Beiträge von aaaak

    Muss das Thema nochmal aufwärmen.


    Nach ca.9tkm war bei mir der Kettengleitschutz verschlissen (Nieten nicht mehr sichtbar).Mein Händler hat mir freundlicherweise einen neuen eingebaut, habe danach auch die Kettenspannung überprüft und noch ein wenig Luft gegeben, da ich vermutete das die Kettenspannung zu hoch war. Nach ca. 1000km ist nun der Kettengleitschutz laut Anzeige wieder runter. Ich find das schon etwas rätselhaft.

    (Kette macht bei mir keine Geräusche.)

    Naja langsam habe ich mich daran gewöhnt, oder es ist etwas leiser geworden.


    Kette ist deutlich was Anderes, nachdem ich die Spannung richtiggestellt habe, war von Haus aus zu stramm, ist sie auch mehr zu hören.

    Da meine 1290 SAS (2020) noch ziemlich neu ist und mir hier ein Vergleichsmoped fehlt wollte ich Euch fragen ob die Geräusche im Schubbetrieb normal sind. Hört sich so an wie ein metallisches rasseln und hört mit einem Schlag/Klick auf. Denke es kommt aus dem Ansaugtrakt und könnte möglicherweise mit dem SLS zu tun haben. Ist das bei Euch auch? Der Motor an sich ist ja von Natur aus auch nicht gerade leise. Manchmal denke ich die haben eine Rolle Schleifpapier darin vergessen und die Ventile müssen sofort nachgestellt werden.

    Das Bild mit der doppelten Schlaufe ist gut, war auch schon kurz davor ein Karabiner mit untern Sitz zu schrauben oder eine größere Öse anzupressen. Als Flachlandtiroler hat man`s nicht so mit Knotenkunde.


    Generell find ich die Idee super den Helm mit ans Moped zu schließen, brauch man bei kleineren Ausflügen zu Fuß nicht immer mitschleppen.

    Mein Händler hat mir noch ein deutsches Heft von einer anderen rausgesucht, bei meiner lag nur das englische dabei. Meinte auch damit ist es eh vorbei, zukünftig gibt es die nur noch online.

    Braucht man auch nicht wirklich, für`s erste durchlesen auf dem Sofa ganz nett, aber dann liegt es eh nur noch rum.


    Halstuch gab’s bei mir nicht, will mich aber nicht beschweren mein Händler war nicht kleinlich.

    Nur auf „SirDida:alter schwede: bin ich wirklich neidisch, ein digitales Werkstatthandbuch hätte mir auch gefallen.:weinen:


    Auf was Ihr achten solltet, ist die Auslieferungsurkunde, nur mit der Nummer könnt Ihr Euch bei KTM anmelden und z.B. das dig. Serviceheft anschauen.


    Kann mir noch einer verraten was man mit dem kleinen Stahlseil machen kann? Dachte es ist zum Helm ans Moped schließen aber wie kann man es festmachen? Wenn ich die Öse um den Schließstift vom Soziussitz tütle dann geht der Sitz nicht mehr drauf. Für die hinteren Nasen ist die Schlaufe vom Seil zu klein.

    Wenn ich mich präzisiere, beläuft sich meine Pflege darauf das Funktionalität und Fahrtüchtigkeit immer gegeben sind. Das Aussehen bei der Pflege ist bei mir Sekundär und dazu stehe ich auch.

    Was mich stört ist der allgemeine Trend vieler Hersteller (nicht nur KFZ) nur noch Produkte mit dem absoluten qualitativen Mindestmaß herzustellen und im Nachgang Sonderzubehör oder Mittelchen dagegen zu verkaufen. Die Bremsscheibe ist für mich dafür nur ein weiteres Beispiel. Was am Ende in der Gesamtbilanz ökologischer und ökonomischer ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. :prost:

    Um es nochmal vorn weg zu nehmen ich bin nicht der Typ der nach jeder Ausfahrt mit dem Staubwedel ums Moped springt und jedes Staubkorn vom Moped kratzt. Das Putzen überlass ich den Spezialistinnen. Das war wohl zu diskriminierend, die Bikerinnen mögen mir vergeben.:knie nieder: Bin eher der Typ Fahren, Schrauben Spaß haben.


    Hier nochmal zum Vergleich die 20 Jahre alte Scheibe meiner LC4 und die hat wahrlich viel mitgemacht, Schnee, Regen, Salz, Schlamm und mehrere Winter draußen. Die Scheibe hab ich noch nie angefasst, ist die 1. wurde auch nicht gereinigt oder mit irgendwelchen Mittelchen behandelt. Nur gefahren und hingestellt, Sommer wie Winter, der Dreck hat sich immer von selbst abgeschüttelt. Die Ansicht von der neuen SAS hat mich jedenfalls geschockt, das bin ich nicht gewöhnt.:staun: Wahrscheinlich komm ich doch aus einer anderen Welt.


    Was an Bremsbelegen drin ist weiß ich nicht, ist alles noch original. Keine 10tkm. Das letzte mal bin ich gefahren als die Temperaturen über 10°C lagen, kann sein das da trotzdem noch etwas Salz auf der Fahrbahn war. Habe an allen meinen Fahrzeugen noch nie eine Bremsscheibe geölt und keine sah so aus. Warum sieht es vorn nicht so aus? Das Vorderrad ist kaum woanders langefahren.

    Muss den Fred nochmal aufwärmen.


    Nachdem ich jetzt mal wieder in die Garage kam, bin ich total erschrocken über das Aussehen meiner Bremsscheibe hinten. Ein bisschen Flugrost auf dem Tragbild nach längerer Pause ist ja normal aber das ist mir zu viel. Zumal die vorderen Scheiben nicht so aussehen. Das ist für mich schon eindeutig ein Indiz für ein Qualitativen Mangel / Einsparung. Bei meiner 20 Jahre alten LC4, die daneben steht, hab ich sowas nie gesehen.


    @ KTMMB79 Ist bei Deiner Anfrage an den Händler / KTM was rausgekommen?

    Habe mir letztes Jahr eine SAS zugelegt aber noch nicht so viel Erfahrung mit dem Teil. Was mir aufgefallen ist: auf einer schlechten Straße, mit Flicken und kleinen Löchern bügelt die Gabel erst alles schön weg und dann unvermittelt gibt es einen Schlag als ob die Gabel blockiert bzw. durchgeschlagen hat. ???


    Den Offroadmodus hatte ich mir als langjähriger LC4 Fahrer auch etwas weicher vorgestellt. Muss halt mein Setup noch finden.

    Ich bin zwar nicht der Gabel- Fahrwerksspeziallist aber aus meiner Erfahrung glaube ich nicht, dass das von Dir beschrieben Problem eine Ursache für das Rechtsziehen ist. Die Achse in den beiden Holmen gleicht das wieder aus. Es sei denn die Achse wird schief gezogen was ich nicht glaube da die Aufnahme der Achse (Holmbreite) sehr groß ist. (Korrekte Montage setzte ich voraus.) Wie die SAS Gabel detailliert aufgebaut ist weiß ich jetzt nicht, aber bei Fahrrädern z.B. ist es nicht unüblich das die Zugstufe in einem Holm untergebracht ist und die Druckstufe im anderen Holm. Auch hier werden die unsymmetrischen Kräfte über die Achse ausgeglichen.


    Die unsymmetrische Gewichtsverteilung der SAS bleibt für mich die logischste Erklärung.


    Letzte Beobachtung vorm Winter von mir: Im Schubbetrieb (Motorbremse) ist das Phänomen fast gegen null, mit Tempomat muss der Hintern halt gegensteuern.

    Ist nicht böse gemeint.

    Wenn mich was stört, denn motz ich nicht rum, ich ändere was mich stört. Warum verkaufst du deine KTM nicht sofort wieder, geändert bekommst du das eh nicht. Kostet nur Nerven. Ich jedenfalls würde es so machen anstatt mich darüber aufzuregen. Eine KTM ist ne KTM ist ne KTM....Das ist kein stinklangweiliger Golf oder sonstiger Pampersbomber. :prost: :grins: :grins:

    Es ist meine erste SAS und ja ich habe sie vorher Probe gefahren wobei es mir auch schon aufgefallen ist, doch bei einer Probefahrt gibt es noch hunderttausend andere Dinge.

