Beiträge von DaEVO

    Wenn die 390er mit 44 PS angegeben ist, sollte die 490er mit 2x250ccm schon so um die 30-33PS pro Zylinder leisten können. Weniger Hubraum/Zylinder= mehr Effizienz=mehr Leistung/Hubraum.

    Und ja, ganz pauschal und vereinfacht ausgedrückt, ohne grundlegende Kenngrößen wie Verdichtung, Ventilhub, Öffnungszeiten, Überschneidung... etc. mit einzubeziehen.:zwinker:

    KTM ist ja nicht dafür bekannt Leistungsmäßig konservativ heranzugehen (im Gegensatz zu den Japanern). Und dafür lieben wir KTM ja auch!


    Grüße

    Die 490 werden ja eh in Asien gebaut (Indien oder China) so war es mal in der presse veröffentlicht. Denke dort wird erst noch das Montagewerk neu gebaut und hochgefahren.


    Im zu Beginn diesen Threads war eher von 55-60PS die Rede. Scheint mir gerade so realistisch.

    Ein Zylinder mehr bedeutet nicht zwingend 50% mehr Leistung bei etwas mehr Hubraum. Auch der Zweizylinder hat seine Drehzahlgrenzen und ist vom Massenausgleich nicht so ideal. Mir ist kein Zweizyl. in der Motorradserie bekannt der seine max. Leistung über 10k rpm hat. (die 1Zyl Duke 390 übrigens bei 9500rpm). Sprich die Leistungssteigerung kommt im Wesentlichen aus dem durch den Mehrhubraum erzielten Drehmomentgewinn. Und 20PS geht m.E.n nicht mit nur 100ccm mehr.

    Bei den Kapazitäten ging es um den Bezug zur 690er wo die Charge heuer schon durch ist.


    Das Thema mit der Leistung und dem Bezug zu Zylinderzahl und Hubraum ist ein wenig komplexer. Hier kann man nicht Pauschal sagen: so viel Hubraum mehr=so Viel Leistung mehr. Da pro Zylinder mit Erhöhung des Hubraums, die Effizienz abnimmt und sich die Zylinderliterleistung verringert. Drehzahl mal außenvorgelassen.

    Grüße

    aus 25% mehr Hubraum 50% Leistung zu holen, so pi mal Auge, ich glaub nicht dran

    übrigens, haben wir gewettet, ob KTM eine 790 Duke R vorstellt und ich hatte recht, dass es keine 790 Duke R geben wird.

    ging um 50 Euro für einen guten Zweck, wenn ich mich recht erinnere? :denk:

    Aber die 490er hat ja auch einen Zylinder mehr als die 390er, von daher sollten 65PS keine Hürde darstellen.

    Hallo Helmut ich kann nächste Woche noch einmal den 4H montieren und dann auch Detailbilder für Dich machen.

    Aktuell wird das Motorrad jedoch wieder für ein Projekt benötigt und die Riemen sind demontiert.


    in meinem Shop:


    https://www.miraasol-moto.de


    findest Du noch Bilder vom 4S und 4X.


    Grüße

    Michael

    Andere die evtl. günstiger sind, bieten auch weniger, muss man mitunter die Originaltankschützer benutzen oder sehen eben einfach ka... aus. Ich finde den Preis jetzt nicht überzogen für diesen großen vollwertigen Motorschutz.

    Als Beispiel bekommst du für 300€ bei TT so ne tiefgezogene Wanne hier für die AT https://shop.touratech.de/moto…-africa-twin-schwarz.html

    Welches Bauteil wäre nun mehr wert? :denk:

    Preis hin oder her. Meiner Meinung nach gehört ein Motorschutz nicht geschweißt.

    Bei Aufprallen aller Art haben wir Leistungsspitzen. Und die Hauptaufgabe eines Motorschutzes ist diese Energie Abzufangen bzw. sich entgegenzustellen. Das kann dann oftmals eine Schweißnaht, bzw. das Material in der Fügezone nicht mehr Leisten.

    Daher ist die Tiefziehlösung das Maß der Dinge, auch wenn diese evtl. uncool rüberkommt ;-)


    Grüße

    dem kann ich nur zustimmen. Aber naja, es wird gekauft, weil : brauchste halt... :zwinker:

    Erschreckend wie weit die Vorstellungen zur Realität hier teilweise weg sind.


    Die 490 Adventure soll laut den Berichten auf 19/17 daher kommen und ist somit das Einsteigerbike zur 1290. Im Gelände ist und bleibt 21/18 unverzichtbar! Und bei der Hochwertigkeit der Fahrwerkskomponenten (was für eine Adventure das wichtigste ist) wird es auch nicht so weit her sein.


