Beiträge von FSK4ever

Wenn's auch etwas ums Geld geht und damit was über bleibt, warum ziehst dir da keine 24er 890R an Land. Hab meine für unter 12500 bekommen, inkl. TechPack, QS, Tempomat und hohe Rallye-Bank.

Da wären nach anderem Zubehör noch 5k zum Reisen über...

Rest wurde ja schon geschrieben.

Mit ner 130er Breite wirst nicht glücklich bei 2 Mopeds. Vor der Entscheidung stand ich auch und es ist nen 150er (bzw. 153er bei Stema) geworden. Selbst hier musst die Mopeds leicht versetzen, damit bei ner 890er Adventure und ner 790er Duke die Lenker nirgends anschrabbeln und der Zurrwinkel nicht zu Steil wird nach außen.

Also man würde ggf, schon 2 Mopeds drauf bekommen, aber dann halt direkt an der Kante, somit 89° nach unten abgespannt...

wenn jeder tester sagt das der motor schei$e ist dann bleibt eben nur noch werbung.

wo wird gesagt, dass der Bock Mist ist? Ich finde sie gelungen und wenn ich mir überlege, dass Honda für die 300er CRF Rally auch 7700 Liste aufruft, dann ist auch der Preis im Rahmen und die CFMoto liegt bei 6500, wobei das Händlernetz dünne ist, da KTM ausgestiegen ist mit der Übernahme von Bajaj. Einzig die Kove klingt auf dem Papier harter, aber liegt auch bei 9500€ in der 42PS-Version. Die 310er BMW ist auch nur nen City-Cruiser.

Sonst fällt mir nicht viel ein, Suzuki, Kawasaki und Yamaha haben nix in dem Segment. Ich denke da nicht an den 120kg Bär, der auf dem Moped ausschaut wie nen Affe auf nem Schleifstein, ehr an Personen um die 160+ mit 60+/- kg welche mit 40PS gut durch die Heide kommen und auch bequem Strecke machen können.

17207 Fehlerauslese Steuergerät/ Dia
    12,06

Ich find es frech, dass das mit drauf steht, wenn es auch nur ne Kleinigkeit ist...

Das ist ein Arbeitsschritt, der in den Servicezeiten schon mit vorhanden ist...

49,20
    AW Service nach flexibler Checkliste, M:
    493,03

Das Selbe gilt für das Reinigen des Kraftstoffsystems, wenn es im Service vorgesehen ist, warum wird das separat berechnet. Naja und 8,51€ um das Motul Zeugs rein zu kippen, den Motor dann laufen zu lassen ist auch sportlich. Warm laufen muss man sie eh lassen, vor nem Ölwechsel, somit eigentlich nur das Reinkippen.

Das sind mal eben 30€ die ich anzweifle und ich geh mal davon aus, dass es Netto, also somit etwas unter 5% vom Rechnungswert. Wenn ich 5% mehr Gehalt bekommen würde, gern auch vor Steuer, wäre ich happy und würde mir da auch keine Gedanken machen, aber ist halt nicht so.

Nur meine Meinung... nix mit Geiz is geil, sondern nicht nachvollziehbare Kosten.

Naja, 119€/h Brutto ist sportlich, aber für markengebunden Werkstätte mittlerweile normal. Da freue ich mich immer wieder zum freien Schrauber zu gehen und um die 70-80€/h zu zahlen.

okay, Gewährleistung mit entsprechender Beweislastumkehr nach 12 Monaten (früher 6 Monate), wenn man es ganz genau nimmt. ==> soweit sind wir uns Einig ;-)

Unabhängig davon, ob die zusätzlichen 2 Jahre über die CarGarantie Versicherung, oder direkt über KTM laufen ist man eben nicht an KTM gebunden, wie bereits mehrmals erläutert wurde.

das passt so nicht. Bei der CarGarantie bin ich bei dir, da ist es egal wo du nach dem 2. Jahr beim Service warst, aber wenn du die 4 Jahre beim aktuellen Neufahrzeug dabei hast (also KTM direkt) schreibt KTM selbst "Die Garantie gilt weltweit und erfordert regelmäßige Wartung bei einem autorisierten KTM-Händler. "

An der Stelle ist dann der Markenzwang...

Ich hab aber von der 4-jährigen Garantie gesprochen, welche KTM bei Neufahrzeugen ab '23 gewährt. Das ist über eine gesetzliche Garantie von 6 Monaten und entsprechend folgende Gewähr von 18 Monaten hinaus.

Ergo ist man an KTM gebunden. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Nicht des so Trotz sind die Servicekosten mittlerweile horrend geworden. Einst (jaja, vor Äonen) war das Motorrad die günstige Alternative, jedenfalls für mich als Student, da es trotz Service beim Händler günstiger war. Mittlerweile einfach nur noch überteuert...

Ich akzeptier, dass nen Schrauber am Moped genauso viel verdient wie nen KFZ-Schrauber, ich versteh auch, dass vielleicht nen Hochleistungsöl was Getriebe und Motor schmiert nen Euro mehr kostet als normales Motorrenöl, aber ich kann nicht nachvollziehen dass nen Liter Motul 7100 über 25€ (beim Service, sonst nur 10€) kostet und nen Filterset für die 790/890 über 40€ (45, wenn es auf der Wartungsrechnung steht) kostet, wenn das der Wettbewerb (Champion/HiFlo) für 10€ schafft, da man die Siebe wiederverwenden kann.

