Beiträge von DaEVO

jap, sollte mit Sicherheit ein paar mehr betreffen.

Danke für den Hinweis.

Hat jemand Calimoto im Einsatz? Würde ich gerne in Kombi mit meinem Zumo und KTM App installieren.

Gibt's Erfahrungen bzgl. Displaygröße 8 Zoll wäre ja schon nicht schlecht, oder ?

@ Wildduck,

nimm die 790R. Ist genau das Perfekte Bike für Dich! Wie dafür gemacht! Für die T.E.T ist das mit Sicherheit super Bequem und easy!

Die 690, sowohl die alte als auch die neue kannst Du ebenfalls nehmen. Da Du aber eher Touren, Offroadwege und Straßenorientiert bist statt harte Trails, würde ich sagen hat die 790R die Nase vorn.

Die ist auf Dauer noch bequemer als die ohnehin schon bequeme 690 Enduro R.

@ Caymen:

Das die 690er (mit gemachten Kipphebeln) Haltbar ohne Ende sind, ist eigentlich klar.

Dein Beispiel mitm Basil Bike aber hinkt aber. Lindon hat einen alten 654er Werksmotor mit verlängertem Getriebe und ja, mehr Hubraum verbaut. Dazu ist das Bike eine RR mit langem Radstand und der Rahmen ist auf die 28 Liter angepasst. Ein Bike solches Bike kostet gute 25.000-35.000€ Je nach Basis. Ich hab mal mit ihm gesprochen er macht das auch auf Kundenwunsch innerhalb von 12 Monaten ..... Ja, geil! Und ich gönne es jedem. Aber für alle die bisher mit einem RR umbau geliebäugelt haben, ist die 790R wie gemacht. Eine RR ist was für Liebhaber und absolute Enthusiasten. Die 790R ist pragmatisch (auch durch den 2Zylinder und das Elektronikpaket) jedoch Sinnvoller.

Man sollte doch immer etwas Auswahl in der Garage haben.

Tomac hats richtig gesagt. Jeder vergleich hinkt, da alle aufgezählten Mopeds Klassenbeste sind.

Freeride, EXC, 690, 790R

ich bin mir sicher die Vertragen sich :Daumen hoch:

Die Kernkompetenz der 790R soll ja das Reisen an sich sein. Und es ist doch toll wenn man ein Motorrad hat, was auf der Reise keine Wege mehr benötigt.

bis die 1000PS Laberer mit ihrem Video aus dem Quark kommen ist doch eh schon alles anderswo gesagt worden...also nix verpasst:lol:

Vielleicht schaust Dir die Konversation mit Nils und mir mal an. Evtl. kommst dann auch dahinter warum 1000PS nicht aus dem Quark kommt!

Totaler Blödsinn!

Jeder möchte doch die Tests haben, dann lasst den Testern auch die Möglichkeit ihre Arbeit Ordentlich zu machen. Das hat irgendwo auch was mit Respekt zu tun.

Grüße

Die "Marge" bzw. der Faktor wird bei der Standard besser sein, als bei der R.

Das viele, vermutlich sogar der Großteil der Kunden, die R bevorzugen weiß KTM sicherlich schon vor der Produktionsplanung.

Trotzdem "leidet" die R nun an einer gewissen (künstlichen) Verknappung und wegen der Lieferzeit haben bereits viele Interessenten doch zur Standard gegriffen (was ich schon bei mehreren Quellen gehört und gelesen habe).

Ich würde das alles in Richtung Strategie schieben, wann EU die nächste Batch bekommt wird noch nicht feststehen, jetzt sind erst mal USA usw. dran.

Hmm, ich glaube nicht das die Marge unterschiedlich ist. In der Produktion ist das R Fahrwerk keine 1200€ teurer als das normale. Die anderen Unterschiede fallen kostentechnisch nicht ins Gewicht. Ich denke mal das sich das Standardfahrwerk schneller bauen lässt und KTM einfach erstmal Masse liefern will um zu verkaufen.

Angenommen die Marge und die Nachfrage an beiden Modellen ist gleich, so hat KTM im wahrsten Sinne des Wortes "mehr" davon erstmal die Standard raus zu hauen.

Wenn der Markt mit Standardmodellen gedeckelt ist, dann werden sicher verstärkt R's nachgeschoben. So bleibt der Preis weitestgehend Stabil.

Macht ja auch Sinn die Vorführer zu streichen, bei den ganzen Vorbestellungen.

Da wird zuerst an die Käufer gedacht und was soll ich mir vorführen lassen was aktuell sowieso vergriffen ist...

