Suzuki V-Strom 650
Beiträge von XTXLXC
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Sorrysorrysorry. Hab meine km-Zahl nochmal nachgeschaut und hatte die falsche Rg in der Hand gehabt. Der A41 als HR hat doch 4000 km gehalten und nicht 2000 km.
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Ich fahre 1090 R nur Straße, immer mit Sozia. Zuladung immer 190-200 kg.
2x Michelin Annakee adventure, singt um die Mittellage, habe für mich entschieden, dass der nicht nochmal drauf kommt. War mir nicht strassenlastig genug. Sieht aber auf ner Adventure schick aus. Passt insofern für Mischnutzer m. E. am besten.
Battlax A 41: hat letztens hinten nur 2000 km (!) gehalten, fahre ich aber gern! Das sind rund 8 cent/km nur für den Hinterreifen...
Mitas Terra force R letztes Jahr mit SAS 1290 2000 km gefahren: super zufrieden und in der Zeit sehr wenig Verschleiß.Wahrscheinlich wird es bei mir jetzt nochmal ein Battlax A41, bis der vorn auch weg ist, dann kommt nur noch der Mitas drauf. Auch mein Händler lobt den Mitas.
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Hallo Leute,
zu den Bildern ganz oben: der Evolift Zentralständer gibt beim Superduke Adapter als Schraube für die Rahmenhülse "M10x60 Zylinderkopfschraube" an.
Die Stelle, wo die Rahmenhülse hin soll, ist aber laut Bild nur der hinterste Ausleger von der linken Motorhalterung mit Bundschraube M10x24 und nicht das Mittelloch der Motorhalterung, wo lt Plan eine M10x60 hin gehören würde.
Dann muss man da eigentlich eine M10x40 hin?
Da ich den Adapter gebraucht gekauft hab, weiss ich nicht, welche Schraube "in echt" mitgeliefert wurde.
Jemand Erfahrung? Besten Dank im Voraus.
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Aussen auf Ritzel, von da zentrifugal auf Kette
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Ich hab auch einen mofessor, fand die Lage hinten am Kettenblatt aber unschick. Deswegen liegt mein Leitungsende vorn am Ritzel an. Ist komplett von der Ritzelabdeckung verdeckt. Hab keinen Vergleich mit Ende hinten am Ritzel, weil's mein erster Kettenöler ist. Grundsätzlich ist die "geölte" Seite der Kette (bei mir aussen) immer besser geölt als die Innenseite. Laut Produktbeschreibung macht das nix. Für den mofessor gibt es mittlerweile aber auch die Doppelspitze zur symmetrischen Ölauftragung.
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Ich mag dieses Milchgrau. Ist das der gleiche Farbton, wie beim WP Gabelaufkleber?
Das "R" passt nun nicht allein mehr dazu. Da kann man sich auf jeden noch einen dezenten 1090R Schriftzug anfertigen lassen. Glaube Bade hat hier seine 1090 auch ganz gut und dezent gemacht.
Sorry. Es ist das GRAU aus dem VAG-Konzern, das alles SKODAS, VWs und natürlich auch die Porsches haben.
Ist derzeit ne ziemlich gängige Farbe.
Un der vordere Kotflügel ist geblieben, wie er war: schwarzer Kunststoff.
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Erfahrung 1090 R Adv (189 cm):
A propos Spacer: Wenn man die Scheibe mit Spacern vorverlagert hat man nachts das Problem, dass die Scheibe das Licht vom Scheinwerfer quasi aufnimmt und im unteren Bereich extrem hell erscheint. Dadurch sieht man schlechter. Hab ich gestern im Regen wieder erlebt. Eigtl. müsste man die Scheibe dann von unten lichtundurchlässig verkleben oder anmalen. Überlege wegen dem Wind derzeit auf eine SD GT umzusteigen.
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Hab ich lackieren lassen.
Das orange R habe ich aus einer Folie ausgeschnitten. Ist vllt noch nicht für Dauer.
Vllt kommt das noch schwarz. Aber jetzt wird erstmal das gute Wetter genutzt.
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Hallo,
ich wollte mein Moped behalten, aber verändern.
Es ist eine 1090 R aus 2018.
Die Plastikteile wurden geschliffen und lackiert.
Es ist ein Grauton.
Aufkleber kommen vllt noch. Mal schauen. -
Die hat am Tank so Plastikausbuchtungen, die fühlten sich merkwürdig an. Vllt. habe ich auch zu lange Beine. Jedenfalls hatte mich das gestört. Die ist aber auch beim Einstiegspreis deutlich höher gewesen, als die KTM, muss ich sagen.
