kettenführung vorm Kettenblatt.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Ja bei der Duke ist das so.
    Ziemlich einfach. Bis auf die Schraube Schwingenachse, geht aber auch.

    Ob das bei der Adventure hier genauso ist? Ich weiß es nicht.


    War bei mir mit ein Grund für die 790 Duke.

    Ich will nichts Nieten oder auch Schrauben.

    Maschinell stabil hergestellt gefällt mir da besser.

    Deshalb nur Endlos. Und Schwinge ausbauen mag ich nicht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich habe die endlose originalkette ohne trennen montiert. Da ist die OEM kettenführung schon drauf. Ist eine echte fummelei, vor allem mit der Verkabelung des Ständerschutzschalters. Beim nächsten Mal wird getrennt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Egal welche - bei der 790 / 890 kann man geschlossene Ketten verwenden, ein Trennen ist nicht notwendig



    Sch... Ich hab das mit der Adventure übersehen. Da geht das natürlich NICHT!

    Sorry, Korrektur - ich hab am Handy nicht gesehen, dass es um die Adventure Modelle ging.

  • Danke für eure Antworten. Essenz ist also Enuma-Kette mit Kettenschloss. Vorne würde ich wieder das gummierte 15er Ritzel nehmen, bringt das silent Kettenrad was?

  • Vorne würde ich wieder das gummierte 15er Ritzel nehmen, bringt das silent Kettenrad was?

    Bei 2 Bekannten von mir ist hinter die Gummierung des Ritzels ein Stein gekommen und hat den WDR der GAW undicht gerieben. Ich nehme seither nur mehr das normale und konnte keine lauteren Laufgeräusche war nehmen.

  • Ist wegen den Geräuschen doch egal ob gummiertes Ritzel oder nicht, hört man meiner Meinung nach eh nicht. Fahre bis jetzt alle umbauten ohne Gummi.