Beiträge von Rax

    Eine erste Erkenntnis gibt es schonmal. Nach dem Messen des Durchangs: 3.3cm statisch und 10cm dynamisch, Tank 2/3 voll, Federvorspannnung ganz offen, Fahrer mit Gerödel 120kg :staun:

    Meinte der Fahwerksspezi: "Dann brauchen wir schonmal keine anderen Federn. Wir verlängern den Federweg um 8mm hinten und damit bekommt man den Durchhang perfekt eingestellt"

    Ich bin gespannt.

    Ich bin kein Profi, sondern habe länger (eigentlich bis zum Tausch auf Xplorer Pro) mit dem Xplorer nach der optimalen Einstellung für mich gesucht und mich eine wenig in die Fahrwerkstechnik eingelesen.... Meine Schilde

    Ich hätte keinen Thread aufgemacht, wenn sich das "Problem" durch die Einstellung des Fahrwerks beheben ließe.

    Es ist auch nicht so, dass ich mit der selben Einstellung fürs Gelände auf die Rennstrecke fahre. Die Zusammenhänge von Federrate, Zug- und Druckstufe sind mir durchaus geläufig. Ich habe auch keine zwei linken Hände. Das Fahrwerk ordentlich einstellen, ist das erste was ich bei einem neuen Moped mache. Das Xplore FW der 890 R ist und bleibt aber ein sportliches Straßenfahrwerk.


    Du hast ja selbst irgendwann aufgegeben und sehr viel Geld in die Hand genommen um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

    Eine BMW Sänfte wird sie nie und nimmer.

    Was soll denn eine BMW Sänfte sein? Ich hatte/habe bereits R1200GS Luft, R1200R LC, S1000R. Keine davon war/ist ein Sänfte, aber alle haben gut abgestimmte (kann nur für ESA / Einstellung Sport/Dynamic sprechen) Fahrwerke.

    Wobei die lufgekühlte GS1200 (letzte Ausbaustufe) genau so stuckering an der Vordergabel ansprach wie jetzt die KTM.

    Die Zeitschrift PS hat letztes Jahr GS/SuperAndv. S/Multistrada V4 auf der Rennstrecke getestet. Da hat die GS mit Abstand die besten Zeiten hingelegt. Das lag garantiert nicht am Leistungsüberschuss oder einem sänftenartigen Fahrwerk.

    Ich hätte auch jetzt wieder sehr gerne zu BMW gegriffen. Leider haben die nichts im Programm was mit der 890R vergleichbar wäre.

    In welchen Fahrsituationen wünscht Du Dir ein "besseres Ansprechen des Fahrwerks"" und was genau heißt das für Dich?

    Momentan federt die Gute vor allem bei Langsamfahrt wie ein Leiterwagen. Dh. auf der Straße werden kleine Unebenheiten, Kanten etc. gefühlt ungefiltert weitergegeben. Im Gelände natürlich dito. Je schneller es wird, desto besser. Auf der Rennstrecke funktioniert das Fahrwerk außerordentlich gut, trotz 240mm Federweg. Kein Pumpen, keine Unruhe. Nur: wie oft fährt man mit eine Enduro auf der Rennstrecke. Ist ja nicht das eigentliche Habitat. Ich finde sportlich straff gut, aber es sollte nicht hoppeln wie ein Hinterhof getunter Kadett C mit gekürzten Federn. Das FW habe ich natürlich eingestellt. Aber wirklich befriedigend, egal ob Komfort oder Sport, ist das nicht. Ich bin übrigens kein Leichtgewicht, so 115kg im vollen Ornat. Das FW hat auch genug Reserven gegen Durchschlagen. Selbst mit Sprüngen im Gelände ist sie mir noch nie auf Block gegangen.

    Ich würde nicht sagen, dass das Fahrwerk mit den progressiven Federn sensibler anspricht.

    Das kommt wahrscheinlich darauf an, ob man nur die Federn tauscht oder auch anderes Öl eingefüllt wird. Was für Federn hast du denn in der Gabel?

