KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

• Wenn du Zweiradmechaniker mit eigener Werkstatt bist dann ja. Ansonsten nein.

Die Bedingung, dass die Wartungsarbeiten in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden müssen ist nämlich nicht unzulässig, bloß dass man sie in einer Partnerwerkstatt durchführen muss, wurde vom BGH als unzulässig erklärt, da es den Wettbewerb verzerrt.

Ich wusste es schon immer - hab meinen Beruf verfehlt... :grins:

• Ich hab aber von der 4-jährigen Garantie gesprochen, welche KTM bei Neufahrzeugen ab '23 gewährt. Das ist über eine gesetzliche Garantie von 6 Monaten und entsprechend folgende Gewähr von 18 Monaten hinaus.

Ergo ist man an KTM gebunden. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Nicht des so Trotz sind die Servicekosten mittlerweile horrend geworden. Einst (jaja, vor Äonen) war das Motorrad die günstige Alternative, jedenfalls für mich als Student, da es trotz Service beim Händler günstiger war. Mittlerweile einfach nur noch überteuert...

Ich akzeptier, dass nen Schrauber am Moped genauso viel verdient wie nen KFZ-Schrauber, ich versteh auch, dass vielleicht nen Hochleistungsöl was Getriebe und Motor schmiert nen Euro mehr kostet als normales Motorrenöl, aber ich kann nicht nachvollziehen dass nen Liter Motul 7100 über 25€ (beim Service, sonst nur 10€) kostet und nen Filterset für die 790/890 über 40€ (45, wenn es auf der Wartungsrechnung steht) kostet, wenn das der Wettbewerb (Champion/HiFlo) für 10€ schafft, da man die Siebe wiederverwenden kann.

:Kürbis:

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Ich hab aber von der 4-jährigen Garantie gesprochen, welche KTM bei Neufahrzeugen ab '23 gewährt. Das ist über eine gesetzliche Garantie von 6 Monaten und entsprechend folgende Gewähr von 18 Monaten hinaus.

Es gibt keine gesetzliche Garantie, sondern eine Sachmangelhaftung/Gewährleistung. Und die gilt 24 Monate, nicht nur 6. Das was darüber hinaus geht ist dann die zusätzliche freiwillige Herstellergarantie, nicht die Gewährleistung. Unabhängig davon, ob die zusätzlichen 2 Jahre über die CarGarantie Versicherung, oder direkt über KTM laufen ist man eben nicht an KTM gebunden, wie bereits mehrmals erläutert wurde.

• Jein.

Die Gewährleistung kennt ja den Begriff der Beweislastumkehr - hier greift in der Regel die Garantie (die das darf, so lange sie den Kunden nicht schlechter stellt als er mit der Gewährleistung stünde).

Die Herstellergarantie ist vom Prinzip her freiwillig, allerdings im Kaufvertrag zugesichert / geregelt und dann eben vertraglich festgelegt.

Beim Rest (Markenwerkstattzwang) bin ich voll und ganz bei dir.

• okay, Gewährleistung mit entsprechender Beweislastumkehr nach 12 Monaten (früher 6 Monate), wenn man es ganz genau nimmt. ==> soweit sind wir uns Einig ;-)

Unabhängig davon, ob die zusätzlichen 2 Jahre über die CarGarantie Versicherung, oder direkt über KTM laufen ist man eben nicht an KTM gebunden, wie bereits mehrmals erläutert wurde.

das passt so nicht. Bei der CarGarantie bin ich bei dir, da ist es egal wo du nach dem 2. Jahr beim Service warst, aber wenn du die 4 Jahre beim aktuellen Neufahrzeug dabei hast (also KTM direkt) schreibt KTM selbst "Die Garantie gilt weltweit und erfordert regelmäßige Wartung bei einem autorisierten KTM-Händler. "

An der Stelle ist dann der Markenzwang...

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Jein.

Die Gewährleistung kennt ja den Begriff der Beweislastumkehr - hier greift in der Regel die Garantie (die das darf, so lange sie den Kunden nicht schlechter stellt als er mit der Gewährleistung stünde).

Die Herstellergarantie ist vom Prinzip her freiwillig, allerdings im Kaufvertrag zugesichert / geregelt und dann eben vertraglich festgelegt.

