Beiträge von Laskywalk

Dass es auf den Hintern ankommt ist vermutlich nicht die richtige Antwort? 😉 Die Sitzbank ist schmäler als die einer Reiseenduro, macht Sinn für Offroad, aber kein Vergleich zu einer Hard-Enduro wie z.B. Beta RR oder Xtrainer. 150km waren überhaupt kein Problem. Überlege gerade wohin ich 1000km mit eigener Dual-Sport Enduro fahren möchte, Griechenland oder Pyrenäen vielleicht, geht sicher, man muss ja auch 5x Pause machen zum Tanken, das kann deine 890 Adventure aber sicher besser.

Dass das sicher angenehmer geht, ist klar. Nur, wie verhält die sich auf der AB? Kann man im Verkehr "mitschwimmen" ohne dass man die Kleine nur zu Schund fährt? Vibrationen?

Na dann starte ich mal mit meinen ersten Eindrücken nach 250km auf der Straße: Der Motor macht schon beim Einfahren Spaß, hängt schön am Gas, ist mir allerdings tatsächlich auch schon drei mal unerwartet ausgegangen, mal sehen wie sich das entwickelt, vielleicht gibt’s beim 1000km Service ein Software-Update. Die grobstolligen Reifen funktionieren gut auf der Straße, hatte über Wechsel auf Heidenau K60 Scout nachgedacht, bisher gibt es aber keinen Grund die Metzeler frühzeitig zu ersetzen. Die Bremse vorne ist jetzt kein Performance-Wunder, man muss schon ordentlich reingreifen, vielleicht dem Offroad-Einsatz geschuldet, da werde ich zuerst mit anderen Belägen experimentieren. Im Vergleich zur ersten 390 Adventure ist sie gewachsen, hoch und lang. Ich vermute das Fahrwerk kann Offroad deutlich besser, gewechselt habe ich wegen den Windgeräuschen der Adventure, das hat geklappt, keine Scheibe = keine Windgeräusche. Der Gepäckträger von Auto Engina ist auf dem Weg von Indien erst mal beim Zoll hängen geblieben, 27,77€ Zollgebühr, nach der Überweisung soll es jetzt weitergehen. Die Lithium Batterie liegt auch schon im Keller. Dann bräuchte ich noch einen kurzen Kennzeichenhalter, mit dem langen Plastikteil ist sie so lang dass sie nicht mehr in den Transporter passt, da scheint es noch nichts Legales zu geben. Bisher macht sie richtig viel Spaß :Daumen hoch:

IMG_9759.jpg

Und? Was ist Dein Eindruck bzgl. Langstrecke? Lässt sich eine Anfahrt bis zu 1000 km einigermassen vernünftig bewältigen?

Hallo hast du das Problem lösen können?

Nein. Da das Teil noch Garantie hat, habe ich mich natürlich nicht selbst daran gemacht. Als Resultat steht es jetzt seit 8 (!!!) geschlagenen Wochen in der Werkstatt. Das Ersatzteil kommt nicht an.

Ohne Garantie hätte ich das Drosselklappenmodul in der Bucht geschossen und es wäre schnell erledigt gewesen.

Hallöchen,

ich verstehe eine Sache nicht. Du schreibst das du mit deinem recht neuen Moped beim Kundendienst warst und anschliessend 50 km nach Hause gefahren bist.

Dann leuchtet die MKL auf und du fragst in diesem Forum nach Hilfe. Ich wäre sofort umgedreht oder hätte der Werkstatt Dampf gemacht das Problem zu beseitigen. :nein:

Hab"s zum Ladenschluss abgeholt. Werkstatt hatte noch dazu bereits dicht.

Danke für den Tip.

Ich denke, dass es wirklich die Drosselklappe ist. Das Surren, wenn sie bei Zündung-An initialisiert wird, fehlt. Totenstille.

Habe eine SMT, die die selben Probleme hatte.

Bei der Fahrt ging die MKL an. Später ging sie bei der fahrt aus und sprang dann nicht mehr an. Motor drehte, startet aber nicht.

Verdacht war erst der Kippsensor, da ich zwei Tage vorher einen kleinen Sturz hatte. Nach 3 Wochen Werkstatt, wurde alles geprüft und per Ausschlussverfahren auf die Drosselklappe getippt.

Nachdem der neue Drosselklappenkörper endlich geliefert wurde (Lieferprobleme seitens KTM), lief die Kiste wieder und ich konnte sie nach 5 Wochen in der Werkstatt abholen.

Na, das sind ja Aussichten...

Wenn ich jetzt diese Fehlermeldung bekomme, finde ich es interessant, dass Deine Werkstatt suchen musste. Wie verlässlich ist wohl so eine Meldung?

Vermutlich, die Werkstatt hat den Fehler schnell gefunden. Hat mich übrigens der ADAC kostenlos hingeschleppt, wenn du da drin bist wäre das die Alternative zum rumraten

Ja, als letzte Option. Der Mobility Service übernimmt das ja. Ich möchte halt erst einmal selbst alles versuchen, da hier bei Basel kein Händler ist und man zu den noch vorhandenen sehr schlecht hinkommt. Das (hoffentlich jetzt richtige) Adapterkabel kommt am Samstag. Wenn ich es dann nicht hinbekomme, geht es zur Werkstatt.

ABS ist auch aber nicht die beste Lösung dafür. Richtig wäre wohl ASA...

Meinst Du wegen Wetterbeständigkeit? ASA hab ich auch gedruckt, es sieht aber deutlich schlechter aus. Aber bei ABS braucht man auch nichts zu befürchten. Zumindest für dieses Teil und an dieser Stelle kann ich aus eigener Erfahrung sagen: keine Probleme.

Ich würd mal testen ob dir 1,6 Bar vom Grip her reichen, unter 1,4 würde ich nicht gehen. Gibt hier aber bestimmt einige Leute die da mehr Erfahrung als ich haben.

1.8 langt. Bei 1.6 hab ich mir mal hinten einen Stein zwischen Reifenwand und Felge gedrückt. Kriegt man schwer wieder raus und braucht man nicht.

Ausserdem steigt das Pannenrisiko unnötig. Vorne hab ich mir mal mit 1.5 die Reifenflanke aufgeschlitzt. Braucht man irgendwo in der Wildnis auch nicht.

Wenn es mal matschig oder sandig wird und man sich dafürdie Mühe machen will, kann man ja tiefer gehen, auf Schotter würde ich es aber dabei belassen.

Einzig die Position des Navis war nicht ganz perfekt, denn es saß etwas zu tief über dem Fahrzeugdisplay und verdeckte die oberen Anzeigebereiche etwas. Das Problem habe ich kurzerhand mit einem Heißluftföhn erwärmt und korrigiert.

Also wenn Du das machen konntest, ist es kein ABS. Ich vermute PETG. Damit würde ich nicht in den Süden fahren. Meine ersten Versionen waren auch aus PETG, weil keinen ABS-fähigen Drucker hatte. Auf Sardinien wurde das Teil so weich, dass das Navi zu mir hin gekippt ist. Angeboten habe ich die Teile daher erst, als ich ABS drucken konnte.

Sicherungen sind ok. Abgestellt hatte ich sie mit 80 km Restreichweite, die zweite Tankhälfte musste somit offen sein. Hab eben - nur um sicherzugehen - 5 l Sprit nachgefüllt. Nix. Anlasser dreht, keine Zündung.

Mittwoch kommt der ODB2 Dongle....