Windschild, 790 Adventure Standard

  • Hallo Zusammen,


    habe nun auch den Thread durch. Ein Kumpel hat mir die verfügbaren Adapter die man so online findet gedruckt.


    Heute war die Testfahrt… Bin leider echt enttäuscht.


    Habe die R, bin 1.83m, glaub eher längere Beine und hab die hohe PP-Sitzbank drauf.


    Wenn ich den Halter original montiere, dann kommt die Scheibe höher als die originale in der tiefen Position und habe damit ab 60km/h Buffering. Bei 100 merke ich wie das Windschild meines E1 heftigst flattert… stehe ich auf ist Ruhe. Hatte heute nur den Helm dabei, aber ich denke ein Crosshelm wird dann noch schlimmer.


    IMG_3779.jpg

    IMG_3791.jpgIMG_3792.jpg


    Wenn ich den Halter dann nach unten montiere, steht die Scheibe tiefer als original aber immer noch steiler. Ist besser, aber immer noch nicht toll. (und dann kam der Regen).


    Das sieht so aus


    IMG_3787.jpgIMG_3788.jpgIMG_3789.jpg


    Wenn es das Wetter zulässt, mache ich morgen noch den Vergleich ohne Adapter und dann geht es an die Flügel und die restliche Verkleidung.


    Wollte einfach mal meinen Stand teilen.

    Hatte ja gehofft, es bringt vielleicht direkt was…


    Naja bin gerade eh fleißig am basteln, darf im Sommer nach Bosnien und Fahrer und Bike müssen fit werden (… eher ja der Fahrer, aber ist ja auch ein Hobby)


    Grüße Daniel

  • Ich bin mit 1,83m jetzt mit der PUIG Racing Scheibe zufrieden. Das buffeting ist bei mir jetzt weg. Ohne gedruckten Adapter. Die R schreibe kenne ich nicht, habe nur die S Version zum Vergleich. Da hatte ich die Wirbrlschlepoe je nach Einstellung auf Schläfen höhe oder auf Wangen Höhe. Jetzt auf Schulter Niveau. Das führt zu ähnlich viel Windrauschen wie vorher, aber die dröhnenden Buffetingschläge sind weg. Ich fahre nen Integralhelm, könnte aber mal meinen Advrnturehelm mit Schirm testen, den ich noch hier liegen habe.

  • Ich bin 10 cm größer als ihr beiden, hab meine sitzbank um 3 cm erhöhen lassen und fahre die Scheibe (R) auf unterer Position mit dem Klim Krios Pro. Das Problem mit Buffeting hatte ich nur vor der Erhöhung meiner Sitzposition. Klar sitze ich jetzt viel mehr im Wind, aber das war mir beim Kauf des Motorrads bekannt uns gewollt. Sonst hätte ich mir ja ne BMW rt oder ähnliche Reisedampfer geholt.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Ich muss ja zugeben, ich würde am liebsten ohne Scheibe fahren, aber das bekomm ich optisch nicht übers Herz… bin früher nur naked Bikes (und mal kurz ne GS) gefahren und das war nie ein Problem.


    Liebäugle noch mit dem Rebel X Rally Tower, aber das ist ne Menge Geld und ggf. Ärger beim TÜV und der Rennleitung. Ob das was vom Windschutz her bringt, weiß ich auch nicht genau.


    Wobei Wind ja kein Thema wäre, fahre eh selten Autobahn und im Stehen ist es ja eh egal.

  • Ich bin 10 cm größer als ihr beiden, hab meine sitzbank um 3 cm erhöhen lassen und fahre die Scheibe (R) auf unterer Position mit dem Klim Krios Pro. Das Problem mit Buffeting hatte ich nur vor der Erhöhung meiner Sitzposition. Klar sitze ich jetzt viel mehr im Wind, aber das war mir beim Kauf des Motorrads bekannt uns gewollt. Sonst hätte ich mir ja ne BMW rt oder ähnliche Reisedampfer geholt.

    Shit, noch höher sitzen werd ich nicht schaffen :lautlach:


    Aber bin bei dir, Wind ist ja nicht das Thema.


    Vielleicht bekomm ich ja die Scheibe einfach noch tiefer und flacher, dass ich den Wind unter dem Helm durch bekomme.

  • Einfach mal die Scheibe der R umdrehen. Man braucht dann nur eine etwas längere Schraube und ggf. ein paar Unterlegscheiben. Danach wird man sauber ab Schulterbereich angeströmt. Kein buffeting und sieht auch gar nicht mal merkwürdig aus. Bin 1,86 und das ist meine erste Wahl im Sommer. In der kälteren Jahreszeit: Puig Sport mit Touratech Spoiler ganz ausgefahren. Ebenfalls keinerlei

    Buffeting, Top Wind und Regenschutz. Optik ist halt etwas " tourig".







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Ich muss ja zugeben, ich würde am liebsten ohne Scheibe fahren, aber das bekomm ich optisch nicht übers Herz… bin früher nur naked Bikes (und mal kurz ne GS) gefahren und das war nie ein Problem.