Ich denke mal du beziehst dich hier auf den Satz "was darüber hinausgeht...". Das habe ich nicht klar dargestellt aber die freiwillige Herstellergarantie besteht natürlich auch innerhalb der ersten 24 Monate parallel zur Gewährleistung. Als Kunde darf man frei wählen welche Rechte man in Anspruch nimmt, wenn ein Sachmangel auftritt. Das könnte z.B. auch die 12-monatige Gewährleistung eines Gebrauchtwagenhändlers sein.

Abee ja, am Ende des Tages läuft das meist immer intern über die Garantie ab, da die Händler den Hersteller bei einem Sachmangel ja sowieso in Regress nehmen würde. Wenn es direkt über den Hersteller läuft wird zusätzlicher Papierkram vermieden.

Garantie gilt weltweit und erfordert regelmäßige Wartung bei einem autorisierten KTM-Händler.

Die könnten auch schreiben, dass die Wartung von einem fliegenden Kamel durchgeführt werden muss, das wäre genauso irrelevant.

Gesetze und Verordnungen haben immer Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen, oder Vertragsbedingungen.

Das ist genau das gleiche wie mit den "Warranty void if removed"-Stickern die man in Elektronik auf Schrauben findet, die kann man getrost ignorieren, denn die Garantie bleibt davon unberührt.

• Es gibt noch einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, der nicht außer Acht gelassen werden sollte:

Die Gewährleistung bezieht sich ausschließlich auf die Mängelfreiheit zum Zeitpunkt der Übergabe.

Die Garantie sichert eine Eigenschaft über die Zeit der Garantie zu.

FSK4ever: Wie schon von CaptainChrom erwähnt kann das KTM ruhig in die Garantiebedingungen schreiben, damit verlieren sie in der EU vor jedem Gericht.

• Die Gewährleistung bezieht sich ausschließlich auf die Mängelfreiheit zum Zeitpunkt der Übergabe.

Im Alltag ist der Unterschied ist jedoch minimal.

Nach BGB liegt ein Sachmangel bereits vor, wenn der Kaufgegenstand nicht den objektiven und subjektiven Anforderungen, die an ihn gestellt werden gerecht wird.

Das ist bloß eine andere Formulierung für "er ist nicht dazu geeignet die (auch indirekt) zugesicherten Eigenschaften zu erfüllen".

Einfaches Beispiel was mir passiert ist:

Das Federbein verliert Öl und dämpft nicht mehr. Der eigentliche "Schaden" ist erst nach dem Kauf aufgetreten, dennoch hat der Sachmangel schon beim Kauf bestanden. Denn ein Sachmangel besteht unabhängig vom Datum des eigentlichen Schadens, oder auch Folgeschadens, z.B. wenn die Elektronik durch Wassereintritt über längere Zeit beschädigt wird, weil eine Dichtung unzureichend war.

Im jetzigen Beispiele hat das Federbein die objektiven Eigenschaften, die an es gestellt werden, nicht erfüllt.

Als Käufer darf man davon ausgehen, dass ein Bauteil, welches kein Verschleißteil ist, nicht grundlos kaputt geht. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei dem Modell (790 Adv) um ein Modell handelt, welches objektiv als auch subjektiv (durch das Marketing zugesichert) sogar für Offroadeinsatz eignet.

Der einzige wirkliche Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist das die Beweispflicht ab dem 13. Monat bei einen selbst liegt, aber auch das ist eigentlich nur ein Formalität. Wenn der Hersteller im Gewährleistungsfall die Nacherfüllung wegen Grund X ablehnt muss man einfach nur Prüfen ob dieser Einwand valide ist und wenn nicht, dann kann man ein Gutachten erstellen lassen, was am Ende eh wieder der Hersteller zahlen muss.

• Der einzige wirkliche Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist das die Beweispflicht ab dem 13. Monat bei einen selbst liegt, aber auch das ist eigentlich nur ein Formalität. Wenn der Hersteller im Gewährleistungsfall die Nacherfüllung wegen Grund X ablehnt muss man einfach nur Prüfen ob dieser Einwand valide ist und wenn nicht, dann kann man ein Gutachten erstellen lassen, was am Ende eh wieder der Hersteller zahlen muss.

Da bin ich nicht ganz bei dir, dazu habe ich schon zu oft erlebt, dass der Richter den Gutachter gefragt hat ob er sicher ist, dass der Schaden schon bei der Auslieferung bestanden hat.

Sagt der dann nicht explizit ja, wars das.

