Beiträge von GThansen

    Hallo zusammen,


    gerne möchte ich, oder muss ich das Fahrwerk meiner SD 1290 GT (1.0) von semiaktiv auf konventionell umbauen,

    Ist das möglich?


    Ja, es gab schon mal einen Ansatz, aber ob das real war, der User war ein Gast und ist nicht mehr zu erreichen.


    unter welchen Umständen?


    Wer kann definitiv bestätigen, dass ich


    - KEINE Fehlermeldung erhalte

    - heraus codieren möglich ist ( Software 3.34)

    - keine negative Einflussnahme auf die Motorsteuerung erfolgt.


    Was ist sonst zu beachten?


    Vielen Dank vorab.

    Hans mein Freund, schön dass Du Dich da mal ranmachst, nicht dass es mir beim nächsten Mal "HinterDirherfahren" wieder schummerig wird. :grins:


    Um es mit Furano zu sagen:

    "Comfortably numb" - Pink Floyd

    Mein lieber Dirk, ich (und diverse Experten) arbeite(n) seit ende Oktober (weiterhin) an dem Thema. Hoffe es ist bis dahin alles gut. Aber irgendwie, werde ich die Linie schon halten, wie gehabt :driften: .

    Auf Sport ist doch das Ding so hart da bekommst auf schlechten Straßen die Leistung gar nicht auf die Straße


    nicht in meinem Fall, da aktuelles Fahrwerksupdate (software) und .....

    Aber ja eine Überarbeitung der Feder Elemente macht auf jeden Fall sinn

    Nein, in meinem Fall nicht.

    Die Überarbeitung hat mir das Fahrwerk völlig vermurkst.


    Werde wohl auf konventionell umbauen müssen.


    Jemand ne Idee?

    Hallo Zusammen,


    bitte um Hilfe um meine GT 1.0 zu retten. :kapituliere:


    welche Kabel und Steckerkombinationen und Widerstände muss ich denn verbauen, um:


    1) erst Priorität! Das Federbein hinten in der Zugstufe (viel) straffer zu gestalten?


    2) Gabel könnte bleiben, etwas weicher wäre sinnvoll. ist aber zu vernachlässigen.



    Welche Teile muss ich wo bestellen?


    1) für das Federbein


    2) gegebenenfalls für die Gabel


    Zum Zusammenlöten such ich dann Jemanden :knie nieder:



    Vielen Dank vorab.

    Wat n dusseliger Beitrag. Kannst gern vorbei kommen, dann zeig ich dir die Teile.

    .......dusselig ? Erklär doch mal !


    ...helfe Dir gerne:


    - Z.B. Einer Werkstatt auf dem Leim zu gehen, die mir (irgendwelche) Teile mitgibt?


    - Hinweise zu deuten?


    Aber alles gut, schön, dass Du so zufrieden mit dem Umgang und der Strategie Deiner Werkstatt bist. :knie nieder:


    Und NEIN, Deine Teile muss ich nicht begutachten.


    Schön, dass ich helfen konnte. :Daumen hoch:


    weiterhin viel Spaß :ja: :ja:

    Nachdem ich beim KTM-treffen ende 2023 wie auf einer Kinderschiffschaukel, hin- und her gehopselt bin, (dies war die Testfahrt nach der Fahrwerksrevision), habe ich bereits einmal reklamiert.


    Der Fahrwerksoptimierer hat das Fahrzeug bereits einmal abgeholt-, und zurückgebracht (2 x ca.900 km)


    Die Federelemente überprüft, für gut befunden, in eine andere GT eingebaut, wieder in meine GT verbaut. Da gab es wohl elektronische Probleme, die bei mir vorher noch nie auftraten.


    Dann der Hinweis, dass es an der KTM-Elektronik-, dem Kettenöler- oder und an den Dongles liegen könnte.


    Ergebnis, habt ihr ja weiter oben gelesen.

    Hallo zusammen,


    wer kann helfen????


    meine 2017er GT 1.0 war bei einem Fahrwerksoptimierer, auch bereits noch einmal zum Nachbessern.


    Leider ist das Fahrwerk nun schlechter als vorher.


    Der Wunsch war:


    Die Gabel vorne mit mehr Ansprechverhalten zu versehen, und etwas weicher zu gestalten, zumindest bei comfort.


    Das Federbein hinten sollte NICHT mehr pumpen, denn das tat es, außer in der Einstellung Sport.


    Um elektrische Fehler auszuschließen, die, auch nach der Nachbesserung vermutet wurden, wurde von KTM alle Software aktualisiert (auch das Fahrwerksupdate). Ja, das ging für die GT 1.0.


    Das Ergebnis der aufwendigen Fahrwerksoptimierung:


    Bei der Gabel, keine Verbesserungen zu spüren.


    Beim Dämpfer-, viel zu wenig Zugstufe.


    Selbst im Sportmodus, viel zu wenig Zugstufe und es fehlt auch bei Sport an Druckstufe. Der Dämpfer pumpt.



    Wer kann helfen?


    Vielen Dank vorab.

    Brunox Gabeldeo verwende ich auch.

    Macht seien Job, verbessert das Ansprechen.

    Funktioniert ebenfalls auf der Dämpferstange.

    läuft bei mir auch so seit ca. 80.000 km, allerdings mit den Zusatzblechen, hier aus dem Forum. die GT 1.0 hatte keinerlei Schutz der Standrohre vor Steinschlag Insekten etc.

    Habe die Standrohre aber auch immer schön gesäubert und mit Sili und auch Gabeldeo gesäubert.

    ...ist machbar, aber etwas fummelig (Spitzzangen notwendig), da der Unterdruck-Schlauch sich nicht nach vorne ziehen lässt. Habe ihn durchtrennen müssen und das Scottie-T-Stück dazwischen gesteckt. Und: Die Scottie-T-Stück-Anschlüsse für die KTM-Unterdruck-Schlauchenden sind etwas klein - habe diese mit dünnwandigen Schlauch aufgebaut.

    ....und...?

    Funktioniert es?

    Und.., wie hast Du denn die anderen Schläuche (Unterdruck und Ölschlauch) und den Tank verlegt?

    ...habe das Problem mit der Ölstandswarnung nun auch (gehabt).

    Temperatur wird noch ordnungsgemäß angezeigt.


    Dachte mir...., ausprogrammieren, um die Fehlermeldung zu umgehen. Denn Öl nachschauen kann ich noch selber.


    NUN ist die Motorkontrollleuchte AN. :knie nieder:


    Jemand noch 'ne Idee, ausser Fühler kaufen und tauschen (und wieder reinprogrammieren lassen) ?

    bei mir nun auch, nach einer Tankdemontage, die (falsche) Ölstandsmeldung. :rolleyes:


    Frage:

    1) muss bei einer 1290 GT 1.0 zum wechseln des Ölstsandsensors, der Tank ab?


    2) Ist es möglich, dass bei der Tankdemontage, diese Fehlermeldung durch mangelnden Kontakt am Stecker o.ä. entsteht?


    3) kann man diese Meldungen ausprogrammieren (lassen) ?


    Danke vorab ;-)