Beiträge von Sternwanderer

Ich habe (nach mehrmaligem Ruckeln) die 20,0 Liter erreicht, das war aber auch bis zum Anschlag vollgetankt.

Die Restreichweite passt bei mir immer recht gut, der Verbrauch ebenso. 2020er…

Nutze ich die Restreichweite voll aus, bekomme ich üblicherweise 19,xx Liter rein.

Ich bin letztes Jahr zwangsweise zwei Wochen im Dezember bei Regen, Hagel, Eis und Schnee zur Arbeit gefahren. Jeden Tag 70km. Der Pirelli Scorpion STR hat mich absolut überzeugt, es gab keine unschönen Ereignisse.

Ich bin bisher aber auch keine anderen Reifen bei solcher Witterung gefahren. Aber wie gesagt, der Kontakt zur Fahrbahn war gut, ich bin angepasst unterwegs gewesen und ich bin beruhigt, dass ich es notfalls wieder machen könnte.

hat das schon jemand hier ausprobiert? zu laut? schön dumpf? oder blecherner Klang?? oder vielleicht nur die hälfte vom DB-Rohr abschneiden?

Ich habe ungefähr halbiert. Bei Standgas nicht lauter, nur mehr Bassanteil. Habe das Spektrum aufgenommen und verglichen.

Beim Fahren habe ich nicht gemessen, aber der Eindruck ist ähnlich, deutlich tiefer und auch etwas lauter, aber keineswegs übertrieben laut. Dafür müsste vermutlich mehr davon weg.

Das im „Gesicht“ ist das entfernte Segment.

IMG_7101.jpg

Grüße,

Marcus

Ich habe leider vorher nicht an eine Dokumentation des Schadens gedacht, deshalb keine Fotos davon:

Der Schalter selber sieht super aus, glitzerndes Metall, keinerlei Korrosionsspuren.

Das eine Kabel war auch wunderbar fest, allerdings das andere war völlig korrodiert. Im Stecker. Ich habe das Kabel um die entsprechende Stelle gekürzt, und dann die Verbindung hergestellt. Wenn irgendwann tatsächlich diese Lösung versagen sollte, werde ich einfach einen passenden Mikroschalter (s.o.) verbauen. Den Preis für das KTM Ersatzteil konnte ich erst nicht glauben.

BG

Marcus

Ja, das hatte ich auch. Und sehr viel dazu gelesen von wegen Fräsen der Bremsscheibenaufnahme oder ähnlichem als Abhilfemaßnahme.

Ich habe die Scheiben gereinigt, und vor allem die Aufnahmen der Scheiben (diese schwimmenden Lager, wie auch immer die heißen) mit Bremsenreinigwr geflutet, und einfach mit der Hand bewegt. Gedreht und auch seitlich bewegt. Seitdem ist das Problem weg und kam auch seitdem (halbes Jahr her) nicht wieder.

Du kannst gerne mal aus Diepholz nach Schaumburg kommen, dann machen wir das gemeinsam hier.

BG

Marcus

Ich bin absolut zufrieden. Als Helm sitzt auf meinem Schädel sehr bequem, ist von der Lautstärke (Wind) leiser als mein bisheriger Adventure Helm und das Gewicht passt auch.

Das integrierte Sena funktioniert problemlos, die Sprachsteuerung macht, was sie soll, wenn man das richtige Kommando kennt, Siri lässt sich ebenfalls nutzen. Die Lautsprecher klingen richtig gut. Wenn ich auf dem Moped telefoniere so bis 80 km/h bekommt der andere nicht mit, dass ich fahre.

Das Rücklicht ist der Hammer. Mir hinterherfahrende bestätigen, dass die Sichtbarkeit bedeutend erhöht wird.

Was mich anfangs sehr störte: Das Visier ist ganz geschlossen aber sowas von zu, weil es über den kleinen Metallpin rutscht. Das find ich dann mit Handschuhen echt schwer zu öffnen. Ich habe das Loch im Visier etwas angesenkt, jetzt passt es für mich.

Es gibt nur das klare, das Pinlock und das Getönte Visier. Nichts verspiegeltes…

Für die aktuellen 370€ oder was er kostet find ich ihn mega.

Wenn du konkretere Fragen hast, gerne.

BG

Marcus

Die alte Version war die Legos 4, danach dann die Defcom 3.1B. Diese habe ich bei mir verbaut. Als neulich ein Papa eines Schulfreundes meines Sohnes mal uneingeladen Platz auf meiner KTM nahm, ging der Alarm los und er war sehr erschrocken und wird es vermutlich nicht mehr einfach so machen. Leichtes wackeln reicht nicht.