    Liebäugle noch mit dem Rebel X Rally Tower, aber das ist ne Menge Geld und ggf. Ärger beim TÜV und der Rennleitung. Ob das was vom Windschutz her bringt, weiß ich auch nicht genau.


    Wobei Wind ja kein Thema wäre, fahre eh selten Autobahn und im Stehen ist es ja eh egal.

    Der Rebel X wird dich da ziemlich sicher auch nicht weiterbringen,hab ihn ja drauf und das Buffering haut mir (1,87 m,fahre mit der PP-rallybank) ab 90 die Brille aus dem Crosshelm.

    Nur wenn ich die kleine KTM-Zusatzscheibe drauf hab ist es OK,aber nur wenn ich sie ganz flach stelle.

    20231025_153545.jpg


    Is natürlich optisch nicht so nice,aber funktioniert.

    Hab sogar mal ne Original-Rally-Scheibe mit Schlitzen versehen (ungefähr so wie die Originalscheibe der aktuellen 790/890 Adventure ohne R) um ne Hinterströmung zu erreichen,hat aber auch nett funktioniert.


    Ärger brauchst du da weniger befürchten,hab das Teil jetzt 4 Jahre drauf,war beim Tüv nie ein Problem und auch 2 Motorradkontrollen der Rennleitung hatten nix zu beanstanden,obwohl ich nix eingetragen hab.

    Nach ner Eintragung hat bis jetzt auch noch keiner gefragt,kann man aber machen da die Scheibe ja die Original-KTM-Rallyscheibe ist und für den Straßenverkehr schon über die 450 Rally zugelassen ist.

    Die Scheinwerfer haben ne E-Nr. sind also eintragungsfrei und die Blinker sind die Originalen.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Martini950SE ()

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich hab heute das gute Wetter genutzt und hab (bis auf die Variante Scheibe ab und Scheibe verkehrt herum) alles durchgespielt.


    Mit Adapter oben, mit Adapter unten, Standard unten und dann die ganze Reihe noch ohne die Flügel unten.


    Leider war nichts so gut wie aufstehen und im ruhigen Wind fahren.


    Deshalb werd ich es mir dem Spacer in der oberen Position (samt Flügeln) belassen. Dann kann ich mein Garmin hochkant stellen und es schließt bündig mit der Scheibe ab. Ist dann für die Rally im Sommer so sicher ein brauchbares Setup und der Winkel ist auch im Stehen sehr gut.


    Das der Rebel Tower nix bringt, macht mich fast ein bisschen froh 🙈… dann kann ich das Thema abhaken (auch wenn ich es optisch super gut finde). Bleibt mehr Geld fürs Fahrwerk optimieren über 😂


    Gruß

  • Scheibe verkehrtrum ist wie im Stehen fahren.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Vermutlich ohne ABE. Da die Rade Scheibe das Buffeting schon nicht beseitigt, wird's hier ähnlich sein. Allerdings mehr Platz für Navi, etc.

  • Wenn das buffeting tatsächlich von dem " Schnurbart" käme, dürfte man es nicht wegbekommen, ohne den "Schnurbart" anzufassen. Dem ist aber zumindest bei der R nicht so.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Ich bin 10 cm größer als ihr beiden, hab meine sitzbank um 3 cm erhöhen lassen und fahre die Scheibe (R) auf unterer Position mit dem Klim Krios Pro. Das Problem mit Buffeting hatte ich nur vor der Erhöhung meiner Sitzposition. Klar sitze ich jetzt viel mehr im Wind, aber das war mir beim Kauf des Motorrads bekannt uns gewollt. Sonst hätte ich mir ja ne BMW rt oder ähnliche Reisedampfer geholt.

    Kann ich nur bestätigen. Bin 1,91m groß und habe die original Sitzbank + 4cm mehr als die Rallysitzbank aufpolstern lassen. Sitzhöhe ist jetzt 960 mm. Scheibe R auf die unterste Position. Kein nerviges gewackel mehr am Helm ein ganz anderes Motorrad und der Kniewinkel ist auch entspannt :Daumen hoch: .

  • Hallo zusammn,
    Komme nochmals auf das Thema "Buffeting" zurück, denn ich habe jetzt im Frühjahr das erste Mal meinen Crosshelm spazierengefahren - und die Lärmentwicklung war gegenüber meinem Standard-Integralhelm ab 80 km/h wirklich absolut unerträglich laut.


    Ich nutze an der 2020 790 ADV R das Standard-Windschild in der unteren Position (siehe auch Avatarbild) und will mir einen Zusatzspoiler anschrauben wenn ich länger unterwegs bin.
    Beim Stöbern bei Ali habe ich nur sehr breite Spoiler gefunden (28 cm war das kleinste), das R-Windshild ist aber oben nur ca. 24 cm breit.
    Hat jemand einen Link für ein passendes Ali-Zubehör?
    (Warum Ali - ich möchte den Spoiler erst mal testen und mich dabei nicht gleich arm machen - testen und dann verwerfen mit einem Teil von 100 EUR oder mehr finde ich uncool).

    Danke für eine (aktuelle) Bezugsquellenangabe.