Beiträge von herby27

    Auch ich will mal hier meine Meinung über den Meridian abgeben.


    Vorweg, ich fahr noch keine KTM, sondern bisher noch eine 800XC von Triumph, wird sich aber bald ändern, dann wird sich eine 890 Adventure hinzu gesellen, doch sollten die Ansprüche der beiden Typen in Bezug auf Reifen vergleichbar sein.


    Ich habe im Sommer den Meridian montiert und seither 9700 km zurück gelegt. Ich habe vorne noch knapp 3 mm Profil (Anfang 4,1 mm) und hinten etwa 5,5 mm(Anfang 8,9 mm, beides Werksangaben). Ich bin begeistert, ich vermisse im Fahrverhalten gegenüber meinem bisherigen Favoriten PST2 nichts, auch nicht im Regen. Dieser hielt bei mir mit mehreren Sätzen vorne bis 12tkm, hinten bis 15tkm, diese Laufleistung wird der Dunlop locker übertreffen. Was will ich mehr? Ich habe zumindest für die nächste Zeit meinen Reifen gefunden und bin sicher daß der Meridian auch der 890 Adv R gut stehen wird.


    Herby

    spork

    Das ist doch ganz einfach: Wieviel mm Profiltiefe hat der Avon im Neuzustand? Wenn man dann mal nach z.B. 3000 km Strecke misst wieviel Profiltiefe noch vorhanden ist, dann kann man doch hochrechnen wie weit man mit 1 mm etwa kommt.

    Meine Tiger 800 XC frisst auf 2000 km etwa 1mm Profiltiefe, so kam ich mal mit dem PST2 knapp 15tkm weit. Mein nächster Reifen wird übrigens auch der CTA3.


    Gruß Herby

    Ich war neulich in Bad Kreuznach die 790er Adv Probefahren. Klasse Moped, aber die Tankanzeige ging auch nicht. Sie zeigte nur zwei Balken obwohl der Tank voll war. Aber egal, dieses Problem läßt sich sicher in den Griff kriegen.

    Die 790er wird auf jeden Fall bei uns einziehen, aber es wird wohl die R werden.


    Herby

    Ich kann mich immer um die Diskussionen um einen Auspuff amüsieren. Wenn man das Moped kauft, da ist doch schon ein Auspuff dran. Warum dann ein anderer? Wenn man sich mal ablegt, auf die rechte Seite, dann ja. Ich hab das schon so oft erlebt. Neues Moped, als erstes ein anderer Auspuff. Ich versteh es nicht. Bin ich zu alt?

    Ich fahre zwar (noch) keine KTM, kenne aber beide Reifen auf einer 800XC. Der CTA war megahandlich, der CTA2 genauso, sollte aber im Regen besser sein. Kann ich so nicht bestätigen, fahre aber bei Regen auch nicht auf der letzten Rille.
    Der PST2 ist im trockenen in Bezug auf die Handlichkeit aus meiner Sicht vergleichbar, aber bei Regen tun sich Welten auf. Mit dem PST2 kann man fahren als ob es keinen Regen gäbe. Ich will nix anderes mehr.
    Haltbarkeit: Der CTA2 hielt bei mir hinten bis 12tkm,vorne bis 16tkm, mit dem PST2 bin ich jetzt bei 11tkm angelangt. Vorne gehen noch etwa 2tkm, hinten etwas mehr.


    Herby