Letztes Jahr in Saigon war allerdings was die Parksituation angeht schon interessant. Allerdings versetzt dir die 890 keiner so schnell. Aufgrund des Gewichtes.

Die Alarmanlage macht Lärm. Wenn du die integrierte Wegfahrsperre auch nutzen willst, musst du aber noch irgendwas an Kabeln durchtrennen und durch die Alarmanlage schicken. Mir reicht der Lärm. Charmant finde ich aber auch die Absicherung der Sitzbank.

Ich habe die Defcom 3.1B verbaut. Passt Plug&Play, ist günstiger als als KTM Teil.

BG

Marcus

Ok, also technisch sieht das seltsam aus, wenn ich hier so lese. Ich fahre Baujahr 2020…

Beide Bremsen zeigen aber das gleiche Verhalten. Erst schwaches Bremslicht, dann starkes. Mir ist es aufgefallen, als ich mit dem Heck zum Garagentor stand und im Stand mal Bremslichtprüfung gemacht habe. Dachte mir bei meinem Bremsen, „das ist aber nicht sehr hell, bei der Svartpilen war das kräftiger.“

Dann hab ich meine Frau am Hebel ziehen lassen, und es war viel heller. Dabei dann rausgefunden, dass etwas mehr Handkraft das Teil auf die hellere Stufe wechseln lässt.

Wenn der Bremslichtschalter so blöd verbaut ist, dass ich da nicht einfach rankomme… Kassenschein das mal so. Ich mag mein zweistufiges Bremslicht 😎

BG

Marcus

Tja, dann geh mal raus und guck nach… meine hat es definitiv. 👍🏻

BG

Marcus

EDIT: Ich bin gerade nochmal raus gegangen und habe es gecheckt: BeiHand und Fußbremse ist es so, wie von mir geschildert. Adaptives Bremslicht heißt das glaub ich in schlau…

Hallo Manuel,

In meinem Fall nutze ich die 790 Adventure mit IPhone und Sena Stryker (auch integriertes 50 also).

Beides ist mit dem Iphone gekoppelt und wichtig ist erst die KTM mit dem Handy zu verbinden und dann mit dem Sena. Dann funktioniert die Steuerung skip+\skip-/ Pause bei Wiedergabe auf dem Sena. Lautstärke funktioniert nicht, weil das IPhone dann auf das KTM Sportsmotorcycle (oder so ähnlich) streamt.

Nicht perfekt, aber akzeptabel für mich, weil ich die Lautstärke per Sprachsteuerung ändere.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

BG

Marcus

Eventuell meint er einfach nur den Wechsel der Intensität? Das Bremslicht hat ja zwei Stufen. Ohne Betätigen des Bremshebels: Nur Rücklicht.

Bei leichtem Betätigen einer Bremse: zusätzlich zum Rücklicht leuchtet das Bremslicht mittelstark,

Deutliches Betätigen einer Bremse: Starkes Bremslicht. Das kann vielleicht als Flackern misinterpretiert werden, oder?

Ich bin mit 1,83m jetzt mit der PUIG Racing Scheibe zufrieden. Das buffeting ist bei mir jetzt weg. Ohne gedruckten Adapter. Die R schreibe kenne ich nicht, habe nur die S Version zum Vergleich. Da hatte ich die Wirbrlschlepoe je nach Einstellung auf Schläfen höhe oder auf Wangen Höhe. Jetzt auf Schulter Niveau. Das führt zu ähnlich viel Windrauschen wie vorher, aber die dröhnenden Buffetingschläge sind weg. Ich fahre nen Integralhelm, könnte aber mal meinen Advrnturehelm mit Schirm testen, den ich noch hier liegen habe.

Ich habe heute mal die Puig Racing Scheibe anstelle des normalen „S“-Schildes verbaut und eine kurze Neujahrstour unternommen.

Mit meinen 1,83m, der Powerparts Ergo Sitzbank auf hoher Position und der Scheibe auf niedriger Position ist es eine riesige Verbesserung. Das Buffeting ist bei mir komplett weg. Der Winddruck auf dem Helm ist jetzt etwas stärker als mit dem „S“ Windschild auf niedriger Position, die Geräusche vom tieffrequenten Wummern weg hin zum gleichmäßigen Windrauschen. Ich habe es nur bis 120 km/h getestet, das war aber sehr angenehm im Vergleich zu vorher. Mein Helm ist der Sena Stryker.

Ich habe noch den TT-Aufschraubspoiler hier, den werde ich irgendwann auch noch in der Kombination testen.