Das was der Pirat da zeigt ist natürlich der Motorengau. Auf der anderen Seite muss man auch mal anerkennen, dass ein Motor ohne Lagerspiel, zerbröselter Nockenwellenbeschichtung im Ölkreislauf und verkehrtherum montiertem Kolben 5000km läuft, spricht ja grundsätzlich nicht gegen die Konstruktion. Wer weiß wie lange der noch gehalten hätte?!
Ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass einiges auf das Konto "spezielles Problem" der Fertigung in China geht. Grundsätzlich muss nichts schlecht sein was aus China kommt. Das IPhone wurde auch noch nie für seine mangelhafte Verarbeitung kritisiert. Die Chinesen können so ziemlich alles in jeder Qualität fertigen. Das spezielle Problem ist das Chinesische Neujahr. Da ziehen rd 100 Millionen Arbeitskräfte im Februar/März von den Küsten zurück in die Heimat und kommen oft nicht wieder, wenn Sie einen heimatnahen Job finden. Es ist für Importeure immer kritisch, Produkte nach dem Wiederanlaufen der Produktion zu ordern, da häufig die Qualität in der ersten Zeit danach extrem zu wünschen übrig lässt. Ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich spreche.
Das Nockenwellenproblem scheint ja nun nichts mit dem Produktionsstandort zu tun zu haben, da es für die Chinafertigung (790 Plattform) genauso betrifft wie die Ösi-Fertigung (890 Plattform). Man darf bei den790/890 Motoren auch nicht unterschätzen, dass sie mehr spitz auf Knopf als auf traktorenhafte Haltbarkeit konstruiert sind.
In der aktuellen PS stehen die Daten verschieden Zweizylinder im Vergleich. Der 890 Motor (Duke R) ist mit 52,8 Kg der leichteste von allen. Zb. 3 Kg leichter als der der T700 (73PS), 8kg leichter als der Aprilia 660er und satte 15kg leichter als der BMW 900 (105PS). READY TO RACE eben. Das ganze wird offensichtlich mit hohem Wartungsaufwand und geringerer Zuverlässigkeit erkauft. Einen Tod muss man halt sterben. Ich persönlich hatte bislang noch keine Probleme mit dem Kulanz oder Garantiegebaren von KTM. Hängt wahrscheinlich auch stark vom Händler ab.
Wie sieht es eigentlich mit Motorschäden und Nockenwellenproblemen beim Motor der 890 Adventure aus?