Motorrad für die bessere Hälfte gesucht

  • Hallo Forum,

    ich bin am Ende, da hat man Frauchen endlich soweit, dass sie den Schein machen will aber dann scheitert es wohl doch an der Motorradwahl? :kapituliere:


    Nun Ja, es trug sich so zu, dass ich seinerzeit eine SMCR fuhr als wir uns kennen lernten und seitdem meine Frau für die 690 schwärmt, letztens Ausflug zum Händler und was steht direkt am Eingang? Richtig, eine SMC-R und zack war das Thema Motorrad wieder präsent. Also gleich mal in den Gebrauchtmarkt gestürzt aber irgendwie geht auch mir das Latein so langsam aus...


    -Prinzipiell hat meine Frau erstmal kein Problem mit der Größe, man wird jedes Motorrad (solange es sich nicht um 260mm Federweg und mehr handelt) mit einer tiefen Sitzbank Anfänger konform bekommen.

    -ihr gefällt alles Enduro und Reiseenduro mäßige sehr gut, direkt danach kommen Supermotos

    -ICH will ABS (wird aber wohl mit unserem Budget von der Liste runter müssen)

    -SIE will was älteres, die Ausnahme macht die 690

    -WIR wollen für den Anfang etwas günstigeres

    -geplant sind kurze Spritztouren und kleine Halbtagestouren bis zu 5 Stunden

    -Leistung irgendwo 40-100PS sind in Ordnung, das ist Nebensache


    Ich finde ja eine 650 GS passt perfekt ins Konzept aber meine Dame hat eine Aversion gegen den Konzern, war wohl selbst zu lange involviert?


    Was bleibt?

    Bezahlbar, Enduro-Optik, unter 200kg Vollgetankt, kein Spielzeug (300CRF und 390 Adventure scheiden aus), gibt es soetwas überhaupt?

    Alles Moderne mit UFO-Optik und Tablet Tacho lehnt sie entschieden ab.


    Ich hoffe auf Vorschläge von euch, ich habe schließlich auch nicht die gesamte Modellpalette der letzten 30 Jahre auf dem Schirm.

  • Von KTM gibt es meiner Ansicht nichts günstiges.

    Was vermeintlich günstig in der Anschaffung ist, kann sich schnell zu teuer entwickeln.

    Was neu und gut gebraucht ist, ist nicht günstig.

  • was ist älter ? was ist günstig ? der Junge soll mal mit konkreten Wunschvorstellungen rüber kommen...sonst sind nachher alle Worte umsonst gewesen...alles schon hier erlebt

  • was ist älter ? was ist günstig ? der Junge soll mal mit konkreten Wunschvorstellungen rüber kommen...sonst sind nachher alle Worte umsonst gewesen...alles schon hier erlebt

    Budget ist flexibel je nach dem wie gut das Motorrad gefällt und passt, ausgehend von der Aussage, dass die 690 sehr gut gefällt und trotzdem zu teuer ist endet also das Budget endgültig bei 5000€


    Alt ist relativ, es geht um die Optik. Die SMCR hat nach wie vor kein Alien-Gesicht, also ist hier das Alter egal. Eine Suzuki V-Strom schabt hart an der Kante zum Ufo, wäre wohl rein von der Maske noch akzeptabel

  • So auf Anhieb fällt mir da die 660 Tenere ein. Transalp 700, auch benelli trk 502, versey 1000. Alles Bikes mit FAST allen Anforderungen. Aber das Gewicht ist allgemein meistens über 200kg. Da ist immer die Frage wie sich das beim fahren anfühlt.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Geil, noch keinen Meter gefahren aber es geht nur um die Optik. Das kann nur in die Hose gehen ...

    Bitte behalte deine Probleme für dich. Danke.

