Ja OK. Ihr habt alle Recht. Natürlich ist der Bock angesprungen. Ich hab mir das alles nur eingebildet. Ich hatte auch gar keine Fehlermeldung im Steuergerät. Wahrscheinlich hab ich auch gar keine EU5 690, und die Batterie ist in Wirklichkeit der Serienakku. Ich bitte vielmals um Entschuldigung bei den weisen Profis mit der umfangreichen Erfahrungen mit der beschriebenen Konfiguration. Danke.Danke. Danke. ![]()
Beiträge von Rax
-
-
Die Überbrückung klappt immer, auch bei kleinen Kontaktflächen am Motorrad
Das ist ein Irrtum. Wenn es so wäre hätte ich den Bock ans Laufen gebracht und der ADAC auch. Also nix behaupten was außerhalb deines Erfahrungshorizonts liegt. Mag sein dass es bei einer Fazer oder bei einer 2016 SD geht. Bei einer 690 EU5 mit LiFePo Batterie geht es nicht.
-
Es sieht so aus - aber der Onkel vom ADAC irrt. Es war tatsächlich die Kälte, gepaart mit der sehr pingeligen Elektronik der 690 und einem Bedienungsfehler meinerseits. 1h am Ladegerät und läuft auf den ersten Druck. Es reicht wohl 1 Millisekunde Spannungsabfall unter 10.5V (die reichen um den Anlasser zu drehen) und schon denkt die ECU, das es ein Leitungsproblem gibt. Die üblichen Fehler die dann gespeichert werden sind Kurbelwellensensor und Verbindung zur ECU.
Die Überbrückung klappt meist nicht, aufgrund der sehr kleinen Kontaktflächen beim Motorrad.
Also alles gut, nix kaputt.
-
Hallo Gemeinde,
gestern mein Moped nach einem schönen Tag beim Hönnetrail am Hotel abgestellt, heute morgen startet der Motor nicht mehr. Erst gedacht es ist der Lipo-Akku nach der kalten Nacht aber der ADAC Mann sagt, der Akku ist es nicht. Fehlerspeicher: Verbindung zur Motorsteuerung und Kurbelwellensensor. Am Display wird kein Fehler angezeigt.
Kennt das jemand? Im Fahrbetrieb vorher alles 1a.
Bin führ Hinweise dankbar.
-
Nicht zusätzlich.
-
Kann ich bestätigen
-
Ich habe das Wagner Ceramiczeug auch im Motor meiner 690. Wie es da wirkt kann ich nicht sagen, aber ich hatte einen Schluck davon in einer Edelstahltasse und ich muss sagen die Hafteigenschaften sind überzeugen. Ich versuche schon seit geraumer Zeit das schmierige Zeug aus der Tasse zu bekommen, bislang ohne Erfolg. Weder mit Isopropanol, Bremsenreiniger oder Wasser. Wenn das den Motor von innen so beschichtet, läuft der jetzt auch ohne Öl.

-
Ich hab den Semi-Grip und bin sehr zufrieden damit.
-
Radan Rasten..Die Rasten sind so massiv und gut. Fuck for ABE. Alurasten würde ich im Leben nicht montieren, gehöre aber auch zur 120kg Fraktion. AXP Motorschutz ist super, das Aluteil von R/G ist wohl auch gut (aber laut), vor allem in Bezug auf verformte Brems und Schalthebel. Das Cockpit von NiceCNC funktioniert wirklich super auch in Hinblick auf den Windschutz. Natürlich nicht so hübsch wie ein Teil von RebelX oder R/G.
-
Wieso zurückspielen. Start im 2. Gang Flash in allen anderen Gängen + N Serie. Kein Stress beim TüV oder der Rennleitung und einfach umschalten wenn Schaumstofffilter zu oder Startprobleme wenn Kalt. Geniales Feature. Bock läuft super, Mehrverbrauch rd. 0.5l. Im Tourenmodus aber auch um 4.2l.
Zu Braapsupport und CFMoto: Tuning heißt, ein Kennfeld im Rahmen der technischen Gegebenheiten zu optimieren. Es heißt nicht ein neues Kennfeld zu programmieren, das den Vergleich mit Werksware aus dem Premiumbereich standhält. Ich kann den Holger (Braap) sehr gut verstehen, das er sich keine Kunden mehr antun will, die glauben, sie könnten ein paar tausend Euro Sparen um dann am Ende das gleiche zu erhalten wie bei KTM etc. Selbst renomierte Hersteller wie zb. Aprilia haben Jahre gebraucht um ihre Einspritzmotoren zufriedenstellend ans Laufen zu bringen. Aber der CFMoto Sparfuchs glaubt er könnte für 500Öcken eine 1a Motorsoftware für seinen China-Bock von einem 1 Mann-Unternehmen bekommen?! Wie doof kann man sein?
,
-
Burning Feet Adventures hat auf seine 701 14/47 mit der ori. Kette draufbekommen. Das wollte ich nachmachen auf der 23' 690. Passt aber nicht, da Kette zu kurz.
