Beiträge von hawk eye

    Hallo Philip,


    die Touratech-Koffer und das Top-Case bekommst Du aktuell mit 15% Osterrabatt bei diversen KTM-Onlineshops.


    Die Teile sind vorrätig und lieferbar innerhalb 3-5 Werktage.


    Aus eigener Erfahrung, der Vergleich Motea zu Touratech ist wie Dacia zu Mercedes.


    Gruß


    Christian

    Hallo Markus,


    ich habe die erhöhte, beheizte Fahrersitzbank und wegen der passenden Optik auch die Ergo-Soziussitzbank ohne Heizung für meine 2021er SAS.


    An Deiner 2023er ist der Sitz identisch.


    Auf meiner Superduke ist die Powerparts Ergositzbank super! Daher habe ich die Ergositzkissen für meine SAS blind bestellt. Das war ein Fehler! :weinen:


    Ich bin 194cm groß und wiege 88 kg.


    Du solltest die Sitzbank unbedingt probesitzen! Ich würde sie nicht mehr kaufen! :nein:Sie ist schmaler und kürzer im Vergleich zum Seriensitzkissen. Dadurch habe ich mehr Druck auf den Gesäßknochen. Die Sitzfläche der Seriensitzbank ist größer und verteilt das Körpergewicht besser. Mein Gesäß hat mehr Auflagefläche. Dazu kommt, bei der Ergositzbank ist eine Kuhle zwischen dem Fahrerkissen und dem Soziuskissen! Die Sitzfläche ist zu kurz und mein Steißbein steht über der Kuhle in der Luft. Ich verstehe nicht, wieso man das so konstruiert hat? :denk: Ich wohne im Saarpalz-Kreis. Kannst gerne zum Probesitzen vorbeikommen. Sende mir eine PN.


    Ich würde Dir empfehlen, die Seriensitzkissen bei der Firma Baehr tec GmbH in Pirmasens nach Deinen Wünschen anpassen zu lassen. Fahr nach Pirmasens und lass Dich beraten. Ist ja keine Weltreise von WND aus.


    Das hatte ich 2019 mit meiner damaligen Ducati Multistrada 1200 Enduro gemacht. Da war das Ducati Komfortsitzkissen aus dem Ducati Zubehörprogramm genauso besch...eiden wie das KTM Powerbarts Sitzkissen. In 2019 hatte ich für beide Polster (neuer Sitzkern, neuer Bezug, rote Nähte und Multistrada Schriftzug ) 350,-€ gezahlt. :Daumen hoch:


    Ich werde das in diesem Jahr wieder in Angriff nehmen. :winke:

    Pack noch 1.500,-€ drauf und Du bekommst eine 2022er nagelneu mit der Ausstattung.


    Du bist Erstbesitzer, hast 24 Monate Herstellergarantie, alle Verschleißteile sind neu und Du fährst das Teil selber ein!


    Von privat sehe ich die bei maximal 16.500,-€!

    mathias,


    aber die deutschen KTM-Händler, die die Dinger verkaufen möchten, weil sie davon leben..... schon!?


    Ich glaube auch nicht, dass dem KTM Management 5.000 Einheiten aus einem Land am :arsch: vorbeigehen!

    Zumal die in D abgesetzten KTM Modelle (insbesondere die fehlenden Einheiten) eher im Stammwerk produziert werden und die dortigen Job's sichern.

    Wenn man die KTM Zulassungszahlen in Deuschland 2022 anschaut (-34,3% gegenüber 2021), freue ich mich, dass nicht jeder Kunde diese überzogene Preispolitik mitmacht! :Daumen hoch:


    Diese "limitierten" Sonderserien werden das Ertragsloch nicht stopfen. Ich lehne mich aus dem Fenster und prognostiziere mal, die Teile werden stehen wie Blei! Die Händler, denen man diese Teile auf's Auge drückt, werden drauflegen und sie nur über einen satten Preisabschlag "abverkaufen" können. Dumm nur für diejenigen, die jetzt zuschlagen.


    Ich muss mal meinen Händler nach den Standtagen seiner RR fragen? Die stand 2021 bereits in seinem alten Betrieb. :zwinker:

    snoopydooh,


    wenn Du Deine 17er SDR, "gebraucht" vom Händler gekauft hast, bekommt Du von den meisten Händlern 1 Jahr Gebrauchtfahrzeuggarantie.


    Dafür schließt der Händler eine Gebrauchtfahrzeuggarantie (z.B. bei der CG-Car Garantie) ab oder steht selber dafür gerade.


    Aber auch für diese Garantie musst Du die Serviceintervalle nach Herstellervorgaben einhalten.

    Jürgen,


    wenn Du z.B. Teile aus dem KTM Powerparts Programm möchtest, würde ich Dir empfehlen, bis Ostern zu warten.


