Alles anzeigenMal ne Frage in die Expertenrunde zu Öl- und Spritverbrauch:
Hier im Fred war eine (für mich durchaus einleuchtend klingende) Erklärung zu lesen, dass es am Mapping und der daraus resultierenden Ölverdünnung durch Benzin läge.
Dumme Frage jetzt: Warum werden die Motoren so fett abgestimmt, das
a) der Verbrauch unbotmäßig hoch wird und
b) die daraus resultierende Ölverdünnung dazu führt, dass auch jede Menge Motor-Öl rausgedrückt wird?
"Mapping abstimmen" ist für mich als Laie keine Lösung.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Man sieht dass es geht.
Wenn die Mapping-Theorie stimmen sollte, dass hoher Benzin-Verbrauch mit hohen Öl-Verbrauch einher gehen, dann sind meine Moppeds und die Triumph die (Umkehrschluß-)Bestätigung dafür.
Warum also macht das KTM anders?
Also ich kann nur für die 690er sprechen. Warum die Werksseitig im Kaltmodus zu Fett laufen.. darüber müsste ich mutmaßen.. Kann eine Abgasgeschichte sein... Dann kommt es dazu, dass KTM Besitzer mehr "modifizieren", wenn das nicht ins Mapping integriert wird regelt der Ofen halt save nach und das kann dann dazu führen. Mapping anpassen ist eine perfekte Lösung für Probleme die durch das Mapping erst entstehen
Zweifel sind hier unangebracht. Und es ist nicht nur eine Theorie, sondern Tatsache. Das negative daran ist, es hätte gar nicht erst so Fett sein müssen (bei besserer Nachregelung, bessere Auflösung der Sensoren, - Einspritzung) und nicht zu konservativer Abstimmung von Haus aus. Das Positive, es ist kein Hexenwerk und sehr schnell das Problem zu lösen. Man darf hierbei aber auch nie vergessen, dass es nichts schwierigeres als einen großen Single gibt, diesen auf Euro 3 und 4 Abzustimmen und zusätzlich 70+ PS rauszuhauen, jede Änderung an Ansaugung und Auspuff wirkt sich aus. Andere Hersteller versuchen es erst gar nicht! Also ruhig Blut.
Ich weiß auch nicht ob das bei der Version mit ausgleichswelle auch noch so ist.
zu b, das Rausdrücken bitte nicht auf die 790er beziehen. Die Undichtigkeiten haben nichts mit Benzin im Öl zu tun sondern ganz profan wg. der Dichtungen. Bei der 690er gelangt es halt unter / durch den Ölabstreifer und verbrennt.
Ich weiß ebenfalls auch nicht, ob der Verbrauch der 790 Adventure hier im Bericht durch zu fette Abstimmung so hoch war.