Verschleiß Bremsscheibe hinten

  • Probrake Bremsscheibe vorne


    Wie sieht es mit der Probrake Bremsscheibe aus? 180€ pro Stück halte ich im Vergleich zu den Mitbewerbern doch ansehnlich. Jemand schon anderweitig gute/schlechte Erfahrungen mit Material von Probrake gemacht oder die Scheiben schon montiert? :denk:


    Würde die gerne als nächstes drauf machen, da die auch optisch gar nicht so verkehrt aussehen, allerdings aktuell noch ohne ABE :foto:

    Dies werde ich als nächstes auch machen - diese Scheibe oder die anderen aus dem KTM Katalog. Die hintere macht bei mir hinten aber keine Probleme.

  • Jetzt hat's mich auch erwischt, aber erst bei knapp 26k. Ich sollte einfach nicht so viel im Forum lesen, was man nicht weiß macht einen nicht heiß.

    Bei mir war vorletzte Ausfahrt auch die Scheibe heiß. Also mal alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Hat leider nix gebracht. Die Bremsscheibe hat noch ~4,7 mm und starke Riefen, die Beläge ~2mm. Ich habe das Gefühl, wenn die Bremskolben schon so weit heraus drücken (wegen den verschlissen Belägen), stellen die sich nicht mehr richtig zurück. Denn gangbar sind sie eigentlich. Wechsle nächste Woche eh auf den Mitas E07 hinten, somit hab ich gleich die Moto- Master Flame mit den ceramic Belägen bestellt.

  • ich tippe auch auf die Kolben, denn beim Modellwechsel von 790 Adv auf 890 Adv wird für das Kolbenset (63513083000 vs. 6371...) eine andere Teilenummer aufgeführt. Die Beläge sind auch andere (63513090000 vs. 6371...).

  • ich tippe auch auf die Kolben, denn beim Modellwechsel von 790 Adv auf 890 Adv wird für das Kolbenset (63513083000 vs. 6371...) eine andere Teilenummer aufgeführt. Die Beläge sind auch andere (63513090000 vs. 6371...).

    Aus dem Grund habe ich mir letzte Woche bei 11000km organische Beläge eingebaut. Das ist übrigens bei der 790ger unfassbar einfach. Hat nur 10 Min. gedauert.

  • Da meine hintere Scheibe auch immer mindestens warm ist obwohl ich die Bremse kaum nutze, habe ich jetzt einmal den Schwimmsattel in beide Richtungen gegen die Bremsscheibe gedrückt, so dass die Beläge wirklich keinen Druck ausgeübt haben und etwas Spiel hatten.

    Dann eine 300km Tour gefahren ohne die hintere Bremse zu benutzen. Die Norden hat jetzt 3300km drauf und ich hatte vorher meist einen Durchschnittsverbrauch von 4.1ltr. Nach dieser Speziellen Fahrt 3.7 ltr (getourt ohne Angasen und viel Tempomat). Selbst wenn nur die Hälfte der Einsparung von der Bremse kommt finde ich es erstaunlich.

  • Da meine hintere Scheibe auch immer mindestens warm ist obwohl ich die Bremse kaum nutze, habe ich jetzt einmal den Schwimmsattel in beide Richtungen gegen die Bremsscheibe gedrückt, so dass die Beläge wirklich keinen Druck ausgeübt haben und etwas Spiel hatten.

    Dann eine 300km Tour gefahren ohne die hintere Bremse zu benutzen. Die Norden hat jetzt 3300km drauf und ich hatte vorher meist einen Durchschnittsverbrauch von 4.1ltr. Nach dieser Speziellen Fahrt 3.7 ltr (getourt ohne Angasen und viel Tempomat). Selbst wenn nur die Hälfte der Einsparung von der Bremse kommt finde ich es erstaunlich.

    Und die bleiben in der Position? Muss ich mir mal bei meiner anschauen.

  • Euch allen ist schon bewusst das das MSC beim Bremsen in Schräglage die Hinterradbremse selbständig ansteuert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nennt sich Kurven-ABS. Ist immer an Bord.

    Beim Kurven-ABS, wie auch beim "normalen ABS" verhindert der ABS-Modulator aber nur zu viel Schlupf am Rad, wenn die Bremse vom Fahrer aktiv betätigt wird. Es wird aber weder vorne noch hinten gebremst, wenn der Fahrer die Bremse NICHT betätigt.

  • Mag sein, dass es sowas an der aktuellen Duke gibt (bezweifle ich aber in dem Preissegment). Meine 790 ADV von 2019 ist technisch definitiv nicht damit ausgestattet. Eine "Verbundbremse" hatte meine R1200gs LC und da hat man die Komponente sowohl gesehen als auch beim Fahren gemerkt. Schau dir einfach mal die Hinterbremse vom Hebel bis zur Bremszange an, wo soll da was automatisch ansteuern?

  • Dann hat KTM bei der Vorstellung der 790 Adv. gelogen.


    Oder wurde das in Serie nicht eingebaut?


    :guckst du hier: Heise.de Vorstellung 790 Adv 2018

    Da steht nur

    "Ein Kurven-ABS passt den Bremsdruck dem Schräglagenwinkel des Motorrads an."

    Funktioniert somit wie jedes "standard"-ABS, aber aufgrund des Schräglagensensors auch in Kurven. Heißt aber nicht, dass hier irgendwo aktiv mitgebremst wird.


    Im Gegenteil, das Kurven-ABS sollte meiner Meinung in den Modi ENDURO und RALLY ebenfalls nicht zur Verfügung stehen, da hier der Schräglagensensor deaktiviert ist. Somit nur in den Modi RAIN und STREET aktiv.

  • Wir kommen der Sache näher.


    Kurven-ABS oder MSC ist immer eine aktive Regelung die selbständig die Hinterradbremse beim Bremsen in Schräglage betätigt um dieBremslenkkraft am Vorderrad auszugleichen. Ziel ist es das bei Bremsungen in Schräglage, weit vor einer Blockiergrenze, der Kurvenradius beibehalten wird.


    Wenn der hintere ABS-Sensor ausgeschaltet wird (Enduro / Rally) steht die Regelung nicht zur Verfügung. Übrigens auch die Abhebeerkennung des Hinterrades nicht.


    Um zum Thread hier zurückzukommen:

    Bei aktieviertem Kurven-ABS oder MSC wir vom System die Hinterradbremse beim Bremsen in Schräglage immer selbständig aktiviert.


    Für Fahrer die "nie" die Hinterradbremse nutzen ist das ein wichtige Information wenn trotzdem die Bremsscheibe Temperatur bekommt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: