Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

• Zu den Km hast dir ja schon selbst die Frage beantwortet

Die gefahrenen Crosser brauchen nach jedem Lauf und Einsatz eine Wartung plus Ölwechsel .

Das wird von allen so gehandhabt und der 1 Liter Öl ist ein Taschengeld

Die 790 wird von mir eben nicht wie konstruiert und beworben benutzt.

Für mich ist das nach einem komplett Umbau eine waschechte Enduro die auch so wie eine Cross u Enduro eingesetzt und benutzt wird .

Und ja das ist eine andere ” Welt ”..

5000 Km Offroad sind wie 15000Km Straßennutzung ….

Was juckt es da ob es halt keine 15 K sind

Ich habe eine eigene Werkstatt und brauche auch nicht zum Händler zu fahren um dann wie mein Freund festzustellen das zwar das Öl gewechselt wurde , aber nicht einmal ein einziger KM Probefahrt damit gemacht wurde. …

Rate mal wo der nun hinfährt …

Einen Gabelholm mal eben zu ziehen, neues Öl und den Simmering zu wechseln ist Spielerei.

Komischer weise schicken die ach so tollen KTM Händler dann die Gabel zu Fahrwerks Spezialisten und lassen den Gabelservice dort machen und die Karre steht dann locker 2 Wochen .

Und deswegen wird das nie gemacht außer der Kunde besteht darauf .

Kommt dann die Aussage ” ist nicht notwendig ”.

Lass dir mal deine Brühe zeigen , beim Motoröl wird immer ein Geschiss drum gemacht ..

deine 50000 Km und schlechte Qualität ist ein Witz

Warum heißt es denn Verschleißteil

Dann müssen deine Bremsbeläge ja auch mindestens 100000Km halten …

Leb Du mal ruhig in deiner Welt , hab da nix dagegen .

Hoch oben in den Bergen von Albanien stehen dann solche Fahrer und haben nicht einmal Flickzeug dabei geschweige eine Luftpatrone oder eine Luftpumpe .

Letzten Herbst zwei Gs aus Berlin. die fuchtelten mit ihren Handy in der Luft rum und wollten den ADAC anrufen 😂

Kein Mobilnetz , rein garnichts ..

Panne ? Da rufen wir den Adac

• Leb Du mal ruhig in deiner Welt , hab da nix dagegen

Ach in meiner Welt gefällt es mir ganz gut.

Da kauf ich ein Mopped ab Stange und fahre damit einmal um die Kugel, mal ne Panne gibts aber dann schau ich dann weiter.

Bei der XT660Z hielten die Simmeringe bis zum witschaftlichen Ende bei 119tkm.

Mit ner KTM würde ich aber nicht soweit weg fahren.

Bei der XT1200Z begannen die Simmeringe bei ca. 80tkm zu sabbern, auf dem Weg nach Marokko kurz vor der Grenze F nach ES.

Also in Valecia Ersatzteile gekauft und in Malaga wechseln lassen.

Da muss keiner vom ADAC aus den Bergen von Albanien gerettet werden.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Dann müssen deine Bremsbeläge ja auch mindestens 100000Km halten

Also bei der KTM890Radv könnten die locker so lange halten.

KTM hat ja die Bremsscheiben als das zu ersetzende Verschleissteil definiert.

Bilder

Videos

• Lustig Eure Diskussionen 😁

Ich werde meine erste Bremsscheibe bei 100.000 km wechseln. Hab grad jungfreuliche 86.000 km drauf., der Händler wollte sie natürlich bei 30.000 wegen etwas Untermaß natürlich rauswerfen.

Fahrwerk lass ich alle 20-30.000 km servicieren. Wird wohl daran liegen, dass ich 95…% Straße fahre, oder die Norden ist superqualität, weil meine 790 ADV war das Gegenteil (alles kaputt bis 35.000 km, obwohl identer Einsatz wie Norden). Zb Gabel vorne bei 5000 km, Kettenriss bei 5500 km, Motorschaden bei 14.990 km, 3 mal Displaytausch (auf das vierte hab ich verzichtet), defektes Federbein, Bremsprobleme, Getriebesimmeringe (zweimal), Kühleasserverluste dreimal, ...

Glück, Unglück, Montagsfahrzeug, Einsatzzweck, Pflege - ich weiß es nicht.

Wobei die Entwicklungsreife sollte schon sichtbar sein.

LG

• Wobei man bis heute nicht genau weiß, ob denn noch Gabelöl in der Gabel war...

:zwinker:

Naja, da es keine dieser neumodischen unsinnigen Upsidedown Gabel war, bekommt man schon mit wenn das Öl rausläuft.

Allerdings lassen sich die Upsidesown Gabeln besser waschen, man muss nicht so eine tiefe Pfütze nehmen:

KTM 890Radv Iceland 2024 F88 Part 3 - YouTube

Bilder

Videos

Einmal editiert, zuletzt von sushi2831 ()

• Bei den neumodischen, unsinngen USD Gabeln steht das Öl permanent am Simmering an.