    Da ich mich nicht nur für das Fahren an sich, sondern auch für die Technik dahinter interessiere wollte ich dieses Verhalten genauer hinterfragen und verstehen!!! (Wozu ist auch ein Forum da?) Nun da ich es verstanden hab und darum weiß, dass dieses Verhalten „Normal“ und kein Einzelfall ist, kann ich damit auch dementsprechend umgehen.

    Möglicherweise hilft dieser Thread auch anderen sensiblen Fahren, die sich wie ich Gedanke um ihre Technik machen und nicht alles als „Gott gegeben hinnehmen“.:prost:

    Hatte auch KTM zu dem Problem kontaktiert, hier die Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der wir nachfolgend kurz Stellung nehmen:


    Aufgrund der generell asymmetrischen Gewichtsverteilung am Fahrzeug entsteht beim freihändigen Fahren eine gewisse Richtungsneigung. Hinzu kommt, dass bei aktiviertem Tempomat das Hinterrad unter Zug gehalten und das Vorderrad so geringfügig entlastet wird. Dies führt ebenfalls zu einer leichten Beeinträchtigung des Geradeauslaufes. Beides ist als völlig unbedenklich hinsichtlich der Betriebsfähigkeit und Betriebssicherheit des Fahrzeuges zu werten und lässt keinerlei Rückschlüsse auf Diskrepanzen am Fahrwerk zu. Unabhängig davon möchten wir der Vollständigkeit halber auf die StVO §3 (3) hinweisen: "[...] Es darf nicht freihändig gefahren werden. [...]".


    Anmerkung von mir: Es ist der §23 (3)


    (Von Fahren auf einem Rad steht da aber nichts :wheelie:)


    Also jetzt sollten sich diejenigen Gedanken machen bei den die SA gerade aus fährt.:ja:

    Also dann gibt es zwei SAS Varianten welche die geradeaus fahren und welche die einen Hang nach rechts haben. Nach links wollte bisher noch keine!? Interessant wäre jetzt rauszubekommen wie man diese zwei Varianten unterscheidet. Möglicherweise an der Bereifung? Meine, ich sag mal kurz „Rechte“ Pirelli SCORPION™ TRAIL II


    Oder möglicherweise das semiaktive Fahrwerk? Haben SAR Fahrer auch das Problem?

    Gut, dass ich diesen Thread gefunden habe.

    Seit kurzem bin ich auch Besitzer einer SAS und was mir mit als erstes negativ aufgefallen ist, ist dieser Rechstsdrall. Das hat mich schon etwas beunruhigt. Bin gleich zum Freundlichen und dieser konnte es auch bestätigen und hat die Spannung Vorderrad/Gabel überprüft. Ansonsten konnte er mir auch nicht weiterhelfen, außer dass andere Fahrzeuge das auch machen.


    Gerade der Tempomat lädt förmlich dazu ein, mal die Hände vom Lenker zu nehmen. Ich persönlich mach das gern und öfter, um die Hände und Arm zu entspannen, und dazu einfach eine Zeit lang freihändig durch die Gegend zu cruisen. Bei meiner alten LC4 habe ich mir dazu extra ein Feststellgas gebastelt. Setze mich dann einfach nach hinten auf den Sozius und las mich fahren :grins:. Steuer dann nur noch mit den Beinen. Schließlich ist ein Zweirad ein Balancefahrzeug und freihändig fahren kann ich auch mit jedem Fahrrad, welches nicht verzogen ist, problemlos.


    Definitiv hat es nichts mit der Fahrbahn (ist auch auf der linken Fahrspur) oder mit schiefem Rücken zu tun.


    Wenn ich den Thread hier zusammenfasse sieht es nach einem Konstruktionsfehler aus und es gibt Fahrer die es stört und Fahrer die es nicht stört. Auf jeden Fall sollte KTM sich das in die to do List schreiben.