Wobei es dahingehend in Österreich gerade einen erkennbaren Wandel in die Richtung gibt den Kunden gegenüber dem Hersteller zu bevorzugen (was aus Konsumentensicht natürlich zu begrüßen ist).

• Um mal wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen.

Meine 790 müsste zu einem großen Service. Kompletter Service mit Ventilspielkontrolle, die notwendig ist, da meine Nockenwelle und Schlepphebel bei 13000km getauscht wurden und bei 30000 dann nicht begutachtet worden soll 950€ kosten.

Meine 790 hat jetzt 51000km auf der Uhr.

• Mal sehen. Ich denke ich lasse da noch einen Service machen. Wenigstens die Ventile denke ich. Bisher fährt sich die 790 ja Sau gut.

• Du machst es auch richtig, du fährst die im Rallye Mode :D

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Um mal wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen.

Meine 790 müsste zu einem großen Service. Kompletter Service mit Ventilspielkontrolle, die notwendig ist, da meine Nockenwelle und Schlepphebel bei 13000km getauscht wurden und bei 30000 dann nicht begutachtet worden soll 950€ kosten.

Meine 790 hat jetzt 51000km auf der Uhr.

Mein Gott, ist das lächerlich.

Ich muss weiterhin regelmäßig hier rein schauen, um bloß keine 790er zu kaufen. 1000 € für ne beschissene Inspektion. Das muss man sich mal vorstellen.

• Mein Gott, ist das lächerlich.

Ich muss weiterhin regelmäßig hier rein schauen, um bloß keine 790er zu kaufen. 1000 € für ne beschissene Inspektion. Das muss man sich mal vorstellen.

Darf ich fragen in welcher Branche Du tätig bist?

• Darf ich fragen in welcher Branche Du tätig bist?

Naja.. er spricht da schon einen Punkt an. Die Preise kratzen da schon an dem Kippunkt, ab dem ich auf die Garantie pfeife und die Arbeiten selbst mache. Sollte irgendwann etwas dran sein, wiegen die Inspektionskosten die Reparaturkosten dann nämlich nicht mehr auf. Da die Teile ja eh praktisch unverkäuflich sind, ist auch das Argument "checkheftgepflegt" weitgehend hinfällig.

Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

• Darf ich fragen in welcher Branche Du tätig bist?

Ich bin im Einkauf, Metallindustrie.

Und glaub mir, es gibt kein Argument in diesem Zusammenhang, welches 1000 € rechtfertigen würde. Erst Recht so wie das ganze Thema Nockenwellen von KTM gehandhabt wurde. Erst auf massiven Druck von der Internetcommunity, hat man sich bewegt.

Honda ist da nicht viel besser btw..

Africa Twin 24000er teilweise um 1200 €. Komplett bescheuert nur noch.

• Nicht jeder kann und will sein Motorrad/Fahrrad/Auto/Heizung etc selber warten und reparieren. Ob man auf die Gewährleistung verzichten kann/will, obliegt ja jedem selber. Es ist natürlich auch so das ggf. Kleinigkeiten, welche mein Händler nix für verlangt, dann Kostenpflichtig sind. Kulanz seitens des Herstellers natürlcih auch keine. Warum auch?

Aber stimmt schon. Wenn ich die ganzen Wartungskosten zusammenrechne, kann ich mir schon die Nockenwellen z.B neu machen. Wenn ich den Ölwechsel auch nur wirklich bei 15000 Kilometer oder sogar noch später mache und die Filter auswasche, spare ich noch mehr. Reifen gibt es gebraucht bei Ebay.......

Ein Motorrad wird immer eine Spardose bleiben. Der eine Hersteller etwas mehr und der Andere etwas weniger.

Für mich ist checkheftgepflegt wichtig. Mittlerweile ist für mich Kaufentscheidend ein lückenlos durch den Händler geführtes Serviceheft. NIx von HInterhof oder Bastelbude. (Müssen nicht schlechter sein. Müssen aber auch nicht gleich gut oder besser sein)

• [...]

Ähm.... Kulanz? Durch KTM? :lol:

Und hier geht es um die 790/890. Gebraucht verkaufen zu einem anständigen Preis?

Ich habe ne 23er. Da hat KTM auch eine interessante Regelungslücke geschaffen, was die Reparatur der NW nach Ablauf von 2 Jahren geschaffen.

Meine ist gerade bei der 15 Tsnder. Habe schon telefonisch eine Zahl genannt bekommen, die jeden Rahmen sprengt. Do hole ich sie ab, werde berichten.