    Nein, du musst nicht direkt die Cartridges umrüsten, auch über Anpassung von Öl, Shims und ggf. Federn lässt sich sehr viel erreichen.

    Das ist auch meine Richtung. Die Hardware ist ja nicht schlecht, braucht aber ein bisschen Feinschliff. Obwohl im Sportenduro Bereich wird ja bezgl Xplore Fahrwerk mehrheitlich geflucht.

    DrummerBoy

    Spricht das Fahrwerk mit den progressiven Federn sensibler an?


    alesyalena

    Die üblichen Verdächtigen habe ich natürlich auf dem Schirm, schön wäre es natürlich, wenn ich die ganze Aktion mit der Garantiereparatur verbinden könnte. Das spart schonmal Aus- und Einbau des Federbeins. Der Händler ist allerdings bei der Beratung bezgl. sinnvoller Maßnahmen bislang keine große Hilfe.

    Moin Moin, nach 11000 KM ist das Federbein meiner 890R undicht und soll von KTM auf Garantie repariert werden. Den Umstand möchte ich zum Anlass nehmen, das Fahrwerk überarbeiten zu lassen. Spart schonmal den Ausbau.


    Bislang habe ich aber hier im Forum noch keinen Thread gefunden, der sich nur mit der Verbesserung des WP Xplore Fahrwerks beschäftigt. Hier soll es also nicht um ein Upgrade auf das Pro Fahrwerk gehen. Das das für über 4000€ gut funktioniert ist klar.


    Ich persönlich wünsche mir ein besseres Ansprechen des Fahrwerks, es soll aber auch nicht weich werden. Irgendwelche Vorschläge?


    Was habt Ihr machen lassen? Warum? Wo? Was hat´s gebracht? Was hat´s gekostet?


    Freue mich auf Input. Vielleicht sehen wir uns beim Hönnetrail?

    Ich kann das Poblem jetzt nicht ganz nachvollziehen. Hab die Griffheizung auf Favorit 2 und das ABS auf Favorit 1. Dh. 1x nach unten drücken Griffheizung An. Da ich nicht alle 5 min stehenbleiben und die Zündung ausschalte, sondern doch eher mal 1-2h am Stück fahre, ist das "Problem" imho doch eher zu vernachlässigen. Oder verstehe ich da was falsch?

    Falls das jemand probieren möchte: man sollte eine längere Schraube als die Originale nehmen und auf der Rückseite mit Unterlegscheiben hintefüttern, da Schraubenaufnahme an der Scheibe und der Haltepunkt am Scheinwerfer nicht mehr bündig aufeinander liegen. Dreht man das Teil einfach nur, sitzt die Scheibe wenig Vertrauen erweckend. Ich habe mich auf jeden Fall nicht getraut damit zu fahren. Aber mit U-Scheiben und neuer Schraube ist das ganze jetzt bei Reiseenduro Festival, WuppEnduro und 6 Turns Rennstrecke Mettet getestet und für gut befunden.

    Ich habe für mich (1,86, 890@R, Sitzbank hoch) zwei buffeting freie Möglichkeiten gefunden:


    1. Puig Sportscheibe plus TT Spoiler ganz oben: leise, perfekter Windschutz, kann mit offenem Visier fahren, Optik geht so.

    2. Original R Scheibe auf dem Kopf montiert. Null buffeting, ab Schulter komplett im Wind, bei Hitze und im Gelände topp, kost nix. Bringt keinerlei Unruhe ins Fahrwerk, getestet bis Tacho 200.

    Hatte jetzt für 4000km den Tourance Next 2 auf der 890@R. Ein super Reifen auf dem Moped, wenn man 99% Straße fährt. Kein Aufstellmoment beim Bremsen, sehr sicheres Gefühl im Nassen und einen Grip auf trockener Strecke wie eine Sportpelle.

    Scheint auch sehr lange zu halten. Es ist auf jeden Fall noch kein augenscheinlicher Verschleiß erkennbar.

