Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• Ohje der INDER macht da weiter wo Mattighofen aufgehört hat ....

Hab echt gehofft das es besser wird :kapituliere:

Früher war es selbstverständlich, dass der Kunde Probleme wie scheuernde Kabel oder sich lose vibrierende Teile und ähnlichen Kleinkram selbst erkennt und behebt.

Heute gibt es einen Rückruf wenn eine Schraube mit 2Nm zu wenig angezogen wurde

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Wo sind nochmal die Fans von den Bikes aus Indien? Wäre ja fast gesteinigt worden als ich gesagt habe, dass die 390 Adventure meiner Frau ein völlig mistig Verarbeitetes Ding ist. Gott sei Dank bin ich den Schweineeimer los!!!!!!!!!!!

• Ohje der INDER macht da weiter wo Mattighofen aufgehört hat ....

Hab echt gehofft das es besser wird :kapituliere:

NICHT der Inder , sondern der Zulieferer .

Der liefert diesem die Feder die gewisse Vorgaben nicht einhält ...

• Immer die bösen Zulieferer, die die Vorgaben nicht einhalten.

Dass die Vorgabe selbst evtl. auch unbrauchbar sein könnte ist natürlich absolut ausgeschlossen. :kapituliere:

Wie es auch sein mag: Wir als Endkunden werden eh nicht erfahren, warum die Feder/das Teil nicht taugt.

Insofern bleibt alles Spekulation.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Immer die bösen Zulieferer, die die Vorgaben nicht einhalten.

Dass die Vorgabe selbst evtl. auch unbrauchbar sein könnte ist natürlich absolut ausgeschlossen. :kapituliere:

Wie es auch sein mag: Wir als Endkunden werden eh nicht erfahren, warum die Feder/das Teil nicht taugt.

Insofern bleibt alles Spekulation.

Der Hersteller der Feder hat eine QS, und der Hersteller bzw. dort wo die Endmontage stattfindet auch.

Haben also Zwei gepennt.

Dass eine Feder unbrauchbar für den Verwendungszweck ist sollte bei der Erprobung den Fahrern und den Technikern auffallen.

• Wo sind nochmal die Fans von den Bikes aus Indien? Wäre ja fast gesteinigt worden als ich gesagt habe, dass die 390 Adventure meiner Frau ein völlig mistig Verarbeitetes Ding ist. Gott sei Dank bin ich den Schweineeimer los!!!!!!!!!!!

Redest du jetzt von der neuen Adv R?

• Also ich höre bisher nur Gutes und YT scheint da ähnlich aufgestellt zu sein. Klar, ein paar Hater gibt es immer.

Ich habe für mich mitgenommen, dass der Motor von unten keinen Bums hat. Das ist fürs Endurowandern natürlich nicht optimal. Angeblich wir das mit dem neuesten Update auch angegangen.

• Moin. Ich hab die neue Adventure R.Optik ist schon geil. Fahrwerk ist für meine Ansprüche auch ausreichend. Motor hat schon Leistung, allerdings ist unter 5500 Umdrehungen nix los. Ich hab schon das neue Software Update drauf. Das abwürgen ist bei mir definitiv nicht vorhanden. Das Motorrad macht Spaß könnte natürlich 20kg leichter sein. Die Motorleistung untenrum könnte im kniffligen Gelände natürlich ein Problem werden. Wird für mich schon passen.

Gruß Boris

• Hallo in die Runde,

da kann ich Boris nur zustimmen. Hab auch die 2025 ADV R und bin heuer den Transitalia Marathon damit gefahren. Muss sagen, für mich als Off-Road-Einsteiger und von einer Tiger 1200 (Straße) kommend, war die "Kleine" schon sehr angenehm und zugänglich, gleichzeitig aber mehr als ausreichend.

Leistung hat mir eigentlich nicht gefehlt und ich habe mit Ausrüstung an die 100kg ;) und war eben eher so 150PS gewöhnt. Im leichten bis mittelschweren Gelände fand ich sie super und war mit dem relativ niedrigen Gewicht echt happy und gut bedient.

Allerdings das Thema mit dem Seitenständer ist definitiv nervig bis nicht ungefährlich... Musste meinen für die Etappen mit Kabelbinder sichern, da sonst im schrofferen Gelände, so ab 50-60km/h, der Seitenständer zu stark wackelt und den Motor unterbricht. Ist dann immer super unangenehm, wenn man grad steil bergauf am Gas hängt und dann plötzlich der Motor kurz aussetzt und dann wieder "anreißt".

• Hallo in die Runde,

da kann ich Boris nur zustimmen. Hab auch die 2025 ADV R und bin heuer den Transitalia Marathon damit gefahren. Muss sagen, für mich als Off-Road-Einsteiger und von einer Tiger 1200 (Straße) kommend, war die "Kleine" schon sehr angenehm und zugänglich, gleichzeitig aber mehr als ausreichend.

Leistung hat mir eigentlich nicht gefehlt und ich habe mit Ausrüstung an die 100kg ;) und war eben eher so 150PS gewöhnt. Im leichten bis mittelschweren Gelände fand ich sie super und war mit dem relativ niedrigen Gewicht echt happy und gut bedient.

Allerdings das Thema mit dem Seitenständer ist definitiv nervig bis nicht ungefährlich... Musste meinen für die Etappen mit Kabelbinder sichern, da sonst im schrofferen Gelände, so ab 50-60km/h, der Seitenständer zu stark wackelt und den Motor unterbricht. Ist dann immer super unangenehm, wenn man grad steil bergauf am Gas hängt und dann plötzlich der Motor kurz aussetzt und dann wieder "anreißt".

:Daumen hoch: für die Info! Leistung ist eben nicht alles und gerade im Gelände ist das Gewicht ein wichtiger Faktor.

Würde es was bringen am Seitenständer eine stärkere Feder zu verbauen oder hilft das nur bedingt? Was sagt der Händler bzw. KTM zu dem Problem?

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Haben wir hier ehemalige Crf 300 L/Rally Besitzer? Wie würdet ihr die Vibrationen einordnen? Stärker? Schwächer?