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Ich habe im 3. Jahr eine 1090 R Adv und möchte kurz meine Kaufgründe darlegen: Zuladung und entsprechende Einstellbarkeit, Motorrad für große Menschen als reines Tourenmotorrad, keine Geländeritte geplant.
Ich bin 189 cm und 95 kg leer. Mit Rüstung also locker >100 kg, eher 105 kg. Ich bin fast nur zu zweit unterwegs mit meiner Holden, die mit Rüstung locker auch vermutlich mind 75 kg - 80 kg auf die Waage bringt. Sind zusammen schonmal 180 -190 kg. Plus Gepäckträger 10 kg (HepcoBecker) plus Koffer, sind das schonmal mind 207 kg. Jetzt noch Tankrucksack, etwas Gepäck (leichte Schuhe. 2 Jeans, Kleinkram) bin ich bei mind nochmal 10 kg. Damit bin ich bei VIELEN Mopeten schon über der max. Zuladung, bspws. die moderne und vermutlich wirklich tolle Tracer 9 von Yamaha (197 kg); auch die GSen sind damit schon am Ende der Zuladung, aber die gefällt mir eh nicht so gut und jeder fährt die. Die Adv R ist damit noch fahrbar UND zugelassen. Gabel und WP-Federbein kann ich bei der Adv R mechanisch voll einstellen, das langt mir vollkommen. Klar ist Elektron. Federbeinverstellung toll, aber wie viele Stunde verbringe ich wirklich auf dem Gerät?
Ich habe mir einen Kettenöler drangebaut und ein hohes Windschild (PUIG?). Der Wind war ein Drama, zwischendurch die KTM-Schilde ausprobiert, jetzt gehts. Schlimmer war anfangs aber das Fahren mit Geschwindigkeit mit den Standard-Stollenreifen TKC 80. Sieht zwar geil aus, aber... Bei 160 kam das Ding ins Pendeln, dass ich schon dachte, was haste dir denn da gekauft. (Hochgeschwind-Pendeln bei KTM...) Zum Glück waren die hinten schnell runtergefahren. Mit den dann montierten Michelin Anakee adventure fährt sie jetzt ohne und mit Koffer und voll beladen ohne Murren in den Begrenzer (206) wie auf Schienen. Astrein. Ich bin immer wieder angetan von der Beschleunigung, wenn es auf der Landstrasse mal ans Überholen geht, auch in kurzen Segmenten, bergan, usw. Bei niedrigen Drehzahlen hackt sie, das mag sie bekanntermassen nicht. Verbrauch mind. 6l, eher 6,3l/100 (Gewicht, Fahrweise). Der Anakee Hinterreifen ist nach 7-8000 km am Ende.
Ein Nachteil: sie ist wirklich hoch und man sollte lange Haxen haben. Einmal bin ich mit ihr und Sozia am Schrägen glatt umgefallen, Balance verloren; war bisschen blöd. Naja. Achso: von vorn finde ich sieht sie ein bisschen scheel aus, aber da sehe ich sie ja nur selten. Da machen die Super adv schon mehr her. Wenn ich längere Strecken am Stueck fahren würde, würde ich mir wohl auch einen Schlabbersitz holen, aber für 300 km-Tagestouren passt es noch. Meine Sozia sitzt auch sehr gern hinten drauf und meckert nie. Die neuen Super adventures haben auch nicht mehr Zuladung als die 1090, deswegen werde ich meine schwarzweisse wohl noch weiter durch die Eifel jagen.
Meine Alternativen: Die Super Tenere hatte einen komischen Knieschluß, wäre sonst mein Favorit gewesen; die Suzuki Vstrom 1000 sah vor 3 Jahren noch schrecklich aus. Die würde ich mir mittlerweile auch holen. AfricaTwin war mir irgendwie zu schön. BMW damals undenkbar, zu skulpturhaft; wenn ich die stahlrohrumrankten und alubekofferten Exemplare durch die Landschaft brausen sehe, denke ich immer: da kannst auch Golf fahren. Tiger hab ich nie ausprobiert, soll ja gut sein, Ducati hab ich noch nie drüber nachgedacht. Achso: vorher bin ich als Wiedereinsteiger Transalp gefahren, hatte erst Angst vor der hohen Leistung, bin jetzt froh damit.
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Nachtrag zu meinem "Pendelklagen" mit hoher Scheibe und Grenzgeschwindigkeit mit TKC 80-Reifen:
mit neuen Michelin Anakee Adventure kein Wackeln bei 200 km/h mit hoher Puig-Scheibe und Koffern.