-
Ja. Der Quickshifter funktioniert ausgesprochen gut.
-
Der offene Filter bringt wohl am meisten. Ich selbst fahre einen R/G Schaumstofffilter ohne Luftfilterkasten und Leovince. Da ist der Fash nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Den Unterschied sieht man auf dem Prüfstand aber ich merke ihn nur dann, wenn der Schaumstofffilter vollgesifft ist und der Bock mit dem Flash im engen Winkelwerk gerne mal ausploppt, weil zu Fett. Mit dem Standardmap funktioniert das dann immernoch gut. Allerdings fahre ich viel im Gelände, da ist ohnehin mehr Leistung vorhanden, als ich gebrauchen kann.
-
Alles anzeigen
Das ist natürlich auch eine super Lösung.
Wie ist deine Mapkonfiguration jetzt genau?
Alternativ könnte ich versuchen auf Map 1 einfach wieder das Standardmapping aufgespielt zu bekommen.
Ich hab noch mal per Mail Kontakt aufgenommen und warte (hoffe) auf Antwort.
Update:
Per Whatsapp hab ich ein Lebenszeichen bekommen. Mehr am Montag.
Starten im 2 Gang: Map1: Lineare Gasannahme, Schubabschaltung deaktiviert, Flash für mehr Sprit da Leo mit Rade Garage Airbox., Lüfter springt ab 90 Grad an 200U/min mehr Leerlaufdrehzahl. Map2: Volle Gasgriffdrehung öffnet nur 70% Drosselklappe für sanfteres Ansprechen im Gelände. Schubsbschaltung aktiv. ABS Offroad, TC Offroad sonst wie .Map1
Start in N oder 1 Gang: alles Serie, bis auf eine Anhebung des Leerlaufs um 200 u/min. Das lässt sich nicht nach Flash und Serie getrennt regeln.
-
Je größer die Einzelhubräume und je weniger Zylinder desto schwieriger die Abstimmug, vor allem bei sehr restriktiven Abgasregelungen. Es hätte niemand geglaubt, daß KTM den LC4 auf EU5 getrimmt bekommt. 73PS in einem 155kg Moped hat halt was und einen Tod muss man immer sterben.
Ich hatte MCE angefragt, ob er auch einen Mapswitch anbietet. Also Start im 2 Gang = Flash ansonsten Serie. Die Antwort war: "Nein. Ich wüsste nicht wozu das gut sein soll". Daraufhin habe ich den Flash bei Flawless und nicht bei MCE machen lassen und das Feature Mapswitch ist Gold wert.
Sei es beim Starten in der Kälte oder bei Fahrten in extremem Staub, wo nach 2 Tagen der Schaumstoff-Filter aussah wie ein Klumpen Lehm und der Bock einfach zu fett lief. Manche Dinge können einfach sein, wenn man die technischen Möglichkeiten Ausnutz.
-
Das ist so nicht ganz richtig. Die Kosten sind in etwa gleich. Zb mit Rabattcode "Braapsupport10" gibt 10% bei Flawless. Damit kostet der Flash 6€ mehr. Also zu vernachlässigen. Du willst Serie fahren, dann lass auf Serie Flashen. Willst du doch mal was anderes, kann man recht unproblematisch anpassen lassen. Besseren Blipper, andere Gasannahme, früherer Einsatz des Lüfters etc. gibt's auf Wunsch on Topp. Und das Beste: Wer es nicht weiß, fährt immer Serie, da der Flash nur beim Start im.2 Gang aktiv ist. Kein Umbau, kein Stress. Verbrauch (LV Nero, RG Luftfilter Kit, kürzer) 4.2-5l, kein Konstantfahrruckeln, Blipper der nie zwischen den Gängen landet und abartiger Druck von unten. Macht Spaß und ist genau in der Konfiguration problemlos durch TÜV und AU gekommen.
Das die Box für 400 Öcken dasselbe können soll wofür andere das doppelte Geld nehmen und zusätzlich noch eine Breitbandsonde brauchen, halte ich für reines Wunschdenken.
-
Das Problem hat man bei einem Flash gar nicht. Starte im 2 Gang = Flash, ansonsten Serie. TÜV/ Abgas 0 Probleme. Die Box kannst du jedesmal ausbauen. Wer meint er müsste für horrendes Geld bei KTM warten und garantieversichern lassen, sollte eh die Finger von illegalen Verbesserungen lassen.
-
Ok, dass ich das Teil wieder verkaufen kann, ist tatsächlich ein Vorteil.
-
Was ist denn der Vorteil der Box gegenüber einem Flash?
-
Hab die mal abgemacht um zu gucken wie das aussieht, Loctite drauf und wieder mit 60nm angezogen.
Dann kann ich ja beruhigt sein. Auf die Idee mit dem Ersatzteilkatalog bin ich gar nicht gekommen. Danke dafür.Beste Grüße