Beiträge von DaEVO

Also ich kann nur für die 690er sprechen. Warum die Werksseitig im Kaltmodus zu Fett laufen.. darüber müsste ich mutmaßen.. Kann eine Abgasgeschichte sein... Dann kommt es dazu, dass KTM Besitzer mehr "modifizieren", wenn das nicht ins Mapping integriert wird regelt der Ofen halt save nach und das kann dann dazu führen. Mapping anpassen ist eine perfekte Lösung für Probleme die durch das Mapping erst entstehen :Daumen hoch: Zweifel sind hier unangebracht. Und es ist nicht nur eine Theorie, sondern Tatsache. Das negative daran ist, es hätte gar nicht erst so Fett sein müssen (bei besserer Nachregelung, bessere Auflösung der Sensoren, - Einspritzung) und nicht zu konservativer Abstimmung von Haus aus. Das Positive, es ist kein Hexenwerk und sehr schnell das Problem zu lösen. Man darf hierbei aber auch nie vergessen, dass es nichts schwierigeres als einen großen Single gibt, diesen auf Euro 3 und 4 Abzustimmen und zusätzlich 70+ PS rauszuhauen, jede Änderung an Ansaugung und Auspuff wirkt sich aus. Andere Hersteller versuchen es erst gar nicht! Also ruhig Blut.

Ich weiß auch nicht ob das bei der Version mit ausgleichswelle auch noch so ist.

zu b, das Rausdrücken bitte nicht auf die 790er beziehen. Die Undichtigkeiten haben nichts mit Benzin im Öl zu tun sondern ganz profan wg. der Dichtungen. Bei der 690er gelangt es halt unter / durch den Ölabstreifer und verbrennt.

Ich weiß ebenfalls auch nicht, ob der Verbrauch der 790 Adventure hier im Bericht durch zu fette Abstimmung so hoch war.

Warum gehen immer alle davon aus, dass KTM "performanceorientiert" Mopeten baut, und alle anderen nicht ?
    Wieso denken einige dass Sie tatsächlich ein Bike kaufen, welches READY TO RACE ist?
    wegen dem Werbeslogan?
    Ursprünglich kam dieser Slogan aus der ENDURO-Ecke.
    Das können aber die anderen Hersteller genauso gut.
    Denkt mal darüber nach.

naja, ich kenne nicht viele DualSport Einzylinder mit 75 PS, nicht viele 800er Zweizylinder mit 105 PS, Du ?

Fahre eine 690/701er gegen eine XR650, DR650, DRZ400, XT660... Alle anderen Mopeten sind entweder gleich schwer oder schwerer bei 20-40PS weniger Leistung und lange nicht mehr up to date.

Gerade bei der 790 Adventure R kommt diese Profilausrichtung voll zum tragen!

Das ist kein Argument gegen die anderen, sondern für KTM. Jedes Modell hat seine Vorzüge sowohl so rum, als auch anders rum. Aber zu 80% hat KTM den Performancevorteil auf seiner Seite, wenn man durch die Modellpalette klickt!

Ich habe den Performancegedanken zu keiner Zeit auf Ready to Race bezogen. Wir wollen uns nicht lächerlich machen daher gehe ich auf den quatsch erst gar nicht ein. Es geht um Straßenmaschinen für den Alltag. Jeder der Wettbewerbsmaschinen zu hause hat (hab 2 davon) der weiß was ich meine.

Naja,

Ich hatte auch keinen 690er Ölverbrauch. Das ist ein alter 690er Hut der lange bekannt ist. Man benötigt einfach das richtige Mapping. Konstruktiv gibt's am 690 im Prinzip nix auszusetzen. Der Ölverbrauch kommt von der zu Fetten Abstimmung im allgemeinen und besonders im Kalt Zustand. Dadurch gelangt zu viel Benzin ins Öl, das Öl wird zu dünn und gelangt dadurch in den Brennraum + Motorschadengefahr. Alles nur wegen der Software. Man sollte bei Luftfilter und oder Auspuffwechsel- Anpassung immer das Mapping anpassen.

Mit der richtigen Software hast du mehr Leistung, weniger bis kein Ölverbrauch und keine Gefahr einen Motorschaden zu riskieren.

