Kupplungsschalter 790 ADV (dito 890)

• Hallo

Das Problem mit dem Schalter ist bekannt und des oefteren beschrieben worden.

Ich wollte hier nur meinen Frust loswerden und eine kostengünstige Alternative erwähnen.

Hier in der Schweiz verlangen die Freundlichen zw. 58 - 69 CHF für das originale Ersatzteil (Part# 63511049000) in AT und DE bereits bedeutend günstiger.

Darauf habe ich im Netz nach Alternativen gesucht und bei distrelec.ch einen Taster entdeckt welcher hier Abhilfe schaffen könnte (Details des Tasters im Anhang).

Es handelt sich hierbei um einen Microswitch mit annährend identischer Dimensionen zum Preis von rund 8.50 CHF.

Beim neuen Taster sieht man, dass der Kontaktstift etwas weiter innen liegt als wie in Im Bild 1 & 2 beim KTM orig. .

Dies sollte aber kein Problem sein, da die Kontaktfläche des Kupplungshebels genügend gross ist (Bild 3).

Einziger Wermutstropfen bei dieser alternativen Lösung ist, dass man das Löteisen nutzen muss um diesen Schalter zu verbinden (was ich im übrigen ebenfalls mit dem orig Switch gemacht habe, nachdem ich die Verkleidung ums verr*cken nicht losgebracht habe.

Gruss thorkfumble

PS: Leider habe ich den originalen Switch bereits gekauft und verbaut, bin aber ziemlich sicher das der Alternative passt.

Distrelec Microswitch:

https://www.distrelec.ch/de/mikroschalter-v4nc-5a-wechsler-5n-stoessel-saia-v4ncs/p/13583150?trackQuery=&pos=1&origPos=1&origPageSize=50&track=true

Bildschirmfoto 2023-07-03 um 13.25.01.png

46C5D304-14EF-42CD-B3CE-51D50116F2BF.png

• @thorkfumble

Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Mikroschalter!

Ich habe mir diesen hier besorgt.

https://www.ebay.de/itm/152808598374?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=IVjb19rvQu-&sssrc=4429486&ssuid=bMErRsivSwO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Hab ein paar Kabel Schuhe an die Kabel gecrimpt….. und fertig.

Ist meiner Meinung nach sogar noch besser als das Original, da ein Blech vor dem Kontaktstift ist. Somit ist der Stift besser geschützt.

Für 1/7 des Preises des Originals??

• Da ich nur im Neutral starten konnte, habe ich auch mal nach dem Kupplungsschalter geschaut. Auch bei mir war ein Kabel ab. Ich habe den angespritzten Gummipart beim entsprechenden Kabel entfernt und Steckverbinder angecrimpt. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

IMG_8126.jpg

IMG_8127.jpg

IMG_8128.jpg

Mit Schrumpfschlauch eingepackt und ich erwarte mir weiterhin eine gute Fahrt.

BG

Marcus

• Ich habe leider vorher nicht an eine Dokumentation des Schadens gedacht, deshalb keine Fotos davon:

Der Schalter selber sieht super aus, glitzerndes Metall, keinerlei Korrosionsspuren.

Das eine Kabel war auch wunderbar fest, allerdings das andere war völlig korrodiert. Im Stecker. Ich habe das Kabel um die entsprechende Stelle gekürzt, und dann die Verbindung hergestellt. Wenn irgendwann tatsächlich diese Lösung versagen sollte, werde ich einfach einen passenden Mikroschalter (s.o.) verbauen. Den Preis für das KTM Ersatzteil konnte ich erst nicht glauben.

BG

Marcus

• Bei mir geht die Maschine beim Runterschalten von 3ten in 2ten Gang während der Fahrt sporadisch mal aus. Ich vermute, dass es an diesem Schalter liegt. Ich würde ihr gerne ausbauen, könnt ihr mir schreiben, ob der Stecker hinter der Lichtmaske ist oder noch im Schrumpfschlauch am Lenker?

Ertasten konnte ich den Stecker jedenfalls nicht.

Danke vorab für euere Antworten.

• Ich glaube nicht, dass der Schalter daran schuld ist. Der verhindert nur das wegfahren bei ausgestellten Seitenständer. Vielleicht drückst du unabsichtlich während der Fahrt den Seitenständer nach unten. Um den Schalter abzubauen musst du leider in die lampenmaske.

Weiterdenken statt Querdenken

• Ich glaube nicht, dass der Schalter daran schuld ist. Der verhindert nur das wegfahren bei ausgestellten Seitenständer. Vielleicht drückst du unabsichtlich während der Fahrt den Seitenständer nach unten. Um den Schalter abzubauen musst du leider in die lampenmaske.