    Für alle, die denken, dass es ein Motorrad auf technischem Niveau der 790, 690 oder gar EXC wird dem rate ich dringend die Erwartungen runterzuschrauben.

    Die 490 zielt auf Masse.

    Ein Massenbike kann niemals auf Gewichtswerte eines Premiumproduktes kommen (Materialauswahl/ Fertigungsmethoden)!

    Das Gewicht hat nichts mit Hubraum zu tun, sondern mit Invest!


    Es ist klar das sich KTM breiter aufstellen will, Ready to Race war mal, oder halt nur noch bei weniger der Hälfte der Produktpalette.


    Jedes Motorrad zielt auf einen Einsatzzweck und das ein Einsteigerbike welches in mehreren Varianten geben wird nicht das kann was ein Hochspezielles über Jahre technisch gereiftes HighEnd Produkt zu Leisten im Stande ist, sollte selbstredend sein.


    Am liebsten ein Modell mit den Leistungsgewicht eines Wettbewerbsmotorrads, mit dem Charisma eines Einzylinders und der Laufruhe eines Zweizylinders, Wartungsintervalle eine Tourers und den Kosten eines Einstiegsmodells! Ist doch so einfach.... :lol::grins:

    Gar nicht verhindern!

    Schämt Ihr euch wenn Sie denn mal rutscht, das ist eine KTM! Die darf so bewegt werden ;-)

    Der serienmäßige Tankschutz könnte nicht besser sein.

    Wozu Schützer, die den Schützer schützen sollen? Ich versteh den Sinn nicht..

    Enduristan XS Base Pack 6,5


    ich werde auch hier noch 790 Spezifische Fotos und vergleiche ende nächster Woche Online stellen.

    Allerdings im Shop. Da kann man sich dann besser ein Bild machen wie es auf der Maschine dann wirkt.


    Grüße

    Soo... da es den ein oder anderen evtl. interessiert... ich war heut Nachmittag kurz mal am Bike:

    Den Frontriemen kann ich für alle Nutzen und der bleibt immer montiert fürs "FastAttack"

    Die Qualität ist bescheiden, aber es musste schnell gehen.


    Enduristan Sandstorm:


    4X: ein kleiner Liebling, kann man eigentlich immer montiert lassen.


    IMG-4978.jpg">


    IMG-4977.jpg">


    IMG-4979.jpg">


    4S: der Vielseitige, sehr gute Passform auf der 790 Adventure, im Volumen vergrößerbar.

    IMG-4974.jpg">


    IMG-4975.jpg">


    IMG-4976.jpg">


    4H:


    IMG-4981.jpg">


    IMG-4982.jpg">


    4E: der Große !


    IMG-4984.jpg">


    IMG-4987.jpg">



    leider habe ich vergessen ein Foto vom vergrößertem Volumen zu machen. Hier passt echt was rein!

    Den 4A habe ich zwar montiert, aber er ist zu groß für die 790 Adventure. Hier nicht zu empfehlen, man bekommt ihn nicht richtig stramm genug fest.

    Aber ich denke aus den vier anderen findet jeder etwas passendes.


    Jeder Sandstorm hat abnehmbares Karten/Phone/Tablet-Deck mit Kabeldurchführung.


    Grüße

    Sieht interessant aus aber was erhoffst du dir von der Verstellmöglichkeit, im Winter das Bike schneller warm zu fahren? :zwinker:

    Ja, das ist ein nicetohave, aber kein muss.

    Im Winter kann das durchaus für den Fahrer dann angenehmer sein.

    Ich konnte es bisher nur bei min. 9 Grad Testen. Ich gehe davon aus je kühler die Temperatur, je mehr wirkt es sich für den Fahrer aus.


    Mich hat es gestört wenn ich im nassen Offroad gefahren bin.

    Einmal war vor lauter Schlamm nichts mehr vom Auspuff zu sehen.

    Wenn das dann trocknet gibt dieser dann auch keine Wärme mehr ab was wiederum schlechter für den Kopf ist.

    Selbst im offenem Zustand hält das System sehr viel Schmutz zurück


    Man kann auch nur mit dem hinteren Blech fahren, wenn man die Verstellmöglichkeit nicht nutzen möchte.


    Material und Design wurde so gewählt um es maximal ins Fahrzeug zu integrieren und nicht wie ein Fremdkörper zu wirken.


    Grüße