Das Du keinen Ölverbrauch hattest kommt daher, dass Dein Öl pro fahrt durch die BAB immer warm genug war und sich das geringe Benzin im Öl früh genug aus dem Öl verabschiedet hat und sich nichts ansammeln konnte. Sprich, um so mehr Kurzstrecke und Kaltstarts bei gleichzeitig wenig Temperatur und Möglichkeit zum verflüchtigen um so mehr Benzin sammelt sich über die Zeit im Öl an> umso schlechter der Ölverbrauch und Risikoreicher bei Originalmapping.

Kleine 010110100010011 Anpassung, große Wirkung !

Was man einfach immer im Hinterkopf haben sollte ist der Performancegedanke von KTM/Husqvarna/Husaberg.

Es gibt aus dem Konzern fast kein Motorrad, was für uns Kunden nicht ausgequetscht wird. Schaut euch die 690er oder 790er doch an.

Knapp 75 PS aus einem 690er Einzylinder mit Euro4. Das macht kein anderer, trotzdem geht's ganz gut was Haltbarkeit angeht.

Die 790er mit 95/105 PS aus der Adventure/Duke. Dazu benötigt die Honda AT 1000cm² (ist gewollt wg. der geringen Verdichtung für schlechten Sprit) und die Tenere kommt aus 600cm³ mit 73 PS daher.

Allein die 20 PS zur Tenere können schon ein kaufentscheidendes Argument für die 790er sein. Es ist nicht überlebenswichtig, aber nimmt man doch gerne!

Meine 570er Berg, 60PS/115KG, ein waschechtes Wettbewerbsgerät, hält und hält und hält... Einfach ein Traum!

Was die Motoren und die gewichtsoptimierten Gesamtkonstruktionen angeht macht KTM fast nie was falsch, wenn man bedenkt das es performanceorientierte Motorräder sind.

Das ist was grundlegend anderes als perfekte Brot und Butter Motorräder aus München.

Der ölende 790er Motor darf natürlich trotzdem nicht vorkommen, das wäre bei einer KFU (50 Motoren a 20.000km Prüfstandslauf/kostet Geld!) mit Sicherheit schon aufgefallen. Aber das sind keine gravierenden Fehlkonstruktionen, lässt sich leicht abstellen.

Da Manfredo gerade die G klasse anspricht. Da ich einen guten Einblick habe (Zulieferer Achsen G Klasse). Die G und S Klasse steht Mercedesintern schon auf einem Podest. Da ist der Blick noch einmal ein anderer ;-)

Aber selbst hier... die geforderten Stückzahlen sind weit höher als befriedigt werden kann (anscheinend gibt es genug Reiche (Russen)) und da kommt hier und da schon mal ein Fehler vor...

Ich bin ebenfalls gespannt, ob der Adventure Motor schon upgedatete Dichtungen bekommen hat. Wäre ein Unding wenn nicht bei über 13 scheinen.

Das eine darf das andere nicht ausschließen.

Ein- zwei Einzylinder gehören in jeden Fuhrpark :driften:

Jawoll.. dem Minutenring gleich mal eins mitgegeben...:boxing: :applaus: :respekt: Da freut sich jedes neue Motorrad.

Ich bin echt froh, dass Sie sich schön zivilisiert anhört.

Ich wohne mitten im grünen. Wildtiere kommen bis ans Haus, dementsprechend wird das Moped sehr oft im Gelände und Wald zum Einsatz kommen. Umso leiser umso besser. Wenn ich Tiere sehe warte ich sogar oft und mach das Motorrad aus damit diese nicht noch weiter gestresst werden und in ruhe flüchten können. Mir geht es darum etwas zu sehen :foto:und dennoch Spaß zu haben, anstatt frei zu drehen. Für jemanden der im Einklang mit seiner Umwelt, abseits unterwegs sein möchte ist das Ideal!

Für die Aktion :wheelie:hab ich die Berg. Und die ist mitm Akra ein Krachmacher reinster Form. Ich kann trotzdem damit leben, da ich damit nicht permanent in einem Gebiet jemanden nerve, sondern "nur" einen Moment lang, entlang der Hausstrecke (Kyffhäuser)

Hat jemand eine Info, ob es eine Beheizbare Sitzbank geben wird ?

Für die non R oder R ?

Gibt es darüber etwas zu Lesen ?

Ist das für euch ein must have Feature ?

Interessant wäre auch, ob ein abgewinkelter Trichter für das Kühlwasser zum Lieferumfang gehört...

grüße