Rost auf hinterer bremsscheibe

  • Meine hintere Bremsschscheibe sieht nach 1600km so aus:


    Hallooo, wo ist die ganze Putzfraktion die sich wieder aufregt, weil einer seine Scheibe nicht richtig befummelt hat???


    Abgesehen von den Anlauffarben ist hier für mich qualitativ was im Argen.

    Der ängstliche stirbt jeden Tag, der Mutige nur einmal.

  • Warum sollten wir, wenn du den Job ganz alleine stemmst? :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Keine Aufregung - nur etwas Verwunderung nach vorher 26 und 37 tkm ohne dieses Bild zu kennen

    Sieht aus, als wenn die Bremsbeläge nach einer Bremsung weiterschleifen.

    Sieht die andere Seite der Scheibe genauso aus??

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sieht aus, als wenn die Bremsbeläge nach einer Bremsung weiterschleifen.

    Sieht die andere Seite der Scheibe genauso aus??

    Das Hinterradbremsenscheibenanlaufthema ist ja bereits anderweitig ausdiskutiert worden. Das ist bei den ADVs ´normal´ und der eine hat es und der andere nicht. Es gab viele ansätze zur Lösung, keine hat 100% gegriffen. So lange die Bremsflüssigkeit bezüglich Siedepunkt und Feuchte mitmacht (DOT 5.1 oder besser)... man möglichst nur vorne bremst vor der Kehre bergab wegen kombinierter Bremse... ist das kein Problem.

  • Ich kenne die Problematik bei der ADV nicht.

    Ich hatte das Problem mal an einem Bike auf einer Urlaubsfahrt mit überladeten Koffern, die auf die Bremszange drückten.

    Da sah die Scheibe genauso aus, weil die Beläge ständig anlagen.

    Dadurch kam es dann durch überhitzten der Bremsflüssigkeit zum Ausfall der Bremse.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dennoch ist das Bild auf der Scheibe nach 1tkm Einfahren, 600km bischen rumfahren nicht in Ordnung. Ich kümmere mich nach Sardinien darum...


    Scheibe innen- da stimmt definitiv was nicht:

    Nun wieder die übliche Frage, wobei du das sicher schon getestet hast... dreht das Rad frei hochgebockt? Dreht es frei wenn du die Bremse drückst und wieder los lässt?

    So könnte man zumindest die üblichen Themen kommend vom Bremssattel etc. ausschließen.


    Oder denkst du, das da am Material was nicht in Ordnung ist von der Bremsscheibe? Da würde ich empfehlen die Abnutzungsstärke regelmäßig zu messen und mal mit der Kilometerleistung zu vergleichen, ob das etwas auffällig ist.


    Meine Scheibe war schon sehr blau nach Passabfahrten... zu viel aktiver hinterer Bremseinsatz... hat aber keinerlei Verzug und geringen Verschleiß. Somit gehe ich auch nicht davon aus, dass sie ´ausgeglüht´ ist.

  • wie gesagt hat das Moped noch nicht viel erlebt. Alles, was ich bisher damit fuhr war ausgesprochen gemäßigt. Richtig rangenommen werden die Bremsen erst ab nächster Woche in Sardinien - da werde ich das beobachten.

    freigängig ist die Scheibe - auch nach Bremsbetätigung. Aufgefallen ist mit ein deutliches Kleckern an den Floatern wenn man mit der Faust auf die Scheibe haut. Das kenne ich eigentlich erst bei lange gebrauchten (schwimmenden) Bremsscheiben.

    DerGerry

  • ich sehe es grade nur über Handy und ohne Lesebrille, aber ist da die Fingerseite des Faustsattels voll Rost? Schaut aus, als wäre die Innenseite des Sattels sehr heiß geworden oder täuscht das...

    Wie sind die Beläge, besonders innen?

  • Die Bremse sieht allgemein so aus als wäre es da mal sehr heiß her gegangen. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ja - Hitze halte ich auch für die Ursache. Nur- diese Bild hatte sie bereits nach 1000km einfahren und dann 500 km lockeres Fahren. Inzwischen sind Kurvenbrennen in Sardinien dazugekommen ( 5300 km) Das aber hat die Vorgängerin SAS auch erlebt und völlig unauffällig ausgesehen ( nach 36tkm)

    DerGerry

  • Wow... wenn es denn den Lack des Sattels so verändert haben sollte... da ging es ja wahrscheinlich heiß her. Die Scheibe müsste sowas von blau gewesen sein... ist die Bremse hinten zeitweise ausgefallen?

  • Wow... wenn es denn den Lack des Sattels so verändert haben sollte... da ging es ja wahrscheinlich heiß her. Die Scheibe müsste sowas von blau gewesen sein... ist die Bremse hinten zeitweise ausgefallen?

    nein - da ist mir nichts aufgefallen - hab auch auf wenigen gefahrenen den Pisten hinten gebremst. die Bol gemessen habe ich zu Hause dann auch - ist im Normbereich.

    DerGerry

  • Mir wurde mitgeteilt, dass KTM jegliches Etgegenkommen bei Bremsscheibe / - Belägen abgelehnt hat. Beim Tausch wäre man mir seitens des Händlers sehr entgegen gekommen. Günstiger kam mich dennoch die Anschaffung auf eigene Faust (und keine KTM-Scheibe) , Einbau geht eh nebenbei wenn das Rad sowieso ausgebaut ist. Eile hatte ich nicht da tatsächlich keine Auffälligkeiten erkennbar waren.

    Jetzt, nachdem die Teile auf der Werkbank liegen, wundert mich das allerdings.

    DerGerry

  • So aktuelle Ansicht der hinteren Bremse nach knapp 7000 km


    BD18B5DF-710D-460F-8ADF-D6F598E94451.jpeg94737AAD-16B1-40B6-A879-70896C9F6403.jpeg

    Genau so sieht meine HR-Bremse (1090R, Km 33.000) jetzt auch aus. Die hat im letzten Urlaub für einige Kilometer wohl geklemmt und ist extrem heiß geworden bis zum Ausfall. Die Scheibe war glühend heiß und ist noch blauer als oben auf dem Bild. Der Bremssattel auch braun statt schwarz. Die Beläge haben sich teilweise aufgelöst. Ist im Urlaub aber auch kein zweites Mal wieder aufgetreten.


    Zuhause Beläge inkl. der Haltebleche getauscht und alles sauber gemacht und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Eine Ursache habe ich nicht gefunden. Vieleicht Sand von Offroad-Einlagen. Funktioniert alles wieder einwandfrei. Der braune Sattel fällt bei dem ganzen Dreck eh nicht auf.

    VG
    Michael

  • Das scheinen die Gummidichtungen nicht zu wissen. Die sehen noch gut aus und sind geschmeidig. Und vor allem dicht.

    Aber ja, besser ist das die zu wechseln. Ich werde die mal bestellen.

    VG
    Michael