Frage zum Transport einer SD-GT 1.0. Welcher Van/kleiner Transporter ?

  • Hallo zusammen,


    sicher habt ihr Erfahrungen oder Ideen, wie ich meine Dicke (die SD-GT 1.0), mit welchem Transporter oder Mini-Van mitnehmen kann, so in den Urlaub, oder vielleicht mal in der Zukunft an die Renne.

    In welches Auto/Van passt das Ding soweit rein? Da ich ohnehin ein Fahrzeug kaufen möchte, kann ich das gleich mit in die Suche einbinden.


    Also…, welche Idee habt ihr :denk:?


    Vielen Dank vorab :grins:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Moin, ich hab meine in einem Caddy Maxi geholt. Spiegel ab, Scheibe ab, reingeschoben, verzurren und ab ging die Fuhre.

    LG A

  • Das ist doch einfach. Nimm einen Zollstock und fange das messen an. Die Laderaummaße der infrage kommenden Fahrzeugen findest du unter 'technische Daten / Abmessungen'. Wenn du dann noch bereit bist evtl. die Spiegel bzw. Verkleidungsscheibe (sofern vorhanden) zu demontieren wird die Auswahl der Fahrzeuge größer.


    Herby

  • Kauf Dir gleich etwas Vernünftiges. Klar geht auch ein MiniVan, aber bequemer und sinnvoller (nichts abbauen, Platz für Klamotten und Werkzeug) wäre ein richtiger Transporter vom Schlage eines T5 etc. Da kannst Du dann auch noch das Motorrad deines Kumpels mitnehmen.............

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Du hast keine Ortsangabe , daher weiß ich nicht um du in der Nähe einer Umweltzone lebst ?


    Falls nicht ist der alte Ford Transit mit dem 2,5 Liter Diesel ,

    das beste was ich zum Transport von Motorrädern kenne im Gegensatz zu VW hast extrem schmale Radkästen innen .


    Wir haben da in der 5 m Variante schon 4 Motorrädern drinnen gehabt !


    Vorteil ist auch mit 1,99 m Höhe kommt der auch in jede Tiefgarage rein :-)

  • Vielen Dank an euch,


    werde das Ding mal ausmessen. Dann mal schauen was gehen würde.

    Also ein Fahrzeug mit 1,99 m Höhe wäre schon prima, allerdings wohne ich in NRW, da wird es wohl für ältere Diesel bald sehr eng werden.

    Freunde/Gepäck/bisschen Werkzeug/Reifen und x-Mopeds mitnehmen wäre auch noch prima.


    Suche ein Fahrzeug, mit dem man auch im Alltag pendeln könnte, und im Bedarfsfalle die Dicke hinten einladen, wenn man mal nicht die langen Anfahrten, die man hier in NRW hat um in Kurvengebiet zu kommen, umgehen möchte.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Suche ein Fahrzeug, mit dem man auch im Alltag pendeln könnte, und im Bedarfsfalle die Dicke hinten einladen, wenn man mal nicht die langen Anfahrten, die man hier in NRW hat um in Kurvengebiet zu kommen, umgehen möchte.

    So ähnlich waren meine Vorgaben auch, nur mit noch weiterer Anreise aus dem Norden.


    Es ist dann ein T5 Kombi mit Fünfzylinder TDI geworden. Der ist auch mit entsprechendem Equipment als Campingbus nutzbar. So kann ich auch campen und mein Bike mitnehmen. Daneben ist der TX auch vollkommen alltagstauglich, wie man ja vor jeder Schule sehen kann.


    Im Grunde ist es natürlich eine Frage des Budgets. Unter 10.000 Euro wird es schwer einen entsprechend brauchbaren T5 mit hinreichend Leistung zu finden. bei einem MiniVan achte auf die Höhe der Ladekante bzw. die "Durchfahrtshöhe". Die ist oft eine Engstelle.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • allerdings wohne ich in NRW, da wird es wohl für ältere Diesel bald sehr eng werden.


    ohje dann ergeht es dir wie uns ,


    der Großraum Stuttgart ist jetzt schon fast vollständig vermimt .


    Wir sind am überlegen uns einen großen AMI -Van oder Transporter mit Bezinmotor zu holen

    und denn dann auf LPG -Gas bei den Holländern umrüsten lassen !


    Vom Verbrauch ist das dann aktzeptabel und in Frankreich unserem Hauptreiseziel auch überall

    flächendeckend verfügbar :peace:

  • Klingt vernünftig, kann ich so unterstützen.

    Nur wenn, dann nimm nen 4-loch-tank! Ich weiß nicht wieso aber wir haben mit nem 2-Loch-Tank ab Frankreich (in Deutschland ist alles super) eine dramatisch verzögerte Tankgeschwindigkeit! Das ist echt nervig.

    (Chevy tahoe 5,7l mit Wohnwagen bis nach Spanien)


    Ich würde auch nochmal eine - zugegebenermaßen eigenartige - variante in den Raum werfen:

    Einen altern Rettungswagen!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Fiat Ducati, viel Platz auch für 2. Bikes, Werkzeug,manuelle Reifen Montier Maschine Klamotten usw. Robust sparsam und zuverlässig.:Daumen hoch:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften: