Windschild, 790 Adventure Standard

  • Hallo,

    hat schon jemand versucht das 2023 Windschild (mit Adapter der zu bauen wäre) an der bis Bj 22 zu fahren?

    Der Windschutz an der 23 ist schon sehr geil... ob das nur am Windschild liegt?

    Würde mir dann ev eine 890 adv bj 22 zulegen.

  • Vergiss das schnell wieder, das kriegst du nie und nimmer dran gefummelt. Da müsstest du die komplette Front umbauen. Der Windschutz an der 2023er liegt neben dem Windschild auch an den neuen Seitenteilen.

  • Ich hab nur den Vergleich den ich gestern beim fahren der 23 und der 22er angestellt habe. Ich bin 183 gross.

    Das Windschild der 22 haben wir abgebaut und in beiden Höhen montiert. Ist beides Gack.

    Wenn der Spoiler von TT (KEINE Schönheit.) funktioniert sollts mir auch recht sein.

    Nach den Bildern vom neuen Windschild ist das mit 4 Schrauben auf Kunststoffausleger (Spinne) vom Maskenmittelteil befestigt.

    Ähnlich wie bei meiner SD GT. Da ist es auch auf einer Schiene höhenverstellbar.

    Das alte Schild ist nur mit der unteren Schraube auf dem Maskenmittelteil montiert. Wenn ich dort eine Spinne aus zb 2mm Niroblech (ev auf beiden Positionen) befestige müsst das relativ einfach sein.

    Die Ruhe am Helm ist bei der Neuen schon eine Ansage. Ob da noch andere Teile wesentlich mitspielen ist natürlich nur durch Ausprobieren festzustellen.

    Die Ersatzteile kosten ca

    Maskenmitte 35€ der Schild ca 100€ die Tankspoiler 80€. Und Kleinteile....

    2 Mal editiert, zuletzt von wuedsau ()

  • Am Tankspoiler glaub ich.

    Da gibts aber innen auch noch den Maskenträger ob der da dranhängt kann ich laut Bilder nicht sagen.

    Da wirds aber auch eine Möglichkeit geben dass man das mit einem Custom Teil ( Nirowinkel) verstärkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von wuedsau ()

  • Hallo zusammen, ich verfolge die Diskussion hier schon länger, hab mich aber erst gestern hier im Forum angemeldet. Fahr die 790 ADV jetzt seit 14t km und hab nun auch begonnen das buffeting anzugehen. Die Noocolschen Löcher in den Nasenflügeln bewirken schon mal Wunder. Ich bin 187 cm und habe den 450 Rally-Lenker + Lenkererhöhung, die hohe Rally Sitzbank, den R- Kotflügel und Windschild in der oberen Position samt MRA X-Creen montiert. Bei dem Windspoiler habe ich nun die unteren Arme aus 4 mm Alu verlängert, damit der Spoiler flacher steht. Mein Airoh Commander wird nun sauber angeströhmt, wofür er vermutlich auch entwickelt wurde. Der Winddruck am Helm ist wie beim stehend fahren, das buffeting ist eigentlich weg. Da ich sowieso keine AB fahre und gerne noch Fahrtwind habe bin ich mit dieser Lösung vorerst zufrieden. Viele Grüße und danke für die vielen Ideen und Versuche.

    Sorry dass ich das jetzt "ausgrabe" - ich finde in der SuFu unter "Noocol" nix im Forum - ausser den drei Posts, in denen das von dir, HD666 genannt wird .
    Bin ich zu doof um das einzutippen?

  • Sorry dass ich das jetzt "ausgrabe" - ich finde in der SuFu unter "Noocol" nix im Forum - ausser den drei Posts, in denen das von dir, HD666 genannt wird .
    Bin ich zu doof um das einzutippen?

    Gib in die Suche mal Nucool ein, oder ließ den Tread von Anfang an :zwinker: . Der User Nucool ist schon auf Seite 1 zu finden.

    Gruß Bommi

  • Gib in die Suche mal Nucool ein, oder ließ den Tread von Anfang an :zwinker: . Der User Nucool ist schon auf Seite 1 zu finden.

    AH - jetzt macht es Sinn. Wenn ich natürlich nach dem falschen Begriff suche, dann wird das nix...
    DANKE!

  • Hier mein Senf zu dem Thema anhand eines YT_Shorts


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Prinzip ist Alles gesagt, nur nicht von mir! :lautlach:

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • So ich bin nun auch Besitzer einer 790er Adventure und auch mich plagt das Problem der Unruhe am Helm 😅

    Hat jemand zufällig noch das R Windschild Zuhause das er verkaufen möchte?

  • 👍 das wird kein einfacher Weg. Bin gespannt wie's vom Windschutz is. Sollte das mit dem Loch wirklich das buffeting verhindern muss ich wohl auch noch tätig werden...

  • Ich habe heute mal die Puig Racing Scheibe anstelle des normalen „S“-Schildes verbaut und eine kurze Neujahrstour unternommen.


    Mit meinen 1,83m, der Powerparts Ergo Sitzbank auf hoher Position und der Scheibe auf niedriger Position ist es eine riesige Verbesserung. Das Buffeting ist bei mir komplett weg. Der Winddruck auf dem Helm ist jetzt etwas stärker als mit dem „S“ Windschild auf niedriger Position, die Geräusche vom tieffrequenten Wummern weg hin zum gleichmäßigen Windrauschen. Ich habe es nur bis 120 km/h getestet, das war aber sehr angenehm im Vergleich zu vorher. Mein Helm ist der Sena Stryker.


    Ich habe noch den TT-Aufschraubspoiler hier, den werde ich irgendwann auch noch in der Kombination testen.

  • Ich habe heute mal die Puig Racing Scheibe anstelle des normalen „S“-Schildes verbaut und eine kurze Neujahrstour unternommen.


    Mit meinen 1,83m, der Powerparts Ergo Sitzbank auf hoher Position und der Scheibe auf niedriger Position ist es eine riesige Verbesserung. Das Buffeting ist bei mir komplett weg. Der Winddruck auf dem Helm ist jetzt etwas stärker als mit dem „S“ Windschild auf niedriger Position, die Geräusche vom tieffrequenten Wummern weg hin zum gleichmäßigen Windrauschen. Ich habe es nur bis 120 km/h getestet, das war aber sehr angenehm im Vergleich zu vorher. Mein Helm ist der Sena Stryker.


    Ich habe noch den TT-Aufschraubspoiler hier, den werde ich irgendwann auch noch in der Kombination testen.

    Genau diese Kombi (der TT-Spoiler wird bei längeren Autobahnfahrten hochgeklappt, um das Windschild zu verlängern) hat sich auch bei mir nach vielen Versuchen als die Optimalste herausgestellt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Sauber, da freu ich mich schon auf deine ersten Tests.

    Hab bei mir mit dem R Windschild und Puig Sportscheibe in Verbindung mit dem MRA Spoiler immer das Problem, dass der Windschutz zwar gut und in Verbindung mit den Löchern im "Schnurrbart" auch das Buffeting weg ist, aber der ganze Aufbau samt Navi ab 130 enorm zum schwingen kommt. Bei der Puig ohne Spoiler bläst es mir bei dem Tempo immer voll in die Zwangsbelüftung des Airoh Commander. Wodurch man immer starke Zugluft an den Augen hat und es trotz Gehörschutz sehr laut ist.

  • Sodale....fertig.....war ein recht aufwendiges Projekt, würde ich nicht nochmal machen.....ich finde, es sieht auf alle Fälle wertiger aus wie das Rade-Windschild, ist auch extrem stabil, starr angebaut.


    Bin gespannt wie es mit dem Buffeting und Lärm ist, Test geht leider erst im Frühjahr

    Respekt :Daumen hoch:, schaut wirklich gut aus!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: