Rost auf hinterer bremsscheibe

  • Ich bin seit Januar 2020 mit meiner unterwegs, meine sehen vorne und hinten genauso aus. Ist halt gute "Brembo Qualität".

    Hat aber auf Funktion keine Auswirkungen, daher meine ich auch keine Garantie.

    Hatte an meiner RC8 auch während der Garantie verzogene Bremsscheiben (10tkm), aussage KTM keine Garantie da Verschleiß.

    Ähnliches konnte ich an meinen 2. Felgensatz feststellen (Also kein Einzelfall). Hab mir 2 Sätze Bremsscheiben von TRW (Lucas) zugelegt seit dem Ruhe.

    Lass es mich wissen wenn du von KTM Ersatz bekommst:denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ich hätte Streusalz und / oder aggressiver Motorrad/Felgen Reiniger getippt und nicht genug nachgespült.

    Meine sehen nach 24000 km nicht so aus.

  • Ich bin seit Januar 2020 mit meiner unterwegs, meine sehen vorne und hinten genauso aus. Ist halt gute "Brembo Qualität".

    Hat aber auf Funktion keine Auswirkungen, daher meine ich auch keine Garantie.

    Hatte an meiner RC8 auch während der Garantie verzogene Bremsscheiben (10tkm), aussage KTM keine Garantie da Verschleiß.

    Ähnliches konnte ich an meinen 2. Felgensatz feststellen (Also kein Einzelfall). Hab mir 2 Sätze Bremsscheiben von TRW (Lucas) zugelegt seit dem Ruhe.

    Lass es mich wissen wenn du von KTM Ersatz bekommst:denk:

    Klaro ich schreib am Wochenende meinem Händler. Mal schauen was er schreibt. Melde mich mit dem Ergebnis.


    Danke für dein Feedback.

  • ich hätte Streusalz und / oder aggressiver Motorrad/Felgen Reiniger getippt und nicht genug nachgespült.

    Meine sehen nach 24000 km nicht so aus.

    du hast auch die Original Scheibe drauf... ich kenn das auch nicht so. Echt nie bei Streusalz gefahren und normale reinigungsprodukte mit klarspülen und trocknen.
    Naja habe da bessere Qualität erwartet.

  • Der Funktion tut es keinen Abbruch.

    Der Rest des Bikes steht jetzt auch nicht TipTop da. Mag es an der Pflege liegen?

  • Hallo


    noch ein zweiter Fred zum Thema bremsscheibe an einer 1290 S@S Baujahr 2019.
    jetzt 6000km gefahren. Im Winter bei Salzstreuung nicht bewegt und jetzt 1,5 Monate eingemottet. Alle anderen Scheiben schauen gut aus, nur die ist hinüber.
    Ich fahre seit 22 Jahren. So eine Scheibe habe ich nach einem Winter noch nicht gesehen.

    Hallo KTMMB79,


    möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten. Sieht in meinen Augen eher aus wie "Überschuß an Pflegemangel". Meine 1190 hat knapp 40T auf der Uhr und Felge und Bremsscheiben sehen aus wie "geleckt". Einzig die Bremsbeläge können leicht festbacken wenn ich die Kiste nach dem waschen nicht trocken fahre/bremse.


    Nicht böse nehmen.


    VG

  • Vielleicht hast doch eine "Laugenfahrt" gemacht, ohne es zu merken.

    Hatte ich auch schon, die "Japanerqualität" war dann auch angegriffen, ist also kein KTM-Problem,

    denke ich. Blankes Metall und Salz ist immer problematisch.

  • Hallo!

    Was war denn im Lagerraum noch so gelagert/ eingemottet und welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur hatte es dort. Kam es dort zu Temperaturschwankungen. Die Bremsscheibe ist blankes Metall. Sich zB durch Temperaturwechsel niederschlagende Feuchtigkeit gepaart mit Ausdünstungen von Chemikalien (im Bild sind Gebinde von Farben oä sichtbar) kann an blanken Metalloberflächen Korrosion erzeugen.


    LG aus Wien

    Georg

  • Wie gesagt meine Januar 2020 Zulassung, ja sie wurde im Salz bewegt und ja sie wurde nach jeder Fahrt kurz gewaschen und steht abgedeckt im Freien da ich nicht in Besitz einer Garage bin. Sie hat jetzt 2500km runter. Siehe Foto

    20200320_075556.jpg

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Und es liegt glaube ich bei mir nicht an der Pflege, hab an meiner RC8 eine EBC Bremsscheibe (hinten) diese Bremsscheibe hat knapp 60tkm runter.

    Das Qualitätsproblem hat ja nicht KTM sondern Brembo:kapituliere:

    20200320_082425.jpg

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Die RC8 fährst du auch im Salzbad, spritzt sie ab und stellst sie naß draußen ab?


    Bei den Vorraussetzungen gammelt jedes Bike.:alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sollte eigentlich kein Problem sein. Trocknet auch im Winter alles schnell. Dann erst ganz abdecken! Lieber offen stehen lassen als nass eintüten.

    Nur draussen stehen darf kein Problem sein. Wenn dem doch so wäre, müsste ich ja meine Nordkap-Pläne vergessen da mir das Bike weggammeln würde bis ich wieder daheim bin - das wäre dann wenig (Super) Adventure.


    Fast vergessen: Rost kenn ich bisher nur auf der Bremsfläche der Scheiben, aber der ist ja nach einmal bremsen weg.

  • Die RC8 fährst du auch im Salzbad, spritzt sie ab und stellst sie naß draußen ab?


    Bei den Vorraussetzungen gammelt jedes Bike.:alter schwede:

    Die RC8 hat Saisonkennzeichen (11/03) wird allerdings im November und März von mir in Gegenden bewegt wo noch erheblich Salz gesteut wird. Das Motorrad wird nach jeder Tour mit Motorradreiniger Schwamm und Pinsel gereinigt abgewaschen, getrocknet und abgedeckt.:kapituliere: Ist jetzt ja schon mein 2tes Bike an dem ich mit Brembo Bremsscheiben nicht zufrieden bin. Bei Gelegenheit wird die SAS auch auf TRW umgerüstet und gut is:Daumen hoch:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Danke für die Infos


    nehme mal mit das es da Qualitätsprobleme gibt. Wird bei Zeiten ausgetauscht, wenn’s nicht auf Kulanz geht.

    Die restlichen Bemerkungen sind meiner Meinung nach Schrott. Brauch ich nicht weiter drauf eingehen. Ist ja eure Meinung.. nicht meine :peace:

  • ...
    nehme mal mit das es da Qualitätsprobleme gibt. Wird bei Zeiten ausgetauscht, wenn’s nicht auf Kulanz geht.

    Die restlichen Bemerkungen sind meiner Meinung nach Schrott. ...

    Sorry, aber dann ist deine Meinung "Quatsch".


    Eine Bremsscheibe ist nicht aus Edelstahl. Sie kann rosten. Das ist KEIN Qualitätsproblem. Da ist schon etwas Pflege nötig.


    Etwas Flugrost auf der Bremsfläche ist gar nicht schlimm. Nach ein paar Bremsungen verschwindet er wieder.

  • Vorsprung durch Technik

    Audi


    Stell mal einen 4 Wochen in Regen und feuchte umgebung....

    Alle 4 Bremsscheiben haben sowas von Rost , da hat deine Bremsscheibe dagegen

    Nur ein paar Rostpickelchen ......

    Handbremse hinten angezogen erzeugt einen schönen harten Übergang an dieser Stelle der hörbar Geräusche beim ersten Bremsen macht .

    Das alles bleibt die erspart und sorry , das ist kein Qualitätsproblem sondern das reale Leben ...


    Ps

    Ich empfinde solche Beiträge als eher nicht wichtig .............

  • Weil nicht sein kann was nicht sein darf ist es ein Qualtätsproblem. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Am Innenteil der Bremsscheibe (nicht auf der Bremsfläche!) könnte man den Flugrost auch mit Nevr Dull entfernen.

  • Ich würde die Bremsscheibe einmal mit Flugrostentferner behandeln, danach ausbauen damit man auch die Innenseite behandeln kann und die noch vorhandenen Rostflecken mit Autosol polieren, aber Vorsicht die Bremsfläche anschließend ordentlich mit Bremsenreiniger entfetten.

    1290 Supi Adventure S :wheelie: