Kettensatz endlos / offen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Ritzel schon seine Zähne verliert wird's wohl Zeit für einen neuen Kettensatz. Ist es eigentlich möglich bei der 790 Adventure eine Endloskette zu nehmen? Man müsste ja nur die Raste Wegbauen und die Kettenführung / Reiniger unterhalb des Kettenrads auseinanderbauen (falls das geht). Hat da jemand Ahnung?


    Nachdem bei mir Lenkkopflager, neue Reifen, neuer Kettensatz, demnächst der 30000er, scheinbar ne neue Scheibe hinten und neue Beläge anstehen (Bremse eigentlich selten hinten), versuche ich alles was geht selbst zu machen. Kenne in meiner Umgebung auch niemanden der ein Nietschlossschließer(?) besitzt, falls das als Vorschlag kommen sollte.


    In der Suche habe ich nur was von der SDR gefunden aber nichts zu den Adventures. Man vergebe mir meine Blindheit, falls es schon so einen Thread gibt.

  • Der Kettenschutz/die Kettenführung unterhalb der Schwinge ist doch einteilig und geschlossen, oder?

    Dann geht das nicht.

    Das Kettennietwerkzeug von Kellermann kostet 100€ und ist kinderleicht zu bedienen.

  • laut reparaturanleitung wird die Kette geöffnet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die kettenführung nicht doch geöffnet werden kann.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Ritzel schon seine Zähne verliert wird's wohl Zeit für einen neuen Kettensatz.

    oha , das Ding ist aber nicht erst seit vorgestern fällig .

    Ich verkneifs mir mal drauf einzugehen , aber das es nicht grad ungefährlich ist so noch zu fahren weißt ?Folgeschaden und co ...

    Neuen Kettensatz mit Ritzel und neuem Sicherungsblech montieren, dann Kette auflegen und erst einmal mit nem Kettenschloß sichern.

    Damit fährst zur Werkstatt und läßt dann das Schloß dort vernieten .

    Sollte man durch n Anruf vorher fürn Kleinbetrag in die Kaffeekasse bekommen.

    Aufmachen kannst die Kette mit nem Dremel mit kleiner Trennscheibe .

  • Vorschlag 1: (so werde ich es auch machen)

    Kette von DID (endlos)

    Ritzel KTM (gedämpft 15Z)

    Rad Supersprox (falls nötig)

    Kettenführung von BRP (schon verbaut)

    Diese lässt sich öffnen, gibt's in schwarz oder orange:

    https://www.rally-motor.nl/epa…96/Products/BRPCHAINBLACK


    Vorschlag 2:

    Org. Kette via KTM ETK bestellen, wenn ich mich nicht irre ist die geschlossen und inkl. neuer Kettenführung.

    Zumindest erinnere ich mich das mal auf einem Bild/Foto gesehen zu haben, org. Kettenführung lässt sich nicht öffnen.

    Da ich hier aber noch keine eigene Erfahrung gemacht habe, vorher vom Händler validieren lassen :zwinker:

  • Junge, Junge, das Ritzel sieht aber schon schwer kriminell aus :staun:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo,

    Die KTM OEM-Kette wird mit einer Kettenführung geliefert und ist geschlossen.

    Es ist möglich, es zu installieren, ohne es zu öffnen.

    Die Fußplatte und die linke Schalthebelhalterung müssen entfernt werden.


    Entschuldigung, aber ich bin Franzose und es kann zu Übersetzungsfehlern kommen.

  • Naja, wie gesagt mal einen Händler fragen...

    Es gibt scheinbar eine DID Kette + Schloss (#31 + #32) und/oder

    eine Kette inkl. Führung (#33), die dürfte endlos sein?!


    kette.JPG

  • :grins: nicht wenn se wie üblich mit 118 Gliedern kommt :denk: oder hat die 790er so viele Glieder ? bei den andren Modellen ist sie in der Regel offen gewesen und musste zum Teil gekürzt werden.


    :knie nieder: aber du könntest doch recht haben :denk: muss mal jetzt so langsam an den 790er schrauben :crazy:

  • wenn das nicht richtig gemacht wird (schmieren, zusammenquetschen des O X rings), ist das die erste stelle die verrottet.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • da geht eher der Dorn vom Werkzeug kaputt bevor mans zu stramm angezogen hat.

    naja

    Bei Grobmotorikern und es gibt ja einige die sogar nachfragen ob man ne 15000er Inspektion schon bei 12500 machen kann, klappt das vielleicht sogar :zwinker:

  • --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Gegen ein Kettensatz spricht, dass ich mir auch die einmalige Anschaffung von 100€ ersparen möchte. Ich spare mir ja absolut nichts gegenüber einer Endloskette (außer vielleicht minimal Arbeitszeit, weil ich die Fußplatte nicht abbauen muss)


    Der einzige Nachteil ist, dass ich wieder OEM Teile habe und nicht auf eine DID ZVM-X oder irgendwelche anderen Marken wechseln kann, außer ich hätte wie ACE eine 3rd Party Kettenführung.


    Danke an alle für den schnellen Input. Habe mir jetzt einen Kettensatz inkl Ritzel und Kettenrad mit extra 15er Ritzel bei KTM Team West / ktm Schnellversand mit 10% Rabatt geholt. War billiger als nur die Kette mit Führung + extra Ritzel und Kettenrad. Rabatt gilt noch heute falls es auch noch wer braucht. Code: messe2021

  • Ich hatte mir auch Gedanken über Kettensatz offen oder geschlossen gemacht.


    Da das Problem ja scheinbar nur die geschlossene Kettenführung ist könnte man ja z.B. diese hier nehmen, die lässt sich öffnen ?.


    TM Design Kettenführung