Dann lieber Vorführer zukommen lassen, wenn sich die Nachfrage entspannt hat... und Just in Time geliefert werden kann.

ich würde mich über ein paar Videos von den R Fahren freuen die meinen nur die R ist das Maß der Dinge. Dann könnten wir alle besser beurteilen ob das Fahrwerk den Aufpreis wert ist. :wheelie:

Es liest sich überall so, als sei der Aufpreis fürs Fahrwerk (800€ ?? / weil der Rally Modus kostet ja auch ca. 200€??) mehr als gerechtfertigt. Wenn man als Offroader die Wahl zwischen Akra und R Fahrwerk hat, sollte man das Fahrwerk wählen! Für kleine und reine Straßenfahrer sehe ich hier aber nicht unbedingt den Bedarf, außer das der Werterhalt einen Unterschied machen sollte.

Da haben wir es doch wieder, und es scheint, als hat sich trotz zahmeren Steuerzeiten nicht viel beim Konstantfahrruckeln geändert:

"Auch weil er beim Dahinbummeln unterhalb von 3.000/min hippelig ruckelt."

Das geht bei einer Reiseenduro gar nicht!

Ist das Problem beim Sprungsondensignal der 790er. Das Steuergerät ist so fortschrittlich und schnell, dass man in diesem Drehzahlbereich das bescheuerte Magerruckeln hat. Der Mapping und Softwaremarkt arbeitet daran es zu eliminieren, und es wird auch was geben, dauert aber noch.

Aber 1000 PS:

"Der Motor hier an der Adventure wirkt wie ein Reiseenduromotor aus dem Bilderbuch. Gemeinsame Basis mit der Duke? Da würdest Du im Sattel nicht daran denken. Der Motor läuft deutlich ruhiger, hat ein zahmeres Ansprechverhalten und in keinem Drehzahlbereich ein Konstantfahrruckeln. Oben raus dreht er weniger aggressiv hoch hat dafür unten raus aber mehr Drehmoment und Durchzug."

So sind die Geschmäcker verschieden, ich finde das Motorrad nur mit dem hohen Fender schön. Warum nicht gleich die normale, ist ja immerhin 1000€ billiger. Dann die Sitzbank aufpolstern lassen und gut ist.

Weil der Fender eher Geschmackssache ist, aber die R durch das andere Fahrwerk im Prinzip einen deutlichen Unterschied im Offroad und bei Beladung ausmacht (Volleinstellbar und 48 statt 43mm)

Und wenn man nicht zu den größten gehört durch die S Sitzbank doch schon gut Variabel ist. Die Kombination ist schon sehr gut. Desweiteren sind beim Wiederverkauf die 1000€ Unterschied zur Standard auch zu berücksichtigen.

Meiner hat auch eine R als Vorführer bekommen (MTA-Oranienburg).:ja:

Kann aber nicht sagen wann meine kommt :motzki:

Wenn es Dein Händler ist, dann ist es auch Deine Maschine, würde ich mal meinen...

Mein kleiner Händler hat auch keinen Vorführer aus besagtem Grund. Drei R Modelle, u.a. meine, sind verkauft wurden und warten auf Anlieferung.

Es gibt nur Vorführer wenn der Händler Massen bestellt, welche noch nicht verkauft sind.

Kundenauslieferung geht vor, da aktuell sowieso die Nachfrage höher ist. Da ist ein Vorführer weniger auch zu verschmerzen.

Die 1290 R und 790R kann man nicht vergleichen. Ja, die 1290 bietet in KG und PS "mehr" Motorrad für das Geld, aber die 790 Adventure R hat in Sachen Offroadtauglichkeit und Handling als Reisemotorrad die Latte in eine neue Dimension gehoben.

Wer die 790 Adventure wegen des Preises mit der 1290 Adventure vergleicht und daher die 1290 nimmt, hat die 790er nicht verstanden und mit der 1290er alles richtig gemacht!

Produkte ohne Konkurenz kosten halt immer mehr. Siehe 701/ 690 smc R / Enduro R

Die ersten paar Wochen wird es bei kleinen Händlern keinen großen Rabat geben, da eh genug verkauft werden.

Würde auch sagen, dass es sinnvoller ist seine Elektronik vom Bordnetz laden zu lassen.

Am besten mit einem Mehrfachadapter für Smartfone und Navi gleichzeitig. Da spart Ihr euch die zusätzlichen Gramm für die Powerbank.

Hab ihr Navi- und Smartfonehalterungen im Einsatz, oder nur eines von beiden ?

Als Batterie hab ich ein Rennsport LiFePo Modell von MBF Racing/ ASN (Akkuservice-Niederrhein) verbaut.

Seit 4 Jahren, ohne je nachgeladen zu haben, springt die Maschine nach unbenutzten 4 Monaten auf Knopfdruck an.

Kostet sein Geld aber von mir gibt's dafür eine Empfehlung.