Die "Richtige" Scheibe für große Fahrer finden

  • Ja, ich hab die quasi "erfunden".

    2018 hat HF Carbon hat auf meine Anfrage hin erstmals so ein Teil gemacht.


    Das erste war noch das originale KTM-Teil, welches einfach mit Carbon überzogen wurde um die Schlitze zu verschließen.

    Der Formenbau für ein reines Carbonteil war mir zu teuer.


    Inzwischen gab es wohl genug Anfragen (hab hier im Forum einige PM bekommen), dass HF wohl doch eine Form gebastelt hat. :zwinker:


    Jedenfalls: Das Teil ist rein für die Optik, wenn man ohne Windschild fahren will.

    Aerodynamisch macht es keinen Unterschied zum Originalteil mit den Schlitzen.


    Also Windschild + Haltestreben abbauen und probefahren. Wem das nicht zusagt, der braucht auch das Carbonteil nicht kaufen.


    20200301_165703_HDR.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Genau, und jetzt habe ich auf Senden gedrückt, bevor ich überhaupt angefangen habe mit meinem Senf....


    Also, hier kommt mein Senf dazu.


    Weltenfresser hat Recht,

    die Windgeräusche und das Rumpeln am Helm sind nahezu weg.

    Leider gibt es jedoch meiner Meinung nach einen großen Nachteil.

    Durch die doch sehr aufrechte Sitzposition und die nicht zu vernachlässigende Power, hast Du eine ziemlich heftige Windanströmung,

    also eigentlich immer Zug am Lenker.


    Dies führt zumindest bei mir dazu, daß ständig Unruhe ins Fahrwerk eingeleitet wird.


    Bedeutet, daß es mir nahezu jede Linie verhaut.


    Dem könnte man sicher entgegenwirken, indem man bewusst mehr Druck auf die Fußrasten ausübt, mehr Druck mit den Oberschenkeln auf die Tankflanken aufbaut, sich etwas nach vorne lehnt, den Rücken in dieser Position anspannt....

    Jetzt kann man die Arme entspannt auf den Lenker legen.

    Fuxx, ganz schön viel Arbeit.

    Zumindest für mich.


    Bin mittlerweile beim kurzen R-Schild gelandet.

    Ich habe dieses durch Spacer ca. 6 cm nach vorne gelegt.

    Ist für mich besser, aber es ist auch nicht perfekt.


    -Bin 178 cm klein,

    Sitzbank oberste Position (entspannterer Kniewinkel und man sitzt mehr auf, als im Moped)

    -Schubi C3 (der an sich wirklich leise ist, Anströmung bei 120 kmh im Stehen fahrend, fast nebengeräuschfrei)

    -Meist Textiljacke, wobei mit Lederjacke wesentlich weniger Brummen und Trommeln am Helm ankommt.


    Empfehle also auch einem jeden, es erst einmal auszuprobieren, bevor ihr knapp 300 Euronen in ein Carbonteil investiert.

    Zumal ich erst bei einer augedehnten Tagestour bemerkt habe, dass es für mich auf Dauer ohne Windschild nix is.


    Hoffe, geholfen zu haben :zwinker:

  • Fahrwerksunruhe wegen des fehlenden Windschilds ist mir fremd. (193cm, Sitz aufgepolstert).

    Vor allem bei Landstraßentempo, da wird die Linie höchstens durch schlechte Straßen oder meine eigene Unfähigkeit verhagelt.


    Windschutz/Wetterschutz wird eh überbewertet.

    Zugegeben, ich fahr schon seit 2006 "Reiseenduro ohne Windschild", bin es also gewohnt.


    Aber ja, Körperspannung gehört dazu. Sich wie'n Kartoffelsack vom Mopped transportieren lassen ist da eher suboptimal.

    Ist es mit Windschild aber auch. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Da gebe ich Dir schon Recht.

    Aber 500 km mit maximaler Körperspannung gehen zumindest mir, an die Substanz.

    Pass rauf und runter im Attackemodus verlangt natürlich 100% Körper und Geist.


    Aber einen ganzen Tourtag lang, ist mir das zuviel :ja:

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe gestern meine neue 1290 SAS (Modell 2021) abgeholt. :Daumen hoch:


    Die Windgeräusche sind bei meinen 194cm katastrophal. (Seriensitzbank, hohe Position)


    Die bestellte höhere PP Sitzbank ist noch im Rückstand und wird das Problem ja eher noch verstärken.


    Was ich hier noch nicht gelesen habe, hat schon jemand das höhere Touring Windschild aus dem PP Programm probiert?