Der Vorteil der neumodischen, unsinngen USD Gabeln ist das gerade bei langen Federwegen der Abstand der Gleitbuchsen in der Gabel größer ist und somit das Ansprechverhalten besser.

Das erhöht den Komfort und grundsätzlich durch höhere Ölmenge auch die Dauerhaltbarkeit.

Wahrscheinlich deshalb haben sich die neumodischen, unsinngen USD Gabeln seit Beginn der 1990er Jahre durchgesetzt.

Bester Gruß aus dem 2. Viertel des neuen Jahrtausend. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Wahrscheinlich deshalb haben sich die neumodischen, unsinngen USD Gabeln seit Beginn der 1990er Jahre durchgesetzt.

Hauptsächlich haben die sich durchgesetzt weil jeder die haben will weil neu, besser, bla bla bla.

Dann muss man eben alle 1000km Gabelservice machen weil die Simmeringe durch sind oder wegen Steinschlag am Rohr gleich neue Rohre kaufen.

Heute fährt man ja nur noch mit dem Hänger ins Zielgebiet, macht das Mopped kurz schmutzig und dann nach hause und komplette Moppedrevision.

Leider baut selbst Yamaha die Tenere heute so...

Bilder

Videos

• Wobei man bis heute nicht genau weiß, ob denn noch Gabelöl in der Gabel war...

Angeblich fahre die auch ohne

oder wegen Steinschlag am Rohr gleich neue Rohre kaufen.

Leider baut selbst Yamaha die Tenere heute so...

Und Zack

Da haben wir die Nächste 💩 Qualität enttarnt .

👍

Das da Yamaha immer noch mitmacht enttäuscht ..

Naja , kann man ja verkaufen und auch dafür bekommt man fast gar nichts 😂

Meine hat die ersten 1000 Km nicht erlebt und war restlos hin ….

• Wegfahrsperre

Wenn die anschlägt müssen selbst die besten Oberschrauber hier im Forum den Abschlepper rufen, sei es der eigene Hänger oder der ADAC Vertragspartner in den Bergen von Albanien (oder zuhause vor der Eidiele).

Braucht keiner, jedes heutige Mopped hat eine, ohne kaufen nicht möglich.

Die perfekte eingebaute Pannenmöglichkeit, vor Diebstahl schützt sie eh nicht.

Bei meinen Yamis zum Glück nie Probleme gehabt.

Bei der Kati oft die Meldung im Display gehabt, sofern es überhaupt was anzeigt.

Seit letztem Service mit neuer Software deutlich besser.

Bilder

Videos

2 Mal editiert, zuletzt von sushi2831 ()

• Bei der 350 NZ-1 haben mich einige angesprochen warum ich die vor dem Eiscaffee nicht absperr. Da kann man zu den jüngeren Generationen heut guten Gewissens sagen "wenn du sie anbringst und damit wegfährst gehört sie dir" :grins:

• Ich glaube, die Aufzählung ist noch unvollständig.

Dadurch, dass der größere Rohrdurchmesser oben ist, sind die ungefederten Massen geringer und die Stabilität größer.

• Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Habe meine 890er ADV von der 2. Jahresinspektion bei knapp 18.000 km zurück. Bremslichtschalter vorne war defekt. Dafür musste das halbe Mopped gestrippt werden, da der Schalter auf dem ABS-Modul sitzt. Die Ventildeckeldichtung war undicht und wurde neu eingedichtet. Dabei wurde eine Blick auf die Nockenwellen geworfen, welche ohne Befund waren. Kühlerschläuche waren undicht und wurden ebenfalls getauscht. Diese Arbeiten gingen alle auf Garantie.

Einmal editiert, zuletzt von Elwood Blues ()

• Die Ventildeckeldichtung war undicht und wurde neu eingedichtet.

Nur mal zum technischen Verständnis …

Eine Dichtung kann man nicht ( sachgerecht ) neu eindichten .

Das wäre nur pfusch oder unterwegs ne Notreparatur wenn man da ne Dichtpaste drunter oder drüber schmiert .

Die muss erneuert werden .

Ich find es ehrlich gesagt mehr als schade das man oberflächlich Bauteile einfach so ohne genau zu wissen mit xy bezeichnet.

Der Fehler wurde zwar verbessert , aber da sagt doch jede webanfrage wie das heißt .

Auf der Rechnung oder Arbeitsbericht wird doch auch das Material richtig benannt ..

• Wenn man schon Korinthen rektal entsorgt hilft es vorher richtig zu lesen: Es wurden die Nockenwellen bei der Gelegenheit überprüft.

Also wurde der Nockenwellendeckel abgenommen und danach war alles wieder dicht.

Man darf hier voraussetzen das die KTM Werkstatt einen neue Dichtung montiert und an den vorgeschriebenen Stellen Flächendichtung benutzt hat.