    Momentan habe ich wegen Reisendurofestival und WuppEnduro den K60 Ranger drauf. Kann ich bislang auch nur gutes drüber berichten. Funktioniert im Gelände und auf der Straße gut, nicht übermäßig laut, guter Geradeauslauf und Stabilität. Wie er im Regen ist, konnte ich noch nicht testen. Harmoniert auf jeden Fall bestens mit der TC, was man vom Karoo 3 nicht behaupten konnte. Im Straßenbetrieb wird er wohl nicht älter als 4000km, aber dafür kommt ja dann wieder der Tourance drauf.

    Ich war auch mit dem Sitzkomfort auf der 890R nicht zufrieden und habe das Problem folgendermaßen gelöst: Sitzbank der S für kleines Geld gekauft, Fahrersitz zur Hälfte abgezogen und mit einem Bandschleifer den hinteren Bereich plan geschliffen. Bezug wieder hinten fest tackern. Sieht aus wie vorher, sitzt sich aber viel besser. Dann die Bank vorne in der hohen Position montiert und dabei die Auflagenupsies am Rahmen demontiert (einfach abziehen).Die Bank hat dadurch weniger Neigung nach vorne und ich sitze um Welten besser. Bin damit auch auf Langstrecke sehr zufrieden und ich bin eigentlich eine Prinzessin auf der Erbse.

    So, mal ein kleiner Schenkelklopfer aus der wunderbaren Welt der "freundlichen"


    Hab eben wegen der Sache meinen nächstgelegen Händer, die Fa. Zweirad Grisse in Neunkirchen kontaktiert.

    Dort war ich übrigens im März und wollte eine neue 890 @ R kaufen, der Händler konnte mir aber keine mehr anbieten.

    Ich frage also eben nach Werkstatttermin wegen eines Defektes an der Bremsanlage, Herstellergarantie.

    Antwort: Wir vergeben nur Termine an "Premiumkunden", für Fremdkunden muss ich mal schauen ob wir "evtl. in den nächsten

    Wochen" noch einen Termin haben aber es kann sein, dass wir gar keine neuen Kunden mehr aufnehmen. Auf meine Frage, ob das bei Ihnen so wäre wie beim Hausarzt, bejahte er! Auf meinen Hinweis, dass es ja nicht meine Schuld sei, dass ich kein "Premiumkunde" sei, da er mir ja nichts verkaufen konnte (es war der dritte erfolglose Versuch dort ein Motorrad zu kaufen), bekam ich kein Antwort. Er versprach sich in ein paar Tagen zu melden. Allerdings weiß ich aus Erfahrung mit diesem Händler, dass das gleichbedeutend mit "wahrscheinlich nie" ist. Leider hat er außer unfähigem Verkaufspersonal auch eine sehr gute Werkstatt. Ich habe das sofort an KTM Deutschland weitergegen. Bin mal gespannt. Aber wenn das Methode hat, wird das nur eine sehr kurze Rückkehr zu KTM.

    Für mich klingt das nach steckenbleiben des Zylinders der Bremspumpe

    Das hört sich plausibel an. Das ABS macht ja was es soll und und selbst wenn es regelt ändert sich nichts am Druckpunkt. Das Problem tritt ja beim leichten Anlegen der Bremse mit einen Finger auf. Bei härterem Druck funktioniert es dann wieder. Das mit dem Festsetzungen Kolben würde genau das erklären. Danke. Das hilft schonmal weiter.

    Klingt für mich danach dass ein Sensor signalisiert dass die Räder Schlupf haben. Genau mit dieser Information funktioniert ja ein ABS-System. Da wird auch die Bremskraft ausgesetzt wenn das Rad rutscht.
    Ich vermute mal dass ein Austausch dieses Sensors das Problem beheben könnte.

    Das ist auf jeden Fall ein Ansatz. Aber wie kommt es zu dem harten Bremshebel? Und sollte ein defekter Sensor einer sicherheitsrelevanten Einrichtung wie dem ABS nicht im BC angezeigt werden?