Motorrad liegt ganz ruhig. Auch deutlich angenehmeres Touren mit den strassenorientierten Reifen.
SO (hohe Puig Tourenscheibe) kann ich (189/95, oft mit Sozia 176 unterwegs) mit dem Motorrad wohl doch noch länger zusammenbleiben...
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Guten Tag!
Auf 1090 R adv folgendes ausprobiert (189 cm Körpergröße):
kurze getönt (original = Kaufzustand): gute Sicht, voll im Wind, im Winkelwerk der Landstraße in Ordnung. Direkte Sicht auf die Straße, angenehm.
Autobahn/>100 und dann noch Wind: unangenehm, Kopf bollert hin und her, sehr laut.
Höheres original Windschild (KTM 33 cm, 1090 Standardwindschild):
finde ich optisch am besten, bei Landstraßentempo okay, aber bei höheren Tempi sehr laut am Kopf, Wind spielt mit meinem Kopf. Schlimmer als die kurze Scheibe.
Dann verschiedene Steilstellungen und Abstände von Scheinwerfermaske hohe und niedrige Scheibe ausprobiert mit Gummibuchen zw. 5-25 mm Tiefe: kein signifikanter Unterschied.
Dann MRA Xcreen gekauft und probiert an kurzem KTM- und höherem KTM-Schild:
an höherem Schild erstmals Ruhe am Kopf, aber: hohes Gewicht oben an der Scheibe, man hat das Gefühl: das kann nicht auf Dauer halten! Ausserdem mehrere Kanten im Blickfeld. In Kurven sehr unangenehm. Immerhin: ich höre erstmals in Fahrt den Motor!
Am kurzen Schild angebracht sehe und fühle ich null Vorteil.
Daraufhin hohe PUIG Touringscheibe klar gekauft:
niedrige Stellung: überraschend zufriedenstellend. Ich höre ein Motorgeräusch! Wind spielt nicht mit meinem Kopf. Ich bin schneller unterwegs, als mit den anderen Scheiben, weil ich nicht durch Krach gebremst werde. Geschwindigkeit bis 140 viel viel besser als niedr. und halbhohe KTM-Scheiben. Auch weit darüber keine Verschlimmerung der Windspiele.
Hohe Puig-Stellung: noch besser, was Ruhe am Kopf anbelangt (aber nicht soo wesentlich), aber Oberkante Windschild unangenehmer im Blick.
Mit Koffern (H&B) habe ich bei Erreichen der Grenzgeschwindigkeit (original Reifen TKC 80 Vmax. 160 km/h) ein Pendeln, dass es nicht mehr lustig ist. Ohne Koffer kann ich mit der PUIG auch 180 fahren ohne Unruhe im Gefährt. Liegt also am Koffer, nicht am Reifen und nicht am Windschild. Bisschen blöd zwar, denn eigentlich war das Moped als Reisemotorrad vorgesehen gewesen. Jetzt muss ich halt mit Koffern die Vmax begrenzen.
In Summe: mit der hohen Puig bin ich erstmal zufrieden.Gäbe es die hohe touringScheibe von KTM noch in klar, hätte ich die noch lieber mal ausprobiert, gibt es aber wohl nurnoch in rauchgrau...
Zu sagen bleibt noch, dass man besser noch 25 mm (Distanz-)Buchsen auf Vorrat hat, weil bei Nutzung der beiliegenden Distanzstücke die Scheibe unten an der Schweinwerfermaske anliegt. Passsgenauigkeit ist zufriedenstellend, auch deswegen scheinen zwei Gummibuchsen als Distanzstücke sinnvoll. Wer viel Gelände fährt, ist mit der kurzen R-Originalscheibe sicher am besten bedient.
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Fail: Hepco & Becker heissen nicht quicklock, sondern lock-it. Sorry.
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Melde mich hiermit im Forum an, bin neu auf KTM 1090 R unterwegs. Vorher XT 600, lange Pause und XL 700.
Bin etwas unglücklich mit dem Windschutz, zudem unsanfter Sitz auf langer Strecke.
Reifen eigtl. zu grobstollig für meine "Touring-Bedürfnisse".
Mal schauen, was ich dran ändere...
Zum Gepäcksystem:
Träger Hepco & Becker quicklock symmetrisch
Koffer Hepco & Becker junior 2x 40 l
Gewicht je Koffer 3,8 kg
Gesamtsystembreite an der 1090 R ca. 105 cm.
Sozia sitzt vernünftig, die Haltegriffe sind frei.
System liegt oberhalb des Auspuffs, also echt symmetrisch.
Gute Woche allerseits.