Beiträge von Airborne63

Was lange währt...

jetzt hat es doch fast 6 Wochen gedauert bis der Fehler behoben war. Lag auch am Wetter, Zeit und Urlaub...

Vor 2 Wochen hab ich über die Mobilitätsgarantie das Motorrad abholen lassen und in die Wekstatt gebracht.

Dort hat es dann nochmal über eine Woche gedauert bis sie den Fehler gefunden haben.

Letztendlich war der Impulsgeber am Strator defekt.

pasted-from-clipboard.png

Schwierig herauszufinden - aber sollte jemand mal Startprobleme haben und die üblichen Verdächtigen (Batterie) scheiden aus - könnte das durchaus die Ursache sein.

Hallo,

meines Wissens ist "keine Traktionskontrolle" im Offroad Modus zwingend geboten... sonst kommst du keinen Schotterweg hoch geschweigeden Anfahren auf losem Grund.

Im speziellen kenn ich jetzt nicht die 890, aber die sollte so funktionieren.

Gruß Knut

Also erst mal vielen Dank für Eure Anteilnahme,

zum Testen hab ich sie grob zusammengesteckt, natürlich ohne Erfolg.

Das mit dem Ausmessen der Zündspulen und Stratorwicklungen hab ich gerade im Handbuch nachgelesen. Mir war nur nicht klar welcher Stecker das war...

erst vorhon hab ich erkannt, dass die Zündspule auf dem Kerzenstecker sitzt.

Werd ich morgen mal prüfen ob die Werte passen.

Ansonsten hab ich heute erst mal an der 1190er den Winterstaub abgespült und sie fit für morgen gemacht. Wetter soll ja passen und damit ich das Fahren nicht verlerne... :-)

Mit der Kühlung hatte ich jetzt noch keine Probleme - war aber auch schon kpl abgebaut. Hab meine 790 als 4 Jahre Gebrauchte gekauft, weil wir letztes Jahr nach Albanien TET gefahren sind... was Neues wäre mir da zu schade. Aber viele schwören auf weniger Technik - African Twin oder Yamaha Tenere... da reicht zur Wartung Hammer, Meißel, Zange... :-)

... will be continued

Ja, die fördert bis zum Anschlußß hoch sobald ich den Schlüssel drehe. Sprit kommt oben an.

Hab jetzt den ganzen Vormittag noch mal zerlegt und geschaut, Stecker, Sicherungen, beide Kerzenstecker raus. Leider kann ich in dem zerlegten zustand keine Zündung kontrollieren. Das ist mir etwas zu heiß.

NAch dem Zusammenbau das gleiche Ergebnis wie immer. Kein Mucks.

Hab sogar den Schlüssel gewechselt, Shifter aus, ABS aus, ... Starthilfe noch vom Auto versucht. Kein Erfolg.

Werd jetzt den Händler anrufen - der soll sie holen.

Impressionen....

IMG_0927.jpgIMG_0928.jpgIMG_0929.jpg

Am Auspuff hab ich auch schon geschnüffelt... es richt nicht wirklich nach Sprit. Das ist ja das Widersprüchliche - ist es kein Funke oder kein Sprit?

Momentan bin ich mehr bei Zündung, den sie macht nicht mal den Hauch eines Mucks. Selbst wenn sie abgesoffen wäre... müsste irgend wann mal ein "Hüsteln" kommen...

Die Batterie kann es nicht sein. Sie startet locker 20 mal bis die ersten "Unterspannungsfehler" kommen - MTC,... dann reicht es immer noch für locker 10 Startversuche. Dazu noch die Powerbank... da ist leider mehr dahinter.

Der Luftfilter ist draußen - hab sogar den Bremsenreiniger als Startbeschleuniger versucht... nichts.

Im Moment ist der Tank runter aber ich bekomm nicht mal die Kerzen raus ohne "Spezialschlüssel".

Es ist wie schon angedacht der Killschalter oder Seitenständer im Spiel wäre... oder letztendlich die Zündung selbst.

Bevor ich mir die Mühe mache und sie abholen lasse möchte ich halt alle Eventualitäten ausschöpfen.

Heute checke ich noch mal die Sicherungen und Steckverbindungen.

Quickschifter hab ich - kann ich mal deaktivieren... Auslesegerät Fehlerspeicher - leider nein.

Danke nochmal für die Beiträge.

Hallo zusammen,

ich hoffe hier mal auf Schwarmhilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende...

790 Adv BJ 2019

letztes Jahr noch bis Ende Oktober gefahren ohne Probleme. Abgestellt in Garage.

