Beiträge von Rax

    Eine erste Erkenntnis gibt es schonmal. Nach dem Messen des Durchangs: 3.3cm statisch und 10cm dynamisch, Tank 2/3 voll, Federvorspannnung ganz offen, Fahrer mit Gerödel 120kg :staun:

    Meinte der Fahwerksspezi: "Dann brauchen wir schonmal keine anderen Federn. Wir verlängern den Federweg um 8mm hinten und damit bekommt man den Durchhang perfekt eingestellt"

    Ich bin gespannt.

    Ich bin kein Profi, sondern habe länger (eigentlich bis zum Tausch auf Xplorer Pro) mit dem Xplorer nach der optimalen Einstellung für mich gesucht und mich eine wenig in die Fahrwerkstechnik eingelesen.... Meine Schilde

    Ich hätte keinen Thread aufgemacht, wenn sich das "Problem" durch die Einstellung des Fahrwerks beheben ließe.

    Es ist auch nicht so, dass ich mit der selben Einstellung fürs Gelände auf die Rennstrecke fahre. Die Zusammenhänge von Federrate, Zug- und Druckstufe sind mir durchaus geläufig. Ich habe auch keine zwei linken Hände. Das Fahrwerk ordentlich einstellen, ist das erste was ich bei einem neuen Moped mache. Das Xplore FW der 890 R ist und bleibt aber ein sportliches Straßenfahrwerk.


    Du hast ja selbst irgendwann aufgegeben und sehr viel Geld in die Hand genommen um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

    Eine BMW Sänfte wird sie nie und nimmer.

    Was soll denn eine BMW Sänfte sein? Ich hatte/habe bereits R1200GS Luft, R1200R LC, S1000R. Keine davon war/ist ein Sänfte, aber alle haben gut abgestimmte (kann nur für ESA / Einstellung Sport/Dynamic sprechen) Fahrwerke.

    Wobei die lufgekühlte GS1200 (letzte Ausbaustufe) genau so stuckering an der Vordergabel ansprach wie jetzt die KTM.

    Die Zeitschrift PS hat letztes Jahr GS/SuperAndv. S/Multistrada V4 auf der Rennstrecke getestet. Da hat die GS mit Abstand die besten Zeiten hingelegt. Das lag garantiert nicht am Leistungsüberschuss oder einem sänftenartigen Fahrwerk.