    Solltest nicht in der Lage sein Kontext zu begreifen, und dich auf diesen Satz von mir beziehen "Alt ist relativ, es geht um die Optik.", dann tut es mir leid und ich versuche es dir zu erklären:


    Die Aussage welche sich geschickt hinter den 8 Wörtern versteckt ist die, dass es nicht unbedingt ein tatsächlich altes Motorrad sein muss, sondern das Design der letzten 10-15 Jahre nicht den Geschmack meiner Frau trifft, es aber tatsächlich auch aktuelle Motorräder gibt die sich an klassischem Motorraddesign orientieren. Also nicht die Optik entscheident ist sondern das grundlegende Design einer ganzen Epoche.


    Solltest du diese Aussage aber doch begriffen haben, dann bin ich derjenige der es nicht versteht, warum es nur um die Optik geht wenn die Optik als eingrenzendes Merkmal 100% der Motorräder zwischen 1985 und 2000 NICHT ausgrenzt und Motorräder zwischen 2000 und 2010 sagen wir mal zu 70% NICHT ausgrenzt.


    Aprilia Pegaso 650 factory, allerdings ohne Abs.

    Aprilia dorsoduro 750, gibt's mit Abs

    Das sind gute Vorschläge, die Motorräder hatte ich mal so gar nicht im Blickfeld

  • Screenshot_20240217_181033_Kleinanzeigen.jpg

    Freewind 650

    -Um die 45 PS.

    -Leicht, ich meine so um die 170kg vollgetankt.

    -Schöner elastischer Motor aus der DR 650, kein typisches Einzylindergerumpel.

    -19 Zoll Vorderrad (leichtes Gelände kein Problem).


    Habe die mal einer Fahranfängerin empfohlen.

    Sie war sehr lange superglücklich damit.

    Bis ihr Lebensabschnittsgefährte meinte, es wird Zeit für ein richtiges Moped....


    Also DL1000 V-Strom gekauft.

    Die Arme war kpl. überfordert.


    Preislich liegt die Freewind zwischen 2 und 3 Tausend €.

    Die auf dem Foto, steht gerade auf Kleinanzeigen.


    Viel Spaß Euch beim Mopedkauf....


    Ach ja übrigens


    Ich habe mir gerade eine DL 650 als Stadtmoped zu meiner 17er 1290 SAS in den Stall gestellt .


    Daher hätte ich noch eine Kawa Versys 650 Bj 2007 in Schwarz übrig.

    ABS, 63 Pferde, 2Zyl. Reihe ca. 28Tkm.

    Ich würde so um die 2500 dafür wollen.


    Wäre möglicherweise auch eine Option.

    Schönes Moped, ist mir nur einen Tacken zu klein.

    Wenn Intresse, gerne per PN

  • Hi Basti,


    wie wärs, wenn ihr zu nem KTM- oder sonst’nem Dealer geht und fragt, was es kostet das eine oder andre Teil fürn WE zu mieten?

    Dann kannse fahrn und sieht am ehesten was ihr taugt.

    Sollte was passendes bei der Mietfahrt rauskommen, rechnen die das auch beim Kauf oft an.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi Basti,


    wie wärs, wenn ihr zu nem KTM- oder sonst’nem Dealer geht und fragt, was es kostet das eine oder andre Teil fürn WE zu mieten?

    Dann kannse fahrn und sieht am ehesten was ihr taugt.

    Sollte was passendes bei der Mietfahrt rauskommen, rechnen die das auch beim Kauf oft an.

    Ein Neufahrzeug ist definitiv nicht drin, auch nicht ein Vorführer oder ähnliches.

    Und bevor die wilde Probefahrerei los geht muss erst einmal grob eingegrenzt werden was denn überhaupt Probe gefahren werden soll


    Letztendlich ist dann natürlich das Motorrad das richtige, mit welchem sich meine Frau am wohlsten fühlt aber nachdem sie absoluter Frischling ist muss man das ganze schon etwas eingrenzen im Vorfeld.


    Am ende läuft es eh darauf hinaus, 3-5 Jahre irgend etwas zu fahren das anfängerfreundlich ist um sich dann neu zu orientieren