    Viele KTM-Internetshops haben dann wieder einen Osterrabatt.

    Ebenso z.B. am Black Friday.


    In den letzten Jahren waren das immer 15% Rabatt, manchmal sogar 20%.

    Lass die Finger vom Metzeler. Der singt noch lauter als da Meridian. ? Den hab ich sofort von da Tiger runtergeworfen, weil das hörte sich wirklich an wie Lagerschaden kurz vorm fressen. ? Zum zweiten kann ich persönlich nix sagen. A bekannter fährt in auf da Super Duke GT und ist zufrieden. Aber das ist anderes mopped im großen ganzen.

    Deine Tiger (selbst das neueste Modell) hatte ab Werk den "alten" Metzeler Tourance Next aufgezogen. Der Reifen hat 2012 das Licht der Welt erblickt.


    Der Tourance Next 2, von dem Thomas berichtet, ist 2022 vorgestellt worden.


    Ich bin den selbst noch nicht gefahren, denke aber, der funktioniert bestimmt deutlich besser!?

    Die frage ist doch, will man so einen motor noch fahren. Wenn der ganze nocken weg sein soll, muss dieses Material ja irgendwo hin sein. Das verteilt sich durch sämtliche Bahnen die das öl so geht und wird nicht nur im Filter oder den Sieben hängen. Wenn man es wirklich gründlich will, sodass man danach ohne schlechte Hintergedanken damit noch fahren kann, müsste man wohl den ganzen motor zerlegen, alles reinigen und wieder zusammensetzen, vorher natürlich alles was in frage kommt(zb ölpumpen, kanäle, düsen...) prüfen....


    Meine Meinung :kapituliere:


    Uijujui,


    also ein Faß ohne Boden!


    Bleibt zu hoffen, dass meine beiden Schätzchen von sowas verschont bleiben!?


    Aber das scheint zum Glück kein Problem des 1290er LC8 Motor zu sein?

    Könnt ihr mir (einem Laien) mal sagen, von welchen Reparaturkosten wir bei so einem Schaden reden, wenn von einer :grins: KTM-Werkstatt behoben?


    Gibt's da größere Preis-/Aufwandsunterschiede zwischen V2 990, 1190, 1290 und den R2 790, 890er Motoren?

    Sorry, aber hier glaubt doch nicht wirklich jemand, dass ein "Erlkönig" mit dem fertigen, ungetarntem Scheinwerfer durch die Gegend fährt! :lautlach:


    Niemals kommt das Teil in dieser Form mit den riesigen Öffnungen ohne Lampenmaske!

    Alleine schon wegen der Aerodynamik unvorstellbar.


    Das Gleiche gilt für alle anderen neuen KTM's, deren Bilder z.B. in der aktuellen Motorrad, Ausgabe 03.23 gezeigt werden.


    Die Zerfallszeit eines Fahrzeugdesign beginnt sofort mit dem ersten Bild des fertigen Fahrzeugs!

    Das ist auch der Grund, wieso die Hersteller einen riesigen Aufwand mit der Tarnung dieser Versuchs-/Vorserienfahrzeuge betreiben.

    40.000 km ist keine Laufleistung für den LC8 Motor. Bei guter Pflege hält der Motor 200.000 km.


    Das merkt man auch daran, dass es heute kein Problem mehr ist, eine 1290er KTM bei einer anderen Motorradmarke in Zahlung zu geben.

    Selbst Fahrzeugaufkäufer scheuen sich nicht mehr vor 1290er mit hoher Laufleistung.

    Das war vor wenigen Jahren noch ganz anders!


    daniel,

    mir erscheint das Angebot etwas zu teuer, obwohl die Maschine einen guten Eindruck macht.

    Die Jahrgänge 2017-2020 gingen als Neufahrzeug (als Vorjahresmodell gekauft) immer zwichen 13.500-14.500,-€, ohne Zubehör über den Tisch.

    Das verbaute Zubehör hat neu ca. 1000,-€ gekostet.


    Ich würde für ein fast 5 Jahre altes Bike mit 40.000km (das neu ca. 15.000,-€ gekostet hat) keine 11.790,-€ zahlen!


    Bis zum Saisonbeginn läuft noch viel Wasser den Berg runter und tauchen noch mehr interessante Maschinen im Netz auf.

    Ich hatte mal eine Yamaha FZ1 Facer (Neufahrzeug). Beim Runterschalten musste ich die Gänge reintreten! Das Hochschalten war nur mit deutlichem Kraftaufwand möglich. Einfach unfahrbar! Meine 2004er R1, von deren Basis diese Fazer den Motor geerbt hatte, machte keine Schaltprobleme. Aussage des Händler, nach der 1000er Inspektion mit frischem Öl ist das Problem behoben. Was soll ich sagen, nach dem Service, 0,00% Verbesserung. Ich hatte keinen Bock mehr und wollte das Teil sofort wieder verkaufen, wenn das Stand der Yamaha-Getriebetechnik ist. :motzki: Mein Händler meinte, das gibt sich mit der Zeit. Einfach weiter fahren. Ich dachte mir, eine Firma, die sehr erfolgreich im Rennsport unterwegs ist, hat besonders viel Erfahrung!?