??? Hier geht's doch um den Schalter am Kupplungshebel und nicht um den am Seitenständer. Allerdings glaub ich auch nicht das der Kupplungsschalter dafür verantwortlich ist. Der verhindert ja nur das Anlassen bei eingelegtem Gang ohne gezogene Kupplung und ob der QS Arbeiten soll.

• Bei mir geht die Maschine beim Runterschalten von 3ten in 2ten Gang während der Fahrt sporadisch mal aus. Ich vermute, dass es an diesem Schalter liegt. Ich würde ihr gerne ausbauen, könnt ihr mir schreiben, ob der Stecker hinter der Lichtmaske ist oder noch im Schrumpfschlauch am Lenker?

Ertasten konnte ich den Stecker jedenfalls nicht.

Danke vorab für euere Antworten.

Würde auch eher auf ne andere Ursache tippen.Geht sie aus wenn du mit QS oder konventionell schaltest?

Wenn du Ihn tauschen willst würde ich auch ,wie oben beschrieben,das Kabel vom alten mit genug Abstand vom Schalter abknipsen ,am neuen das Kabel entsprechend kürzen und die Kabel dann ordentlich verlöten u. isolieren.

Mit ordentlichen Lötverbindern brauchts du keinen Lötkolben und Gedöns,da langt dann ein Einwegfeuerzeug oder Heißluftföhn.

:guckst du hier: https://www.conrad.de/de/search.html?searchType=REGULAR&search=schrumpf%20loetverbinder&externalsearch=yes&gad_campaignid=22183323108&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw58PGBhCkARIsADbDilz29JRqBVbAz4A1JDVzilWrWoAeUGyBWuPIO_Dx1gAbmeZd3tWD7ogaAkYUEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&hk=SEM&utm_campaign=DE+-+Search+-+Nonbrand+-+GB1_Pla_Keys&utm_id=189518961&utm_medium=cpc&utm_source=google&refresh=true

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• HD666 Da hast du mich anscheinend missverstanden. Ich meinte, dass der Schalter am kupplungshebel nicht daran schuld sein sollte, sondern eventuell das leichte herunterdrücken des Seitenständers. Das kann auch beim springen passieren, dass der Seitenständer durchfedert und dadurch die Zündung aussetzt.

Weiterdenken statt Querdenken

• herunterdrücken des Seitenständers

Da geb ich dir vollkommen recht. Absolute Fehlkonstruktion der Seitenständer, passiert mir mit den tiefen Fussrasten Offroad andauernd wenn ich vergess den Dongle rein zu stecken. Hab anscheinend einfach zu große Füße.

• Wenn du Ihn tauschen willst würde ich auch ,wie oben beschrieben,das Kabel vom alten mit genug Abstand vom Schalter abknipsen ,am neuen das Kabel entsprechend kürzen und die Kabel dann ordentlich verlöten u. isolieren.

Du würdest das Kabel im Sicht- und Regenbereich flicken?
    So ein Aufwand ist das Zerlegen der Lampenmaske auch wieder nicht, dass ich mir da eine potentielle Fehlerquelle einbauen würde.

• Du würdest das Kabel im Sicht- und Regenbereich flicken?
    So ein Aufwand ist das Zerlegen der Lampenmaske auch wieder nicht, dass ich mir da eine potentielle Fehlerquelle einbauen würde.

Das ist das Risiko beim zerlegen der Lampenmaske sich eine Fehlerquelle ein zu bauen aber höher.

Wenn man das ordentlich Macht ,ist das überhaupt kein Problem.Ist halt wie bei allen Reparaturen,man sollte schon wissen was man tut,

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Ok, danke euch für die Rückmeldungen. Kurz zur Info. Ich habe den QS extra ausgeschaltet, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn ich den Schalter wechseln würde, dann würde ich die Lichmaske ausbauen, den Schalter wechseln und zugleich die Spannungsquellen ACC1 und ACC2 rauslegen für Navi usw.

Meine Schuhgröße ist 45 :).

Gibt es eine Möglichkeit, den Seitenständer (Schalter )erwas unempfindlicher zu machen? Bessere Feder verbauen?

Grüße

Siggi

• Gibt es eine Möglichkeit, den Seitenständer (Schalter )erwas unempfindlicher zu machen? Bessere Feder verbauen?

Ich hab's nicht geschafft und dann eher überlegt den Seitenständer abzuflexen und in einem anderen Winkel zu schweißen. Platz zum Rahmen wäre ja eigentlich noch genug. Da solche Arbeiten aber oft einen Rattenschwanz hinter sich herziehen und ich das Problem nur Offroad habe verwende ich nun den Dongle.

P.s. Dongle - Ausschließlich im Gelände und anschließend sofort wieder raus. Der Seitenständerschalter ist ein wichtiges Sicherheitsfeature.