Die "Richtige" Scheibe für große Fahrer finden

  • Ich glaube immer mehr, dass bei den aktuellen KTMs ein Großteil der Luftverwirbelungen gar nicht von oben übers Windschild, sondern von unten über die Gabelholme strömt. Das würde dann auch erklären, warum praktisch keine Scheibe an irgendeiner KTM wirklich gut funktioniert, egal wie groß die Leute sind. Klar, was das Buffeting angeht, kann man über die Scheibe etwas einwirken. Oder man lässt sie gleich ganz weg.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die V2-Adv haben ja schon eine Abschirmung wo die Gabel "durch" die Verkleidung ragt... wie's bei den anderen ist, weiß ich nicht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe mittlerweile auch so ziemlich alle Scheiben an meiner SAS durch.

    Die beste von allen, ist für mich die Originalscheibe der 1290 R.

    Ich habe die Scheibe mit Distanzstücken oben und unten um 30mm vorverlegt.


    Ich bin 177cm groß oder klein und fahre nen Schuberth c3, meistens mit Textiljacke und dem Sitz in der oberen Position.


    Kein Buffering mehr am Helm.

    Die Scheiben die einem sonst Ruhe bringen, müssen mindestens bis Visieroberkannte gehen, dass ist aber nichts für mich

    (verhagelt mir die Linie).

    Die Optik ist ein bisschen ungewohnt, aber dafür kommt man schön zum Reinigen zwischen Scheibe und dem anderen Gedöns.


    Da ich zwischenzeitlich 3 (in Worten "3") Puigscheiben mein eigen nenne, habe ich von besagten die Spacer aus Metall benutzt, einer hat 15mm und man kann die schön hintereinander schrauben.



    Hoffe, jemanden damit geholfen zu haben

  • Da ich zwischenzeitlich 3 (in Worten "3") Puigscheiben mein eigen nenne

    Ich hatte diese hohe Givi-Scheibe (7710 DT) an meiner 390er Adv. Sah schon fast aus wie bei einem Roller, und die Windgeräusche samt Buffeting waren sogar um ein vielfaches schlimmer als mit der Serienscheibe (und die ist schon schlimm genug). Ich bin 180 cm groß, mit verhältnismäßig langem Oberkörper.

    Ich denke die Hauptprobleme sind: Maske zu weit vom Fahrer weg verlagert, deutlich abgesetzt vom Chassis und damit viel "Luft" zwischen Fahrer und Scheibe, so dass Verwirbelungen von allen Seiten (auch von unten und oben) verstärkt werden.

    Bei den BMW Advs ist die Front geschlossener, was der Grund dafür sein dürfte, dass viele Fahrer angeben, ein- und dieselbe Scheibe funktioniere an der BMW besser als an der KTM.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich denke es liegt zum einen an Abstand/Winkel der Scheibe... auf Sporttourern (Hallo 90er! :winke:) hatte man solche Probleme weniger, oder gar nicht.

    Flacher Scheibenwinkel und näher dran mit dem Helm.


    Zum anderen bringt dann Hinterlüftung wohl etwas, wie Lasterfari auch für sich herausgefunden hat.

    Deswegen funktioniert die Givi-Airflow wohl auch überraschend gut.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Gestern bekam ich eine 250km alte Kawasaki 1000 Versys als Werkstattmoped - bester Windschutz. Sieht halt sehr zerklüftet und doof aus….

    DerGerry

  • Ich glaube auch, dass das mit der Hinterlüftung am meisten bringt. Da sind die Puig Teile halt gut, die habe schon Spacer dabei. Aber zwei hintereinander sehen sicherlich wild aus.

  • Ich glaube auch, dass das mit der Hinterlüftung am meisten bringt. Da sind die Puig Teile halt gut, die habe schon Spacer dabei. Aber zwei hintereinander sehen sicherlich wild aus.

    Schlimmer geht immer :Daumen hoch:

    Aber ohne Scheixx,

    so wild ist es nicht.

    Funktioniert bei mir allerdings hervorragend.

    Hatte auch schon alle drei Spacer verbaut, ist aber ähnlich laut wie Original oder eben nur einer.

    Für mich passen zwei davon (also 30mm) perfekt.

  • Keine Augenweide... aber hab definitiv auch schon schlimmeres gesehen.


    Wenn das für Dich so funktioniert, umso besser.


    Müsste ich bei Gelegenheit auch mal testen... auch das R-Windschild war mir zu unruhig, deswegen fahr ich ganz ohne.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe inzwischen auch die kleine Racing-Puig an meiner 2017er SAS. Gefühlt deutlich lauter als die hohe Touring-Puig.

    Wollte jetzt mal flacher stellen und den Spacer oben raus nehmen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Das mit den 2-3 Spacern werde ich dann aber auch mal testen :Daumen hoch:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Ich habe inzwischen auch die kleine Racing-Puig an meiner 2017er SAS. Gefühlt deutlich lauter als die hohe Touring-Puig.

    Wollte jetzt mal flacher stellen und den Spacer oben raus nehmen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Das mit den 2-3 Spacern werde ich dann aber auch mal testen :Daumen hoch:

    Servus Marty,


    Kann Dir vor allem auch sagen, dass das mit den Spacern an der Puig-Racing, sowie an der kurzen Powerbronze (England siehe Foto), 20200627_165734.jpg20200422_174924.jpgzumindest bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert hat.

    Ich vermute, dass liegt an der fehlenden Wind-Abrisskante der Puig.


    Mit der kleinen Puig ist das furchtbare Trommeln am Helm nicht wegzubekommen.

  • Da sieht man´s, wie unterschiedlich das sein kann. Ich hatte bei meiner GT nie das Bedürfniss irgendwas an der Scheibe ändern zu wollen. Ich fands perfekt so wie´s ist

  • Erfahrung 1090 R Adv (189 cm):

    A propos Spacer: Wenn man die Scheibe mit Spacern vorverlagert hat man nachts das Problem, dass die Scheibe das Licht vom Scheinwerfer quasi aufnimmt und im unteren Bereich extrem hell erscheint. Dadurch sieht man schlechter. Hab ich gestern im Regen wieder erlebt. Eigtl. müsste man die Scheibe dann von unten lichtundurchlässig verkleben oder anmalen. Überlege wegen dem Wind derzeit auf eine SD GT umzusteigen.

  • Hallo zusammen,


    bin auch seit kurzem auf eine 2022er 1290 SAR umgestiegen und möchte nun die Sache mit dem Wind (?) verbessern.


    Ich bin total irritiert, dass das „offizielle“ PP Touring-Windschild (61908908000) so ein Schattendasein führt. Gefühlt gibt es im gesamten Netz keine Diskussionen, geschweige denn Fotos über das bzw. von dem Teil.


    Gibt es hier Erfahrungen in die Richtung?


    Beste Grüße

  • Ich habe das PP Touring Windschild auf meiner SAS 2021 montiert und kann nichts negatives sagen!
    Es ist etwa in der unteren Stellung so hoch, wie das Originale der S in höchster Stufe.
    Voll ausgefahren ist mir das Touring Windschild zu hoch mit meinen 180 cm Körperlänge, denn da schaue ich direkt auf die obere Kante des Windschildes. Das wiederum mag für größere Fahrer und Fahrerinnen besser sein...!?
    So richtig kann ich mich noch nicht entscheiden, ob das Originale wieder montiert wird oder ob das Touringschild bleibt?
    Denn wenn es so richtig warm ist, freue ich ich auch immer, das Original Windschild nach unten stellen zu können, um mehr Fahrtwind abzubekommen.

    Was die Anströmung mit Fahrtwind angeht, so merke ich wenig Unterschied zwischen den beiden Windschildern!?
    Sie unterscheiden sich weder in Lautstärke, noch in dem Aufkommen von Turbulenzen...bei beiden habe ich das gleiche Empfinden, was gut ist und ich bin mit dem Wetterschutz zufrieden.
    Achso, ich fahre mit einem Shoei Neotec II...

    Beste Grüße, Edgar