    Man sollte doch annehmen, dass KTM die Funktion der Scheibe auch getestet hat?


    Ebenso würde mich interessieren, bringt der PP Winschildspoiler eine Verbesserung an der Serienscheibe?


    Optisch tendiere ich eher zur "normalen" Tourenscheibe (nicht die Plus) von Puig.

    Ich habe den GPS-Halter (Navihalter) von KTM verbaut. Kann ich den auch mit der Puig Scheibe verwenden?


    Fragen über Fragen! :sehe sterne:

  • Die Windgeräusche sind bei meinen 194cm katastrophal. (Seriensitzbank, hohe Position)


    :sehe sterne:

    Willkommen im Club!

    Erste Reiseenduro?


    Ich bin bisher folgendes (probe)gefahren:

    R1200GS Bj. 2006

    R1200GS Bj. 2017

    S1000XR Bj. 2017

    Suzuki V-Strom 650

    KTM SMT 990

    KTM 1290 Adv.

    KTM 1050 Adv.


    Auf der 2006er GS und der 1290 Adv. auch mit mehreren verschiedenen Windschildern und "Spoileraufsätzen".

    Alles der gleiche Mist. Das liegt an den steilen, weit entfernten Windschildern.

    Bisher hat nur "weniger ist mehr" geholfen. Oder Du baust Dir ein schönes, großes Schaufenster vorne dran (wollte ich nicht).


    Wenn meine Haxen nicht so lang wären, würde ich auch nicht Reiseenduro, sondern Naked Bike fahren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab ich was verpasst? Es scheint Alles so zu sein wie seit 2013 als die 1190 herauskam. Die Diskussionen und Ausprobierereien sind seither im Grunde die gleichen. Auch ich hab viel ausprobiert.

    Die Post um Thema sind viele Seiten lang und ebenso individuell wie vielseitig. Optimale Lösung gibt es nicht - einen guten Kompromiss schon.

    DerGerry

  • Carsten,


    nein, ist meine dritte Reiseenduro.


    Ich hatte zuvor die 2014er V-Strom 1000, bei der war es mit der MRA Vario einigermaßen o.k.

    Ich fahre immer mit Gehörschutz!


    Vor der SAS hatte ich eine Ducati Multistrada 1200 Enduro. Die Windgeräusche waren mit der Serienscheibe für mich top!

    Da gab's nix zu meckern. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass das je einThema im Forum war. :denk:

    Ich hatte sogar die katastrophale 2cm höhere Sitzbank aus dem Ducati-Zubehörprogramm verbaut und diese nochmals um 2cm

    aufpolstern lassen! Die Geräusche hinter der Scheibe waren zu keiner Zeit unangenehm.


    Also geht schon bei einer Reiseenduro!

  • Ich habe ja auch ziemlich die gleiche Körperlänge (193) wie Carsten und kann ihm mit seiner Vermutung (Abstand Scheibe zu Fahrer) nur zustimmen.

    Hat es denn schon mal jemand, der auch überdurchschnittlich groß ist, probiert, mal eine Sitzhaltung ähnlich wie auf einem Supersportler zu realisieren.

    Ich fahre ja u. a. auch die SAS mit aufgepolsterter Sitzbank, weil ich auf dieser Kiste wenigstens halbwegs ordentlich Platz habe, um meine langen Beine menschenwürdig unterzubringen.

    Also was ich meine ist, ob schon mal jemand erfolgreich versucht hat, den Lenker weiter nach vorne zu drehen, was ja in 10 Minuten erledigt ist, aber den Lenker auch weiter nach unten zu bekommen. Und für die letzte Theorie hätte ich keine Idee, wie man es realisieren könnte.

    Ich bin z. B. auch am Überlegen, ob ich mir die Sitzbank quasi zu einer einteiligen durchgängigen Sitzbank umbauen lasse, damit ich insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB mit dem Arsch nach hinten rutschen kann und damit auch eine flachere Haltung des Oberkörpers hinbekomme.

  • Ich habe ja auch ziemlich die gleiche Körperlänge (193) wie Carsten und kann ihm mit seiner Vermutung (Abstand Scheibe zu Fahrer) nur zustimmen.

    An meiner Suzuki V-Strom 1000 (2014) konnte ich die Scheibe in mehreren Rastungen noch vorne drücken. Es verändert sich somit der Abstand zum Fahrer und der Winkel der Scheibe. Das brachte sowohl mit der Serienscheibe als auch mit der MRA Varioscheibe 0,00% Verbesserung! Im Gegenteil, das Wummern am Helm hat sich verschlimmert. Diese Verstellung hat sich Suzuki sogar patentieren lassen! Es war so erfolgreich, dass dieser Mechanismus an der aktuellen 1050er V-Strom nicht mehr verbaut ist!

