Beiträge von Rax

mit dieser minderen Handbremspumpe und der komplett bescheidenen Vorderbremse kommt man eher wenig in den Regelbereich. warum weiss keiner den idealen Durchmesser der HC1!? das Hauptübel ist die Pumpe!

ein paar Nockenwellen und Kipphebel und eine Vorderbremse! dann wäre es eines der bessten Bikes die ich je hatte! man kann eben nicht alles haben....

Darf ich fragen, von welchen Motorrad du sprichst?

Zweirad Grisse. Den kenne ich von früher. Der hatte schon vor 30 Jahren einen zweifelhaften Ruf. Dass es den noch gibt....

Das wundert mich auch. Der Junior tut wirklich alles dafür, den Laden zu diskreditieren. Ich denke manchmal, der hasst seinen Vater oder er kann Motorradfahrer nicht ausstehen oder beides :lautlach:

Das Fahrverhalten profitiert mit Sicherheit von der Überarbeitung, wenn man Probleme mit dem Fahrverhalten hat.

Auch profitiert das Ansprechverhalten der Hinterradfederung, wenn man die ganze Umlenkhebelei (die die Adventure nicht hat) spielfrei macht.

Eine zu harte Gabel bekommt man auch mit dem besten Lenkkopflager der Welt nicht besser.

Fahrwerk wurde übrigens gestern eingebaut. Bei der Vorbereitung der Gabel viel schon auf, dass man nun deutlich die Auswirkung der Zug und Druckstufenverstellung schon bei 3 Klicks in jede Richtung spürt.

Alles war perfekt Voreingestellt, so dass bei Beachtung der detaillierten Montageanweisung der statische und dynamische Durchhang bei meinem Gewicht genau stimmte.

Alle Teile waren für den Versand dick in Malervlies eingewickelt und verklebt. Alle getauschten Teile (Buchsen, Shimms, Dichtungsringe, Federn etc) wurden mitgeschickt.

Morgen schauen wir dann mal auf der Straße, was es gebracht hat. Nächste Woche dann im Gelände.

Um diesen Thread nicht so Lösungsfrei vor sich hin gammeln zu lassen: Das beschriebene Bremsphänomen ist tatsächlich das arbeitende Kurven-ABS. Die Bremse ist vollkommen in Ordnung. Alles gut und kein Grund zur Sorge. Wenn man mal in den Regelbereich reingekommen ist, hat man hinterher einen Streifen in der Hose :knie nieder:

Von innen beschlagene Displays sind bei KTM kein Mangel, sondern ein Feature. KTM demonstriert damit seine

Offroadkompetenz. Hatten bislang alle meine KTM´s seit 1993.

Erst wenn´s kaputt ist, ist´s kaputt. Funktionierende Displays die dicht sind kann ja jeder.

Wenn man keine Buffeting

und guten Windschutz haben möchte, gibt's doch schon ne Lösung. (für Verwendung einer hohen Scheibe).

Und wenn man sauberes Anströmen ohne Buffeting mit der kurzen Scheibe will, gibt's auch ne Lösung.

Ohne sägen, bohren, schnibbeln.

Stimmt, der durchschnittliche Motorradfahrer wird ja immer älter. Da ist mir ja direkt noch eine tolle Produktidee gekommen:

Hot Pegs!  :der Hammer:

Nie mehr kalte Füße. Hohl geschmiedete Titanfußrasten die über ein außentemperaturgesteuertes Bypass-Ventil an den Kühlkreislauf angeschlossen werden. Rasten und Kühler im Set für 1595€. Das ganze kann in weniger als 8h Stunden von jeder Fachwerkstatt eingebaut werden.

Oder noch besser: Harpegs! Machen das Selbe wie die Hot Pegs, müssen aber nicht an den Kühlkreislauf sondern funktionieren mit einer Wärmepumpe. :lautlach:

Was ist denn gemacht worden. Mein Fahrwerk ist heute fertig geworden, nächste Woche wird es eingebaut.

Das ist gemacht worden:

PDS COMPETITION XE 890 ADV R

Federbein komplett zerlegt u. gereinigt, Adapter Simmerring, O Ring erneuert, Kolbenring reiboptimiert, Kolbenstange über schliffen, Federbein wieder zusammengebaut, mit Öl befüllt u. vacuumentlüftet, Stickstoffbefüllung durchgeführt, Feder montiert und eingemessen

Setup eingestellt, D 20/ Z 18/ DH 2.0 100,84 6

Setting an beiden Kolben ausgemessen, neu berechnet u. geändert,

Shims geprüft

Huberhöhung durchgeführt, Anschlagadapter auf Drehbank angefertigt

DCC Ventil ausgebaut, zerlegt gereinigt und Setting angepasst

GABEL X TECH COMPETITION 890 ADV R XE

Gabelservice durchgeführt, Gabel komplett zerlegt u. gereinigt,

Zugstufenventil ausgebaut u. gefettet, Cartridge zerlegt, Zugstufenaufnahme

ausgebaut, Kolbenringe reiboptimiert, Compression Performance Kit in

Druckstufen-Cartridge verbaut, Gleitbuchsen erneuert und reiboptimiert,

Simmerringe und Staubkappen erneuert, Tauchrohre überschliffen Gabel-

federn 5.6 Nm montiert u.eingemessen, Gabel wieder zusammengebaut,

mit Öl befüllt, Cartridge entlüftet, Luftkammer eingemessen

Setup eingestellt Z 18/ D 18 100,84 6

Zugstufenaufnahme komplett zerlegt, Setting ausgemessen, Shims geprüft,

defekte Shims ersetzt, neues Setting berechnet u. geändert, Hubhöhe Wechselventil

eingestellt, Performance Kit Aufnahme mit Kolben, Wechselventil

und Shimpaket vormontiert 3 7,82 6

Druckstufenaufnahmen zerlegt, Setting ausgemessen, Shims geprüft u.

neues Setting berechnet u. geändert, beide Druckstufenaufnahmen

wieder vormontiert.

Mit dazu gab es eine detaillierte Einbau- und Handlungsanweisung für den Schrauber.

Ich bin sehr gespannt.

Erst dachte ich, man könnte das Teil ausklappen - also einfach tiefer und breiter machen. Dann dachte ich: Aprilscherz, sehr kreativ. Leider toppt die Realität mal wieder die Phantasie.

Verblüffend, wie man aus einem einfachen Bauteil ein aufgrund seiner neuen und doch nie vermissten Funktion ein wartungsbedürftiges Stück Technik macht. :sensationell:

Eine erste Erkenntnis gibt es schonmal. Nach dem Messen des Durchangs: 3.3cm statisch und 10cm dynamisch, Tank 2/3 voll, Federvorspannnung ganz offen, Fahrer mit Gerödel 120kg :staun:

Meinte der Fahwerksspezi: "Dann brauchen wir schonmal keine anderen Federn. Wir verlängern den Federweg um 8mm hinten und damit bekommt man den Durchhang perfekt eingestellt"

Ich bin gespannt.