Jetzt versucht sie wieder zum Leben zu erwecken... keine Chance.

zwei mal die volle und geladene Batterie leer gezogen.

Zusätzlich Starthilfe über Powerbank.

Anlasser zieht durch wie immer. Aber kein Mucks...

Benzinpumpe fördert Sprit ..

auch schon Starthilfe im Luftfilterkasten versucht...

Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Zündung zu prüfen ohne Kerzen raus zu schrauben?

Hat noch jemand einen Tip?

Mir völlig unerklärlich warum sie nicht anspringt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Knut

Hallo zusammen,

schön, dass es hier weiter geht. Die Themen sind vielfältig wenn man mit der Enduro offroad reisen will...

Mit dem HKS bin ich jetzt rund 1000 km gefahren und es bedarf deutlich weniger Schmierintervalle. Allerdings denke ich ist es abhängig von Gelände und Wetter. Mehr kann ich erst nach dem Urlaub sagen.

So langsam wird es spannend... am 7.9. geht es los. Zwei Tage bis Venedig, dann Fähre bis Igoumenitsa, 10 Tage Albanien und der "Rest" für die Heimfahrt.

Die ersten Routen sind geplant inklusive Übernachtungen in Albanien.

Die Strecken sind teilweise an den TET angelehnt, allerdings haben wir viel auf eigene Faust geplant (alles mit Kurviger). Maximal 200km pro Tag - meißt deutlich weniger - je nach Gelände.

Moped war letzte Woche noch mal beiom Kundendienst und ist soweit fit und neu bereift - Heidenau Ranger. Müsste reichen :-)

Hier mal ein paar Bildchen vom derzeitigen Zustand und Ausbau...

KTM790_AL_001.jpgKTM790_AL_002.jpgKTM790_AL_003.jpgKTM790_AL_004.jpgKTM790_AL_005.jpgKTM790_AL_006.jpgKTM790_AL_007.jpg

Ich hab da nochmal eine Frage am Rande:

Kettenöler - ja/nein

hab ein paar Beiträge gelesen, aber im Offroad-Einsatz scheint das wohl weniger Sinn zu machen. Öl auf stubige Kette gibt noch mehr Staubschicht...

also klassisch mit "Reinigungsversuchen" und Kettenspray (ohne Hauptständer) oder doch so ein Ölerdingens?

Bin ehrlich etwas überfragt.

Hallo zusammen,

hier mal ein neues Update zum Umbau.

Ich hab mir den Seitenständer-Überbrücker bei den Kleinanzeigen (ebay) bestellt. Kleinanzeigen

Kam innerhalb von einer halben Woche. Hat prima geklappt. Der Einbau ist dann doch etwas aufwändig - ohne den Tank zu entfernen kommt man nicht an den Stecker des Seitenständer-Schalters.

Hier mal ein paar Impressionen:

IMG_7976.jpg

Der Satz wie geliefert. Qualität ist in Ordnung.

IMG_7984.jpg

Oberhalb des Zylinderkopfes liegt dann der dreipolige Stecker

IMG_7986.jpg

Den Stecker getrennt und die zwei Verlängerungen angeschlossen...

IMG_7987.jpg

Das ist die TÜV-Version - Verlängerungen verbunden...

IMG_7988.jpg

... das die Offroad-Version :-) - Dongle und Blindstecker

IMG_7991.jpg

Beide Steckerenden hab ich dann nach oben zwischen Steuergerät und Batterie verlegt. Im Einsatzfall Sitzbank runter und umstecken

IMG_7994.jpg

Dongle und Blindstecker sind in der Werkzeugtasche

Funktioniert alles wie erforderlich.... wieder einen Haken an die Liste.

Hallo Sebastian,

Carbon ist sicher toll anzusehen und als geschlossene Struktur super leicht und fest. Als "Scheuerkante" würde ich da eher etwas elastisch, abriebfestes nehmen...

Aber vermutlich steht die Optik über der Funktion... ist auch ok - jeder wie er mag.

Wenn es um Faserverbund geht empfehle ich dir folgenden link:

Home - R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH

bei denen kaufe ich seit Jahren meine Werkstoffe und Zubehör. Dort gibt es auch ein Wikipedia für Laminaterstellung, -berechung etc. Da ist alles beschrieben vom Deckschichtharz (die Außenhaut) bis zum Laminataufbau.

Im übrigen so ein Teil wie du es gezeigt hast wird mit Prepegs im Autoklaven hergestellt... ist mit Heimwerkermitteln fast so nicht herstellbar.