:Kürbis:

4 Jahre Garantie gibt es nur wenn bei KTM-autorisierten Händlern durchgeführt ==> wird kein freier Schrauber sein sein...

Selbst gemachte Eintragungen werden in Garantiefall sicher so hilfreich sein wie nen ContiTrack-Reifen bei nem Monsun :-(

Habs bei Yamaha gesehen, da geht das alles problemlos... daher bin ich auch nach der Garantie wieder Selbstschrauber...

Den 15k Service find ich auch absolut okay, könnte auch mit 10k leben, nur der jährliche und der 1000er hinterlassen einen faden Beigeschmack.

Was mich noch mehr nervte, dass KTM, obwohl sie es zulassen müssten laut EU-Recht, den Eintrag in Dealer.net von markenfremden bzw. freien Werkstätten verweigert.

"...

Die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung (Kfz-GVO) stellt sicher, dass Fahrzeughersteller die Garantie für ihre Fahrzeuge nicht davon abhängig machen dürfen, dass Reparaturen oder Wartungen ausschließlich in Vertragswerkstätten durchgeführt werden. Die Verordnung soll den Wettbewerb auf dem Kfz-Reparaturmarkt fördern und verhindern, dass Hersteller eine Monopolstellung einnehmen.

Was die Kfz-GVO für Autofahrer bedeutet:

• Freie Werkstattwahl: Autofahrer können ihre Fahrzeuge während der Garantiezeit in freien Werkstätten warten und reparieren lassen, ohne den Garantieanspruch zu verlieren.

• Ersatzteile: Die Verwendung von Ersatzteilen, die nicht vom Fahrzeughersteller stammen, ist erlaubt, solange diese die gleiche Qualität wie Originalteile haben.

• Keine Garantieausschlüsse: Herstellergarantien dürfen nicht pauschal ausgeschlossen werden, nur weil eine Reparatur oder Wartung in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde.

• Hersteller haften für Mängel: Der Fahrzeughersteller haftet weiterhin für Produktionsfehler, unabhängig davon, wo das Fahrzeug gewartet oder repariert wurde, solange dies nach Herstellervorgaben geschieht.

..."

KTM verwehrt sich dagegen erfolgreich...

Also das gleiche Öl in Motor und Getriebe hat schon der alte Mini genutzt und hat nen Serviceintervall von 10000km gehabt. Vielleicht nicht komplett Vergleichbar, aber auch der kam ohne nen 1000er Ölwechsel aus.

Ich mein, die 790/890er hat 2 Siebe und nen Feinfilter. Kommt da soviel zusammen? Ich mein, ne vernünftige Getriebeauslegung sollte doch möglich sein...

den 15k Intervall hab ich aber auch mit der Jahresbegrenzung... es gibt auch PKW mit variablen Intervallen, die dann halt alle 2 Jahre erst müssen, wegen der Bremsflüssigkeit ;-)

Möglich ist da vieles, aber anscheinend will dass kein Hersteller :-(

Hab für meine 890er Adv. R weniger bezahlt, als für meine 790er Duke und werde für die 1000er mal 325€ in den Ring.

Was okay, aber ist doch schon derb für nen Ölwechsel... naja ich erwarte eigentlich beim Motorrad mittlerweile den selben Standard wie bei nem PKW, kaufen, anmelden, fahren und erst zu nem Service nach 15-30k km oder halt nem Jahr wieder auf der Matte stehen. Warum geht das beim Moped nicht... :staun:

Nachdem ich jahrelang mit meinem 590 bzw flash auf 595 gefahren bin dachte ich mir, ach das Handy wird schon taugen.... aber Pustekuchen, nen XT2 musste ran. Auch wenn es vom Gefühl noch nciht an das 595LM ran reicht, ist es zum bereiten der TET oder einfach nur zum Wege suchen in der Heide, in meinen Augen die beste Lösung. Wenn man am MTB noch nen GPSMAP 67 hat, kann man prima Strecken tauschen :D

OpenMTBMap lassen sich auch sauber drauf spielen, da sieht man viele schöne Wege

Also in die 790er hab ich bei meiner Nordkap-Tour auch schon mal knapp über 20l rein gekippt, aber das waren dann auch über 460km am Stück... Lief aber noch rund. Auf der gleichen Tour bei nem Stück auf der TET hat sie bei zügiger Fahrweise auch schon bei 18l gestockt... also glaub die letzten 2l sind nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Jetzt hab ich ne 890er... irgendwie ist die durstiger... 4,3l/100 vs 4,9l/100

Wenn es die Kette von der Länge hergibt, würde ich lieber 2-3 mehr Zähne hinten drauf machen. Hat den gleichen Effekt, aber schont Kette und Ritzel wegen dem größeren Umschlingungswinkel.

Du kannst dafür auch die Anschläge an der HA um 180° drehen. Da wird der Radstand zwar um 1cm kürzer aber sollte nicht das Drama sein.