  • Das bringt alles nix, auch eine andere sitzbank ob hoch oder runter bringt nix. Entweder Scheibe ganz ab wie Weltenfresser sagt, oder ne spezialscheibe wie eine Airflow verbauen(hab ich an der 1190 dran und die bringt wirklich absolute Ruhe!) Wobei die halt wieder bescheiden aussieht und es die auch glaube nicht für die SAS offiziell gibt

    Grüße
    André :wheelie:

  • Dann macht Ducati irgendwas anders/besser als die anderen. :zwinker:


    Vielleicht sollten sich div. Hersteller da mal was abschauen.

    Da hat sich die letzten 15 Jahre nämlich nix verbessert, oder die Testfahrer sind alle so klein, dass sie komplett im Windschatten sitzen... oder schon taub. :zwinker:


    Ich fahr auch immer mit Gehörschutz.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Vor der Scheibe geht der Wind mit höherer Geschwindigkeit an der Scheibe lang. Hinter der Scheibe ist die Luftgeschwindigkeit geringer. Also wie an der Tragfläche eines Flugzeugs: Höhere Geschwindigkeit = Unterdruck--> hinter der Scheibe also dann wegen der niedrigeren Windgeschwindigkeit Überdruck.

    An der Scheibenkante versuchen sich die unterschiedlichen Drücke auszugleichen, was eben Turbulenzen ergibt. ( auch beim Flieger)

    Diese Turbulenzen kann man veringern, wenn man die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Luftströmungen vor und hinter der Scheibe gering hält.

    Das wird dann versucht mit Abstand, Vorscheiben usw. usw.

    Verwirbelungen hat man aber trotzdem beim Motorrad, oder will jemand eine so hohe Scheibe wie am Cabrio, dass die Turbulenzen irgendwo weit hinten liegen?

    Dort werden diese Turbulenzen (weils am Hinterkopf zieht) mit einem Windschott hinter den Sitzen reduziert.

    Also was tun? entweder lange Abstandshalter zwischen Scheibe und Moped, dass genügend Wind hinter die Scheibe kommt oder eben die recht hässlichen Doppelscheiben.

    Ich bin mit etwas mehr Abstand der Scheibe zum Moped und einem Varioscreen zu einem befriedigenden Ergebniss gekommen was Optik und Turbulenzen betrifft.

  • Ich greife das Thema nochmal an und mir stellt sich spontan die Frage: kann man die `21er Windschilder auf die MY 2017-2020 rüberbauen und bringt das vielleicht was? Oder haben die andere Lochungen?


    Außerden lese ich immer wieder von einer Givi Airflow, finde aber keine für die SAS MY 201-2020 kann mich da jemand erleuchten?

  • Außerden lese ich immer wieder von einer Givi Airflow, finde aber keine für die SAS MY 201-2020 kann mich da jemand erleuchten?

    Offiziell gibt es die Airflow m.M.n. nicht für die SAS. Das Lochmaß ist auch nicht ganz identisch, aber fast gleich. Dadurch dass die Airflow aus weicherem Plastik gefertigt ist als die Originalscheibe, würde ich jetzt mal vermuten, dass man die dennoch verbauen könnte. Die Airflow hat nur einen Nachteil: sie sieht halt einfach scheiße aus :kapituliere: Dennoch gibts zumindest für mich keine Alternative mehr, weil ich hinter dieser Scheibe einfach Ruhe habe. Ich habe sie der Optik wegen dunkel getönt, da es aber wohl laut herrschender Meinung nur matte dunkle Folien für Plastikscheiben gibt, kann ich eben nur noch "verschwommen" durchsehen. Bin schon seit langem auf der Suche nach Abhilfe, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man Plastikscheiben nicht normal tönen kann, sodass man also klar durchsehen kann! Im Bootsbau sind doch auch größtenteils nur Plastikscheiben verbaut und die sind auch getönt. Muss ja also irgendwie funktionieren. Habe noch Tönungsspray von (ich glaube) DupliColor zu hause - das werde ich auch noch probieren. Und wenn das nix wird, werde ich noch Klarlack mit schwarzanteil vom Lackierer meines Vertrauens testen... Muss mal alte Windschilder rauskramen und mich daran verwirklichen :crazy:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Offiziell gibt es die Airflow m.M.n. nicht für die SAS.

    Hast du zufällig nen Link, ich finde auch für die 1190 nix. Kann es sein, dass die inzwischen gar nicht mehr erhältlich ist?