    Mein Onkel meinte, er hatte das gleiche Problem an seiner FJR1300 (Neufahrzeug). Bei der 1000er Inspektion wurden neben dem Ölwechsel, auch die Kupplungsschreibem gereinigt und das Problem war behoben.


    Ich habe dann den Yamahahändler meines Onkels aufgesucht und der hat das Gleiche (auf Garantie) an meiner Facer vorgenommen.

    Der sagte mir, er möchte mir keinen Knopf an die Backe nähen, aber da muss das original Herstelleröl-Yamahalube rein! Dann verkleben auch die Kupplungsscheiben nicht. Das Problem habe er öfters. Verantwortlich dafür ist das mineraliche Öl, das zum Einfahren verwendet wird.

    Vielleicht hat er auch Feenstaub reingetan?

    Zurückbekommen habe ich ein Motorrad mit einem tadellos funktionierenden Getriebe/Kupplung und der Händler hatte einen neuen Kunden gewonnen! :Daumen hoch:


    Vielleicht könnte es sich bei den Schaltproblemen mancher Ténéré 700 um das gleiche Problem handeln und so einfach zu lösen sein?

    Ich kann Dir die Firma Baehr sehr empfehlen.


    baehr tec GmbH - Touren in Perfektion


    Die haben mir die unfahrbare "Komfortsitzbank" (aus dem original Ducati-Zubehör!), meiner ex. Ducati 1200 Enduro, perfekt nach meinen Wünschen umgebaut. :Daumen hoch:


    Das Modell steht nicht in ihrer Übersicht. Ebenso wie eine SDR. Ist aber kein Problem, die bauen jede Sitzbank um.


    Mein Onkel hat die Sitzbank seiner Tracer 900 und MT07 auch bei der Firma Baehr optimieren lassen und ist sehr zufrieden.

    Eine 1290 (oder einen großen Vierzylinder) würde ich schon als Vorführer kaufen. Die Allerwenigsten können doch diesen Motor ausreizen.

    Bei einer 690 sieht das ganz anders aus. Die wäre mir zu empfindlich, um sie als Vorführer zu kaufen.

    Bin zu 100% der gleichen Meinung! :ja:

    Tanke i.d. Regel nur Markenkraftstoffe Shell 100 Power Racing oder Aral Ultimate 102 und habe den Eindruck, es tut dem Motor gut (nicht dem Geldbeutel). Von Supermarkttankstellen halte ich mich fern.


    Ich kann mich an einen Kraftstofftest der Zeitschrift "Motorrad" erinnern.


    Sie hatten 95 Oktan Superkraftstoffe verschiedener Marken und freien Tankstellen im Labor untersuchen lassen.


    Fazit des Tests:


    Nicht eine Tankstelle hatte einen Kraftoff unter 95 Oktan. Im Gegenteil, es waren sogar Proben mit 98 Oktan dabei.

    Wir haben in Deutschland keine "Tanken", die Plörre verkaufen! :Daumen hoch:

    Auf jeden Fall das Tech-Pack kaufen!


    Den Preis bekommst du beim späteren Verkauf immer wieder zurück!


    Ich fahre immer mit der Einstellung "Auto".

    Der für mich, rundum sorglos Modus. Du musst dich um nix mehr kümmern.

    Von bummeln bis volle Kanne.....alles stellt sich vollautomatisch ein und passt sich der abgerufenen Leistung an.

    Für mich immer perfekt. :Daumen hoch:


    Der Rally-Fahrmodus müsste eher Individual-Modus heißen.

    Damit kannst du alles (wirklich alles) ganz individuell auf deine Besürfnisse abstimmen und abspeichern.

    Genau richtig für diejenigen, die mit allen anderen Fahrmodi nix anfangen können.


    Der Tankrucksack mit dem neuen Magnet-Quicklock-System von SW-Motech ist absolut spitze! Schaut im Konfigurator viel zu globig/unförmig aus.

    In natura aber perfekt der Tankform angepasst und es passt auch ordentlich was rein.

    Ein fairer Händler baut Dir eine Ersatzbatterie aus seinem Werkstattbestand ein und schickt dich damit erst mal nach Hause.


    Deine Batterie wird geladen und geprüft.


    Erst dann kann er eine seriöse Aussage treffen.


    Ein geschäftstüchtiger Händler verkauft dir direkt eine neue Batterie! :Daumen runter: